Französische Jungennamen – Favoriten: Die schönsten Vornamen 🇫🇷

Henri, Luis, Mathis – französische Jungennamen haben einfach Stil! Kein Wunder, dass immer mehr Eltern sich bei der Suche nach einem Babynamen von unserem Nachbarland Frankreich inspirieren lassen. Wir haben die schönsten für euch gesammelt: ob selten, typisch, kurz oder beliebt in 2021 – unsere Lieblinge haben alle eine tolle Bedeutung!

1. Was macht französische Jungennamen so besonders?

Französische Jungennamen sind in Deutschland noch nicht ganz so bekannt wie französische Vornamen für Mädchen, aber bestimmt kennt auch ihr schon einen Luis oder Henri, oder? Die melodische Sprache verleiht natürlich auch den Vornamen für Jungen einen zauberhaften Klang.

Nicht nur, dass das Französische so wunderschön klingt, die französische Sprache ist außerdem geprägt von multikulturellen Einflüssen. Diese lassen sich auf die koloniale Geschichte Frankreichs zurückführen.

Neben den Klassikern sind auch Vornamen arabischen oder afrikanischen Ursprungs in Frankreich weit verbreitet. Dabei handelt es sich oft um besonders klangvolle Namen, die sich inzwischen in ihrer französischen Form verselbständigt haben.

2. Unsere Favoriten: Die schönsten französischen Jungennamen mit Bedeutung

Ihr wisst noch nicht genau, ob euch französische Jungennamen gefallen? Dann lasst euch doch einfach von unseren Favoriten inspirieren!

Wir erklären euch sogar die Bedeutung hinter den Namen.
0
Ist euch die Bedeutung von Namen wichtig?x

Armand

Dieser charmante Name hat eine kämpferische Bedeutung: ‚Krieger‘ oder ‚der Mann im Herr‘.

Aurélien

Wer eine zartere Bedeutung sucht, dem gefällt vielleicht Aurélien, das bedeutet ‚der Goldene‘.

Bastien

Dabei handelt es sich um die französische Kurzform von Sebastian (‚der Ehrwürdige‘).

Cédric

Hier kommen gleich mehrere kraftvolle Bedeutungen zusammen: ‚Herrscher des Krieges‘, ‚Kriegsherr‘ und ‚der Geliebte‘.

Damien

Dieser Vorname heißt so viel wie ‚der mächtige Mann, der Zähmende‘.

Elouan

Ein kurzer Name mit besonders weichem Klang. Elouan bedeutet ‚der Leuchtende‘.

Etienne, Étienne

Hättet ihr vermutet, dass es sich dabei um eine französische Variante von Stefan handelt? Beide Namen bedeuten ‚der Gekrönte‘.

Laurent

Dieser hübsche und eingängige französische Jungennamen lässt sich mit ‚der Lorbeerbekränzte‘ übersetzen.

Léandre

Mann des Volkes‘ ist die Bedeutung, die sich hinter diesem Namen verbirgt.

Mathis

Bestimmt kennt ihr einen Matthias, Mathis ist die französische Form. Beide Namen bedeuten: ‚Geschenk Gottes‘.

Philippe

Eine Zusammensetzung aus Philos (Liebhaber) und Hippos (Pferd) – bedeutet ‚Pferdefreund‘.

Pierre

Pierre ist in Deutschland schon relativ bekannt. Es handelt sich um die französische Variante von Peter und bedeutet ‚der Stein‘ oder ‚der Felsen‘.

Yanis

Yanis ist eine Abwandlung von Johannes (‚Gott ist gnädig‘).

3. Typische französische Jungennamen: die beliebtesten in 2021

Nach wie vor stehen klassische französische Vornamen ganz vorn in den Hitlisten französischer Eltern. Das waren die Lieblinge 2021 (Quelle: Institut Insee).

Platz 1: Gabriel

Dieser kraftvolle Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Mann Gottes“ oder „Kämpfer Gottes“. Er hat also eine biblische Herkunft.

Platz 2: Léo

Noch so ein starker Name: Léo heißt übersetzt nämlich „der Löwe“ oder „der Kühne“. Übrigens hat er auch eine altdeutsche Geschichte und wird von Leonhard und Leopold abgeleitet.

Platz 3: Raphaёl

Im Alten Testament ist Raphael ein Erzengel, der andere Menschen heilt. Der Name wird übersetzt mit „Gottes Heiler“ und steht bis heute für jemanden, der sich um Kranke kümmert. Eine schöne Vorstellung, dass dein Kleiner mal anderen helfen könnte, oder?

Platz 4: Arthur

Die vorderen Plätze haben vor allem eins: eine bärenstarke Bedeutung! Genauso wie Arthur, der übersetzt sogar „der Bärenstarke“ bedeutet. Tatsächlich findet dieser Vorname seinen Ursprung im Keltischen und ist dort seit dem 9. Jahrhundert bekannt.

Platz 5: Louis

Seit Jahren findet sich dieser Name auch in den deutschen Hitlisten! Eigentlich kommt der Vorname aus Spanien, hat aber auch einen althochdeutschen Ursprung und heißt übersetzt so viel wie „der berühmte Kämpfer“. Also noch so ein kraftvoller Name unter den beliebtesten französischen Jungennamen!

Platz 6: Lucas

„Der Leuchtende“, das ist die Bedeutung des Vornamens Lucas, der nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland seit Jahrzehnten sehr beliebt ist.

Platz 7: Adam

In der Bibel heißt so der erste Mensch, den Gott erschaffen hat. Daher wird Adam häufig auch als „Mensch“ übersetzt – und ist in Deutschland wie in Frankreich unglaublich beliebt!

Platz 8: Jules

Dieser geschlechtsneutrale Vorname ist in Frankreich tatsächlich eher als Jungenname bekannt (von Julius), in England hingegen als Mädchenname (Julianna). Seinen Ursprung findet er allerdings im Lateinischen: „dem Jupiter geweiht“.

Platz 9: Hugo

„Verstand“, das bedeutet Hugo übersetzt. Der Name hat tatsächlich eine altdeutsche Herkunft und kommt von Hubert.

Platz 10: Maёl

Ein Vorname, der uns besonders gut gefällt. Eine schöne Bedeutung hat er auch: ‚der Prinz‘.

4. Kurze französische Jungennamen

Du magst es kurz und ausdrucksstark? Neben Léo („der Löwe“) könnten dir diese Vornamen für Jungen besonders gut gefallen:

Ciel

Der schlichte Name Ciel hat eine zauberhafte Bedeutung: ‚Himmel‘.

Gael, Gaël

Der Großzügige‘ heißt dieser Vorname übersetzt. Was für eine schöne Bedeutung für euer Baby, oder?

Guy

Denkt ihr, dass euer Kind besonders naturverbunden sein wird? Wie wäre es dann mit der französischen Variante von Guido, die ‚der Waldmensch, der Hüter des Waldes‘ bedeutet?

Jean

Auch für Jean gibt es eine deutsche Entsprechung: Johann/Johannes. Aber die französische Version klingt doch gleich viel frischer! Beide Namen vereint ihre Bedeutung: ‚Gott ist gnädig‘.

Luc

Der französische Jungenname Luc ist eine Kurzform von Lukas und heißt ‚ins Licht hinein geboren‘.

Noé

Die noch klangvollere, französische Variante von Noah. Sie bedeutet ‚Trost‘, ‚Ruhe schaffen‘.

Noel

Ist euer Geburtstermin zufällig in zeitlicher Nähe zum schönsten Fest des Jahres? Dann ist Noel der perfekte Name, denn er heißt ‚Weihnachten‘.

Rémy, Rémi

Dieser kurze, aber sehr ansprechende Vorname hat zwei tiefgründige Bedeutungen: ‚der Ruderer‘ und ‚das Heilmittel‘.

5. Seltene französische Jungennamen

Am liebsten hättest du einen stilvollen Vornamen für deinen kleinen Sohn, den nicht jeder trägt? Laut Insee sind folgende schöne französische Jungennamen weiter hinten auf den Hitlisten gelandet und somit in Frankreich seltener vergeben, und in Deutschland kaum bekannt:

Auguste

Auguste ist in Deutschland tatsächlich eher ein weiblicher Vorname, in Frankreich jedoch männlich. Es kommt eben auf die Aussprache an. Abgeleitet vom lateinischen „Augustus“ bedeutet er „erhaben“ oder „ehrwürdig“ und wurde in Deutschland in den letzten Jahren nur sehr wenige Male vergeben.

Basile

Dieser tolle Vorname stammt ursprünglich aus dem Altgriechischen und heißt „königlich“ oder auch „der Mutige“. Na wenn das keine starke Bedeutung ist! Der Name ist übrigens vor allem im englischen und arabischen Kulturraum bekannt.

Marin

„Vom Meer“ oder „am Meer lebend“, das bedeutet der französische Jungenname Marin übersetzt aus dem Lateinischen. Wer also eine Meerliebhaberin ist, macht mit diesem Vornamen definitiv nichts falsch!

Noam

Dieser Name hat auf jeden Fall eine wunderbare Bedeutung: „Lieblichkeit“, „Schönheit“, „Freundschaft“ oder „Milde“, alles Übersetzungen für diesen zauberhaft modernen Namen.

William

Prinz William, wer kennt ihn nicht? So königlich der Name anmutet, so stark ist auch seine Übersetzung aus dem Althochdeutschen: „der entschlossene Beschützer“. William ist übrigens die englische Version vom deutschen Wilhelm, wird aber auch in Frankreich immer öfter verwendet und dort ausgesprochen, wie wir´s schreiben.

6. Französische Jungennamen alphabetisch sortiert

Viele von euch suchen nach bestimmten Anfangsbuchstaben, wenn es um französische Jungennamen geht. Deshalb haben wir hier eine Liste für euch, nach den beliebtesten Buchstaben sortiert:

Französische Jungennamen mit a

  • Armand: Krieger
  • Aurélien: der Goldene
  • Arthur: der Bärenstarke
  • Adam: Mensch
  • Auguste: ehrwürdig

Französische Jungennamen mit c

  • Cédric: Herrscher des Krieges, der Geliebte
  • Ciel: Himmel

Französische Jungennamen mit e

  • Elouan: der Leuchtende
  • Etienne: der Gekrönte

Französische Jungennamen mit j

  • Jean: Gott ist gnädig
  • Jules: dem Jupiter geweiht

Französische Jungennamen mit l

  • Laurent: der Lorbeerbekränzte
  • Léandre: Mann des Volkes
  • Léo: Löwe
  • Louis: der berühmte Kämpfer
  • Lucas: der Leuchtende
  • Luc: ins Licht hineingeboren

Französische Jungennamen mit m

  • Marin: vom Meer
  • Mael: der Prinz
  • Mathis: Geschenk Gottes

Französische Jungennamen mit n

  • Noam: Schönheit, Freundschaft
  • Noel: Weihnachten
  • Noé: Ruhe schaffen

Noch mehr Vornamen-Inspiration?

Ist bei unseren Vorschlägen ein Name für euer Baby dabei? Oder haben wir vielleicht den schönsten französischen Vornamen vergessen? Dann schreibt uns eure liebsten Babynamen gerne in die Kommentare!

Wenn ihr euch auch von anderen Ländern inspirieren lassen möchtet, begeistern euch vielleicht die belgischen, italienischen oder die keltischen Jungennamen. Oder wisst ihr vielleicht noch gar nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird? Die schönsten französischen Mädchennamen findet ihr HIER >>>.

Ihr seid bei der Namensfindung auf der Suche nach Austausch mit anderen Mamas? Dann kommt in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen