Außergewöhnliche Namen mit F für Jungen und Mädchen 💛

Die Suche nach dem perfekten Vornamen für den Nachwuchs kann manchmal ganz schön zermürbend sein. Denn oftmals sind viele Namen, die in die engere Auswahl kommen, am Ende doch nicht das Richtige. Wenn du einen ausgefallenen Namen für dein Kind suchst, schau dir unbedingt außergewöhnliche Namen mit F an. Sie klingen sehr modern, und du hast sie garantiert noch nicht an jeder Ecke gehört,

Wie häufig sind Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben F?

Vornamen, die mit dem Buchstaben „F“ beginnen, gehören zwar du den durchaus beliebteren Namensideen, sind aber immer noch nicht ganz so häufig vertreten wie Mädchen- sowie Jungennamen mit „A“ oder „L“. Wenn du dich also für einen Namen mit F entscheidest, hast du gute Chancen, dass dieser in der KiTa bzw. Schule höchstwahrscheinlich eher selten zu finden sein wird. Zu den gefragtesten Vornamen der letzten Jahre zählten unter anderem Felix, Finn, Fiete sowie Frieda. Wenn du allerdings sicher gehen möchtest, dass dein Schatz einen seltenen Namen bekommt, sind außergewöhnliche Namen mit F eine tolle Idee. Unsere 20 Favoriten stellen wir die hier vor

Außergewöhnliche Namen mit F für Jungen, die wir besonders mögen

Lass dich in unserer Liste von zehn außergewöhnlichen Namen mit F für Jungen inspirieren und erfahre zusätzlich etwas über die jeweilige Bedeutung:

1. Fares

Der arabische Jungenname Fares lässt sich mit „Ritter“ übersetzen. Wir finden: ganz schön starke Bedeutung und einfach perfekt für kleine Drachenkämpfer!

2. Fedder

Fedder ist ein althochdeutscher Vorname für Jungen und kommt vor allem im Friesischen vermehrt vor. Übersetzt bedeutet der außergewöhnliche Name mit F „der Friedliche“.

3. Felian

Ob der männliche Vorname Felian altgriechische oder lateinische Wurzeln besitzt, ist bislang nicht ganz geklärt. Fakt ist aber, die Bedeutungen „der Glückliche“ sowie „der Hilfreiche“ gefallen uns ziemlich gut.

4. Fenno

Ebenfalls aus dem Althochdeutschen kommt dieser Jungenname mit O am Ende. Fenno ist unter anderem in den skandinavischen Ländern beliebt und bedeutet „der Friedliche“ oder auch „der Beschützer“.

5. Fergus

Ein „Mann der Kraft“ ist jemand, der den kraftvollen Vornamen Fergus trägt – zumindest der Bedeutung nach zu urteilen.

6. Finjus

Bevorzugst du für deinen Schatz einen norwegischen Jungennamen, könnte dir dieser gut gefallen. Finjus ist eine Form von Finn und bedeutet übersetzt schlicht „der Finne“.

7. Fionn

Aus dem Altirischen stammt der ausgefallene Jungenname Fionn, klingt ähnlich wie der beliebte Vorname Finn, und bedeutet ebenfalls „der Blonde“, „der Weiße“ sowie „der Helle“.

8. Forest

Dass der altfranzösische Jungenname Forest, der vor allem im Englischen verwendet wird, übersetzt „der Wald“ bedeutet, ist wohl wenig überraschend.

9. Frana

Frana ist italienischen Ursprungs und gilt als tschechischer Jungenname, der so viel wie „der kleine Franzose“ bedeutet.

10. Frerk

Die Kurzform von Frederik ist unter anderem ein gefragter dänischer Jungenname und heißt übersetzt „der Friedliche“ sowie „der Mächtige“.

Weitere tolle Jungennamen mit F findest du hier ➤ Die schönsten Jungennamen mit F

10 außergewöhnliche Namen mit F für Mädchen

Bekommst du eine Tochter, möchten wir dir diese zehn außergewöhnlichen Namen mit F für Mädchen ans Herz legen:

1. Fadia

Fadia ist ein wundervoller arabischer Mädchenname und trägt die schöne Bedeutung „die Erlöserin“ sowie „die Retterin“.

2. Falka

Die weibliche Form des althochdeutschen Vornamens Falk lautet Falka und bedeutet dementsprechend auch „der Falke“.

3. Farah

Farah hat eine persische Herkunft und viele eindrucksvolle Interpretationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel „Freude“, „Glück“, „Licht“ und „Heiterkeit“.

4. Feelija

Der lateinische Mädchenname Feelija ist eine Verniedlichung von Felicia und bedeutet „die Glückliche“.

5. Fenna

Fenna könnte eine Koseform von Frederike sein und so viel wie „die Friedliche“ oder auch „Frieden“ bedeuten.

6. Fiala

Als tschechischer Mädchenname steht Fenna übersetzt für „das Veilchen“.

7. Fides

Fides ist ein weiterer lateinischer Mädchenname in unserer Liste, der allerdings einen religiösen Bezug besitzt. Denn Fides gilt als eine der drei göttlichen Tugenden und bedeutet „die Gläubige“.

8. Floria

Die englische Form von Flora stammt ebenfalls aus dem Lateinischen und heißt Floria. Übersetzt steht der hübsche Mädchenname mit A am Ende für „die Blüte“ bzw. „die Blume“.

9. Frey

Dieser außergewöhnliche Mädchenname mit F ist ein altnordischer Unisex-Vorname und bedeutet „Gott des Wetters“, aber auch „der Herr“.

10. Fumiko

Fumiko ist unverkennbar ein japanischer Mädchenname und bedeutet in etwa „das Geschriebene“ oder auch „das Kind“.

Noch mehr Mädchennamen mit F kannst du hier entdecken ➤ Die schönsten Mädchennamen mit F

Welche außergewöhnlichen Namen mit F kennst du?

Sicherlich gibt es noch viel mehr außergewöhnliche Namen mit F. Deshalb interessiert uns natürlich sehr: Welche seltenen Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben F kennst du? Schreib uns deine Ideen und Tipps gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt! ❤️

Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!
0
Schreib uns deine Ideen und Tipps:x

Unsere Ideen für weibliche sowie männliche Vornamen mit Seltenheitsgarantie:

Nichts Passendes dabei? Jede Menge weitere Inspiration für schöne Mädchennamen haben wir HIER »

Wenn du dich mit anderen (Bald-) Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen