Ă„hnliche Namen wie Theo: Unsere 20 Lieblinge đź’™

Bei vielen werdenden Eltern liegen seit Jahren kurze Vornamen im Trend. Bei den Jungennamen hat auch auch Theo immer mehr an Beliebtheit gewonnen und es 2022 in der Hitliste sogar bis auf Platz 6 geschafft. Der Name steht also bei vielen Neu-Mamas und -Papas hoch im Kurs und wird damit auch häufiger anzutreffen sein. Wenn dir Theo auch so gut gefällt, du dir für deinen Sohn aber einen etwas selteneren Vornamen wünschst, sind ähnliche Namen wie Theo eine gute Alternative. Wir haben dir die 20 schönsten Ideen herausgesucht und zusammen mit der jeweiligen Bedeutung aufgelistet.

Was bedeutet der Name Theo und wo kommt er her?

Der kurze freche Jungenname Theo ist die Kurzform von Theodor und damit ein griechischer Jungenname. Er setzt sich aus den Begriffen „theos“ (= „Gott“) sowie „doron“ (= „das Geschenk“) zusammen und wird daher mit „das Geschenk Gottes“ übersetzt. Eine wirklich schöne Bedeutung, oder? Seit den 90er Jahren wird Theo als eigenständiger Name bei uns in Deutschland immer beliebter und hat inzwischen den Sprung in die Top 10 der beliebtesten Babynamen geschafft.

 20 ähnliche Namen wie Theo und ihre Bedeutung

Als Jungenname mit vier Buchstaben ist Theo eine schöne Wahl für den Nachwuchs. Doch auch ähnliche Namen wie Theo klingen vielversprechend und dazu sehr charmant. Du willst Beweise? Hier kommen unsere 20 Favoriten samt Bedeutung:

1. Taddeo

Taddeo lässt sich von Thaddäus ableiten und hat einen aramäischen Ursprung. Vor allem in Portugal und Brasilien ist Taddeo (bedeutet übersetzt „der Mutige“) sehr beliebt.

2. Tadeo

In Spanien hört man dagegen diese Variante von Thaddäus vergleichsweise häufig. Übersetzt wird Tadeo ebenfalls mit „der Mutige“.

3. Taha

Der arabische Jungenname Taha steht übersetzt für „der Ruhige“ und ist auch im Türkischen bekannt.

4. Taio

Taio ist ein afrikanischer Jungenname, der hauptsächlich im Nigerianischen (aber auch im Spanischen) zu finden ist und so viel wie „geboren zum Glücklichsein“ bedeutet. Auf Vietnamesisch steht der Name Taio übrigens für „der Begabte“.

5. Tao

Die genaue Herkunft dieses männlichen Vornamens ist nicht eindeutig belegt. Tao ist unter anderem im Französischen sowie im Japanischen gebräuchlich und bedeutet „der ewig Lebende“, „der Alte“ oder „der Lebensfrohe“.

6. Tate

Tate ist ein englischer Jungenname mit skandinavischer Herkunft und bedeutet so viel wie „der Heitere“.

7. Taye

Ebenfalls einen männlichen Vornamen aus dem Afrikanischen stellt Taye dar. Dieser steht für „er wollte kommen“ bzw. „der Gekommene“ und wird vor allem im Englischen verwendet.

8. Ted

Diese Kurzform von Edward bzw. Theodore ist ideal, wenn dir Jungennamen mit drei Buchstaben gefallen. Ted ist altenglischer sowie altgriechischer Herkunft und bedeutet „der Wächter“, „der Hüter“ oder „Geschenk Gottes“.

9. Thai

Als thailändischer Jungenname bedeutet Thai in etwa so viel wie „der Freie“.

10. Thees

Der hebräische Jungenname ist eine Kurzform von Matthäus und bedeutet demnach ebenso „Geschenk Gottes“.

11. Thede

Tatsächlich handelt es sich bei diesem modernen Jungennamen aus dem Althochdeutschen um eine Nebenform von Dietrich  die mit „reiches bzw. mächtiges Volk“ übersetzt wird.

12. Theis

Dass sich Theis mit „die Gabe Gottes“ interpretieren lässt, liegt an der hebräischen Herkunft und dem Fakt, dass Theis eine Kurzform von Matthias ist.

13. Theoden

Für deinen Sohn muss es einfach ein außergewöhnlicher Vorname sein? Elbische Jungennamen oder auch Herr der Ringe Namen für Jungen sind in diesem Fall genau richtig – so wie Theoden. Der männliche Vorname aus Mittelerde ist zwar lediglich fiktiver Natur, bedeutet aber „Anführer eines Volkes“, „Volksherr“ oder „König“. Ganz stark!

14. Theon

Mindestens genauso ausgefallen sind auch Game of Thrones Namen für Jungen. Ein bekannter Vorname aus der Serie ist zum Beispiel Theon, was übersetzt „der Göttliche“ bedeutet.

15. Th(i)erry

Abgeleitet von dem französischen Jungennamen Thierry bedeutet Therry ebenfalls „Herrscher des Volkes“.

16. Thy

Bei Thy handelt es sich um die Kurzform von Tyrone, der aus dem Gälischen stammt. Übersetzt bedeutet der irische Jungenname sinngemäß „Mann aus Eoghains Land“.

17. Tito

Kurze Jungennamen magst du einfach am liebsten? Diese Kurzform von Titus finden wir total entzückend und auch irgendwie frech. Übersetzt wird Tito entsprechend wie der Ursprungsname mit „der Ehrwürdige“, „der Feurige“ und „der Geehrte“.

18. Titus

Der lateinische Jungenname Titus bedeutet „der Ehrwürdige“, „der Feurige“ und „der Geehrte“. Titus ist ein alter, römischer Vorname, von dem sich viele Namen ableiten lassen. Dazu zählen unter anderem Tito, Tizian oder auch Tiziano.

19. Tiu

Tiu ist ein nordischer Jungenname, der aus der germanischen Mythologie stammt (Variante von Tyr) und die starke Bedeutung „Himmelsgott“ trägt.

20. Todd

Zuckersüß klingt auch der englische Vorname Todd. Auch seine tierische Übersetzung „der Fuchs“ konnte uns überzeugen.

Noch mehr tolle Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben T haben wir hier für dich ➤ Die schönsten Jungennamen mit T

Gibt es noch mehr ähnliche Namen wie Theo, die wir kennen sollten?

Jetzt bist du an der Reihe: Wir haben dir unsere 20 Namensvorschläge für ähnliche Namen wie Theo bereits präsentiert. Kennst du noch weitere? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare. Wir freuen uns über jeden Tipp, jede Namensidee und jede Meinung aus unserer Community.

Verrate uns, welche ähnlichen Namen wie Theo du kennst. Wir freuen uns!
1
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Ă„hnliche Namen wie Theo haben dich nicht ĂĽberzeugt? Dann schau mal hier:

Eine tolle Inspiration bei deiner Namenssuche sind bestimmt auch diese Jungennamen »

Du möchtest dich mit anderen Mamas über Vornamen austauschen und dir hilfreiche Tipps einholen? Dann komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Ă„lteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Petra
Petra
11 Monate zuvor
Verrate uns, welche ähnlichen Namen wie Theo du kennst. Wir freuen uns!" Weiterlesen »

Tido