Außergewöhnliche Namen: ausgefallen und schön 🧡

Dass der Vorname deines Babys einzigartig ist und einen ausgefallenen Klang besitzt, ist dir besonders wichtig? Besonders häufige und beliebte Mädchen- oder Jungennamen sind absolut nichts für dich? Dann sind außergewöhnliche Namen einfach perfekt. Wir haben dir die besten Geheimtipps zusammengestellt. Überzeuge dich selbst und stöbere durch unsere 30 Namensvorschläge!

Warum außergewöhnliche Namen für den Nachwuchs wählen?

Außergewöhnliche Namen werden von Eltern mittlerweile immer häufiger gewählt, da die einzelnen Mädchen- sowie Jungennamen oft noch vergleichsweise selten im Bekanntenkreis zu finden sind. Denn wer kennt es nicht: Die Top-Babynamen 2022 klingen zwar total cool und treffen auf jede Menge Anerkennung, allerdings mögen eben auch zahlreiche andere Mamas und Papas eben genau diese Namen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Kita, Schule oder auf dem Spielplatz (mindestens) ein Kind genauso heißt, ist deshalb relativ groß.

Entscheidest du dich dagegen für einen außergewöhnlichen Namen, hast du die Chance auf Einzigartigkeit. Oft überzeugen die kreativen Ideen zudem mit einem internationalen Klang und einer originellen Bedeutung.

Wenn dir ausgefallene Vornamen für Jungen und Mädchen gefallen, dann schau dir auch gerne diese Vorschläge von uns an:

Außergewöhnliche Namen: Unsere Top 30 mit Bedeutung

In der folgenden Liste stellen wir dir 30 außergewöhnliche Namen für Mädchen und Jungen vor und verraten dir außerdem die dazugehörige Bedeutung:

1. Aella

Aella ist ein griechischer Mädchenname mit albanischen sowie auch italienischen Wurzeln und bedeutet so viel wie „Wirbelwind“.

2. Aimi

Der japanische Mädchenname Aimi steht für „Liebe“, „Schönheit“ und „Zuneigung“.

3. Ajnur

Ein wirklich seltener und außergewöhnlicher Jungenname ist Ajnur. Dieser weist eine bosnische Herkunft auf und bedeutet übersetzt „Mondlicht“.

4. Alani

Dieser hawaiianische Mädchenname gefällt uns ganz besonders, denn er bedeutet „Himmelskind“ oder auch „die Orange“.

5. Amon

Amon ist ein hebräischer Jungenname und trägt die Bedeutung „treuer Arbeiter“ sowie „Sohn meines Volkes“.

6. Cammy

Die Kurzform von Camilla ist vor allem im englischen Sprachgebrauch geläufig und lässt sich mit „die Ehrbare“, „die Edle“ oder „die frei Geborene“ übersetzen.

7. Cassius

Einst vorwiegend als römischer Familienname verwendet, bedeutet der lateinische Jungenname Cassius „der Eitle“.

8. Darcel

Darcel ist ein genderneutraler Vorname, der aus dem Irischen stammt und „dunkel“ bedeutet.

9. Elva

Wunderschön altnordisch klingt dieser Mädchenname mit E: Elva ist gerade in Island, Schweden und Dänemark beliebt und wird dort mit „die Elfe“ übersetzt.

10. Evina

Evina ist ein kurdischer Mädchenname mit der entzückenden Bedeutung „die Liebe“. Wenn du also auf der Suche nach einem romantischen Mädchennamen mit Tradition bist, wäre dieser ein echter Geheimtipp.

11. Fido

Fido ist nicht nur ein zuckersüßer Name für Hunde. Auch als lateinischer Jungenname funktioniert er super – vor allem die liebevolle Bedeutung „ich bin dir treu“ hat uns überzeugt.

12. Jaluna

Der lateinische Mädchenname Jaluna kann als Form von Luna gesehen werden und bedeutet daher ebenso „der Mond“.

13. Jasna

Hast du schon mal den slawischen Mädchennamen Jasna gehört? Der außergewöhnliche Name bedeutet „die Klare“, „die Verständliche“ oder auch „die Helle“ sowie „die Leuchtende“ und ist im Polnischen durchaus beliebt.

14. Kimon

Kimon ist ein griechischer Jungenname, für den wir leider keine konkrete Bedeutung finden konnten. Angeblich lautet eine mögliche Interpretation „der Heerführer“.

15. Lev

Auch der russische Jungenname Lev ist lateinischen Ursprungs und stellt eine Kurzform von Leonhard dar. Er bedeutet übersetzt „der Löwe“.

16. Mael

Mael ist ein keltischer Jungenname und geht auf die Bedeutung „der Prinz“ zurück.

17. Merlene

Nein, wir haben uns nicht vertippt. 🙈 Tatsächlich lautet dieser außergewöhnliche Name Merlene. Allerdings ist davon auszugehen, dass er sich von dem bekannten Mädchennamen Marlene ableiten lässt und somit „die aus Magdala Stammende“, „die Sonnengleiche“ oder auch „die Widerspenstige“ bedeutet.

18. Naim

Dieser außergewöhnliche Jungenname mit vier Buchstaben ist arabischen Ursprungs und bedeutet „der Glückliche“ sowie „der Friedvolle“.

19. Najem

Ebenfalls ein männlicher Vorname mit arabischen Wurzeln ist Najem, der sich mit „Stern“ übersetzen lässt.

20. Nalu

Nalu ist ein origineller, hawaiianischer Jungenname und trägt die wundervolle symbolische Bedeutung „die Welle“.

21. Nilias

Auch ein seltener Jungenname ist der griechische Vorname Nilias. Dieser wird häufig als „der vom Nil“ interpretiert.

22. Nuria

Spanische Mädchennamen treffen genau deinen Geschmack? Nuria ist ein besonders schöner Vorname aus dem Mittelmeerraum und selten noch dazu. Übersetzt bedeutet die Kurzform von Nuestra etwa „die Lichttragende“ und „das Licht Gottes“.

23. Philo

„Der Freund“ oder auch „der Liebende“ sind zwei wirklich tiefgründige Übersetzungen für den griechischen Jungennamen Philo.

24. Roja

Das Wort „roja“ bedeutet im Spanischen Rot und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Mädchenname mit R als „die Rote“ interpretiert wird.

25. Sajoscha

In der russischen Sprache gilt Sajoscha als Koseform von Sascha und bedeutet „der Männer Abwehrende“ sowie „der Beschützer“.

26. Sjard

Fans friesischer Jungennamen kommen bei Sjard auf ihre Kosten. Uns gefällt der Name vor allem aufgrund der starken Bedeutung „der Sieger“ echt super.

27. Solea

Wünschst du dir für deine Tochter ein sonniges Gemüt, passt der spanische Mädchenname Solea („die Sonne“ bzw. „die Sonnige“) 1A.

28. Suri

Ob Katie Holmes und Tom Cruise über die Bedeutung des indischen Mädchennamens ihrer Tochter Bescheid wissen? Denn tatsächlich handelt es sich bei Suri um den Sonnengott aus dem Sanskrit und bedeutet dementsprechend unter anderem „Göttin“.

29. Yardila

Absolut bezaubernd ist aber auch die Übersetzung dieses außergewöhnlichen Namens mit Y: Yardila ist Kurdisch und heißt so viel wie „Herz des Lieblings“.

30. Yon

Kurz und ausgefallen ist dieser Mädchennamen mit drei Buchstaben. Yon stammt aus dem Koreanischen und steht für „der Hase“.

Gefallen dir außergewöhnliche Namen für Jungen und Mädchen?

Jetzt sind wir natürlich gespannt: Magst du außergewöhnliche Babynamen und treffen unsere Favoriten deinen Geschmack? Ist vielleicht sogar der perfekte Name für deinen Nachwuchs dabei? Oder bist du noch nicht wirklich überzeugt? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare, wir freuen uns!

0
Außergewöhnliche Namen für dein Baby – ja oder nein? Wir freuen uns über deine Meinung!x

Du wünschst dir noch mehr Inspiration bei der Namenssuche? Dann findest du hier viele weitere tolle Mädchennamen und Jungennamen.

Du möchtest dich während deiner Namenssuche mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Yasemin
Yasemin
1 Jahr zuvor

Ajnur / Aynur kann auch als Mädchenname verwendet werden

Ay = Mond (Türkis)

Nur= Licht (aus dem Arabischen kann man im Kur’an Nachschlagen sehr schöne Bedeutung)

Aj könnte ich leider nicht im bosnischen als Mond nicht finden aber sie haben diesen Namen wahrscheinlich abgeleitet

Mond im bosnischen = Mjesec

Georg
Georg
1 Jahr zuvor

ROYA kommt aus dem persischen-arabischen (türkisch:Rüya) und bedeutet ‚Traum‘. Doch auch sehr schön, oder ?

Kathi
Kathi
1 Jahr zuvor

Amon? Geht’s noch?