Gouda in der Schwangerschaft: Eine gute Idee?

Gouda ist eine der wohl bekanntesten und beliebtesten Käsesorten weltweit. Isst du ihn auch so gerne? Dann fragst du dich bestimmt, ob du Gouda in der Schwangerschaft weiterhin essen darfst. Wir haben gute Nachrichten. Warum? Dann lies jetzt weiter.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Die Bezeichnung Gouda bezieht sich auf verschiedene Käsesorten nach niederländischer Art.
  • Gouda wird (in der Regel) aus pasteurisierter Milch hergestellt und ist somit sicher.
  • Gouda ist reich an Vitamin B12, was für die Entwicklung von Nerven- und Blutzellen wichtig ist.
  • Achte auf die richtige Aufbewahrung, wenn du Gouda in der Schwangerschaft isst

2. Welcher Käse fällt unter den Oberbegriff „Gouda“?

Bist du ein Käse-Junkie? Dann kannst du dich freuen, denn der Verzehr von Käse wird in der Schwangerschaft empfohlen. Jedoch nicht uneingeschränkt, denn viele Käsesorten stehen aufgrund eines potentiellen Listerienbefalls auf der roten Liste.

Im Gegensatz zu vielen anderen Käsesorten bezieht sich „Gouda” nicht auf einen bestimmten, geschützten Käse. „Gouda“ wird eher als Oberbegriff für einen Käse nach niederländischer Art verwendet. Entsprechend kann Gouda unterschiedlich ausfallen. Es kann sich um einen halbfesten Käse oder u einen harten, reifen Käse handeln, und auch die Art der verwendeten Milch variiert. Es gibt u.a. Kuhmilchgouda oder Ziegenmilchgouda.

3. Ist Gouda in der Schwangerschaft erlaubt?

Können Schwangere also Gouda-Käse essen? Ja, die meisten Arten von Gouda-Käse sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Das liegt daran, dass Gouda in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Bei diesem Herstellungsverfahren wird die Rohmilch auf 100 bis 150 Grad Celsius erhitzt. Wenn du dir ganz sicher sein willst, schau dir das Etikett an. Rohmilch-Erzeugnisse müssen in Deutschland als solche ausgezeichnet werden.

Außerdem handelt es sich bei Gouda um einen halbfesten Käse oder einen Hartkäse. Diese Käsesorten haben einen so geringen Wassergehalt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Listerien in Gouda überleben, selbst wenn er aus nicht pasteurisierter Milch hergestellt wird. Listerien kommen eher in Weich- als in Hartkäse vor.

Doch Vorsicht, wenn der Gouda eine Rinde hat: Diese solltest du abtrennen, da sich dort durchaus Listerien wohlfühlen könnten.

4. Was sind die Vorteile von Gouda in der Schwangerschaft?

Gouda bringt Proteine, Mineralien und Vitamine mit. Das bedeutet, es steckt einiges in ihm, was du für deine Ernährung in der Schwangerschaft benötigst, um dein Baby optimal zu versorgen.

Gouda in der Schwangerschaft als Lieferant von Vitamin B12

Gouda ist reich an Vitamin B12, einem Nährstoff, der für die Entwicklung von Nerven- und Blutzellen wichtig ist. Wenn du Gouda in deinen Speiseplan aufnimmst, stellst du sicher, dass du deine tägliche Dosis an Vitamin B12 während der Schwangerschaft erhältst. Auch andere wichtige B-Vitamine befinden sich in der Käsesorte, zum Beispiel B9, welches die meisten als Folsäure kennen.

Kalzium, Phosphor und Zink durch Gouda in der Schwangerschaft

Gouda-Käse ist außerdem reich an Nährstoffen wie Kalzium und Phosphor. Kalzium und Phosphor helfen bei der Knochenentwicklung des Fötus. Zink hilft beim Zellwachstum und bei der Produktion der DNA.

Proteine im Gouda für deinen erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft

Für Erwachsene zwischen 19 und 65 Jahren liegt die empfohlene Proteinzufuhr bei 0,8 g Protein pro Gramm Körpergewicht pro Tag. In der Schwangerschaft und Stillzeit ist der Bedarf leicht erhöht, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt: 55 bis 71 Gramm Protein pro Tag. 100 Gramm Gouda enthalten zwischen 21 und 27 Gramm der tierischen Proteine. Mit dem Genuss von Gouda hilfst du deinem Körper also dabei, genügend Protein zur Verfügung zu stellen.

Magnesium im Gouda tut dir und dem Baby gut

Magnesium ist ganz wichtig für den Körper und natürlich auch für die Entwicklung deines Kindes. Magnesium wird unter anderem für den Aufbau der Knochen, Zähne und Muskeln sowie für den Energiestoffwechsel benötigt. Genaueres zur Wirkung von Magnesium kannst du in unserem Beitrag „Magnesium in der Schwangerschaft” nachlesen.

5. Worauf sollte ich achten, wenn ich Gouda in der Schwangerschaft esse

  • Kaufe besser abgepackten Gouda, statt von der Theke
  • Schau dir das Mindesthaltbarkeitsdatum an, denn während der Schwangerschaft gilt: so frisch wie möglich
  • Schneide die Rinde ab und wirf sie weg
  • Lagere den Käse im Kühlschrank (am besten nicht in der Originalverpackung, sondern in einer verschließbaren Frischhaltebox)
  • Kaufe nur so viel Gouda, wie du zeitnah aufessen kannst

Unsere Expertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier >>>

Kennst du alle Lebensmittel, die während der Schwangerschaft tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest erklärt dir, welche du lieber nicht essen solltest.

Du bist auf der Suche nach anderen Mamas, die die gleichen Themen beschäftigen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen