Außergewöhnliche Namen mit B für Mädchen und Jungen 🧡

Während Mädchennamen mit A oder auch Jungennamen mit L vergleichsweise häufig an Neugeborene vergeben werden, sind Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben B eher selten. Darf es für dich allerdings noch ausgefallener sein, empfehlen wir dir außergewöhnliche Namen mit B. Welche 22 Jungen- sowie Mädchennamen uns dabei besonders gut gefallen, verraten wir dir jetzt.

Sind außergewöhnliche Namen mit B besonders selten?

Generell sind Vornamen mit B in Deutschland bislang noch recht selten vertreten. Gerade einmal vier Prozent aller Namen hier bei uns beginnen mit diesem Buchstaben. Du kannst also davon ausgehen, dass außergewöhnliche Namen mit B eine echte Rarität sind. Perfekt also für alle Mamas und Papas, die für ihren Nachwuchs Wert auf einen ausgefallenen Vornamen legen. Trotzdem kannst du dich zwischen verschiedenen Ideen entscheiden und bist nicht auf wenige Vorschläge beschränkt. Es lassen sich außerdem sowohl moderne als auch traditionelle und internationale Namen mit B finden.

Außergewöhnliche Namen mit B für Mädchen ❤️

Für deine Tochter soll es ein außergewöhnlicher Name mit B sein? Dann schau dir unsere Ideen plus der dazugehörigen Bedeutung an:

1. Baila

Der spanische Mädchenname Baila besitzt viele Bedeutungen. Besonders geläufig sind „die Tanzende“ oder auch „die Schüchterne“. Leitet man den weiblichen Vornamen vom arabischen Wort „baliha“ ab, lässt sich Baila ebenso mit „die Sorglose“ übersetzen.

2. Batjah

Batjah ist ein hebräischer Mädchenname mit religiösem Bezug und bedeutet „die Tochter Gottes“.

3. Beixing

Welche Bedeutung der chinesische Mädchenname Beixing genau trägt, ist nicht bekannt. Es könnte sich beispielsweise um eine Ableitung der Hauptstadt Peking bzw. „Beijing“ handeln.

4. Belli

Zuckersüß klingt dieser französische Mädchenname: Belli ist die Kurzform von Annabelle oder auch Belinda und bedeutet „die Schöne“.

5. Benja

Benja ist ein Unisex-Name und lässt sich sowohl für Mädchen als auch für Jungen verwenden. Gebräuchlich ist der genderneutrale Vorname vor allem in der russischen Sprache und bedeutet dort „der bzw. die Gesegnete“.

6. Berat

Berat zählt zu den arabischen Mädchennamen und steht für „hoher Rang“ sowie „Abzeichen“.

7. Beryll

Magst du Vornamen, die sich an Edelsteinen orientieren? Dann könnte der englische Mädchenname Beryll auf deiner Namensliste stehen.

8. Bienke

Die Kurzform von Benigna kommt aus dem Lateinischen und könnte „die Gütige“ bedeuten.

9. Birga

Birga ist keltischen Ursprungs und eine Form von Birgit oder auch Brigitta. Zu finden ist der Mädchenname („die Erhabene“) vermehrt im skandinavischen Raum.

10. Bjella

Altsüdslawische Wurzeln trägt dagegen der skandinavische Mädchenname Bjella. Dieser bedeutet „die Weiße“ und ist in Norwegen durchaus beliebt – bei uns jedoch bisher eher selten.

11. Brinja

Ein altnordischer Vorname, der unter anderem als isländischer Mädchennamen durchgeht, ist Brinja – bedeutet übersetzt „Rüstung“.

Noch mehr wundervolle Mädchennamen mit B findest du hier ➤ Mädchennamen mit B: Besonders selten

Außergewöhnliche Namen mit B für Jungen 💙

Erwartest du einen kleinen Sohn, kannst du dich auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Namen mit B hier inspirieren lassen:

1. Baki

Baki ist die türkische Form von Baqi und hauptsächlich im Arabischen zu finden. Seine starke Bedeutung lautet: „der Ewige“.

2. Barin

Schön und außergewöhnlich ist auch der kurdische Jungenname Barin, welcher in etwa „Regen“ bedeutet.

3. Banaja

Wenn dein Baby den biblischen Jungennamen Banaja bekommt, wird aus ihm (zumindest der Bedeutung nach) ein „treuer Gefolgsmann“.

4. Beda

Als ungarischer Jungenname und Kurzform von Benedikt gilt der sanfte Name Beda. Übersetzt wird er gerne mit „der Gesegnete“.

5. Belim

Ziemlich außergewöhnlich ist ebenso der männliche Vorname Belim. Sogar so sehr, dass wir dazu tatsächlich keine genaue Herkunft sowie Bedeutung finden konnten. Dem Klang nach zu urteilen lässt sich vermuten, dass der Name arabische Wurzeln hat.

6. Bence

Bence oder auch „der Siegende“ ist ein Jungenname mit lateinischer Herkunft und in Ungarn sehr gebräuchlich.

7. Birk

Der alte Vorname Birk („Schutz“ oder auch „Burg“) gilt als Kurzform von Burkhard und stammt aus dem Althochdeutschen. Während er in Deutschland noch vergleichsweise selten vergeben wird, ist er in Skandinavien durchaus bekannt.

8. Boas

„In ihm ist Stärke“ ist die religiöse Übersetzung des hebräischen Jungennamen Boas.

9. Bojan

Den slawischen Jungennamen Bojan, Form von Bojeslav, möchten wir dir auch gerne präsentieren. Denn uns gefällt daran vor allem die kraftvolle Interpretation „der Kämpfer“ ziemlich gut.

10. Boto

Nicht Bodo, sondern Boto! Der Jungenname leitet sich allerdings tatsächlich von dem altsächsischen Wort „bodo“ ab und bedeutet „der Gebieter“.

11. Busso

Die niederdeutsche Koseform von Burkard ist ein außergewöhnlicher, friesischer Jungenname und gilt als „stark“ sowie „widerstandsfähig“.

Weitere Jungennamen mit B gibt’s hier zu entdecken ➤ Die schönsten Jungennamen mit B

Kennst du noch weitere außergewöhnliche Namen mit B?

Egal ob für Jungen oder Mädchen: Vornamen mit B klingen fast immer einzigartig und sind toll, wenn du dir für dein Baby einen seltenen Namen wünschst. In unserer Liste haben wir dir bereits 22 Ideen sowie deren Bedeutung genannt, aber natürlich gibt es noch viel mehr außergewöhnliche Namen mit B. Vielleicht hast du ja noch den einen oder anderen Vorschlag parat?

Wir freuen uns über deine Namenstipps in den Kommentaren.
0
Welche außergewöhnlichen Namen mit B kennst du? Schreib es uns:x

Du suchst noch mehr Inspiration? Dann haben wir hier viele weitere tolle Jungennamen und Mädchennamen für dich.

Möchtest du dich während der Namenssuche mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen? Dann komm gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen