Corona: Wie kommen Kinderseelen heil durch die Krise?

Die Kitas sind zu, die Schule fällt aus bzw. findet der Unterricht jetzt (teilweise) zu Hause statt. Wunderbar, den ganzen Tag mit Mama und Papa zu Hause – man sollte doch denken, dass Kinder gerade eine ziemlich gute Zeit haben, oder? Leider ist es aber nicht immer so. Es kann auch das genaue Gegenteil auftreten und diese verrückte Zeit um Corona kann die zarten Kinderseelen ganz schön mitnehmen…

Was kann das Problem an der Corona-Krise für Kinderseelen sein?

In allen Medien geht es nur noch um Corona. Dazu gibt es Bilder von Menschen in Schutzanzügen und Atemmasken, in schlimmsten Fall sind Bilder aus überfüllten Krankenhäusern oder gar von Särgen zu sehen – machen wir uns nichts vor, Kinder bekommen das mit. Dazu sprechen auch die Eltern darüber. Und außerdem hat sich der Alltag der Kleinen total verändert: Kitas und Schulen sind geschlossen, die Eltern arbeiten vielleicht zu Hause, Freunde und Großeltern sehen sie zur Zeit höchstens per Videotelefonie.

All das kann Kinder zutiefst verunsichern.

Kinder können ihr Verhalten komplett verändern

Jedes Kind ist ein eigene kleine Persönlichkeit, daher empfindet auch jedes Kind die veränderte Situation anders. Und wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in einem Infoblatt schreibt, reagiert eben auch jedes Kind ganz individuell auf Stress oder Belastungen. So können derart verunsicherte Kinder sich unwohl oder müde fühlen, unruhig, nervös oder ängstlich reagieren. „Sie können gereizt, aggressiv oder auf andere Weise ,anders‘ sein als üblich. Möglicherweise lassen Appetit oder Konzentration nach, oder die Einschlaf- und Schlafroutinen sind verändert. Einige Kinder können Verhaltensweisen zeigen, die ihrem Entwicklungsstand eigentlich nicht mehr angemessen sind: Sie sind besonders anhänglich, reagieren stark auf Abschieds- oder Trennungssituationen oder sprechen wieder in Babysprache. Manchmal kann es sein, dass Kinder wieder einnässen oder einkoten. Auch andere körperliche Symptome wie Übelkeit, Bauch- oder Kopfschmerzen können auftreten.“

Eltern sollten sich also nicht wundern, wenn sich ihr Kind anders verhält als sonst – sondern für ihre Mäuse da sein.

Chaos durch Corona – was kann Kinderseelen jetzt helfen?

1. Eine klare Tages-Struktur

Keine festen Termine, ganz viel Zeit für alles…. Der verordnete „Hausarrest“ kann leicht dazu verleiten, die Tage so vor sich hinplätschern zu lassen. Ist ja an sich auch schön, wann kann man das schon mal? Allerdings tut es Kindern, die unter der aktuellen Situation leiden, gut, ganz viel Struktur in ihrem Tagesablauf zu haben. Sie fühlen sich dadurch sicher und geborgen in dieser verrückten Zeit und haben etwas, woran sie sich orientieren können. Natürlich muss nicht alles auf die Minute durchgeplant sein – aber wie wäre es zum Beispiel, wenn die Familie einen Morgenkreis macht, in dem sie ein Lied singt und den kommenden Tag bespricht? Es vormittags dann einmal eine halbe Stunde Sport gibt, um zwölf Uhr Mittagessen und danach eine kleine Pause mit Hörspiel? Es gibt 1001 Möglichkeiten, erlaubt ist, was allen gefällt – es tut aber wirklich gut, den Tagen einen wiederkehrenden roten Faden zu geben. Ganz klar: Dazu gehören natürlich auch Zeiträume, in denen Kinder frei spielen oder sich entspannen können.

Besonders toll ist es, wenn die ganze Familie einen Plan zusammen aufstellt und jeder Mitspracherecht hat. Im Internet findet man tolle Vorlagen für Stundenpläne zum ausdrucken, diese können dann gemeinsam gefüllt werden. So kann jeder jederzeit gucken, was der tag so bringt.

2. Corona und Kinderseelen: Offen miteinander sprechen

Wie schon gesagt: Kinder bekommen sowieso mit, dass etwas nicht stimmt. Und schnappen hier Teile der Nachrichten und dort Fetzen der elterlichen Gespräche auf. Deswegen ist es wichtig, offen mit ihnen über Corona zu sprechen. Dafür sollte man sich viel Zeit nehmen.

  • Zuerst sollten Eltern herausfinden, was ihr kleiner Schatz schon weiß – das ist nämlich häufig mehr, als man annimmt! Diese Dinge kann man dann prima aufgreifen und genauer erklären – oder auch richtigstellen. Ganz wichtig ist es dabei, die Ängste des Kindes nie zu verharmlosen oder lächerlich zu machen. Das beste Signal: Es ist ganz normal, sich vor etwas zu fürchten!
  • Eltern sollten versuchen, ihrem Kind in einer altersgemäßen Sprache das Virus, seine möglichen Folgen und die aktuelle Situation zu erklären.
  • Und übrigens: Wenn man einige Fragen nicht beantworten kann, ist das nicht schlimm! Nicht spekulieren – lieber versuchen, die Antwort gemeinsam mit dem Kind herauszufinden! Beim Robert-Koch-Institut oder auch bei Unicef gibt es seriöse Infos rund ums Thema.
  • Wichtig: Ist das Kind schon älter und alleine im Internet „unterwegs“ sollte man ihm erklären, dass es dort viele, viele unseriöse Quellen gibt, denen es nicht vertrauen sollte und die häufig erschreckende, aber rein erfundene „Fake-News“ verbreiten. Solche werden übrigens auch gerne über WhatsApp und Co. verbreitet.
  • Man sollte dem Kind erklären, dass seine Familie und es selbst wahrscheinlich nicht krank werden. Und dass die meisten Menschen, die sich doch mit Corona angesteckt haben, nicht schwer krank werden. Es wird Tag und Nacht daran gearbeitet, Menschen zu schützen – und mit der geschlossenen Kita/Schule und verschobenen Spiel-Dates tut die Familie ganz viel dafür, dass bald alles wieder normal ist.

Es ist ganz wichtig, dass Eltern ihren Kindern signalisieren, dass diese jederzeit mit Fragen und Sorgen zu ihnen kommen können.

Genauso wichtig, wenn auch leichter gesagt als getan, ist es, dass Eltern selbst gelassen bleiben – denn Kinder haben feinste Antennen. Sie spüren genau, wenn ihre Eltern besorgt oder gestresst sind. Deswegen sollten Eltern in dieser Zeit auch auf sich achten und in aller Ruhe mit jemanden (dem Partner, Freunden am Telefon…) über ihre Sorgen sprechen.

Nach den Gesprächen sollten Eltern ihre Kinder beobachten: Wie geht es ihnen? Hat es die Informationen gut aufgenommen? Oder wirkt es (noch) nachdenklicher oder bedrückt? Dann sollte noch einmal sanft nachgehakt werden.

3. Bewegung und frische Luft

Kinder wollen die Welt entdecken … und werden dabei gerade enorm eingeschränkt. Auch das ist ein großes Problem an der Zeit mit Corona, das Kinderseelen belastet. Eltern sollten dafür sorgen, dass ihre Kinder sich körperlich betätigen und Zeit an der frischen Luft verbringen können. Natürlich immer unter der Berücksichtigung der aktuellen Einschränkungen. Es gibt z. B. online tolle angeleitete Sportkurse für Kinder (z. B. bei Alba Berlin) – und wenn es die Größe des Wohnraumes zulässt, kann man drinnen z. B. einen tollen Parcours aus Stühlen etc. aufbauen.

Draußen kann man eine Radtour machen, einen Spaziergang mit der „Kernfamilie“ oder ein Mama-Papa-Kind-Fussballmatch im Hinterhof…. Es gibt Möglichkeiten, frische Luft zu schnappen und sich auszupowern.

4. Ein gemeinsamer Alltag verbindet

Kleine Aufgaben im Haushalt machen stolz, vermitteln einen normalen Alltag und zeigen Kindern: Ich bin ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft. Wer hat wann Tischdienst, wer räumt wann den Geschirrspüler aus? Eltern und Kinder können zusammen kochen, Wäsche falten, Kekse backen… Für mehr gemeinsame Zeit und vor allem en wenig Normalität!

5. Möglichkeiten zum Rückzug

Auch Kinder brauchen manchmal ihre Ruhe. Warum nicht eine Höhle bauen? Aus Kisten, Decken, Kissen, Stühlen…. Man kann sich wunderbar vorstellen, dass das ein Prinzessinnen-Schloss oder eine Räuberhöhle ist. Hier darf dann gekuschelt, gespielt, vorgelesen werden – aber eben auch mal ganz alleine gedöst oder einem Hörspiel gelauscht.

6. Corona – Kinderseelen brauchen jetzt Nähe und Liebe, Liebe, Liebe

Die Eltern sind – jetzt mehr denn je – der Fels in der Brandung, die rettende Insel im aktuell sehr merkwürdigen Leben der Kinder. Sie sollten sich alle Zeit der Welt nehmen. Sich im Homeoffice auch mal stören lassen, wenn sich kleine Arme nach ihnen ausstrecken. Kuscheln, toben, vorlesen, singen, Quatsch machen… Zur Seite rücken, wenn das Kind nach Monaten oder Jahren nachts auf einmal wieder ins Elternbett schlüpft.

Zuhause soll man sich jetzt rundum wohlfühlen, auch mal lauter und wilder als sonst sein dürfen.

Mit diesen Tipps, viel Geduld und einer Menge Kuscheleinheiten geben Eltern ihren Kindern die bestmögliche Basis, um diese stürmischen Zeiten gut zu überstehen.

Weitere Infos zum Thema Corona-Virus findest du hier:

Statement zur Corona-Krise von Echte Mamas
Corona Maßnahmen: Spielplätze zu, Geschäfte zu, keine Reisen
Notbetreuung für Kinder: Nur diese Eltern haben Anspruch
Coronavirus: Was tun, wenn die Kita geschlossen ist?
Corona: Großeltern sollten nicht mehr ihre Enkel betreuen
Coronavirus und Stillen: Was müssen Mamas beachten?
Coronavirus und Schwangerschaft: Wie gefährlich ist es?
Händewaschen mit Kindern: So klappt´s richtig gut!
Coronavirus: Quarantäne – wer bringt mir Lebensmittel?
Liebe Nörgler, es geht jetzt nicht um euch!
Kein Ibuprofen bei Corona Verdacht
Homeoffice durch Corona: Mamas, passt auf euch auf!
Coronavirus: Darf mein Kind noch auf den Spielplatz?
Wie kann ich Corona meinem Kind erklären?
Babyboom durch Corona?
Coronavirus bei Kindern: So verhalten sich Eltern richtig
Fakten zu Corona, die Hoffnung geben
Coronavirus: Häusliche Quarantäne – das sind die Regeln
Letzte Chance: Wir alle entscheiden morgen, ob es Ausgangssperren gibt!
Coronavirus: Warum Kinder meist keine Symptome zeigen
„Wegen Corona ist unser Traumurlaub geplatzt!“
Corona: „So fühlt es sich an, jetzt schwanger zu sein“
Mein Kind hat Geburtstag und muss ohne Freunde feiern
Corona: Denkt bitte an eure psychisch kranken Freunde!
Paketdienste und Corona: Das gibt’s jetzt zu beachten
Corona: Supermärkte sperren Kinder aus
Ich habe Corona und bin in Quarantäne – so geht es mir:
Vorsichtige Freude: Coronavirus verbreitet sich etwas langsamer
Ihr haltet den Laden am Laufen! Liebe Frauen, ihr seid einfach wunderbar!
Ich bin in der 36. Woche schwanger und habe mich mit Corona infiziert
Corona: Auch im Supermarkt gibt´s neue Regeln
Ich habe Corona – und werde beschimpft und gemieden
Corona-Krise & Elterngeld: Nachteile durch Kurzarbeit
Corona oder Grippe: Das sind die Symptome
Maskenpflicht im Supermarkt – Kommt sie bald auch bei uns?

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Leopoldina: Schulen wieder auf, Kitas bis zum Sommer geschlossen? | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] geht’sAnsteckung im Supermarkt? So hoch ist das RisikoCorona Bußgeld: Das kosten RegelverstößeCorona: Wie kommen Kinderseelen heil durch diese Krise?Maskenpflicht im Supermarkt – Kommt sie bald auch bei uns?Corona oder Grippe: Das sind die […]

trackback
Corona und Besuchsrecht – das sind die Regeln | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Kind am besten, wenn es deinen Ex-Partner weiterhin sehen kann wie vor der Corona-Krise. Denn viele Kinder sind im Moment sowieso schon verunsichert, weil sich in ihrem direkten Umfeld soviel verändert hat. Sie können nicht in die Kita (oder […]

trackback
Durch Corona wachsen meine Kinder als Geschwister mehr zusammen - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Ist ja auch klar, dass die Nerven nach fast fünf Wochen bei allen etwas blank liegen – auch und besonders bei den Kindern, die noch gar nicht wirklich verstehen, warum plötzlich alles so anders ist. Trotzdem merke ich, […]

trackback
Corona-Geld: 1000 Euro Unterstützung für Kita-Eltern? - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] mit viel Liebe „auffüllen“. Denn diese Zeit ist für alle nicht einfach, und schon gar nicht für die Kleinsten. Für Mama und Papa aber auch nicht, und genau deshalb gibt es jetzt eine Petition, die das […]

trackback
Willkommen in den 50er Jahren: Nun ratet mal, wer die Kinder hütet? - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Familienalltag am Laufen und kümmern sich darum, dass ihre Kinder trotz all der Einschränkungen möglichst glücklich sind. Und stecken dafür dann eben klaglos in Sachen Karriere zurück, wenn es sein […]

trackback
Corona: Warum sieht niemand unsere Kinder? - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Sie nimmt ihnen ein Stück ihrer Unbeschwertheit, die doch so wichtig ist. Nicht umsonst hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ein Infoblatt für Eltern herausgebracht. Darin steht unter anderem, dass Kinder besonders müde, unruhig, nervös, ängstlich oder auch gereizt und wütend reagieren können. Einige essen weniger oder können sich nicht konzentrieren. Andere nässen plötzlich wieder ein oder können nicht schlafen. Und wieder andere fallen in ihrer Entwicklung zurück, sprechen plötzlich wieder in Babysprache und zeigen sogar körperliche Symptome wie Kopf- oder Bauchschmerzen. Das heißt natürlich nicht, dass es jedem Kind so gehen MUSS. Aber allein die Tatsache, dass es so sein KANN, sollte doch genug Grund sein, um einen Plan zu entwickeln, der genau das verhindern kann. […]

trackback
Wenn meine Tochter später mal an Corona zurückdenkt... - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Ach, diese verrückte Zeit der Corona-Pandemie. Was haben mich diese Einschränkungen genervt, auch, wenn ich ihre Notwendigkeit verstehe… Was hat mich die rasante Verbreitung des Virus das Fürchten gelehrt, besonders, wenn man all die Meldungen der Schicksale weltweit mitbekommen hat…. Und was hat mir unser Umgang mit der Situation meiner Tochter gegenüber Kopfzerbrechen bereitet: Wie erklären wir ihr das alles, wie können wir ihr Halt geben in diesem ungewohnten Alltag… […]

trackback
Masken für Kinder kaufen: die süßesten Modelle! - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] die Frage eingehen, ob Masken für Kinder gefährlich sind. Und die eindeutige Antwort ist: Nein. Masken für Kinder sind nicht gefährlich! Auch wenn viele Gerüchte dazu auf Social Media kursieren, bekommen Kinder auch unter den normalen […]

trackback
Corona-Alltag: „Mein Schatz, dieses Leben habe ich dir nicht gewünscht.“ - Echte Mamas
4 Jahre zuvor

[…] ist dir Liebe zu geben, dich jeden Tag spüren zu lassen, dass wir uns haben. Egal, was da komme. Dir ein wenig Struktur zu geben in diesen Tagen ohne Pläne und […]

trackback
Homeschooling: 6 Tipps für den Schulalltag zuhause - Echte Mamas
4 Jahre zuvor

[…] außerhalb des Klassenzimmers motiviert lernen. Darüber hinaus gibt eine solche feste Struktur den Kindern ein Gefühl von Sicherheit in einer außergewöhnlichen und ungewohnten […]