Darf ich Rosenkohl in der Schwangerschaft essen?

Eine gesunde Ernährung ist während der Schwangerschaft und Stillzeit besonders wichtig. Dazu gehört es auch, ausreichend Gemüse zu essen, dabei gelten einige Sorten allerdings als besser verträglich als andere. Über Kohlsorten wie Rosenkohl wird zum Beispiel häufig gesagt, dass er Blähungen auslösen kann, und deshalb für Schwangere nicht geeignet ist. Ob du tatsächlich auf Rosenkohl in der Schwangerschaft verzichten solltest oder nach Herzenslust zugreifen darfst, verraten wir dir hier.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Grundsätzlich darfst du Rosenkohl auch während der Schwangerschaft essen.
  • Das gilt sowohl für frischen, als auch für TK-Rosenkohl.
  • Allerdings solltest du das Gemüse als Schwangere nicht roh essen, sondern immer kochen.
  • Rosenkohl gilt als sehr gesund, denn er stärkt unter anderem das Immunsystem, ist gut für den Blutzucker und liefert Antioxidantien.
  • Um eine mögliche Übertragung von Toxoplasmose zu vermeiden, solltest du Rosenkohl vor dem Essen immer gründlich waschen.

2. Ist Rosenkohl während der Schwangerschaft erlaubt?

Ja, du kannst Rosenkohl in der Schwangerschaft weiterhin essen. Allerdings solltest du die Menge im Blick behalten. Denn zu viel Rosenkohl kann sich unter Umständen negativ auf deine Verdauung auswirken. Außerdem ist es wichtig, dass du das Kohlgemüse gründlich wäschst und anschließend bei ausreichend hoher Temperatur kochst. Grund dafür ist, dass Rosenkohl möglicherweise Toxoplasmose übertragen kann.

Darf ich Rosenkohl in der Schwangerschaft roh essen?

Auf rohen Rosenkohl solltest du während der Schwangerschaft am besten verzichten. Es lässt sich nämlich nicht komplett ausschließen, dass sich auf dem Gemüse Toxoplasmose-Erreger befinden, die vor allem für Schwangere bzw. für das ungeborene Baby sehr gefährlich sein können. Also am besten den Rosenkohl immer kochen!

Wie sieht es mit TK-Rosenkohl aus, wenn ich schwanger bin?

TK-Rosenkohl gilt in der Schwangerschaft ebenfalls als unbedenklich und darf gegessen werden. Auch hier ist wichtig, dass das Kohlgemüse vor dem Verzehr gewaschen und ausreichend gegart wird.

Darf ich Rosenkohl in der Schwangerschaft aufwärmen?

Grundsätzlich darfst du bereits zubereiteten Rosenkohl in der Schwangerschaft aufwärmen. Beachte jedoch, dass du das Gemüse nicht warmhalten solltest, dies kann nämlich die Bildung von krebserregenden Nitrosaminen begünstigen. Bleibt Rosenkohl übrig, bewahre diesen gut verschlossen im Kühlschrank auf und wärme ihn spätestens am nächsten Tag auf.

Sind Rosenkohl-Chips für Schwangere erlaubt?

Ja, auch auf Rosenkohl-Chips musst du als Schwangere nicht verzichten. Du solltest allerdings bedenken, dass sie relativ viel Fett und je nach Sorte auch Salz enthalten, und es deshalb mengenmäßig nicht übertreiben.

3. Ist Rosenkohl in der Schwangerschaft gesund?

Rosenkohl ist grundsätzlich sehr gesund, denn er liefert jede Menge Vitamin C und Vitamin A und ist außerdem reich an Mineralstoffen wie etwa Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium.

Außerdem sind in dem beliebten Kohlgemüse eine Reihe sekundärer Pflanzenstoffen zu finden, die sogenannten Glukosinolate. Diese sollen unter anderem das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen senken.

Zusätzlich enthält Rosenkohl Bitterstoffe, die dazu beitragen, die Produktion der Gallenflüssigkeit in Gang zu bringen, wodurch unser Körper die entsprechenden Blutzucker- sowie Cholesterinwerte besser regulieren kann. Bitterstoffe sind ebenfalls dafür verantwortlich, Fette im Darm aufzuspalten und zu verbrennen.

4. Löst Rosenkohl in der Schwangerschaft Blähungen aus?

Ja, Rosenkohl kann bei einem übermäßigen Verzehr (nicht nur) während der Schwangerschaft unangenehme Blähungen, Bauchschmerzen oder auch ein Völlegefühl verursachen. Indem du das Kohlgemüse nur in geringer Menge zu dir nimmst, kannst du diese Nebenwirkungen häufig minimieren.

Tatsächlich gilt Rosenkohl als eher schwer verdaulich und kann daher besonders bei Menschen mit empfindlichem Magen zu Beschwerden im Magen-Darm-Bereich führen. Deshalb solltest du es mit der Menge nicht übertreiben.

Tipp: Um Rosenkohl bekömmlicher zu machen, kannst du das Gemüse zusammen mit etwas Kümmel oder auch Anis zubereiten.

Hinweis: In der Vergangenheit wurde bei Schmerzen im Magen-Darm-Bereich während der Schwangerschaft zum Trinken von Fencheltee geraten. Eine Studie der EMA aus dem Jahr 2023 hat allerdings herausgefunden, dass Fencheltee in der Schwangerschaft nicht getrunken werden sollte. Denn er enthält Estragol, welches in hohen Dosen als krebserregend und genverändernd eingestuft wird.

5. Rosenkohl: Rezept für die Schwangerschaft

Schnell gemacht und super lecker ist die vegane Rosenkohlsuppe von gutekueche.de – wir wünschen dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich guten Hunger!

Das brauchst du für zwei Portionen:

  • 400 g Rosenkohl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Kokosöl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 40 g Cashewkerne
  • 1 EL Dill (gehackt)
  • 1 EL glatte Petersilie (gehackt)
  • 2 EL Kokoscreme (ungesüßt)
  • etwas Zitronensaft

So bereitest du die Suppe zu:

  1. Zunächst ziehst du die Zwiebel und den Knoblauch ab und hackst beides möglichst fein.
  2. Anschließend putzt du den Rosenkohl, wäschst und halbierst ihn.
  3. Jetzt das Kokosöl in einem ausreichend großen Topf erhitzen.
  4. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazugeben und für rund zwei bis drei Minuten anschwitzen.
  5. Im nächsten Schritt kommt der Rosenkohl ebenfalls in den Topf und wird für weitere drei bis vier Minuten gebraten.
  6. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen, Cashewkerne dazu und mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver würzen.
  7. Alles bei geschlossenem Deckel für circa 15 bis 20 Minuten auf mittlerer Temperatur köcheln lassen.
  8. Nach der Kochzeit die Zutaten pürieren und mit Dill verfeinern.
  9. Wenn gewünscht, die vegane Rosenkohlsuppe vor dem Servieren mit Kokoscreme, etwas Zitronensaft und Petersilie garnieren. Fertig!
Wie isst du Rosenkohl in der Schwangerschaft am liebsten? Verrate uns dein Lieblingsrezept in den Kommentaren!
0
Schreib uns dein liebstes Rezept:x

6. Wie sieht es mit anderen blähenden Lebensmitteln aus?

Grundsätzlich sind Lebensmittel mit einer blähenden Wirkung wie Kohlgemüse oder Hülsenfrüchte auch während der Schwangerschaft weitestgehend unproblematisch. Allerdings sollte du sie nur in Maßen zu dir nehmen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schau mal hier:

Dein Baby ist schon auf der Welt? Dann findest du hier alle Infos zu Rosenkohl in der Stillzeit.

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Und hier findest du noch mehr Tipps, Infos und einfache Rezepte zum Nachmachen rund um Ernährung in der Schwangerschaft, Stillen und Babyernährung »

Du möchtest dich mit anderen Schwangeren aus unserer Community austauschen? Dann komm dafür gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen