150 seltene Jungennamen: Toll und alltagstauglich 💙

Seit sich dein kleiner Bauchbewohner beim Ultraschall als Junge geoutet hat, bist du auf der Suche nach dem richtigen Namen? Und ein besonders wichtiges Kriterium ist dabei, dass auf dem Spielplatz nicht gleich drei Kinder angelaufen kommen, wenn du deinen Schatz rufst? Dann interessierst du dich bestimmt für seltene Jungennamen und ihre Bedeutung. Wir haben uns mal auf die Suche gemacht, uns dazu in unserer Community umgehört und dabei besonderen Wert darauf gelegt, dass die Namen nicht nur außergewöhnlich, sondern auch alltagstauglich sind.

Seltene Jungennamen – die 20 Favoriten aus unserer Community

  1. Tristan – „der Krieger“
  2. Theon – „der Göttliche“
  3. Jorne – „stark wie ein Eber“
  4. Silas – „der aus dem Wald“
  5. Remo – „das Ruder“
  6. Philian – „Geboren, um geliebt zu werden“
  7. Dayo – „die Freude ist angekommen“
  8. Arian – „Goldenes Leben“
  9. Eneas – „der Lobende“
  10. Tiago – „Gott möge schützen“
  11. Mian – „der Gewünschte“
  12. Jaris – „der Speer“
  13. Torin – „der Anführer“
  14. Rasmus – „der Geliebte“
  15. Tammo – „der Denker“
  16. Tayo – „der Glückliche“
  17. Ed – „der Vermögende“
  18. Mo – „der Maure“
  19. Osmo – „das Jungtier“
  20. Alvar – „der Elfenkrieger“

Unsere Kriterien für die Auswahl seltener Jungennamen

Sein Vorname wird deinen kleinen Sohn sein Leben lang begleiten. Deswegen können wir gut verstehen, dass du dir viele Gedanken über einen passenden Namen für ihn machst. Viele Eltern wünschen sich, dass der Name auch die Individualität und Einzigartigkeit ihres Kindes widerspiegelt und recherchieren deshalb nach seltenen Jungennamen.

Wir haben da einen heißen Tipp: Schau mal in unsere Community. Hier findest du die schönsten Kindernamen unserer Mamas, immer wieder eine super Inspiration. Wir haben dort mal gezielt seltene Jungennamen und ihre Bedeutung gesucht – und hier die schönsten Vorschläge für dich zusammengestellt.

Unsere wichtigsten Kriterien bei der Auswahl seltener Jungennamen:

  • Die Vorschläge dürfen nicht in den Top-100-Listen der letzten 5 Jahre auftauchen (Quelle: Blog des Namensforschers Knud Bielefeld)
  • Sie sollten „tragbar“ sein
  • Sie sollten gleichzeitig etwas Besonderes an sich haben

Die Gratwanderung: Seltene Jungennamen, die nicht zu extravagant sind

Wir geben zu – gerade die letzten beiden Punkte unserer Kriterienliste, Tragbarkeit & Besonderheit, liegen natürlich im Auge des Betrachters. Was uns selbst bei der Recherche nach seltenen Jungennamen auffiel: Häufig bestehen die im Netz zu findenden Namenslisten tatsächlich aus sehr außergewöhnlichen Jungennamen, die dann aber oft schwer zu buchstabieren oder auszusprechen sind.

Oder sie sind dermaßen extravagant, dass wir an der ein oder anderen Stelle Zweifel haben, ob man dem Namensträger damit einen Gefallen tut.

Hier also unsere alltagstauglicheren Gegenvorschläge.

130 weitere, seltene Jungennamen von A bis Z und ihre Bedeutung

  1. Arvid – „Adler im Sturm“
  2. Ayden – „der Feurige“
  3. Bado – „der Kämpfer“
  4. Beda – „der Betende“
  5. Baldur – „Gott des Lichts und des Frühlings“
  6. Bela – „der Weiße“
  7. Benno – „der Mutige“
  8. Brian – „der Edle“
  9. Cedric – „der Kriegsherr“
  10. Charlie – „der Männliche“
  11. Colin – „der Sieger des Volkes“
  12. Connor – „Freund des Wolfes“
  13. Dario / Darian / Darius – „der das Gute festhält“
  14. Deno – „der junge Krieger“
  15. Dion – „der Fröhliche“
  16. Dorian- „der Dorier“
  17. Duncan – „der braune Krieger“
  18. Edik – „Hüter des Besitzers“
  19. Elia – „mein Gott ist Jahwe“
  20. Emanuel – „Gott ist mit uns“
  21. Emilian – „aus dem Geschlecht der Emilier“
  22. Emmo – „der Große“
  23. Erno – „der Ernste“
  24. Etienne – „der Gekrönte“
  25. Ewan – „der junge Krieger“
  26. Falk – „der Falke“
  27. Faris – „der Ritter“
  28. Fedde / Feddo – „der Friedliche“
  29. Felizian – „der Glückliche“
  30. Finley – „tapferer Krieger“
  31. Fionn – „der Blonde“
  32. Flavio – „der Blonde“
  33. Fred – „der Frieden“
  34. Frido – „der friedliche Herrscher“
  35. Fritz – „der friedliche Herrscher“
  36. Gaspar – „der Schatz“
  37. Georg – „der Bauer“
  38. Gereon – „der Weise“
  39. Gero – „der Speer“
  40. Gerrit – „der Speer“
  41. Gordon – ursprünglich ein schottischer Nachname
  42. Greg – „der Wachsame“
  43. Gunnar – „der Kämpfer des Heeres“
  44. Hakon – „der Freund“
  45. Heimo – „der Heimische“
  46. Henner – „Herrscher des Heimes“
  47. Henrik – „Herrscher des Heimes“
  48. Holm – „der Inselbewohner“
  49. Hugo – „der Denker“
  50. Ian – „Gott ist gütig“
  51. Jack – „Gott möge schützen“
  52. Jano – „Gott ist gütig“
  53. Jaro – „der Ernste“
  54. Jasper – „der Schatzmeister“
  55. Jeremias – „Gott erhöht“
  56. Jörn – „der Bauer“
  57. Jonte – „Gott ist gütig“
  58. Julien – „aus dem Geschlecht der Julier“
  59. Kalle – „der Männliche“
  60. Kian – „der reiche König“
  61. Klaas – „der Sieger“
  62. Kurt – „der Kühne“
  63. Leif – „der Erbe“
  64. Lenn – „der Löwe“
  65. Lino – „der Bote Gottes“
  66. Louie – „der Kämpfer“
  67. Lutz – „der Kämpfer“
  68. Magnus – „der Große“
  69. Marc – „dem Mars geweiht“
  70. Marten – „dem Mars geweiht“
  71. Mert – „der Tapfere“
  72. Miko – „Wer ist wie Gott?“
  73. Mio – aus Mio mein Mio, ein Astrid-Lindgren-Name
  74. Nante – „der Kühne“
  75. Nathan – „Gott hat gegeben“
  76. Nino – „der Herr ist gütig“
  77. Niven – „der Heilige“
  78. Nolik – „der aus Anatolien Stammende“
  79. Odi – zurückgehend auf Adam, „Vater der Menschheit“
  80. Oro – „der Goldene“
  81. Otis – „der Hörende“
  82. Ove – „der Erbe“
  83. Pablo – „der Kleine“
  84. Peer – „der Fels“
  85. Pio – „der Tugendhafte“
  86. Quirin – Spitzname des Kriegsgottes Mars
  87. Raban – „der Rabe“
  88. Raul – „das Schutzschild“
  89. Ranko – „der Frühe“
  90. Ranon – „der Singende“
  91. Ravi – „der Sonnenschein“
  92. Remi / Remy – „der Ruderer“
  93. Romeo – „der Römer“
  94. Reno – „der Wiedergeborene“
  95. Renzo – „der Sieger“
  96. Rick – „der Starke“
  97. Ringo – „der Wolf“
  98. Rocco – „der Brüllende“
  99. Rod – „der Mächtige“
  100. Rogan /Rowan- „der Rothaarige“
  101. Rune – „die Rune“
  102. Rurik – „der Mächtige“
  103. René – „der Wiedergeborene“
  104. Ronan – „die kleine Robbe“
  105. Rubio – „der Blonde“
  106. Rudo – „der Wolf“
  107. Rupert – „der Glänzende“
  108. Sander – „der Männer Abwehrende“
  109. Saverio – „das neue Haus“
  110. Scott – „der Schotte“
  111. Sebo – „der Glänzende“
  112. Severin – „der Ernsthafte“
  113. Sinan – „die eiserne Speerspitze“
  114. Sirius – „der verbrennende Stern“
  115. Sixtus – „der Sechste“
  116. Stan – „der Ehrwürdige“
  117. Sverre – „der Wilde“
  118. Tamino – „der Gebieter“
  119. Tamme – „der Denker“
  120. Tanno – „der Dankende“
  121. Taro – „der Erstgeborene“
  122. Tavis – „der Zwilling“
  123. Timon – „der Ehrwürdige“
  124. Tizian – „die Wildtaube“
  125. Todd – „der Fuchs“
  126. Tristan – „der Krieger“
  127. Vico – „der Sieger“
  128. Vitus – „der Lebendige“
  129. Wim – „der Beschützer“
  130. Zayn – „der Anmutige“

Seltene Jungennamen haben dich nicht überzeugt?

Wir freuen uns sehr, dass wir mithilfe der Mamas aus unserer Community so viele seltene Jungennamen gefunden haben, die wir dir empfehlen können. Du merkst gerade, dass du dich für keinen der Namen begeistern kannst? Vielleicht findest du hier mehr Inspiration:

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel