Honigmelone in der Schwangerschaft: Bitte sorgfältig zubereiten!

Kurz die Augen schließen, den süßen Duft schnuppern und dann mit Genuss in das weiche Fruchtfleisch der Honigmelone beißen – einfach herrlich! Auch in der Schwangerschaft erfrischen Honigmelonen auf ihre ganz eigene, sommersüße Weise. Allerdings bergen die Früchte in bestimmten Fällen ein Gesundheitsrisiko für dich und dein ungeborenes Baby. Unter welchen Voraussetzungen du eine Honigmelone in der Schwangerschaft bedenkenlos verzehrst, erläutern wir hier.

Das Wichtigste zum Verzehr von Honigmelone in der Schwangerschaft

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Honigmelonen sind für Schwangere sehr gesund.
  • Sie enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe.
  • Allerdings gibt es beim Verzehr einiges zu beachten.
  • Zum Beispiel sind Melonen anfälliger für Keime.
  • Deshalb gilt: Keine bereits länger aufgeschnittenen Melonen verzehren.
  • Melonenstücke immer im Kühlschrank lagern und am besten nicht mehr selbst essen, sondern dem Partner gönnen.
  • Die Honigmelone vor der Zubereitung nicht abwaschen, um die Keime nicht in der Küche zu verteilen.
  • Auf Klassiker wie Honigmelone mit rohem Schinken am besten auch verzichten.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Dürfen Schwangere Honigmelone essen?

Ja, Honigmelone ist in der Schwangerschaft erlaubt – und sie ist sogar sehr vorteilhaft. Daneben versorgt die Frucht dich und dein Baby mit Provitamin A, den B-Vitaminen 1 und 2, Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphat. In einer reifen Honigmelone beträgt der Fruchtzuckeranteil etwa zehn Prozent. Die natürliche Süße gibt dir einen ordentlichen Energiekick.

In der Schwangerschaft sind vor allem die enthaltenden Nährstoffe Kalzium und Eisen wichtig. Während Kalzium Knochenaufbau und Zähne deines Babys stärkt, ist Eisen besonders wichtig für die Blutbildung.

Wenn du schwanger bist, muss dein Körper mehr Blut bilden, um den Mutterkuchen (Plazenta) und den kleinen Körper deines Babys mit zu versorgen. Für die Bildung der roten Blutkörperchen benötigt er das Spurenelement Eisen. Da der Organismus dieses nicht selbst herstellen kann, zieht er sich Eisen aus der Nahrung, wie zum Beispiel aus der Honigmelone.

Findet er im Speisebrei jedoch zu wenig davon, kommt die Blutbildung ins Stocken. Dann kann es in der Schwangerschaft zu einer Blutarmut, der sogenannten „Schwangerschafts-Anämie“, kommen.
Doch keine Sorge, dein Eisenwert ist während der Schwangerschaft unter Kontrolle. Deine Gynäkologin schaut im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen ganz genau auf den Eisenwert in deinem Blut und verschreibt dir ggf. ein Eisenpräparat zur Einnahme.

Worauf ihr beim Verzehr von Honigmelone in der Schwangerschaft achten müsst

Wichtig ist es, Melonenstücke zu meiden, die bereits länger aufgeschnitten sind.

Auf der Schale einer Honigmelone können Keime wie Listerien, EHEC und Co. sitzen. Von hier aus können sie beim Aufschneiden auf das Fruchtfleisch gelangen, das du später verzehrst.

Daher solltest du während der Schwangerschaft keine aufgeschnittene Honigmelone essen, wie du sie beispielsweise in Obstsalaten oder als halbe Melone an der Kühltheke im Supermarkt findest. Bei diesen Produkten kannst du dir nicht sicher sein, ob die Kühlkette eingehalten worden ist und wie die hygienischen Bedingungen während der Zubereitung waren. Denn auch bei der Hygiene in der Küche gelten insbesondere während der Schwangerschaft strenge Regeln.

Leider sind Honigmelonen aufgrund ihres niedrigen Säureanteils sehr anfällig für Keime. Damit steigt in der Schwangerschaft die Gefahr einer Infektion mit Keimen, die deinem Baby gefährlich werden können. Bei warmen Temperaturen finden Keime ideale Bedingungen vor, um sich zu vermehren. Daher solltest du besonders in der Schwangerschaft darauf achten, aufgeschnittene Melone sorgfältig abzudecken und sofort im Kühlschrank zu parken. Auch Nicht-Schwangere sollten aufgeschnittene Melone nicht länger als zwei Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren.

Eine frische, reife Honigmelone erkennst du übrigens an ihrem Gewicht. Je höher dieses im Vergleich zu anderen Honigmelonen der gleichen Größe ist, desto mehr Wasser enthält die Melone. Sie schmeckt entsprechend saftig. Zudem sollte sie einen weichen Strunk besitzen und die Schale bei Druck ein wenig nachgeben.

Wichtige Hygieneregeln bei der Zubereitung

Bei der Zubereitung von Honigmelonen in der Schwangerschaft solltest du ein paar Hygieneregeln beachten, um eine Übertragung von Keimen, die die Gesundheit deines Babys gefährden könnten, zu vermeiden. Halte dich am besten an folgende Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Wasche dir vor dem Schneiden der Melone sorgfältig die Hände mit Seife.
  2. Wasche die Melone vor dem Aufschneiden nicht ab. Durch das Wasser können sich eventuell anhaftende Keime in der Küche verbreiten. Das Risiko einer Verschleppung steigt.
  3. Verwende nur saubere Messer und Schneidebretter.
  4. Decke die übrig gebliebene Melone direkt nach dem Zubereiten mit Frischhaltefolie sorgfältig ab und lege sie in das Gemüsefach deines Kühlschranks. Essen solltest du diese in der Schwangerschaft nicht mehr. Aber vielleicht freut sich dein Partner oder deine Partnerin darüber.

Honigmelone – der Hingucker in der Obstabteilung

In der Obstabteilung sticht die Honigmelone – auch als „Amarillo“ oder „Gelbe Kanarische“ bekannt – zwischen Äpfeln, Weintrauben und Orangen sofort ins Auge. Du erkennst sie an ihrer sattgelben Farbe und der ovalen Form, die ein bisschen an einen Football erinnert. Unter ihrer dicken Schale erwartet dich ein helles Fruchtfleisch, das in seiner Mitte Kerne verbirgt. Diese Kerne geben einen Hinweis auf die biologischen Verwandten der Honigmelone: Honigmelonen gehören zu den Kürbisarten und sind eng verwandt mit Gurken.

Der Unterschied zwischen Honigmelonen und Wassermelonen

Honigmelonen gehören zu der Familie der Zuckermelonen. Neben der Honigmelone zählen eine Reihe weiterer Melonenarten zu den Zuckermelonen. Die wohl bekanntesten bei uns sind die Galia Melone und die Cantaloupe Melone.

Während die Wassermelone zu über 90 Prozent aus Wasser besteht, enthält eine Zuckermelone sehr viel Fruchtzucker und damit deutlich mehr Kalorien als eine Wassermelone. Deshalb ist die Wassermelone in der Schwangerschaft die bessere Wahl – gerade, wenn man den eigenen Zuckerkonsum ein wenig im Blick behalten möchte.

Honigmelone mit rohem Schinken – geht das in der Schwangerschaft?

Zu den Klassikern unter den Rezepten mit Honigmelone gehören mit rohem Schinken belegte Melonenstücke. Das Salzige des Schinkens zündet zusammen mit der saftigen Süße der Honigmelone ein echtes Geschmacks-Feuerwerk am Gaumen. In der Schwangerschaft musst du auf diese Köstlichkeit aber leider verzichten. Schuld daran ist der rohe Schinken. Dieser wird während des Herstellungsverfahrens nicht ausreichend erhitzt, um Keime abzutöten. Erreger von Taxoplasmose und Co. können so mit dem Schinken auf deinen Teller gelangen.

Rezept-Ideen für Schwangere mit frischer Melone

Frisch auf einem sauberen Brettchen zubereitet kannst du Honigmelone aber auch in der Schwangerschaft genießen. Wenn du dich im Internet ein bisschen umschaust, wirst du überrascht sein, wie vielfältig Honigmelone in Rezepten eingeflochten wird; beispielsweise als Curry-Honigmelone vom Grill, als Tomaten-Melonen Gazpacho, zu Kokos-Panna cotta, Hähnchenschenkeln oder Ofen-Kartoffeln.

Konntest du dich für Honigmelone in deiner Schwangerschaft erwärmen?

Oder gehörte dein Herz anderem Obst und Gemüse in der Kugelzeit? Oder hast du vielleicht noch einen tollen Rezepttipp mit Honigmelone auf Lager, den wir noch nicht kennen?

Dann lass uns gern daran teilhaben.
0
Deine Tipps zur Honigmelone in der Schwangerschaftx

Unsere Expertin

Diplom-Ökotrophologin Pamela Koch hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Pamela Koch ist Diplom-Ökotrophologin und Ernährungstherapeutin. Seit 14 Jahren berät sie Familien und Multiplikator*innen wie Erzieher*innen zu den Themen Allergieprävention, Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie von Säuglingen und Kindern.

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinderärzten und Hebammen hat sie in Ihrer Praxis mittlerweile mehr als 2.000 Familien beraten. Als dreifache Mutter liegen ihr die gesunde Ernährung und die therapeutische Unterstützung von Familien besonders am Herzen.

Du möchtest dich mit anderen Mamas über deine Ernährung in der Schwangerschaft austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen