Griechische M√§dchennamen: Das sind unsere Favoriten ūüá¨ūüá∑

Griechische M√§dchennamen liefern viele tolle Ideen, wie ihr euer kleines M√§dchen nennen k√∂nntet. Sie haben oft einen erhabenen Klang ‚Äď und das ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sie ihren Ursprung in der Antike des alten Griechenlands haben.

Falls ihr die griechischen Vornamen also bisher nicht auf dem Zettel hattet, dann könnt ihr euch gerne von uns inspirieren lassen.

Wir erklären euch auch gleich die Bedeutung der Namen.
0
Kennt ihr schon griechische Mädchennamen und ihre Bedeutung?x

Warum griechische Mädchennamen so besonders sind

√úberlegst du gerade, ob dir schon ein paar griechische M√§dchennamen einfallen? Bestimmt kennst du ‚ÄöHelena‚Äė und ‚ÄöSofia‚Äė, Namen, die inzwischen auch in Deutschland bekannt und beliebt sind. Wissenswert zu den weiblichen Vornamen aus Griechenland ist, dass diese oft verniedlicht werden.

Wie bei den griechischen Jungennamen gibt es auch bei den griechischen M√§dchennamen eine sch√∂ne Tradition: Die Erstgeborene Tochter bekommt den Namen der Gro√ümutter v√§terlicherseits, die Zweitgeborene Tochter den Namen der Gro√ümutter m√ľtterlicherseits.

Schöne griechische Mädchennamen und ihre Bedeutung

Es gibt so viele sch√∂ne griechische M√§dchennamen, da war es gar nicht so leicht, eine Auswahl f√ľr euch zu treffen. Hier kommen unsere Favoriten und ihre Bedeutung:

1. Amalía

Ein wundersch√∂ner M√§dchenname, der auch mit seiner Bedeutung √ľberzeugen kann. Er bedeutet n√§mlich ‚Äödie T√ľchtige, die Tapfere‚Äė.

2. Artemis

Was f√ľr ein kraftvoller und au√üergew√∂hnlicher Name. Er steht f√ľr die griechische G√∂ttin des Mondes und der Jagd.

3. AURA

Dieser sanfte Name stammt von der griechischen G√∂ttin der Brise und der frischen, k√ľhlen Luft der fr√ľhen Morgenstunden.

4. Charis

Es gibt viele kurze griechische M√§dchennamen, die eine sch√∂ne Bedeutung haben: Charis zum Beispiel, ‚ÄöDie Gn√§dige, die G√ľtige‚Äė.

5. CLEO

Cleo leitet sich von kleos, dem griechischen Wort f√ľr Ruhm, ab und ist ein strenger, aber doch besonderer Name, der direkt von der Muse der Geschichte, Clio, stammt.

6. Cynthia

Bei diesem Namen handelt es sich um einen Beinamen von Artemis, der Göttin der Jagd und der Fruchtbarkeit.

7. Delia

Wenn ihr griechische M√§dchennamen sucht, die besonders wohlklingend sind, dann passt dieser Name vielleicht gut zu euch. Er bedeutet ‚Äöauf Delios geboren‚Äė.

8. Despina

Tochter des Zeus und Königin der Unterwelt

9. Diona

Eine Diona ist Dionysos, dem Gott des Weines geweiht. Ein Mädchen mit dem Vornamen Diona könnte also zu einer echten Genießerin werden.

10. Dorea

Bestimmt ist euer M√§dchen das sch√∂nste Geschenk f√ľr euch, oder? Mit dem Namen Dorea k√∂nntet ihr sie ein Leben lang daran erinnern.

11. EFFIE

Effie ist die Kurzfassung von zwei gro√üen griechischen W√∂rtern: Euphemie und Eftychie, die ‚Äögut gesprochen‚Äė bzw. ‚ÄöGl√ľck‚Äė bedeuten.

12. Elara

Elara ist eine Nymphe aus der Griechischen Mythologie, der Name kann aber auch ‚ÄöMutterliebe‚Äė bedeuten.

13. Gaia

Die griechische Sprache h√§lt f√ľr M√§dchen viele kurze Namen bereit. Dieser bedeutet ‚ÄöErdg√∂ttin‚Äė.

14. Hera

Die Namensgeberin f√ľr diesen M√§dchennamen ist die heldenhafte Kriegerin, K√∂nigin der G√∂tter und Schwester des Zeus.

15. Kalomira

Euer M√§dchen wird f√ľr euch bestimmt immer das sch√∂nste sein! Warum dann also nicht so benennen: ‚ÄöDie Sch√∂ne‚Äė.

16. Leda

Ein Name, den man in Deutschland bisher nur selten h√∂rt, dabei hat er so eine tolle Bedeutung: ‚ÄöDie Gl√ľckliche, K√∂nigin aus der griechischen Mythologie‚Äė.

17. Lilía

Der h√ľbsche M√§dchenname ist die Kurzform von Amal√≠a und bedeutet ‚Äödie Tapfere‚Äė.

18. Mimi

Klingt Mimi nicht zuckers√ľ√ü? Der Name zum Dahinschmelzen ist eine Kurzform von Dimitra, ‚ÄöG√∂ttin der Erde‚Äė.

19. RHEA

In der griechischen Mythologie war Rhea die Mutter der m√§chtigen olympischen G√∂tter ‚Äď darunter Zeus, Hades und Poseidon. Ihr Name kommt vom griechischen Wort rhoia (flie√üend).

20. SELENA

Selena kommt von der mythischen Figur Selene (was ebenfalls ein wirklich schöner Mädchenname ist!), die die griechische Göttin des Mondes war. Nicht zuletzt durch Selena Gomez ist der Name in den letzten Jahren immer bekannter und beliebter geworden.

21. Sofia

Sofia ist ein echter Klassiker unter den M√§dchennamen. Er bedeutet ‚Äödie Weisheit‚Äė.

22. ZOE

Ok, Zoe wird nicht genau so gesprochen, wie es geschrieben wird, aber der oe-Sound ist mittlerweile auch in Deutschland gut bekannt. Zoe war eine kleine G√∂ttin, deren Name ‚ÄěLeben‚Äú bedeutet.

23. Xenia

Ein au√üergew√∂hnlicher, aber bemerkenswerter Name, der vielleicht genau der Richtige f√ľr euer Wunder ist! Seine Bedeutung ist √ľbrigens ganz unterschiedlich, er kann sowohl ‚Äödie Fremde, der Gast‚Äė als auch ‚Äödie Gastfreundliche‚Äė hei√üen.

W√ľnscht ihr euch noch mehr Vornamen-Inspiration?

Haben euch griechische M√§dchennamen ein bisschen inspiriert? Wer wei√ü, vielleicht ist ja unter unseren Favoriten der passende Vorname f√ľr euch dabei. Schreibt uns eure Favoriten gerne in die Kommentare!

Wenn ihr euch auch von anderen L√§ndern inspirieren lassen m√∂chtet, begeistern euch vielleicht die franz√∂sischen, italienischen oder diet√ľrkischen M√§dchennamen.

Ihr seid auf der Suche nach Austausch mit anderen Mamas? Dann schaut gerne in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe ‚ÄěWir sind Echte Mamas‚Äú vorbei.

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Gr√ľnen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, geh√∂ren Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir n√§mlich flei√üig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als ‚ÄěTante Lena‚Äú zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben ‚Äď und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem sch√∂nsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x