30 außergewöhnliche Namen mit L für dein Baby 🧡

Babynamen mit L  gehören nach wie vor zu den beliebtesten Namen in Deutschland. Kein Wunder! Denn sie überzeugen nicht nur mit einem schönen Klang, sondern kommen einfach nie aus der Mode. Wünschst du dir für dein Kind ebenfalls einen Vornamen mit diesem Buchstaben, der aber etwas ausgefallener ist, sind außergewöhnliche Namen mit L perfekt. Lass dich von unseren 30 Ideen begeistern!

Warum sind Vornamen mit L besonders beliebt?

In Deutschland zählen Jungen– und Mädchennamen mit L schon seit Langem zu den beliebtesten Vornamen überhaupt. Wusstest du zum Beispiel, dass Lena und Luca bei uns in den letzten zehn Jahren die mit Abstand am häufigsten vergebenen Vornamen mit dem Buchstaben L sind?

Es gibt einfach so viele schöne Namen mit diesem Anfangsbuchstaben. Dass Vornamen mit L besonders beliebt sind, liegt unter anderem auch daran, dass sie modern und zugleich zeitlos klingen. Ebenso kann die schöne, geschwungene Schreibweise überzeugen.

Außergewöhnliche Namen mit L für Mädchen: Unsere 15 Favoriten

Du darfst dich schon ganz bald über eine kleine Tochter freuen und bist noch auf der Suche nach einem ausgefallenen Vornamen? Diese 15 außergewöhnlichen Namen mit L für Mädchen finden wir besonders gut:

1. Lærke

Dieser dänische Mädchenname versprüht nordische Lässigkeit und bedeutet übersetzt „die Lerche“.

2. Lahela

Bei diesem weiblichen Vornamen aus dem Alten Testament soll es sich um eine Form von Rahel handeln und „das Lamm“ bedeuten.

3. Lale

Lale ist sowohl ein dänischer als auch ein türkischer Mädchenname und trägt die Übersetzung „die Tulpe“. Aufgrund der lateinischen Herkunft könnte Lale ebenso „der Lorbeer“ bzw. „der Loorbeerkranz“ bedeuten.

4. Lani

Als Koseform von Alani steht der hawaiianische Mädchenname für „Himmel“ oder auch „blauer Himmel“.

5. Laren

Nicht Lauren, sondern Laren lautet der fünfte Name auf unserer Favoritenliste. Laren besitzt lateinische Wurzeln und bedeutet übersetzt „die Lorbeerbekränzte“ sowie „die aus Laurentum stammende“.

6. Liddy

Etwas keck klingt dieser außergewöhnliche Name mit L: Liddy. Die Kurzform von Alida ist althochdeutsch und bedeutet „die Edle“ sowie „die Vornehme“.

7. Lieven

Lieven ist ein flämischer Mädchenname und bedeutet sowohl „lieb“ und „angenehm“ als auch „der Freund“.

8. Lilinoe

Ein weiterer außergewöhnlich klingender Mädchenname mit hawaiianischem Ursprung ist Lilinoe, was übersetzt so viel wie „Göttin des Nebels“ bedeutet.

9. Lillemor

Der nordische Mädchenname Lillemor ist vor allem in Schweden und Dänemark anzutreffen. Seine Bedeutung: „kleine Mutter“.

10. Liva

Aus dem Altnordischen sowie dem Skandinavischen kommend steht diese Variante von Liv für „das Leben“, „der Schutz“ sowie „die Verteidigerin“.

11. Lokelani

Gefallen dir hawaiianische Mädchennamen? Dann treffen wir mit diesem hier hoffentlich genau deinen Geschmack. Lokelani klingt nicht nur einzigartig, sondern trägt auch noch die wunderschöne Bedeutung „himmlische Rose“.

12. Lonie

Lonie (oder auch Loni) ist eine Kurzform von Leonie und lateinischer Herkunft. Hinter dem weiblichen Vornamen verbirgt sich die starke Bedeutung „Löwin“.

13. Lovis

Auch dieser Unisex-Name darf unserer Meinung nach nicht fehlen, wenn es um außergewöhnliche Namen mit L geht. Lovis stammt aus dem Althochdeutschen und lässt sich mit „der berühmte Kämpfer“ bzw. „die berühmte Kämpferin“ übersetzen.

14. Lua

Magst du eher Vornamen, die aus dem Süden Europas kommen? Wie wäre es dann mit diesem portugiesischen Mädchennamen? Lua ist die Kurzform von Luna und bedeutet „der Mond“.

15. Lucina

In der römischen Mythologie gilt Lucina als die „Geburtsgöttin“ und genau so lässt sich der lateinische Mädchenname auch übersetzen.

Außergewöhnliche Namen mit L für Jungen – Top 15

Natürlich möchten wir dir auch 15 außergewöhnliche Namen mit L für Jungen sowie deren Bedeutung vorstellen, solltest du einen Sohn erwarten:

1. Laith

„Der Löwe“ oder auch „kleiner Löwe“ ist die Bedeutung hinter diesem arabischen Jungennamen.

2. Larus

Larus ist die isländische Form von Lars bzw. Laurentius und steht für „der Lorbeerbekränzte“.

3. Lavrans

Auch Lavrans ist eine Variante von Laurentius und vor allem als norwegischer Jungenname gefragt. Er trägt ebenfalls die Bedeutung „der Lorbeerbekränzte“.

4. Leolani

Der hawaiianische Jungenname Leolani heißt übersetzt so viel wie „himmlische Stimme“. Eine wirklich schöne und zugleich originelle Bedeutung.

5. Leto

Kommt dein Sohn im Sommer zur Welt, passt der slawische Jungenname Leto perfekt. Denn dieser bedeutet wörtlich übersetzt tatsächlich „Sommer“.

6. Leonid

Leonid ist ein russischer Jungenname mit altgriechischen Wurzeln, der „Sohn des Léon“ oder auch „der Löwengleiche“ bedeutet.

7. Levent

Wo genau der Ursprung für diesen türkischen Jungennamen liegt, ist nicht eindeutig. Daher lassen sich auch verschiedene Bedeutungen finden wie zum Beispiel „der Wind“, „der Mutige“ oder „der Gutmütige“.

8. Lias

Als Kurzform von Elias zählt Lias zu den hebräischen Jungennamen und bedeutet „Jahwe ist gnädig“ sowie „mein Gott ist Jahwe“.

9. Likeke

Likeke ist ebenfalls ein durchaus außergewöhnlicher Name mit L, der im Hawaiianischen angesiedelt ist. Der männliche Vorname bedeutet „mutiger Herrscher“.

10. Lior

Aus dem Hebräischen stammt auch der männliche Vorname Lior und heißt übersetzt „Licht“ bzw. „mein Licht“.

11. Lono

Lono ist der Name des hawaiianischen „Gottes der Fruchtbarkeit sowie des Regens“ und besitzt keine direkte Übersetzung.

12. Lopaka

Ziemlich besonders klingt auch dieser hawaiianische Jungenname: Lopaka lässt sich mit „glanzvoller Ruhm“ interpretieren.

13. Loy

Durchaus selten ist in Deutschland bislang auch der männliche Vorname Loy. Die Kurzform von Eloy bedeutet „der Auserwählte“ und ist lateinischen Ursprungs.

14. Lukian

Dieser außergewöhnliche Name mit L lässt sich auf den Vornamen Lukas zurückführen und bedeutet „der Leuchtende“ sowie „der Helle“.

15. Luuk

Auch Luuk gilt als Form von Lukas und lässt sich daher ebenso als „der aus Lucania Stammende“ interpretieren.

Magst du außergewöhnliche Namen mit L?

Wie stehst du denn generell zu außergewöhnlichen Namen mit L? Gefallen sie dir? Oder treffen unsere Favoriten nicht so ganz deinen Geschmack? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare und lass es uns auch wissen, falls wir einen außergewöhnlichen Namen mit L in unserer Liste vergessen haben.

Welcher außergewöhnliche Name mit L gefällt dir besonders?
1
Wir freuen uns auf deine Meinung!x

Wenn du ausgefallene Vornamen magst, schau mal hier:

Du wünschst dir noch mehr Inspiration für die Namenssuche? Hier findest du viele weitere tollen Mädchennamen und Jungennamen.

Möchtest du dich mit anderen Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen? Dann komm dazu in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Welcher außergewöhnliche Name mit L gefällt dir besonders?" Weiterlesen »

Ich finde grundsätzlich Namen mit L ganz toll. Vor 36 Jahren wurde meine Tochter LESLIE Victoria geboren. Ich finde, es ist ein sehr schöner Name. Und sie selbst findet ihn auch toll.