Klassische Jungennamen: 25 zeitlose Vornamen fĂĽr dein Baby đź’™

Klar, moderne Jungennamen besitzen einen gewissen Charme und liegen total im Trend. WĂĽnschst du dir fĂĽr dein Baby allerdings einen zeitlosen oder traditionellen Vornamen, der nie aus der Mode kommt, liegen klassische Jungennamen auf jeden Fall ganz weit von. Wir stellen dir unsere 25 Favoriten vor und verraten dir gleichzeitig etwas ĂĽber ihre Herkunft und Bedeutung.

Und falls du eine Tochter bekommst, findest du hier schöne klassische Mädchennamen

Was zeichnet klassische Jungennamen aus?

Klassische Jungennamen überzeugen Jahr für Jahr mit ihrem zeitlosen Charakter und einem charmanten Klang. Die Dauerbrenner ohne Verfallsdatum lassen sich auch von den coolen Vornamen für Jungen sowie den beliebtesten Babynamen nicht verdrängen. Dabei sind klassische Jungennamen alles andere als konservativ. Ganz im Gegenteil! Sie besitzen das gewisse Etwas und wir sind uns sicher, dass die guten alten Jungennamen schon bald wieder ganz oben in den Top-Listen der gefragtesten Vornamen mitspielen werden.

Klassische Jungennamen: 25 zeitlose Ideen, die wir besonders mögen

Viele klassische Jungennamen haben einen hebräischen Ursprung und besitzen einen religiösen Bezug. Welche Bedeutung sich genau hinter unseren 25 Namensvorschlägen verbirgt, erfährst du hier:

1. Ben

Ben ist im klassischen Sinne die Kurzform von Benjamin (oder auch Benedikt und Bernhard) und bedeutet „der Sohn“, „der Gesegnete“, „der Bär“ sowie „der gute Redner“.

2. Benedikt

Ist dir der männliche Vorname Ben zu kurz, gefällt dir vielleicht der lange Jungenname Benedikt. Dieser stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „der Gesegnete“ übersetzen.

3. Benjamin

Ähnlich verhält es sich mit dem hebräischen Jungennamen Benjamin, der mindestens genauso traditionell klingt. Übersetzt bedeutet Benjamin „der Sohn der rechten Hand“, „der Jüngste“ und „der Sohn des Südens“.

4. Christoph

Der (alt-) griechische Jungenname Christoph lässt sich von dem „heiligen Christophorus“ ableiten und bedeutet „der Christusträger“.

5. Daniel

Auch Daniel ist ein männlicher Vorname mit biblischem Bezug, der aus dem Hebräischen stammt. Er trägt die religiösen Bedeutungen „Gott ist mein Richter“ sowie „Gott ist mächtig“.

6. David

Wunderschön ist nicht nur der Klang von David, sondern auch seine Übersetzung. Denn der hebräische Jungenname mit biblischem Ursprung bedeutet „der Geliebte“ und „der Liebling“.

7. Dominik

Dominik lässt sich auf den lateinischen Jungennamen Dominicus zurückführen und bedeutet übersetzt „der zum Herrn Gehörige“.

8. Felix

Dem männlichen Vornamen Felix, der ebenfalls lateinische Wurzeln besitzt, wird nachgesagt, dass er so viel wie „der Glückliche“, „der Erfolgreiche“ und „der vom Glück Begünstigte“ bedeutet.

9. Jan

Freche Jungennamen mit drei Buchstaben findest du richtig gut? Der hebräische Vorname Jan („Jahwe ist gnädig“), Kurzform von Johannes, erfüllt diese Kriterien und überzeugt zusätzlich mit einem klassischen Klang.

10. Jannik

Die dänische Verniedlichung von Jan lautet Jannik. Er geht ebenfalls auf den biblischen Namen Johannes zurück und bedeutet daher ebenfalls „Jahwe ist gnädig“.

11. Johannes

Zurückzuführen auf den hebräischen Vornamen Jochanan bedeutet Johannes „Jahwe ist gnädig“.

12. Jonathan

Jonathan ist ein weiterer Vorname mit hebräischer Herkunft und wird vielfach mit „Jahwe hat gegeben“ und „das Geschenk Jahwes“ übersetzt.

13. Jonas

Als klassische Variante von Jonah bedeutet Jonas „die Taube“ sowie „der Friedensbringer“.

14. Julian

Ursprünglich war Julian ein altrömischer Familienname und bedeutet dementsprechend „der aus dem Geschlecht der Julier Stammende“ oder auch „der dem Jupiter Geweihte“.

15. Lukas

Für Lukas gibt es gleich zwei Vermutungen, woher der Vorname stammen könnte. Zum einen soll der männliche Name aus dem Altgriechischen kommen und „der bei Tageslicht Geborene“, „der Lichtbringer“, „der Leuchtende“ sowie „der Glänzende“ bedeuten. Zum anderen wird ihm aber auch eine lateinische Herkunft mit der Interpretation „Bewohner des süditalienischen Gebiets Lucania“ nachgesagt.

16. Markus

Da sich der lateinische Jungenname auf den Kriegsgott Mars bezieht, bedeutet der Vorname „der dem Kriegsgott Mars Geweihte“ und wurde früher besonders gerne an Babys vergeben, die im März geboren wurden.

17. Max

Max ist die Kurzform von Maximilian und bedeutet „der Größte“. Klassisch, schlicht und zugleich ausdrucksstark!

18. Nikolas

Übersetzt bedeutet die Kurzform von Nikolaus „Sieg des Volkes“. Ein klassischer Jungenname mit Tradition und Kraft.

19. Paul

Hast du bereits Nachwuchs und erwartest einen Jungen, könnte der Vorname Paul durchaus passend sein. Denn er bedeutet „der Kleine“ oder auch „der Jüngere“.

20. Philip

Soll dein Schatz den altgriechischen Jungennamen Philip bekommen, darfst du dich, der Bedeutung nach, über einen kleinen „Pferdefreund“ sowie „Menschenfreund“ freuen.

21. Sebastian

Sebastian hat griechische Wurzeln und geht auf den Vornamen Sebastinus zurück. Übersetzt wird er gerne mit „der Mann aus Sebaste“, „der Ehrwürdige“ und „der Erhabene“.

22. Simon

Ein weiterer Klassiker, der in unserer Liste nicht fehlen darf, ist Simon. Der hebräische Name hat einen biblischen Ursprung (abgeleitet von Simeon) und bedeutet „der Erhörte“ sowie „Gott hat gehört“.

23. Sven

Nordische Jungennamen magst du besonders? Sven ist sowohl in Deutschland als auch in Skandinavien weit verbreitet und bedeutet „der junge Mann“ oder „der junge Krieger“.

24. Tobias

Und auch der vorletzte unserer Favoriten trägt eine religiöse Bedeutung. Tobias ist hebräisch und steht für „Jahwe ist gütig“ und „Jahwe ist gnädig“.

25. Tom

Tom ist die Kurzform von Thomas und klingt herrlich frech. Der aramäische Jungenname bedeutet „der Zwilling“ – ist aber natürlich auch ein toller Vorname, wenn du keine Zwillinge oder kein Baby mit dem gleichnamigen Sternzeichen erwartest.

Gefallen dir klassische Vornamen, dann solltest du dir unbedingt auch alte Jungennamen anschauen ➤ Alte Jungennamen: Erfrischend klassisch & trotzdem modern

Kommen klassische Jungennamen fĂĽr dein Baby infrage?

Das waren unsere 25 Favoriten aus der Kategorie „Klassische Jungennamen“. Jetzt sind wir sehr gespannt, wie sie dir gefallen, und ob dich ein Name aus der Liste besonders ĂĽberzeugen konnte? Oder fallen dir noch mehr klassische Namen fĂĽr Jungen ein, die unbedingt in unsere LKiste gehören? Schreib uns gern einen Kommentar!

Wie gefallen dir klassische Jungennamen?
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x

Du magst es doch eher etwas weniger klassisch? Dann haben wir hier tolle Namensvorschläge als Inspiration:

Und wenn du noch mehr Inspiratio suchst, waren hier noch jede Menge andere, tolle Jungennamen auf dich.

Für einen Austausch mit anderen (Bald-) Mamas kannst du gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ kommen. 🥰

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen