Ist Fleischsalat in der Schwangerschaft erlaubt?

Schwangere kennen ihn allzu gut – den Heißhunger, der einem keine Ruhe lässt. Manchmal lässt er einen einfach nicht los… Nicht selten ist auch Fleischsalat ein Essen, nach dem sich werdende Mamas sehnen. Doch ist Fleischsalat in der Schwangerschaft eigentlich erlaubt oder ist er sogar für das Kind schädlich? Unsere Antwort – Expertinnen-geprüft!

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.

  • Fleischsalat darfst du auch in der Schwangerschaft essen, solange die Mayonnaise kein rohes Ei enthält.
  • Industriell hergestellte, abgepackte Mayonnaise aus dem Supermarkt ist unbedenklich, da pasteurisierte Eier verwendet werden.
  • Warum kann rohes Ei schädlich sein? Im Worst Case können rohe Eier Salmonellen enthalten, die starke Magen-Darm-Infektionen auslösen und dadurch zu einer Unterversorgung des Babys führen können.
  • Einen Fleischsalat für Schwangere kannst du auch ganz einfach selber machen. Unten findest du ein Rezep!

2. Darf ich Fleischsalat in der Schwangerschaft essen?

Die kurze Antwort lautet: Ja! Du kannst ohne Bedenken zu abgepacktem Fleischsalat aus dem Supermarkt greifen.

Was genau ist Fleischsalat?

Fleischsalat besteht aus gekochtem Fleisch wie Lyoner oder einer Brühwurst, die in dünne Streifen geschnitten und schließlich mit Mayonnaise und Gewürzen abgeschmeckt wird.

Manchmal enthält Fleischsalat außerdem Zwiebeln oder Gurken. Je nach Rezept können auch Paprika, Mais oder andere Zutaten enthalten sein.

Warum kann Fleischsalat in der Schwangerschaft schädlich sein?

Bedenklich könnte in Ausnahmefällen nur die Mayonnaise sein, die eventuell mit rohen Eiern hergestellt wurde. Rohe Eier können mit Salmonellen belastet sein und eine schwere Magen-Darm-Infektion auslösen. Dies ist aber bei Supermarkt-Produkten nicht der Fall. Die Eier sind pasteurisiert und somit erhitzt.

Damit die Salmonellen abgetötet werden, musst du die Eier nämlich für ca. 10 Minuten auf eine Temperatur von mindestens 70 °C erhitzen, heißt: einfach 10 Minuten kochen und du bist safe!

Machst du dir Gedanken um das Fleisch im Salat?

Rohes Fleisch kann Krankheitserreger und Keime enthalten, die in der Schwangerschaft schädlich sein könnten. Allerdings werden in Fleischsalaten nur Wurstsorten verwendet, die abgekocht und somit auch für werdende Mamas geeignet sind.

3. Welcher Fleischsalat ist in der Schwangerschaft erlaubt?

Kurz gesagt: Schwangere dürfen Fleischsalat essen, wenn die Mayonnaise nicht aus rohem Ei besteht. Und selbst dann ist die Gefahr einer Salmonelleninfektion recht gering.

Abgepackter Fleischsalat aus dem Supermarkt

Von industriell hergestellter Mayonnaise – wie Mayonnaise im Glas oder der Tube aus dem Supermarkt – geht keine Gefahr aus. Die Mayonnaise enthält zwar auch Eier, doch diese werden hoch erhitzt (pasteurisiert) und die Mayonnaise wird wärmebehandelt. In abgepackten Fleischsalaten aus dem Kühlregal im Supermarkt wird vor allem industrielle Mayonnaise verwendet. Diese Fleischsalate bekommen also auch für Frauen mit Baby im Bauch ein Go!

Vegetarischer Fleischsalat in der Schwangerschaft

Vegetarische Produkte können auch Ei enthalten. Allerdings sind die Salate aus dem Supermarkt – wie die herkömmliche Version – unbedenklich, weil die Eier erhitzt wurden.

Eine top Alternative: vegane Salate. Dabei wird kein Ei oder Eigelb verwendet, natürlich auch keine Wurst, sondern Jackfruit oder Tofu. Bitte achte aber darauf, dass du trotzdem ausgewogen isst, und nicht aus Angst, etwas falsch zu machen, zu viele Lebensmittel meidest. Erhitzte Eier sind vollkommen okay und gesund für dich und das Baby! Mehr dazu auch in diesem Artikel: Vegane Schwangerschaft

Bei Fleischsalat vom Metzger oder Frischetheke in der Schwangerschaft nachfragen

Fleischsalate aus Fleischereien oder von der Fleischtheke im Supermarkt solltest du meiden bzw. unbedingt vor dem Kauf fragen, ob die Mayonnaise pasteurisiert ist.

Übrigens: Welche Lebensmittel für Schwangere schädlich sein können, zeigt unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest.

4. Darum können tierische Rohprodukte in der Schwangerschaft schädlich sein

Mütter in spe sollten bei ihrer Ernährung auf einige wenige und dennoch wichtige Dinge achten. Zum Einen ist ein ausgewogenes und gesundes Essverhalten jetzt wichtiger denn je, damit Mama und Baby mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden.

Außerdem sollten einige Lebensmittel tabu sein. An erster Stelle der Liste steht wohl der Alkohol. Darunter kommen gleich einige tierische Roh-Produkte.

Der Grund dafür ist, dass sich in tierischen Produkten, die nicht gekocht bzw. gegart sind, Parasiten, Keime und Erreger von Krankheiten befinden können. Andere Produkte können mit Schwermetallen belastet sein.

Besondere Vorsicht gilt bei:

  • Rohen Fleisch- und Fischprodukten
  • Innereien
  • Meeresfrüchten
  • Rohen Eiern
  • Rohmilchprodukten wie Käse, auch aus Ziegen- oder Schafmilch (ist immer auf der Verpackung gekennzeichnet!)

Für Erwachsene sind die Erreger im Fleisch meist ungefährlich

Doch bei ungeborenen Kindern können sie schwere Schäden verursachen. Vor allem die Erreger von Toxoplasmose und Listeriose sind bedenklich, da sie zu einer Frühgeburt führen können.

Salmonellen, die in Eiern vorkommen, können bei der Mutter in manchen Fällen starke Magen-Darm-Infektionen hervorrufen. Auf das Kind werden Salmonellen nicht übertragen, allerdings können Symptome wie starker Durchfall oder Erbrechen zu einer Unterversorgung führen. Bei besonders schweren Fällen – die jedoch zum Glück nur sehr selten sind – können auch Früh- oder Fehlgeburten die Folge sein.

Achte darauf, dass tierische Speisen erhitzt sind

Wenn du Ei, Fisch oder Fleisch essen möchtest, solltest du darauf achten, dass die Speisen sorgfältig erhitzt wurden. So werden die Erreger abgetötet. Rohmilchprodukte müssen pasteurisiert, also auch erhitzt, sein, damit sie für Mama und Baby unbedenklich sind.

Obst und Gemüse gründlich waschen

Da auch ungewaschenes Gemüse, Kräuter, Obst sowie abgepackte Salate Erreger enthalten können, solltest du Obst und Gemüse gründlich waschen oder schälen.

Am besten ist es, wenn du auf Roh-Produkte komplett verzichtest. Bei Unsicherheit heißt es stets: lieber nicht! Schließlich gibt es viele andere Lebensmittel und passende Alternativen, die du unbesorgt zu dir nehmen kannst.

5. Fleischsalat für Schwangere: Rezept ohne Mayonnaise

Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, kannst du den Fleischsalat während der Schwangerschaft auch ganz einfach selber machen. Einen Fleischsalat selber herzustellen ist nicht schwer und du benötigst nur wenige Zutaten. Dabei kannst du dann auf die Mayonnaise verzichten und ein anderes Dressing – zum Beispiel mit Olivenöl oder Essig – verwenden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Salat dann ganz nach deinem Geschmack anpassen lässt. So kannst du auch Paprika, Mais oder Käse hinzufügen.

Standardrezept für Fleischsalat in der Schwangerschaft (ohne Mayo)

  • Kochwurst (z. B. Schinkenwurst oder Lyoner)
  • Essiggurken oder Cornichons
  • Jungzwiebeln
  • Olivenöl
  • Gurkenwasser
  • Senf
  • Honig
  • Salz und Pfeffer

Und so geht´s:

  1. Schneide das Fleisch in dünne Streifen und zerkleinere Gurken sowie Zwiebeln in kleine Würfel.
  2. Für das Dressing vermische je 1 EL Gurkenwasser, Olivenöl und Senf mit 1 TL Honig und schmecke es mit Salz und Pfeffer ab.
  3. Vermische alles miteinander und lasse es durchziehen.

Natürlich kannst du auch dein Lieblingsdressing für den Fleischsalat verwenden.

Wenn die Mayonnaise im Fleischsalat für dich einfach dazugehört, kannst du zu Joghurt oder einer veganen Mayonnaise greifen oder eine Mayonnaise ohne Ei selber machen. Diese schmeckt dann natürlich anders, ist aber eine sichere Alternative. Viele Rezepte findest du dazu online.

Auch sind die meisten Mayonnaisen aus Glas oder Tube wärmebehandelt. Das heißt, du kannst ruhigen Gewissens eine Mayonnaise aus dem Supermarkt verwenden, um deinen Fleischsalat zu machen.

6. Fazit: Darf ich Fleischsalat in der Schwangerschaft essen?

Fleischsalat darfst du auch als Schwangere genießen, wenn er industriell hergestellt wurde und verpackt ist.

In diesen Produkten wird nämlich industrielle Mayonnaise verwendet. Das bedeutet, dass die Eier pasteurisiert und somit Erreger und Keime abgetötet wurden. Auch das Fleisch, das verwendet wird, ist abgekocht und somit für Schwangere geeignet. Fleischsalate in Verpackungen aus dem Supermarkt sind also erlaubt.

Abseits davon ist es empfehlenswert, den Fleischsalat nur in Maßen zu genießen, denn er steckt voller Fett und Salz und hat zudem einen hohen Kalorienwert. Es spricht nichts dagegen, deinen Heißhunger auf Fleischsalat zu sättigen, vergiss jedoch nicht, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten.

7. Unsere Ernährungsexpertin

Ernährungsexpertin Lydia Wilkens von essenZ Hamburg hat diesen Artikel inhaltlich geprüft.Dieser Text wurde inhaltlich geprüft von Ernährungswissenschaftlerin Lydia Wilkens. Die Diplom-Ökotrophologin hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich der Ernährungskommunikation und -beratung. Als zweifache Mutter liegt einer ihrer Schwerpunkte im Ernährungsteam von essenZ, Dr. Heike Niemeier in Hamburg und der Schule des Essens in der Ernährungsberatung und -therapie von Familien und Kindern.

Außerdem führt sie Ernährungsprojekte für Kinder, Eltern und Multiplikator:innen in Kitas und Schulen durch. Als Expertin rund um das Thema Mütter- und Kinderernährung unterstützt sie die Redaktion von Echte Mamas mit praxisnahem Fachwissen.

Mehr Tipps zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ bekommst du hier.

Kennst du dich schon mit allen Lebensmitteln aus, die während der Schwangerschaft tatsächlich tabu sind? Unser kostenloser Ratgeber 125 Lebensmittel, die du in der Schwangerschaft meiden solltest klärt dich darüber auf.

Wenn du dich mit anderen Mamas zu dem Thema austauschen möchtest, komm doch in unsere Facebook-Gruppe „Schwangere Echte Mamas“.

Hast du noch Fragen oder möchtest du deine Erfahrungen hier direkt teilen? Dann schreib uns gern einen Kommentar!

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen