Orientalische Jungennamen: Traditionell und doch modern

Der Orient hat nicht nur Meer, Wüsten und atemberaubende Metropolen zu bieten, sondern auch wunderschöne Vornamen für Jungen und Mädchen. Solltest du einen Sohn erwarten und dich für orientalische Jungennamen interessieren, haben wir ein paar wirklich schöne Namensideen zusammengestellt und verraten dir auch gleich, was sie bedeuten. Viel Spaß!

Sind orientalische Jungennamen modern?

Wer glaubt, dass orientalische Jungennamen grundsätzlich konservativ und ausschließlich religiös geprägt sind, der liegt falsch. Natürlich haben die bekanntesten Vornamen für Jungen im Orient oftmals einen Bezug zur dortigen Kultur und sind traditionell verankert. Aber es gibt auch immer mehr orientalische Jungennamen, die mit einem modernen Klang überzeugen.

Ob Feriz, Maahik oder Taalid: Orientalische Jungennamen leiten sich oft auch aus der Natur ab und symbolisieren starke Charaktereigenschaften.

Wenn du dich für einen Jungennamen aus dem Orient entscheidest, darfst du dich über eine klangvollen Aussprache und eine bedeutungsstarken Übersetzung freuen.

Orientalische Jungennamen – unsere 20 Favoriten mit Bedeutung

Wir verraten dir, welche 20 orientalischen Jungennamen uns besonders gut gefallen, woher sie kommen, und was sie bedeuten:

1. Ali

Bei Ali handelt es sich um einen arabischen Jungennamen, der übersetzt „der Erhabene“, „der Edle“ und „der Hohe“ bedeutet.

2. Ammar

Ein weiterer männlicher Vorname mit arabischer Herkunft, der im Orient beliebt ist, lautet Ammar. Dieser lässt sich mit „glückliches Leben“ oder auch „langes Leben“ übersetzen.

3. Aren

Für Aren existieren verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Zum einen bedeutet der Jungenname mit A „der Adler“ und zum anderen, im Altpersischen, „das strahlendste Sandkorn in der Wüste“.

4. Aryan

Aus dem Sanskrit entsprungen steht der indische Jungenname Aryan für „der Edle“.

5. Azad

Der persische Jungenname Azad lässt sich wortwörtlich übersetzen und bedeutet „die Freiheit“ oder auch „die Unabhängigkeit“.

6. Aziz

Auch Aziz ist ein männlicher Vorname mit arabischen Wurzeln und wird vor allem in der türkischen, arabischen sowie kurdischen Sprache gerne verwendet. Er bedeutet so viel wie „der Mächtige“, „der Edle“, „der Geliebte“ oder auch „der Kostbare“.

7. Bedri

Bedri ist ein türkischer Jungenname mit arabischem Ursprung und heißt übersetzt „ein Beutel voller Gold“.

8. Caspar

Du bevorzugst biblische Jungennamen, die eine persische Herkunft haben? Caspar stammt aus dem Alten Testament und bedeutet „Verwalter der Schätze“ sowie „der Schatzmeister“.

9. Daniel

Daniel ist ebenfalls ein beliebter Name aus der Bibel – auch im Orient. Übersetzt wird der hebräische Jungenname vorwiegend mit „Gott ist mein Richter“ sowie „Gott ist mächtig“.

10. Divan

Arabischer Abstammung ist ebenfalls dieser Jungenname mit D. Die Bedeutung von Divan lautet „der Wunderbare“ oder auch „der Herrliche“.

11. Ebrahim

Abgeleitet von Abraham wird Ebrahim mit „Vater der vielen (Völker)“ sowie „Vater der Menge“ interpretiert.

12. Feriz

Ziemlich frech klingt dieser Jungenname mit F. Gerade im Arabischen und Albanischen gilt Feriz als populärer Vorname und bedeutet „der Sieg“ oder „Juwel“.

13. Hamad

Wenn wir über arabische Jungennamen sprechen, wollen wir dir Hamad nicht vorenthalten. Übersetzt bedeutet dieser „Lob“.

14. Ibrahim

Ähnlich wie Ebrahim wird auch Ibrahim von Abraham abgeleitet. Das gilt vor allem im arabischen Sprachraum. Die geläufige Interpretation lautet daher ebenso „Vater der Menge“ und „der Gelehrte“.

15. Jamee

Anders als der englische Jungenname Jamie hat Jamee eine orientalische Herkunft und wird mit „der Gesegnete“, „der Heilende“ oder auch „der Sehende“ übersetzt.

16. Maahik

Nicht Malik, sondern Maahik! Der orientalische Jungenname klingt ähnlich, bedeutet allerdings so viel wie „die Erde“. Auch „großartig“ ist eine mögliche Übersetzung.

17. Na(a)dir

Na(a)dir ist ein türkischer Jungenname, der aus dem Arabischen stammt und gleich drei wunderschöne Bedeutungen besitzt – nämlich „der Wertvolle“, „der Besondere“ sowie „der Einzigartige“.

18. Omar

Omar ist nicht nur im Orient ein bekannter Vorname für Jungen, sondern auch hierzulande. Er bedeutet übersetzt „der Höchste“ und „der Erstgeborene“.

19. Salim

Salim wird aus dem Arabischen von dem Wort „salama“ (= „Sicherheit“) abgeleitet und bedeutet „der Unversehrte“, „der Gesunde“, „der Fröhliche“ oder auch „der Friedliche“.

20. Taalid

Dieser Jungenname mit T konnte uns ebenfalls überzeugen und schafft es damit auf unsere Liste der schönsten orientalischen Jungennamen. Die beiden Bedeutungen von Taalid können sich mindestens genauso sehen bzw. hören lassen: „die Herrlichkeit“ und „der Ruhm“.

Wie findest du orientalische Jungennamen?

Der mystische Klang orientalischer Jungennamen hat uns direkt begeistert. Wie sieht’s bei dir aus? Konnte dich einer unserer 20 Favoriten überzeugen? Oder fällt die vielleicht ein Name ein, der unbedingt noch in unsere Liste gehört? Wir freuen uns auf dein Feedback und deine Ideen

in den Kommentaren!
0
Schreibt uns eure Meinung: x

Orientalische Jungennamen sind schön – aber nicht genau das, wonach du suchst? Dann schau mal hier:

Und hier gibt es noch viel mehr tolle Jungennamen »

Du möchtest dich bei der Namenssuche für dein Baby mit Gleichgesinnten austauschen? Wie wäre es mit anderen (Bald-) Mamas aus unserer Community? Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten!“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen