Spanische Mädchennamen: Selten und schön 🇪🇸

Wenn du nach einem ganz besonderen Vornamen für deine Tochter suchst, solltest du spanische Mädchennamen nicht übersehen. Denn sie sind nicht nur klangvoll, auch haben sie wundervolle Bedeutungen. Wir stellen dir die schönsten spanischen Mädchennamen vor und bestimmt ist auch der passende Name für deine Kleine dabei.

25 Spanische Mädchennamen mit Schreibweise, Bedeutung und Aussprache

Eine Auswahl der schönsten spanischen Mädchennamen mit ihrer Schreibweise und Bedeutung haben wir für dich zusammengestellt. Und als besonderes Extra kannst du dir zu jedem Namen auch die original spanische Aussprache anhören:

1. Adora

Dieser melodische Name hat die schöne Bedeutung „die Verehrte” oder auch „die Begehrte”. Ein passender Name für eine vornehme und elegante kleine Lady. Und so wird Adora auf Spanisch ausgesprochen:

2. Alejandra

Die weibliche Form von Alejandro bzw. Alexander bedeutet „die Beschützerin”. Er stammt aus dem Hebräischen und ist ein zeitloser Name für eine starke Persönlichkeit. So klingt Alejandra auf Spanisch:

3. Alma

Dieser kurze Name wirkt schlicht, doch er birgt viele Geheimnisse, denn seine Herkunft und Bedeutung sind nicht ganz geklärt. Auf Spanisch bedeutet er soviel wie „Geist” oder „Seele”, im Lateinischen bedeutet Alma „nährend” oder „gütig”, im Hebräischen steht er für „junge Frau” und im Gotischen hat er die schöne Bedeutung „die Tapfere“. Und so hört sich Alma auf Spanisch an:

4. Ariadna

Ariadna war ursprünglich eine Figur in der griechischen Mythologie, wo sie dabei half, den Minotaurus zu besiegen und später die Frau von Dionysos wurde. Dieser Name und seine Varianten bedeutet soviel wie „rein”, „unbefleckt” und auch „sehr heilige Frau” – und wird auf Spanisch so ausgesprochen:

5. Bonita

Dieser Name bedeutet auf Spanisch „die Schönheit” und ist besonders in den USA sehr beliebt. Sollte dir diese Form nicht gefallen, klingt auch die Kurzform Bonnie sehr nett. Genauso schön wie seine Bedeutung ist auch die Aussprache von Bonita:

6. Camila

Vielleicht denkst du an die Kamille, doch mit dieser Blume hat der Name im Spanischen nichts zu tun. Er stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „die Ehrbare”. Auf Arabisch hat er die schöne Bedeutung „vollkommen” und „anständig”. Kamille ist auf Spanisch übrigens „la manzanilla” und klingt so:

7. Chiara

Bei diesem hübschen Namen mit der schönen Bedeutung „der Sonnenaufgang” könnte man neidisch werden. Im Lateinischen bedeutet er außerdem „klar”, „hell”, oder „leuchtend”. Auf Spanisch wird Chiara so ausgesprochen:

8. Carmen

Wenn du bei diesem Namen an die gleichnamige Oper denkst, bist du nicht allein. Wie passend, dass dieser Name auch „das Lied” oder „der Gesang” bedeutet. Eine weitere, ebenso schöne Bedeutung dieses aus dem Hebräischen stammenden Namen ist „der Obstgarten”. Und so hört sich Carmen auf Spanisch an:

9. Constanza

Aus dem Lateinischen stammend bedeutet dieser Name „die Standhafte” oder „die Beständige”. Klingt dir dieser Name zu steif, ist Konni eine freundlichere Kurzform dieses klassischen Namens. So spricht man Constanza auf Spanisch aus:

10. Eldora

Dieser klangvolle Name bedeutet „die aus El Dorado stammende” oder auch „die Goldende”. Und so wird er auf Spanisch ausgesprochen:

11. Estella

Dieser Name funkelt wie kein anderer, denn er stammt vom Spanischen „estrella” – „der Stern”. Auch als Stella bekannt, war er ursprünglich ein Wunschname: die Tochter möge schön werden wie Sternenglanz. Mit so einem Namen kann es gar nicht anders kommen. Dazu klingt Estella auf Spanisch einfach wunderschön:

12. Esmeralda

Hierzulande ist dieser Name vor allem durch die Disney Figur Esmeralda aus dem Film oder dem Roman „Der Glöckner von Notre Dame” bekannt. Er stammt vom Smaragd, also dem grünen Edelstein, und ist ebenso schön und geheimnisvoll wie der wertvolle Stein. So schön klingt Esmeralda auf Spanisch:

13. Fernanda

Mit Fernanda sollte nicht gespaßt werden, denn dieser gotische Name bedeutet „kühne Beschützerin”. In Spanien ist dieser Name – ebenso wie das männliche Gegenstück Fernando – sehr beliebt. Und so klingt Fernanda auf Spanisch:

14. Leticia

Dieser freundliche Name hat eine so positive Bedeutung wie sein Klang – nämlich „die Freude” oder „die Fröhliche”. Bei diesem Namen muss man einfach lächeln – aber hör am besten selbst:

15. Lola

Dieser starke Name bedeutet „freie Frau“. Er könnte außerdem eine Kurzform von Dolores, Carola, Charlotte oder Lorina sein und klingt so:

16. Lucía

Aus dem Lateinischen stammend, bedeutet dieser helle Name „die Leuchtende” oder auch „das Licht”. Ein Name für ein Mädchen so strahlend wie die Sonne – und genau so klingt er auch:

17. Lupita

Dieser spanische Mädchenname stammt aus dem spanischen Dorf Guadalupe. Bekannt wurde der Name durch die Heilige Maria von Guadalupe, die die Schutzpatronin der amerikanischen Kontinente ist. Das Wort Guadalupe stammt aus dem Arabischen und bedeutet „Wolfsfluss”. Und so hört sich Lupita auf Spanisch an:

18. Mara

Im Spanischen ist Mara eine Form von Maria. Magst du Maria, möchtest deiner Tochter aber einen weniger häufig vorkommenden Namen geben, ist Mara eine gute Wahl. Übrigens kann Mara auch eine Kurzform von Maribel sein. Der spanische Mädchenname hat zahlreiche Bedeutungen: Kommt er von Maria ist es „die Widerspenstige”, aus dem Hebräischen abgeleitet „das Meer.” Und so wunderschön klingt Mara auf Spanisch:

19. Marisol

Dieser klangvolle Name steht auf Spanisch für Mar y Sol (Meer und Sonne). Die Bedeutung wird als „die Tochter der Sonne” interpretiert, aber auch als „die einsame Maria”. Abkürzen kannst du den Namen zu Mari, was ebenfalls sehr süß klingt. Und so hört sich die längere Version des Namens auf Spanisch an:

20. Paloma

Auch dieser Name ist christlichen Ursprungs, denn im Spanischen ist er ein Beiname von Maria. Paloma bedeutet außerdem „die Taube” – und hört sich im Spanischen so an:

21. Paola

Aus dem Lateinischen stammend bedeutet Paola „die Kleine“ oder auch „die Jüngere”. Ein schöner und niedlicher Name für deine Kleine. Aber hör mal selbst:

22. Penélope

Dieser märchenhafte Name stammt aus der griechischen Mythologie. Penelope war nämlich die Frau von Odysseus. Dieser Name bedeutet „die Treue” und lässt sich wunderbar zu Penny abkürzen. Und so wird Penélope auf Spanisch ausgesprochen:

23. Ramona

Ramona ist dir vielleicht vertrauter, als du ahnst, denn dieser Name kommt aus dem Altdeutschen. Es handelt sich nämlich um die weibliche Form von Ramon, welcher von Raimund abstammt. Er bedeutet „Rat” und „Schutz” – und so klingt er:

24. Sierra

Sierra bedeutet auf Spanisch „Gebirgskette” oder „Gebirge”. Wie du das interpretierst, bleibt dir überlassen. Ein wirklich schöner Name ist es trotzdem – und er klingt auch wunderschön:

25. Vega

Dieser kurze Name ist in Spanien zurzeit besonders beliebt. Im Spanischen bedeutet er „die Aue” oder „die Wiese”. Ursprünglich stammt er allerdings aus dem Arabischen und bedeutet „schnappender Adler” oder auch „fallender Stern”. Und es geht noch schöner, denn Vega ist auch der Name eines Sterns im Sternbild Lyra! Und so hört sich der Mädchenname auf Spanisch an:

Ist in unserer Liste dein neuer Lieblingsname dabei? Lass es uns in den Kommentaren wissen –

wir freuen uns, von dir zu hören!
1
Wir freuen uns auf dein Feedback:x

Das macht spanische Mädchennamen so besonders

Spanien – eines der sonnigsten und schönsten Länder Europas. Ein Land mit herzlichen und charakterstarken Menschen und außerdem einer langen Geschichte und viel Kultur. Was will man mehr? Vielleicht nur einen spanischen Vornamen, der all diese Dinge vereint. Oft haben spanische Mädchennamen Ähnlichkeit mit europäischen Namen, da sie ihren Ursprung im alten Testament oder anderen Sprachen haben. Somit sind sie fremd und vertraut zugleich.

Übrigens: Spanische Vornamen klingen so schön und melodisch, weil Spanisch zu den romanischen Sprachen gehört. Diese haben viele Vokale und gelten daher als besonders klangvoll. Ein weiterer Pluspunkt: Wenn du Kurz- oder Koseformen magst, sind spanische Vornamen das richtige für dich. Viele der Namen lassen sich nämlich wunderbar verkürzen oder verniedlichen.

Möglicherweise interessierst du dich auch für spanische Jungennamen? Schließlich kann es gut sein, dass du aktuell noch gar nicht sicher bist, ob es wirklich ein kleines Mädchen oder doch ein kleiner Junge wird. Hier findest du unsere Favoriten der spanischen Jungennamen!

Spanische Mädchennamen: Was sollte ich beachten?

Im Spanischen kommen Akzente vor, wie zum Beispiel bei Lucía oder Penélope, die die Betonung kennzeichnen. Das kann in Deutschland zu Schreibfehlern führen, da sie hierzulande kaum verwendet werden. Natürlich kannst du aber auch die Schreibweise anpassen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Spanische Mädchennamen werden außerdem nicht nur in Spanien vergeben, sondern überall, wo spanisch gesprochen wird. Dazu zählt vor allem Lateinamerika, aber auch die Philippinen. Wusstest du, dass es bei den spanischen Namen regionale Unterschiede gibt? Namen, die für eine Region sehr typisch sind, sind in anderen nur selten. Aber egal wo deine Tochter ist, mit einem spanischen Namen wird sie bestimmt alle Herzen erobern.

Spanische Mädchennamen begeistern dich nicht?

Falls du keinen dieser Namen interessant findest und noch mehr Inspiration suchst, haben wir hier noch weitere Artikel über Vornamen für dich:

Noch mehr Inspiration für die Suche nach einem passenden Mädchennamen findest du übrigens HIER »»»

Du möchtest dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lisa
Lisa
10 Monate zuvor
wir freuen uns, von dir zu hören!" Weiterlesen »

Ich habe keinen richtigen schönen Namen entdeckt : (

trackback
Italienische Mädchennamen: Das sind unsere Favoriten!
3 Jahre zuvor

[…] nicht, dann schaut euch doch mal unsere liebsten spanischen, hebräischen oder kroatischen Mädchennamen an. Vielleicht ist da der passende Name für eure […]

trackback
Doppelnamen für Mädchen: die schönsten Ideen | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Mädchennamen Spanische Mädchennamen Indische Mädchennamen Friesische Mädchennamen Russische […]

trackback
Kurdische Mädchennamen: Schön und voller Tradition - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] vom Mond inspiriert Indische Mädchennamen Spanische Mädchennamen Friesische Mädchennamen Altdeutsche Mädchennamen Bayrische Mädchennamen Russische Mädchennamen […]

Laura
Laura
4 Jahre zuvor

Sorry Laura aber bonita bedeutet nicht „die Gute“, bedeutet schön und Vega ist keine Vorname sondern Nachname, und wenn man Vega als Vorname hätte wurde es echt komisch klingen!! Aber den Rest ist gut ?