Jungennamen mit 4 Buchstaben: Schlicht und eingängig

Bist du überglücklich über deinen positiven Schwangerschaftstest und machst dir jetzt schon Gedanken um den passenden Namen? Wie wäre mit einem Jungennamen mit 4 Buchstaben?

Mit einem kompakten Namen kannst du nicht viel falsch machen: Jungennamen mit 4 Buchstaben sind unkompliziert und bleiben leicht im Gedächtnis. Wir stellen dir hier die schönsten Jungennamen vor, die mit wenigen Buchstaben auskommen.

Darum sind Jungennamen mit 4 Buchstaben so toll

Kurze Vornamen sind seit Jahren im Trend, unter anderem auch, weil sie einen Zweitnamen perfekt ergänzen. Wenn ihr einen kurzen Namen wählt, ist eben noch Platz für einen zweiten. Aber auch, wenn ihr eurem Kind nur einen Vornamen aussucht, haben Jungennamen mit 4 Buchstaben viele Vorteile.

Kurze Vornamen sind meistens leicht verständlich und schnell buchstabiert. Euer Wunder wird also keine Schwierigkeiten haben, seinen Namen irgendwann schreiben und lesen zu lernen. Das ist doch ziemlich cool, oder?

Schöne Jungennamen mit 4 Buchstaben und ihre Bedeutung

Du kannst dir einen kurzen Vornamen gut vorstellen? Dann verraten wir dir jetzt unsere Favoriten. Selbstverständlich erfährst du auch gleich etwas über die Bedeutung der Jungennamen mit 4 Buchstaben.

1. Alex

Alexander findest du zu lang? Dann nenn deinen Sohn doch einfach nur Alex, den „Beschützer der Männer“.

2. Bela

Der ungarische Vorname Bela ist in Deutschland noch nicht weit verbreitet. Schön ist er dennoch und passt von der Bedeutung her besonders gut zu „edlen“ und „vornehmen“ Jungen.

3. Carl

Möchtest du einen kurzen, aber klassischen Vornamen aus dem Althochdeutschen? Dann könnte „Carl“ eine gute Wahl sein. Übersetzt bedeutet der Name, den bereits viele Edelmänner und Könige trugen, übrigens „freier Mann“ oder auch „der Freie“.

4. Emil

Ein schöner lateinischer Name lautet Emil. Vielleicht erinnert dich dieser Name an einen „wetteifernden“ oder „nachahmenden“ Jungen? Ja genau, wir spielen auf den den Klassiker Emil und die Detektive an.

5. Erik/Eric

Soll es ein nordischer Name sein? Dann könnte Erik, der „Alleinherrschende“ gut zu deinem Jungen passen. Falls du möchtest, kannst du auch die Variante mit „C“ wählen.

6. Lars

Heißt dein kleiner Sohn Lars, so trägt er fortan einen schönen Vornamen mit einer besonderen Bedeutung: „Sieger” oder der, „der sein Ziel erreicht”.

7. Leon

Den Namen Leon kennst du sicher, da ihn hierzulande viele tragen. Mit der spanischen Herkunft bringt dieser Name auch ein gewisses Temperament mit: Heißt dein Sohn wie ein kleiner „Löwe“, dann symbolisiert dieser Name Mut, Stärke und eine manchmal wilde Kämpfernatur.

8. Levi

Noch so ein schöner Name aus dem Hebräischen lautet Levi. Ist dein kleiner Sohnemann anhänglich und treu? Dann passt der Name Levi gut zu ihm.

9. Liam

Solltest du zu den Fans englischer Namen gehören, wirst du an „Liam“ nicht vorbeikommen. Die Bedeutung des kurzen Namens ist nicht minder schön: Wer Liam heißt, ist ein „entschlossener Beschützer“.

10. Luis

Mit diesem spanischen Namen nennst du deinen kleinen Jungen wie einen „berühmten Kämpfer“.

11. Luke

Ein toller englischer Name, der nicht nur Star Wars-Fans begeistert! Übersetzt bedeutet Luke „der aus Lucania Stammende“.

12. Maik

Ein klassischer Name, den du wahrscheinlich schon einmal gehört hast. Falls du also keinen ausgefallenen, sondern einen klassischen Vornamen für deinen Sohn finden möchtest, bietet sich Maik an. Falls dein Schatz „kräftig“, „stark“ und „entschlossen“ ist, passt dieser Vorname sogar noch besser zu ihm.

13. Nick

Weiter geht es mit den englischen Namen, da auch Nick dazugehört. Ins Deutsche übertragen bedeutet der hierzulande beliebte Vorname übrigens „Sieg und Volk“.

14. Noah

Es gibt kaum jemanden, der die Geschichte von Noah und seiner Arche nicht kennt. Obwohl das Alte Testament schon viele Jahrtausende alt ist, hat der kurze Vorname bis heute nichts von seinem Glanz verloren. Ins Deutsche übertragen bedeutet Noah „der Trostbringende“.

15. Otto

Der typisch deutsche Name erlangte spätestens mit dem Schauspieler und Komiker Otto Waalkes deutschlandweite Bekanntheit. Tatsächlich ist der Vorname aber schon viel älter, da bereits der Kaiser Otto diesen Namen trug. Seine Bedeutung lautet „Erbe“ oder „Besitzer“.

16. Paul

Aus dem Lateinischen bedeutet der Vorname Paul „der Jüngere“. Ein toller Name also für deinen kleinen Jungen, falls er der jüngste Zuwachs in deiner Familie sein sollte.

17. Phil

Phil ist eigentlich nur eine Abkürzung von Philipp. Heute gilt die Kurzform aber als eigenständiger Name. Sie passt zu „Pferdefreunden“ oder allgemein zu tierlieben Jungen.

18. René

Glaubst du an Wiedergeburt? Selbst wenn nicht, ist der Vorname René ein wundervoller Jungenname mit vier Buchstaben. Ins Deutsche übertragen hat die Bedeutung „Wiedergeborener“ eine gewisse Tiefgründigkeit.

19. Theo

Der griechische Vorname Theo ist das männliche Gegenstück zu Thea. Auch von der Bedeutung her bezeichnet Theo „das Gottesgeschenk“.

20. Timo

Ebenfalls mit griechischen Wurzeln ist der Name Timo hierzulande bereits etabliert. Solltest du deinen Sohn Timo nennen, dann heißt er wie ein „Gottesfürchtiger“.

21. Zeno

Ein Geschenk des Zeus“? Das erhältst du, wenn du dich für den griechischen Vornamen Zeno und seine Bedeutung entscheidest 😉

Welcher unserer 21 Favoriten hat dir am besten gefallen?
0
Verrate uns deinen Favoriten für Jungennamen!x

Jungennamen mit 4 Buchstaben: Du möchtest noch mehr Inspiration?

Dir gefallen kurze Jungennamen, aber der richtige für dein Wunder war noch nicht dabei? Keine Sorge, wir haben noch sehr viel mehr Inspiration für dich. Möglicherweise gefallen dir Jungennamen mit 3 Buchstaben?

Ansonsten inspirieren wir dich gerne mit Vornamen aus anderen Ländern. Schau dir doch mal diese tollen Vornamen an:

Würdest du gerne mal die Meinung von anderen Mamas zu deinen Namensideen hören? Wenn du auf der Suche nach Austausch bist, dann komm gerne in unsere Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Beliebteste
NeuesteÄlteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
1
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x