Romantische M√§dchennamen: 20 Vornamen aus der Romantik ūüíē

F√ľr dein Baby empfindest du jetzt schon pure Liebe und dabei ist es noch nicht einmal auf der Welt? Das k√∂nnen wir absolut nachvollziehen. Mutterliebe ist doch einfach das Gr√∂√üte! Um deine starken Gef√ľhle zum Ausdruck zu bringen, kannst du deiner Tochter nat√ľrlich einen Vornamen geben, der ‚ÄěLiebe‚Äú bedeutet ‚Äď oder du entscheidest dich f√ľr romantische M√§dchennamen. Letztere haben wir hier f√ľr dich √ľbersichtlich zusammengestellt und verraten zus√§tzlich noch etwas √ľber die jeweilige Bedeutung!

Was macht romantische Mädchennamen so besonders?

Viele romantische M√§dchennamen aus unserer Favoritenliste stammen, der Name l√§sst es schon vermuten, aus der Romantik ‚Äď einer bedeutenden Epoche der Kunst und Kultur, die von circa 1795 bis 1840 andauerte. Besonders fokussiert wurde sich in dieser Zeit auf die eigene Gef√ľhlswelt. Deshalb haben weibliche Vornamen aus der Romantik h√§ufig eine starke, liebevolle oder auch geheimnisvolle Bedeutung. Ohnehin sind romantische M√§dchennamen in der Regel sehr ausdrucksstark und haben einen eleganten, malerischen Klang. Nicht immer stehen sie in direkter Verbindung zur ‚ÄěLiebe‚Äú, aber wundersch√∂n klingen sie auf jeden Fall alle.

√úbrigens: Falls du einen Sohn erwartest, findest du hier 20 romantische Jungennamen

Romantische M√§dchennamen und ihre gef√ľhlvolle Bedeutung

Weibliche Vornamen aus der Romantik stecken voller Gef√ľhle und Geheimnisse. Wir haben dir 20 romantische M√§dchennamen sowie deren Bedeutung aufgelistet, die uns am meisten beeindruckt haben:

1. Alexandra

Der weibliche Vorname Alexandra stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet ‚Äědie Verteidigerin‚Äú, ‚Äědie Sch√ľtzende‚Äú sowie ‚Äědie M√§nner Abwehrende‚Äú.

2. Anastasia

Anastasia ist ein russischer M√§dchenname und besitzt ebenfalls griechische Wurzeln. √úbersetzt bedeutet der weibliche Vorname ‚ÄěJene, die auferstehen soll‚Äú.

3. Anna

Elegant und zeitlos zugleich pr√§sentiert sich dieser hebr√§ische M√§dchenname. Anna steht als Kurzform von Hannah f√ľr ‚Äědie Begnadete‚Äú, ‚Äědie Anmutige‚Äú und ‚Äědie Liebreizende‚Äú.

4. Aurora

Aus der r√∂mischen Mythologie stammt der romantische M√§dchenname Aurora. Der Vorname geht auf die G√∂ttin der Morgenr√∂te zur√ľck und bedeutet demnach ‚Äědie Morgenr√∂te‚Äú.

5. Beatrice

Beatrice ist sowohl die franz√∂sische als auch die italienische Form von Beatrix und wird vielfach mit ‚Äědie Gl√ľck Bringende‚Äú, ‚Äědie Seligmachende‚Äú sowie ‚ÄěGl√ľcksbringer‚Äú interpretiert.

6. Chloe

Ein weiterer M√§dchenname mit griechischem Ursprung ist Chloe, dieser ist vor allem in Frankreich und England beliebt. √úbersetzt bedeutet Chloe ‚Äěder junge Trieb‚Äú oder auch ‚Äědas junge Gr√ľn‚Äú bzw. ‚Äědie Gr√ľnende‚Äú.

7. Diana

Abgeleitet von der r√∂mischen G√∂ttin des Mondes, des Lichts und der Jagd bedeutet der griechische M√§dchenname Diana ‚Äědie wie das Licht Gl√§nzende‚Äú.

8. Elisabeth

Nicht fehlen darf in unserer Favoritenliste nat√ľrlich dieser romantische M√§dchenname mit biblischem Bezug: Elisabeth ‚Äď bedeutet √ľbersetzt ‚Äěmein Gott ist F√ľlle‚Äú und ‚ÄěGott ist vollkommen‚Äú.

9. Emma

Emma ist ein altdeutscher M√§dchenname und eine Variante von Irmin, welcher √ľbersetzt so viel wie ‚Äědie Allumfassende‚Äú oder auch ‚Äědie Gro√üe‚Äú hei√üt.

10. Emilia

Gefallen dir romantisch angehauchte italienische M√§dchennamen besonders gut, solltest du dir Emilia anschauen. Die weibliche Form von Emilio besitzt lateinische Wurzeln und bedeutet ‚Äědie Eifrige‚Äú, ‚Äědie Flei√üige‚Äú sowie ‚Äědie Nachahmende‚Äú.

11. Juliana

Juliana ist eine Form von Julia und wird vom altr√∂mischen Beinamen Julianus abgeleitet. Der weibliche Vorname findet in vielen Sprachregionen gro√üen Anklang und bedeutet ‚Äěaus dem Geschlecht der Julier stammend‚Äú.

12. Katharina

Katharina bedeutet ‚Äědie Reine‚Äú oder auch ‚Äědie Aufrichtige‚Äú und ist ein klassischer M√§dchenname mit altgriechischem Ursprung, der nach wie vor auch bei uns in Deutschland gefragt ist.

13. Leila

Wundersch√∂n und besonders sanft klingt dieser arabische M√§dchenname: Leila tr√§gt die Bedeutung ‚Äědie Nacht‚Äú, ‚Äědie Dunkelheit‚Äú oder auch ‚ÄěK√∂nigin der Nacht‚Äú.

14. Linda

Linda ist ein englischer M√§dchenname¬†und die Kurzform von Melinda sowie Belinda, der vielfach mit ‚Äědie Milde‚Äú, ‚Äědie Freundliche‚Äú und ‚Äědie Sch√∂ne‚Äú interpretiert wird.

15. Maria

Ein weit verbreiteter weiblicher Vorname mit hebr√§ischer Herkunft ist die Abwandlung von Mirjam. Maria geht unter anderem aber auch auf das Neue Testament zur√ľck und bedeutet ‚Äěder Meeresstern‚Äú, ‚Äědie Geliebte‚Äú, ‚Äědie Verbitterte‚Äú, ‚Äědie Fruchtbare‚Äú oder ‚Äědie Widerspenstige‚Äú.

16. Mariella

In Italien ist Mariella die Verniedlichung von Maria und wird demnach gerne mit ‚Äědie Geliebte‚Äú, ‚Äěkleine Maria‚Äú, ‚ÄěMeerestropfen‚Äú und ‚Äědas Gottesgeschenk‚Äú √ľbersetzt.

17. Maya

Du bist auf der Suche nach einem sch√∂nen M√§dchennamen mit vier Buchstaben, der einen romantischen Klang hat? Eine tolle Idee ist Maya ‚Äď finden wir jedenfalls. Maya bedeutet ‚Äědie H√∂here‚Äú, ‚Äěgoldene Locke‚Äú sowie ‚Äěder Fluss‚Äú und soll eine altgriechische Herkunft besitzen.

18. Rose

Welcher M√§dchenname ist denn noch romantischer als der weibliche Vorname Rose? Rose kommt aus dem Lateinischen und wird auch genauso interpretiert ‚Äď ‚Äědie Rose‚Äú.

19. Valentina

Als weibliche Form von Valentin bedeutet Valentina, ein lateinischer M√§dchenname, ‚Äědie Kr√§ftige‚Äú, ‚Äědie Starke‚Äú sowie ‚Äědie Gesunde‚Äú.

20. Viktoria

Schon in der Romantik war (und ist bis heute) Viktoria ein beliebter Vorname f√ľr M√§dchen, welchem die kraftvolle Bedeutung ‚Äědie Siegerin‚Äú bzw. ‚Äědie Siegreiche‚Äú nachgesagt wird.

Wie gefallen dir romantische Mädchennamen?

Magst du romantische M√§dchennamen auch so sehr wie wir? Hast du vielleicht sogar einen Favoriten gefunden? Oder findest du sie f√ľr deinen Schatz eher unpassend?¬† Schreib uns dein Feedback gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt!

Welchen Mädchennamen findest du besonders romantisch?
0
Schreib uns deine Meinung:x

Romantische Mädchennamen sind nicht so dein Ding? Wie wäre es dann mit diesen Vorschlägen:

Noch mehr tolle M√§dchennamen zum Verlieben findest du au√üerdem HIER ¬Ľ

Und wenn du dich bei der Namenssuche mit anderen (werdenden) Mamas austauschen m√∂chtest, komm gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe ‚ÄěWir sind Echte Mamas ‚Äď Unsere Fragen und Antworten‚Äú.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt f√ľr mich die sch√∂nste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre sp√§ter kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verb√ľndet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fu√üball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft f√ľr Texte, SEO und Social Media ausleben ‚Äď und dar√ľber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x