Romantische Mädchennamen: 20 Vornamen aus der Romantik 💕

Für dein Baby empfindest du jetzt schon pure Liebe und dabei ist es noch nicht einmal auf der Welt? Das können wir absolut nachvollziehen. Mutterliebe ist doch einfach das Größte! Um deine starken Gefühle zum Ausdruck zu bringen, kannst du deiner Tochter natürlich einen Vornamen geben, der „Liebe“ bedeutet – oder du entscheidest dich für romantische Mädchennamen. Letztere haben wir hier für dich übersichtlich zusammengestellt und verraten zusätzlich noch etwas über die jeweilige Bedeutung!

Was macht romantische Mädchennamen so besonders?

Viele romantische Mädchennamen aus unserer Favoritenliste stammen, der Name lässt es schon vermuten, aus der Romantik – einer bedeutenden Epoche der Kunst und Kultur, die von circa 1795 bis 1840 andauerte. Besonders fokussiert wurde sich in dieser Zeit auf die eigene Gefühlswelt. Deshalb haben weibliche Vornamen aus der Romantik häufig eine starke, liebevolle oder auch geheimnisvolle Bedeutung. Ohnehin sind romantische Mädchennamen in der Regel sehr ausdrucksstark und haben einen eleganten, malerischen Klang. Nicht immer stehen sie in direkter Verbindung zur „Liebe“, aber wunderschön klingen sie auf jeden Fall alle.

Übrigens: Falls du einen Sohn erwartest, findest du hier 20 romantische Jungennamen

Romantische Mädchennamen und ihre gefühlvolle Bedeutung

Weibliche Vornamen aus der Romantik stecken voller Gefühle und Geheimnisse. Wir haben dir 20 romantische Mädchennamen sowie deren Bedeutung aufgelistet, die uns am meisten beeindruckt haben:

1. Alexandra

Der weibliche Vorname Alexandra stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „die Verteidigerin“, „die Schützende“ sowie „die Männer Abwehrende“.

2. Anastasia

Anastasia ist ein russischer Mädchenname und besitzt ebenfalls griechische Wurzeln. Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname „Jene, die auferstehen soll“.

3. Anna

Elegant und zeitlos zugleich präsentiert sich dieser hebräische Mädchenname. Anna steht als Kurzform von Hannah für „die Begnadete“, „die Anmutige“ und „die Liebreizende“.

4. Aurora

Aus der römischen Mythologie stammt der romantische Mädchenname Aurora. Der Vorname geht auf die Göttin der Morgenröte zurück und bedeutet demnach „die Morgenröte“.

5. Beatrice

Beatrice ist sowohl die französische als auch die italienische Form von Beatrix und wird vielfach mit „die Glück Bringende“, „die Seligmachende“ sowie „Glücksbringer“ interpretiert.

6. Chloe

Ein weiterer Mädchenname mit griechischem Ursprung ist Chloe, dieser ist vor allem in Frankreich und England beliebt. Übersetzt bedeutet Chloe „der junge Trieb“ oder auch „das junge Grün“ bzw. „die Grünende“.

7. Diana

Abgeleitet von der römischen Göttin des Mondes, des Lichts und der Jagd bedeutet der griechische Mädchenname Diana „die wie das Licht Glänzende“.

8. Elisabeth

Nicht fehlen darf in unserer Favoritenliste natürlich dieser romantische Mädchenname mit biblischem Bezug: Elisabeth – bedeutet übersetzt „mein Gott ist Fülle“ und „Gott ist vollkommen“.

9. Emma

Emma ist ein altdeutscher Mädchenname und eine Variante von Irmin, welcher übersetzt so viel wie „die Allumfassende“ oder auch „die Große“ heißt.

10. Emilia

Gefallen dir romantisch angehauchte italienische Mädchennamen besonders gut, solltest du dir Emilia anschauen. Die weibliche Form von Emilio besitzt lateinische Wurzeln und bedeutet „die Eifrige“, „die Fleißige“ sowie „die Nachahmende“.

11. Juliana

Juliana ist eine Form von Julia und wird vom altrömischen Beinamen Julianus abgeleitet. Der weibliche Vorname findet in vielen Sprachregionen großen Anklang und bedeutet „aus dem Geschlecht der Julier stammend“.

12. Katharina

Katharina bedeutet „die Reine“ oder auch „die Aufrichtige“ und ist ein klassischer Mädchenname mit altgriechischem Ursprung, der nach wie vor auch bei uns in Deutschland gefragt ist.

13. Leila

Wunderschön und besonders sanft klingt dieser arabische Mädchenname: Leila trägt die Bedeutung „die Nacht“, „die Dunkelheit“ oder auch „Königin der Nacht“.

14. Linda

Linda ist ein englischer Mädchenname und die Kurzform von Melinda sowie Belinda, der vielfach mit „die Milde“, „die Freundliche“ und „die Schöne“ interpretiert wird.

15. Maria

Ein weit verbreiteter weiblicher Vorname mit hebräischer Herkunft ist die Abwandlung von Mirjam. Maria geht unter anderem aber auch auf das Neue Testament zurück und bedeutet „der Meeresstern“, „die Geliebte“, „die Verbitterte“, „die Fruchtbare“ oder „die Widerspenstige“.

16. Mariella

In Italien ist Mariella die Verniedlichung von Maria und wird demnach gerne mit „die Geliebte“, „kleine Maria“, „Meerestropfen“ und „das Gottesgeschenk“ übersetzt.

17. Maya

Du bist auf der Suche nach einem schönen Mädchennamen mit vier Buchstaben, der einen romantischen Klang hat? Eine tolle Idee ist Maya – finden wir jedenfalls. Maya bedeutet „die Höhere“, „goldene Locke“ sowie „der Fluss“ und soll eine altgriechische Herkunft besitzen.

18. Rose

Welcher Mädchenname ist denn noch romantischer als der weibliche Vorname Rose? Rose kommt aus dem Lateinischen und wird auch genauso interpretiert – „die Rose“.

19. Valentina

Als weibliche Form von Valentin bedeutet Valentina, ein lateinischer Mädchenname, „die Kräftige“, „die Starke“ sowie „die Gesunde“.

20. Viktoria

Schon in der Romantik war (und ist bis heute) Viktoria ein beliebter Vorname für Mädchen, welchem die kraftvolle Bedeutung „die Siegerin“ bzw. „die Siegreiche“ nachgesagt wird.

Wie gefallen dir romantische Mädchennamen?

Magst du romantische Mädchennamen auch so sehr wie wir? Hast du vielleicht sogar einen Favoriten gefunden? Oder findest du sie für deinen Schatz eher unpassend?  Schreib uns dein Feedback gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt!

Welchen Mädchennamen findest du besonders romantisch?
0
Schreib uns deine Meinung:x

Romantische Mädchennamen sind nicht so dein Ding? Wie wäre es dann mit diesen Vorschlägen:

Noch mehr tolle Mädchennamen zum Verlieben findest du außerdem HIER »

Und wenn du dich bei der Namenssuche mit anderen (werdenden) Mamas austauschen möchtest, komm gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen