Mundschutz selber nähen – so einfach geht’s

Das Coronavirus hat nicht nur bei Toilettenpapier, Mehl und Co. für unfassbare Hamsterkäufe gesorgt. Auch ein Mundschutz ist seit Wochen überall ausverkauft und nirgends zu bekommen. Bei eBay und Co. verlangen die Anbieter inzwischen astronomische Preise. Dabei kannst du dir deinen Mundschutz ganz einfach selber nähen. Wir verraten dir, wie es geht.

1. Wofür brauche ich einen Mundschutz?

Das Coronavirus verbreitet sich wie die Grippe auch über eine so genannte Tröpfcheninfektion. Das heißt, wenn wir husten, niesen oder auch nur sprechen, verbreiten wir die Viren weiter. Ein Mundschutz kann dazu beitragen, genau das zu verhindern.

Außerdem fassen wir alle uns tagsüber häufig selbst ins Gesicht, auch wenn wir das teilweise gar nicht merken. Zwar versuchen wir im Moment natürlich, häufig und besonders gründlich unsere Hände zu waschen. Aber es kommt eben trotzdem vor, dass unsere Hände gerade nicht frisch desinfiziert sind. In diesem Fall sorgt ein Mundschutz dafür, dass unsere Hände in direkten Kontakt zu unseren Schleimhäuten kommen, über die das Virus aufgenommen wird.

2. Schützt mich ein selbst genähter Mundschutz vor einer Ansteckung mit Corona?

Nein. Laut WHO können nur spezielle Atemschutzmasken, die einen bestimmten Standard erfüllen (FFPs oder FFP3), vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen.

Trotzdem kann es besonders in der jetzigen Situation sinnvoll sein, sich einen Mundschutz selber zu nähen. Denn er sorgt dafür, dass du selbst keine oder zumindest deutlich weniger „Tröpfchen“ verbreitest. Das heißt, falls du mit Corona infiziert bist und es vielleicht nicht weißt, weil du (noch) keine Symptome zeigst, schützt ein selbst genähter Mundschutz die Menschen in deiner Umgebung vor einer Ansteckung.

Vor allem, wenn du Kontakt zu Menschen einer Risikogruppe hast, für die eine Infektion mit Corona besonders gefährlich wäre, solltest du einen Mundschutz tragen.

Wie hoch der Schutz ist, hängt unter anderem davon ab, wie dicht die Fasern des Stoffes sind. Du kannst aber zusätzlich ein Stück kochfestes Vlies in den Mundschutz legen, um den Schutz deutlich zu vergrößern.

Wichtig: Das Vlies solltest du unbedingt regelmäßig austauschen und auskochen, damit sich keine Bakterien daran bilden.

3. Das brauchst du, um dir einen Mundschutz selber zu nähen

Einen Mundschutz selber zu nähen, ist gar nicht schwer. Unter anderem hat die Stadt Essen zusammen mit der Feuerwehr Essen eine Anleitung erstellt, für die du nur wenige Dinge brauchst:

  • Ein 17 x 34 cm großes Tuch aus atmungsaktivem Stoff, zum Beispiel eine Stoffwindel oder ein Baumwoll-T-Shirt
  • Zwei Stoffstreifen aus kochfester Baumwolle mit einer Länge von 90 cm und einer Breite von 2 cm
  • Das gleiche in einer Länge von 17 cm und einer Breite von 2 cm
  • Einen 15 cm langen, dünnen und biegsamen Draht. Du kannst zum Beispiel einen Pfeifenreiniger benutzen.

Das große Tuch liegt direkt vor Mund und Nase, deshalb solltest du unbedingt darauf achten, dass der Stoff atmungsaktiv ist. Das kannst du testen, indem du ihn doppelt legst und vor Mund und Nase hältst. Wenn du ohne Widerstand gut ein- und ausatmen kannst, kannst du den Stoff verwenden.

4. Anleitung: Mundschutz selber nähen in 8 Schritten

Wenn du alle Materialien zusammen hast, kann es losgehen. In nur 8 Schritten kannst du deinen Mundschutz ganz einfach selber nähen:

  1. Falte das große Stofftuch (17 x 34 cm) einmal längs und bügle es.
  2. Bügle jetzt drei gleichmäßige Falten in den Stoff.
  3. Jetzt faltest du alle 4 Stoffstreifen (90 und 17 cm) einmal längs und bügelst ebenfalls an der Faltung entlang. Das werden die Kanten für deinen Mundschutz.
  4. Die gefalteten 17 cm langen Streifen sollen die Kanten des Mundschutzes verstärken. Dazu schiebst du den oberen und unteren Rand deines gefalteten Stofftuchs hinein.
  5. In die obere Kantenverstärkung legst du jetzt den Draht bzw. Pfeifenreiniger.
  6. Dann nähst du die Kantenverstärkungen zu.
  7. Jetzt legst du die Falten, die du in das Stofftuch hast, zusammen, und legst sie in die Mitte der 90 cm langen Streifen. Das werden nämlich die Kopfbänder für deinen Mundschutz.
  8. Zum Schluss nähst du die Kopfbänder zusammen – fertig!
    Wenn du dir das Ganze noch einmal auf Fotos anschauen möchtest, kannst du das bei der Stadt Essen tun.

Auf Instagram kannst du übrigens sehen, wie schick so ein selbstgenähter Mundschutz aussehen kann – zum Beispiel so:

 

5. Wie oft sollte ich einen selbst genähten Mundschutz reinigen?

Damit dein Mundschutz seine Aufgabe erfüllen kann und auch hygienisch bleibt, solltest du ihn möglichst nach jeder Benutzung reinigen. Wenn das nicht möglich ist, reinige ihn mindestens einmal am Tag. Um mögliche Keime, Viren und Bakterien zu entfernen, kannst du deinen selbst genähten Mundschutz bei 90 Grad in die Waschmaschine stecken. Oder du kochst ihn 5 Minuten in kochendem Wasser in einem Topf aus. Danach solltest du ihn gut trocknen lassen, bevor du ihn wieder verwendest.

Wichtig: Wenn du deinen Mundschutz abnimmst, solltest du die Außenfläche möglichst nicht berühren, und dir danach auf jeden Fall die Hände waschen.

6. Kann ich auch einen Mundschutz für Kinder selber nähen?

Wenn du einen Mundschutz für deine Kinder nähen möchtest, funktioniert das genauso wie bei dem Schutz für Erwachsene. Du musst nur die Maße entsprechend etwas anpassen. Damit das Ganze etwas kindgerechter wird, kannst du zum Beispiel bunten Stoff oder Stoff mit Kindermotiven verwende. Natürlich sollte auch der auf jeden Fall atmungsaktiv sein.

7. Mundschutz selber machen ohne Nähen

Wenn du keine Lust aufs Nähen hast, oder sich wie in meinem Fall deine Begabung dafür in Grenzen hält, habe ich eine gute Nachricht. Denn du kannst dir auch einen Mundschutz selber machen, ohne zu nähen. Diese Methode hat sogar der bekannte Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin auf Twitter empfohlen.

Allerdings gilt auch hier: Wenn du dir so einen Mundschutz selber machst, schützt er zwar die Menschen in deiner Umgebung vor einer Ansteckung, dich selbst aber nicht.

Das brauchst du, um dir einen Mundschutz selber zu machen, ohne zu nähen

Wenn du dir einen Mundschutz selber machen möchtest, ohne dafür zur Nadel zu greifen, brauchst du dafür nicht viel. Das meiste davon musst du vermutlich nicht einmal kaufen, weil du es eh schon zuhause hast. Für zwei Atemschutzmasken brauchst du:

  • 2 Blätter von einer Küchenrolle – die gibt es nach den ersten Hamsterkäufen inzwischen ja zum Glück wieder fast überall.
  • ein Papiertaschentuch
  • eine Schere
  • breites Klebeband
  • einen Locher
  • 4 Gummibänder
  • ein Stück Draht

Und so geht’s:

Bevor du damit anfängst, dir deinen Mundschutz selber zu machen, solltest du dir erst einmal die Hände waschen. Dann geht es los:

  1. Lege die zwei Blätter Küchenpapier übereinander.
  2. Darauf legst du das Taschentuch.
  3. Jetzt schneidet du alles zusammen einmal in der Mitte durch. Aus jeder Hälfte kannst du einen Mundschutz basteln.
  4. Als nächstes klebst du das Klebeband links und rechts so auf die Kanten, dass du es um sie herumschlagen kannst.
  5. Die so verstärkten Ränder lochst du jetzt an allen vier Ecken
  6. Schneide fädelst du durch jedes Loch ein Gummiband und befestigst es mit einer Schlaufe.
  7. Zum Schluss legst du den Draht auf das obere Ende des Mundschutzes und klebst ihn mit einem Streifen Klebeband fest. Wenn du die Atemschutzmaske aufhast, kannst du mit Hilfe des Drahtes dafür sorgen, dass sie an deiner Nase gut sitzt.

Das Video mit der (englischen) Anleitung dazu kannst du dir hier noch einmal anschauen:

Übrigens: Wenn du deinen Mundschutz noch verzieren möchtest, findest du unter witt-weiden.de Anleitungen für Masken mit Strassteinen, Schriftzug und Co.

Du siehst also, es ist gar nicht schwer, dir einen Mundschutz selber zu machen, ob mit oder ohne nähen. Wir wünschen dir viel Erfolg – und bleib gesund!

Weitere Infos zum Thema Corona findest du hier:

Statement zur Corona-Krise von Echte Mamas

Ansteckung im Supermarkt? So hoch ist das Risiko
Corona-Krise: „Die Voraussetzungen für uns Krankenschwestern sind eine Katastrophe!“
Corona: Wie kommen Kinderseelen heil durch diese Krise?
Maskenpflicht im Supermarkt – Kommt sie bald auch bei uns?
Corona oder Grippe: Das sind die Symptome
Corona-Krise & Elterngeld: Nachteile durch Kurzarbeit
Ich habe Corona – und werde beschimpft und gemieden
Corona: Auch im Supermarkt gibt´s neue Regeln
Ich bin in der 36. Woche schwanger und habe mich mit Corona infiziert
Ihr haltet den Laden am Laufen! Liebe Frauen, ihr seid einfach wunderbar!
Vorsichtige Freude: Coronavirus verbreitet sich etwas langsamer
Ich habe Corona und bin in Quarantäne – so geht es mir:
Corona: Supermärkte sperren Kinder aus
Paketdienste und Corona: Das gibt’s jetzt zu beachten
Corona: Denkt bitte an eure psychisch kranken Freunde!
Mein Kind hat Geburtstag und muss ohne Freunde feiern
Corona: „So fühlt es sich an, jetzt schwanger zu sein“
„Wegen Corona ist unser Traumurlaub geplatzt!“
Coronavirus: Warum Kinder meist keine Symptome zeigen
Letzte Chance: Wir alle entscheiden morgen, ob es Ausgangssperren gibt!
Coronavirus: Häusliche Quarantäne – das sind die Regeln
Fakten zu Corona, die Hoffnung geben
Coronavirus bei Kindern: So verhalten sich Eltern richtig
Babyboom durch Corona?
Wie kann ich Corona meinem Kind erklären?
Coronavirus: Darf mein Kind noch auf den Spielplatz?
Homeoffice durch Corona: Mamas, passt auf euch auf!
Liebe Nörgler, es geht jetzt nicht um euch!
Coronavirus: Quarantäne – wer bringt mir Lebensmittel?
Händewaschen mit Kindern: So klappt´s richtig gut!
Coronavirus und Schwangerschaft: Wie gefährlich ist es?
Coronavirus und Stillen: Was müssen Mamas beachten?
Corona: Großeltern sollten nicht mehr ihre Enkel betreuen
Coronavirus: Was tun, wenn die Kita geschlossen ist?
Notbetreuung für Kinder: Nur diese Eltern haben Anspruch
Corona Maßnahmen: Spielplätze zu, Geschäfte zu, keine Reisen

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
38-Stunden-Geburt mit Mundschutz: „Nicht das Ende der Welt“ | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] gebe ich zu: Manchmal nervt mich der Mundschutz einfach. Wenn meine Brille mal wieder beschlägt, sobald ich ein Geschäft betrete, oder ich ewig […]

trackback
Durch Corona wachsen meine Kinder als Geschwister mehr zusammen | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Ansteckung beim Essen bestellen?Corona: Ansteckung über ein Paket: So hoch ist das RisikoMundschutz selber nähen – So einfach geht’sAnsteckung im Supermarkt? So hoch ist das RisikoCorona Bußgeld: Das kosten RegelverstößeCorona: […]

trackback
Jetzt in den Urlaub fliegen – verantwortungslos oder nicht? - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] der nach den Ferien hoffentlich nicht mehr so überfüllt ist. Und zum Einkaufen setzen wir unsere Masken auf – auch wenn das in Dänemark nicht Pflicht […]

trackback
Homeschooling: 6 Tipps für den Schulalltag zuhause - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Corona: Ansteckung beim Essen bestellen? Corona: Ansteckung über ein Paket: So hoch ist das Risiko Mundschutz selber nähen – So einfach geht’s Ansteckung im Supermarkt? So hoch ist das Risiko Corona Bußgeld: Das kosten Regelverstöße […]

trackback
Dürfen wir Oma und Opa jetzt wieder besuchen? - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] abnehmen kann. Trotzdem: Wer sicher gehen will, dass er Oma und Opa nicht ansteckt, sollte seinen Mundschutz auch beim Treffen mit den Großeltern […]

trackback
Masken für Kinder kaufen: die süßesten Modelle! - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Masken ohne Zertifizierung) tragen sollen. Diese Masken aus Stoff könnt ihr entweder selbst nähen oder online kaufen. Auf keinen Fall sollten Kinder komplett geschlossenen Masken tragen, wie zum […]

trackback
Sind Atemschutzmasken für Kinder gefährlich? - Echte Mamas
4 Jahre zuvor

[…] bei den selbstgenähten Masken, aber auch bei den dünnen „Einwegmasken“ (Mund-Nasen-Schutz), wie wir sie vom Zahnarzt etc. […]

trackback
Coronavirus: In diesen Bundesländern gilt Maskenpflicht - Echte Mamas
4 Jahre zuvor

[…] solche Behelfsmaske selbst zu nähen. Eine davon haben wir Schritt für Schritt aufgeschrieben, hier liest du wie es […]

trackback
Verlängerung der Kontaktsperre und Kitas und Schulen bleiben vorerst zu
4 Jahre zuvor

[…] wird es in Deutschland vorerst keine Maskenpflicht geben. Aber „es ist dringend empfohlen die Alltagsmasken im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen zu verwenden“, sagt Angela Merkel in der […]

trackback
Corona-App soll gegen weitere Ausbreitung helfen - Echte Mamas
4 Jahre zuvor

[…] Ansteckung über ein Paket: So hoch ist das Risiko Mundschutz selber nähen – So einfach geht’s Ansteckung im Supermarkt? So hoch ist das Risiko Corona Bußgeld: Das kosten Regelverstöße […]