Blutwurst in der Schwangerschaft – hier darfst du zugreifen!

Blutwurst ist tatsächlich eine der ältesten Wurstsorten hierzulande. Für manche mag sie nicht sonderlich appetitlich klingen – andere bekommen gerade in der Schwangerschaft Heißhunger darauf. Dabei stellt sich schnell die Frage: Ist Blutwurst in der Schwangerschaft eigentlich gut? Oder sollte man lieber auf die beliebte Kochwurst verzichten?

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Blutwurst ist eine Brühwurst bzw. Kochwurst und wird in der Herstellung hoch erhitzt.
  • Dabei werden alle schädlichen Bakterien abgetötet.
  • Das macht sie auch für Schwangere zu einem sicheren Lebensmittel.
  • Achte nur darauf, Blutwurst nur aus sicheren Quellen zu kaufen, um eine Belastung mit Chemikalien und Antibiotika zu vermeiden.

2. Ist Blutwurst in der Schwangerschaft erlaubt?

Ja! Im Gegensatz zu z. B. Teewurst darfst du Blutwurst auch in der Schwangerschaft weiterhin genießen. Du kannst Blutwurst sowohl kalt als auch erwärmt zu dir nehmen.

Denn Blutwurst wird bereits in der Herstellung ultrahocherhitzt, was alle schädlichen Bakterien abtötet. Das macht die Blutwurst auch für Schwangere zu einem sicheren Genuss in der Kugelzeit. Toxoplasmose (eine Infektionskrankheit, die sich vom Tier auf den Menschen überträgt) bekommst du ganz sicher nicht.

3. Die Vorteile von Blutwurst in der Schwangerschaft

Blutwurst enthält viel Eisen

In der Schwangerschaft steigt unser Eisenbedarf. 100 Gramm Blutwurst enthalten 30 Milligramm Eisen, das würde theoretisch deinen täglichen Bedarf decken. Allerdings ist diese Menge an Wurst pro Tag nicht empfehlenswert. Deshalb solltest du am besten eine kleinere Menge mit andern Eisenquellen (z. B. Fleisch, Hülsenfrüchte, Getreide, Spinat) kombinieren.

Blutwurst ist gesund, wenn sie von einer guten Quelle kommt

Du solltest dir Gedanken darüber machen, woher die Blutwurst kommt und wo du sie kaufst. Günstige Blutwürste können mit Chemikalien wie Umweltgiften und Antibiotika belastet sein. Kaufe am besten Blutwurst in Bio-Qualität, vom Metzger oder aus dem Bauernladen, um eine unnötige Belastung mit diesen schädlichen Substanzen zu vermeiden.

3. Was ist eigentlich Blutwurst?

Blutwurst ist eine Kochwurst, die aus Schweineblut, Speck, Schwarte, Schweinefleisch und Gewürzen zubereitet wird. Kalt ist sie schnittfähig, im erhitzen Zustand wird sie zum Brei. Blutwurst wird auch je nach Region Rotwurst, Blunze oder Schwarzwurst genannt.

Nährwerte der Blutwurst

Nährwerte pro 100 g Blutwurst
Brennwert: 1.732 kJ / 414 kcal
Kohlenhydrate: 1,3 g
Eiweiß: 18,8 g
Fett: 33,9 g
Ballaststoffe: 0,2 g
Eisen: 12,8 mg

4. Darf ich neben abgepackter Blutwurst auch Blutwurst von der Frischetheke in der Schwangerschaft essen?

Sowohl abgepackte Blutwurst, als auch Blutwurst von der Frischetheke sind in der Schwangerschaft erlaubt. Wenn du dich für die Variante aus der Frischetheke entscheidest, solltest du darauf achten, dass die Wurst auch wirklich frisch ist. Bei abgepackter Blutwurst ist es wichtig immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu achten.

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Und wenn du dich dazu mit anderen Mamas austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen