Lateinische Mädchennamen: Klassisch und zeitlos

Auch wenn die lateinische Sprache heutzutage nicht mehr aktiv angewendet wird, sind die Namen, die sie hervorgebracht hat, alles andere als tot. Ganz im Gegenteil: Lateinische Mädchennamen bieten eine große Auswahl, die nie aus der Mode kommen. Gleichzeitig sind sie aber auch nicht so verbreitet, dass sich nicht gleich 20 kleine Köpfchen drehen, wenn du deinen Schatz auf dem Spielplatz rufst. Bei der Zusammenstellung haben wir uns nämlich auf die selteneren Varianten konzentriert.

Lateinische Mädchennamen und ihre lange Tradition

Die lateinische Sprache entwickelte sich bereits im 6. Jahrhundert vor Christus. Heute wird sie zwar nicht mehr aktiv angewandt, ist allerdings als Kultur- und Gelehrtensprache bis heute präsent und bereitet Schüler und Schülerinnen als Schulfach auf ihr späteres Arbeitsleben vor. Da das Lateinische viele moderne Sprachen maßgeblich beeinflusst hat, sind uns viele lateinische Mädchennamen bis heute erhalten geblieben.

Etliche von ihnen lassen sich auf römische Beinamen oder Familiennamen zurückführen. Hierbei unterschieden sich die Jungennamen und Mädchennamen durch ihre verschiedenen Endungen: Namen, die auf -us endeten, waren männlich konnotiert – und solche, die auf -a endeten, weiblich. Im Gegensatz zur heutigen Zeit gaben die damaligen Vor- und Gentilnamen (Gentilnamen sind Namen eines Geschlechts im Sinne einer Sippe, also Familiennamen) immer Aufschluss auf die Herkunft, teilweise auch auf den sozialen Stand. Oftmals wurde derselbe Name in ein und derselben Familie mehrfach vergeben.

In unserer Liste haben wir vor allem seltene lateinische Vornamen für Mädchen zusammengestellt, sodass du auf dem Spielplatz nicht fürchten musst, dass sich dutzende Kleinkinder angesprochen fühlen. Natürlich haben wir auch lateinische Jungennamen für dich!

Schöne lateinische Namen für Mädchen und ihre Bedeutung

Aliqua

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Aliqua soviel wie „irgendwo“ oder „irgendwie“. Zugegeben – das klingt vielleicht nicht besonders schmeichelhaft, schließlich soll dein Mädchen ja auch nicht „irgendwer“ werden. Aber der Klang des Namens ist trotzdem zauberhaft – und er hat einen weiteren Pluspunkt: Eine bekannte Namensvetterin fällt uns auf Anhieb nicht ein, wodurch deine kleine Tochter einen sehr exklusiven, lateinischen Namen trüge.

Aurelia

Bei einem Mädchen namens Aurelia handelt es sich der Übersetzung nach um eine „Goldene“. Ein toller, römischer Mädchenname, finden wir.

Aurinia

An dieser Stelle wird es ein wenig mystisch, denn dieser hübsche, lateinische Mädchenname lässt sich auf eine germanische Seherin namens Albruna zurückführen und bedeutet „Seherin“.

Aurora

Aurora ist ein wunderbarer Name, der eng mit der römischen Mythologie verwurzelt ist. Zurückgeführt auf die Göttin der Morgenröte, bedeutet der Vorname folglich „die Morgenröte“.

Caecilia

Mit Caecilia entscheidest du dich für einen sehr alten römischen Familiennamen, der sich von Caecilius herleitet und mutmaßlich etruskischen Ursprungs ist. Abgeleitet vom lateinischen Wort caecus für „blind“, wird Caecilia folglich mit „die Blinde“ interpretiert. Ein bei uns eher seltener, aber dennoch gebräuchlicher Vorname, den garantiert nicht jedes neugeborene Mädchen trägt.

Clara/Klara

Der wohlklingende Vorname Clara oder Klara bedeutet so viel wie „die Helle“ oder „die Leuchtende“.

Claudia

Seit den Sechzigern ist „Claudia“ hierzulande ein sehr beliebter Mädchenname. Auch er stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Aus dem Geschlecht der Claudier“.

Constantia

Wie wäre es mit der lateinischen Form von Constanze? Damals verbreitete sich der römische Beiname ‚Constantinus‚, aus dem Constantia wohl hervorging. Weiterhin finden wir die Deutungen „die Standhafte“ oder „die Beständige“ einfach schön.

Dulcia

Hier haben wir einen besonders niedlichen Vornamen – denn dieser lateinische Mädchenname bezeichnet eine „Süße“. Das c spricht sich dabei wie ein k.

Gratia

Gratia war in der römischen Mythologie eine der drei Göttinnen der Anmut und zugleich Tochter des Zeus. Seit dem Christentum trägt der lateinische Mädchenname eine neue Bedeutung, die „Gnade Gottes“ mit sich.

Eudocia

Der Vorname Eudocia hat ursprünglich eine griechische Herkunft (Eudokia). Deuten kannst du diesen seltenen Mädchennamen mit „Wunsch“ oder „Wohlgefallen“.

Laetitia

In der römischen Mythologie personifizierte Laetitia nichts anderes als die „grundlose Freude“. Heute wiederum hast du sehr wohl mehrere Gründe, um dich an Laetitia zu erfreuen: Einmal natürlich, weil diesen schönen Vornamen niemand geringeres als deine Tochter tragen könnte, andererseits wegen der wunderbaren Bedeutung „die Glückliche“. Und mit der spanischen Königin Letizia gibt es auch noch eine berühmte Namenspatronin.

Lara

Diesen Vornamen hättest du wahrscheinlich nicht hier erwartet, denn er weckt eher moderne Assoziationen, etwa durch die bekannte Figur der Lara Croft aus der Computerspielreihe Tomb Raider. Tatsächlich handelt es sich aber um einen sehr alten, lateinischen Mädchennamen, der einen „Lorbeerkranz“ bezeichnet. Dieser wiederum war im alten Rom ein beliebter Preis für Sieger in sportlichen Wettbewerben.

Lucretia

Noch ein alter römischer Vorname, der sich bis heute erhalten hat: Lucretia entstammt vom römischen Familiennamen Lucretius und beschrieb als eine schöne, tugendhafte Frau. Übersetzt bedeutet dieser Vorname „aus dem Geschlecht der Lukretier“ stammend.

Luscinia

Falls du dir also einen ungewöhnlichen lateinischen Mädchennamen für deine kleine Tochter wünschst und dir die Bezeichnung „Nachtigall“ zusagt, liegst du mit Luscinia goldrichtig.

Maya

Auch Maya weist unter anderem einen lateinischen Ursprung auf. In der römischen Mythologie etwa ist die „Maia“ eine Fruchtbarkeitsgöttin. Herleiten kannst du den Vornamen Maya vom Wort „maius“, was im Deutschen etwa „größer“ oder „höher“ bedeutet.

Otilia

In der Variante Ottilie war der lateinische Name Otilia gegen Ende des 19. Jahrhunderts noch recht verbreitet in Deutschland. Heutzutage hört man ihn hier nur noch sehr selten. Der lateinische Ursprung benennt etwas, das jedermann gerne hätte: „Reichtum“.

Regina

Ein wahrhaft königlicher, lateinischer Mädchenname – denn eine Regina ist der Bedeutung nach eine „Königin“.

Sylvia

Dieser hübsche Frauenname ist in Deutschland schon seit Langem verbreitet und hat eine sehr naturverbundene Bedeutung: „Die im Wald Lebende“.

Venus

Ein im wahrsten Sinne des Wortes göttlichen Vornamen bekommst du mit Venus, der römischen Göttin für Liebe, Schönheit und Lust. Deshalb interpretiert man Venus schlichtweg mit „die Liebe“ oder auch „die Schaumgeborene“. Eine berühmte Namensgträgerin ist die erfolgreiche Tennisspielerin Venus Williams.

Victoria

Was wäre eine Reihe lateinischer Vornamen ohne Victoria? Zeitlos und schön, lässt sich der lateinische Vorname für Mädchen auf die römische Siegesgöttin Victoria zurückführen und heißt deshalb „die Siegerin“.

Vivana

Der Vornamen Vivana geht auf den Jungennamen Vivanus zurück. Vivana bedeutet „die Lebendige“ oder auch „die Lebhafte“ und passt somit zu aufgeweckten Mädchen.

Wie gefallen dir lateinische Mädchennamen?

Sagen sie dir zu, oder sind sie Schnee von gestern? Erzähl uns doch gern in den Kommentaren, ob ein Name für dich infrage kommt – oder ob sogar noch einer fehlt, den wir unbedingt noch mit aufnehmen sollten? Wir freuen uns über dein Feedback!

1
Was sagst du zu unseren lateinischen Mädchennamen?x

Noch mehr Namensinspiration findest du hier:

Du möchtest dich mit anderen Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Auf der Suche nach einem Schnäppchen zu Weihnachten? Bald ist Black Friday, da gibt’s viele Wünsche der Kids deutlich günstiger. Wusstest du aber, dass die meisten Online-Händler die besten Rabatte schon vorher raushauen? Wir beobachtend das Ganze und zeigen dir die besten Black-Friday-Schnäppchen bei Nintendo Switch, Playmobil Ritterburg, Tiptoi, Toniebox und Co. !

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Melanie
Melanie
8 Monate zuvor

Hier fehlt eindeutig auch die „Julia“ oder „Iulia“ aus dem Geschlecht der Iulier. 🙂

Susanne.M
Susanne.M
1 Jahr zuvor

Hey Girls slayyy nennt euer Kind chantalara das Latein und bedeutet die ewig glückliche

Claudia
Claudia
1 Jahr zuvor

Mein Name fehlt mir auch…. Claudia ist eines Wissens auch ein römischer Name….. “ aus dem Geschlecht der Claudier“

Regina
Regina
1 Jahr zuvor

Auch mein Name fehlt….. der Name ist zwar nicht ausgestorben…
Regina ist lateinisch die Königin.

Sylvia
Sylvia
1 Jahr zuvor

Ich frage mich, warum mein Name nicht dabei ist. Ich heiße Sylvia, was meines Wissens lateinisch ist und Mädchen aus dem Wald bedeutet. Ich finde meinen Namen super.