Kurdische Mädchennamen: Schön und voller Tradition

Kurden legen großen Wert auf wohlklingende, schöne Namen. Etliche der kurdischen Vornamen weisen religiöse Bezüge auf, während andere etwa menschliche Eigenschaften charakterisieren. Viele kurdische Namen sind dem Türkischen sehr ähnlich und unterscheiden sich beispielsweise lediglich durch einzelne Buchstaben voneinander. Nun möchten wir dir wunderschöne kurdische Mädchennamen vorstellen und vielleicht ist ja dein Favorit dabei?!

Die schönsten kurdischen Mädchennamen

1. Adana

Adana gilt als beliebter kurdischer Mädchenname und lässt sich mit „die Beschenkte“ übersetzen.

2. Adilane

Dieser Name sendet Hoffnung auf ein besseres/ schönes Leben aus, da er übersetzt „die Gerechte“ bedeutet.

3. Alamanda

Diesem kurdischen Mädchennamen lassen sich unterschiedliche Bedeutungen zuordnen. Einerseits stehen sie für eine „Blume“, andererseits für „die geborene Herrscherin“.

4. Altuna

Ein goldener Name – im wahrsten Sinne des Wortes. Die „Goldene“ ist ein schöner kurdischer Mädchenname, der zu vielen kleinen Damen passt.

5. Ardila

Ein sehr kraftvoller Name ist „Ardila“, die kurdische Variante von „Feuerherz“. Ideal für kleine Mädchen, die für bestimmte Hobbys brennen oder sehr temperamentvoll sind.

6. Aridana

Wächst deine kleine Tochter zu einer echten Schönheit heran? Dann könnte sie „Aridana“ heißen – auf Deutsch: die Hübsche.

7. Belda

Kinder brauchen Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit, um zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranzuwachsen. Möchtest du deiner Kleinen diesbezüglich den bestmöglichen Weg ebnen, solltest du sie mit dem Namen „Belda“ „erblühen“ lassen.

8. Cenga

Eine kraftvolle Zukunft verheißt der kurdische Name Cenga, der übersetzt „die Kriegerin“ bedeutet.

9. Daliya

Als Abwandlung der „Dahlie“ zu verstehen, hat sich der Name „Daliya“ inzwischen in unterschiedlichen Ländern etabliert.

10. Ekta

„Ekta“ bedeutet die Einzigartige und passt damit hervorragend zu kleinen Töchtern mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten.

11. Esteriya

Märchenhaft schön: Dieser besondere Name entführt dich ins Reich der Sterne. Er bedeutet nicht weniger als „Sternenland“.

12. Felek

Der weibliche Name Felek beschreibt wortwörtlich nichts anderes als „das Leben“.

13. Gulya

Kannst du dich für Rosen, die Blumen der Liebe und Zuneigung, begeistern? Dann solltest du möglicherweise deinen kleinen Sonnenschein im „Rosengarten“ mit dem Namen „Gulya“ auf der Welt begrüßen.

14. Halice

Vollendung – ein starkes Wort, das du mit dem Namen „Halice“ deiner Tochter mit auf ihren Lebensweg geben kannst.

15. Hevidar

„Hoffnung gibt es immer“ – ein Leitspruch, der in Tolkins Meisterwerk „der Herr der Ringe“ mehrmals erwähnt wird. Warum also nicht deine Tochter diese schöne Eigenschaft mit dem Namen „Hevidar“ mitgeben?

16. Ikena

Keine Ikone, dafür aber eine „Lachende“ heißt ein Mädchen mit dem Namen „Ikena“.

17. Inaya

Die Vertrauenswürdige – ein wunderschöner Name für deine kleine Tochter, die dir sicherlich im Leben bedingungsloses Vertrauen schenkt.

18. Lavin

Der Morgentau bedeutet der Name „Lavin“, der sich beispielsweise gut für kleine Töchter eignet, die in der Früh auf die Welt kommen.

19. Mera

Große Taten lässt der Name „Mera“ erwarten, der im kurdischen Namensverständnis „die Heldin“ bedeutet.

20. Morika

Steht dir der Sinn nach einem sehr niedlichen Namen? Dann überlege dir doch, ob du deine Tochter kleine Perle nennst. Genau das verheißt der kurdische Name „Morika“.

21. Orkida

Zugegeben, dieser Name klingt nicht wirklich wie eine Blume. Dennoch bedeutet er „Orchidee“ und ist eine wunderbare Idee für Pflanzenliebhaber, die unkonventionelle Nehmen bevorzugen.

22. Perida

Welches kleine Mädchen wünscht es sich nicht, als Fee geboren zu werden? Du kannst diesen Traum erfüllen – mit dem Namen „Perida“, der „geborene Feen“ benennt.

23. Roda/Rojda

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang – diese beiden romantischen Naturphänomene greifen die kurdischen Mädchennamen „Roda“ bzw. „Rojda“ auf.

24. Ronya

Den Namen „Ronja“ kennt man auch hierzulande. Doch hast du gewusst, dass er für „das Licht“ steht? Ein schöner Name für dein kleines Mädchen.

25. Sarya

Gehst du davon aus, dass sich dein kleiner Sonnenschein später für Pferde begeistert? In dem Fall kommt vielleicht der Name „Sarya“, die Reiterin, für deine Tochter infrage.

26. Selen

Hierzulande assoziiert man Selen vor allem mit dem wichtigen Spurenelement. Doch der Begriff bezeichnet ebenfalls einen kurdischen Mädchennamen, der für eine „gute Nachricht“ steht.

27. Serbora

Gehörst du zu den abenteuerlustigen Personen? Prima. Sicher wirst auch du mit deiner Tochter viele spannende Momente teilen. Warum diese also nicht nach dem kurdischen Namen „Serbora“, der ein Abenteuer kennzeichnet, benennen?

28. Sherine

Süß und lieblich – zwei Eigenschaften, die beinahe jedes Baby auszeichnen. Als entsprechendes Pendant könntest du den dazu passenden Namen „Sherine“ auswählen.

29. Tika

Du bist sehr sanftmütig und gibst dies an deine Tochter weiter? Vielleicht solltest du sie dann „Tika“ – die Sanftmütige – nennen.

30. Veronya

Gnädig und barmherzig – sollte dein kleiner Schatz diese Attribute erfüllen, könnte der Name „Veronya“ passend erscheinen.

31. Yardila

Als sehr exotischer Name verspricht „Yardila“ das „Herz des Lieblings“.

32. Zanina

In ihrem zukünftigen Leben wird deine Tochter sehr viele, sowohl gute als auch schlechte Dinge, kennenlernen. Solltest du ihr einen entsprechend vorausschauenden Namen geben wollen, könnte sich „Zanina“ als die richtige Wahl erweisen.

Hast du in unserer Liste einen wunderschönen, passenden kurdischen Mädchennamen gefunden? Oder hast du vielleicht weitere Vorschläge, die unbedingt in die Liste gehören? Dann schreib uns gerne. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Falls dich keiner der Namen wirklich überzeugt, haben wir hier noch einige andere Vorschläge für Dich:

Mädchennamen vom Mond inspiriert
Indische Mädchennamen
Spanische Mädchennamen
Friesische Mädchennamen
Altdeutsche Mädchennamen
Bayrische Mädchennamen
Russische Mädchennamen
Doppelnamen für Mädchen

Du suchst einen Vornamen für deinen Sohn? Dann findest du hier schöne kurdische Jungennamen.

Wenn du dich mit anderen Mütter über Vornamen austauschen möchtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Ich liebe den Hafen, fotografiere gern, gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Social Media und Texte ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.