Ernährung in der Schwangerschaft

der große Ratgeber

Kaum sind wir schwanger, prasseln kluge Ratschläge auf uns ein. Schnell landen wir beim Thema Ernährung in der Schwangerschaft – und sind baff, welche neuen Regeln es nun gibt.

Tatsächlich ist dieses Thema wichtig, da du ab jetzt nicht mehr nur dich alleine, sondern auch dein Baby ernährst. Natürlich möchtest du nichts Falsches essen oder trinken, um deinem Baby nicht zu schaden.

Wahrscheinlich fragst du dich, was du an Lebensmitteln jetzt noch essen darfst und was lieber nicht mehr. Das ist super – aber kein Grund zur Panik: Das Thema Ernährung in der Schwangerschaft ist keine Raketenwissenschaft.

Bei uns erfährst du, welche Fleischprodukte, Obst- und Gemüsesorten, Milchprodukte und was an Fisch, Süßes, Gewürzen und Getränken in der Schwangerschaft gut für dich sind, und welche Lebensmittel du besser meiden solltest.

In diesem Ratgeber kannst du nach spezifischen Nahrungsmitteln suchen oder in unterschiedlichen Lebensmittelngruppen stöbern:

Suche nach dem Lebensmittel, auf das du gerade Lust hast:

Oder Springe direkt zu der Gruppe von Nahrungsmitteln,
über die du mehr erfahren möchtest:

Hier muss genau hingeschaut werden

FLEISCH & WURST 

Mit Vorsicht zu genießen

Milchprodukte

Gesund und Lecker

OBST & GEMÜSE

nicht roh oder geräuchert verzehren

FISCH 

in maßen genießen

SÜSSES

von Getränk zu Getränk unterschiedlich

GETRÄNKE

genauer hinsehen

GEWÜRZE

Weitere Artikel zur Ernährung in der Schwangerschaft