Beliebteste Vornamen: Die Top 10 Babynamen seit 2005

Bei der Suche nach dem passenden Namen für den Nachwuchs landen fast alle Eltern irgendwann bei den Hitlisten der beliebtesten Babynamen. Die einen wünschen sich einen Jungen- oder Mädchennamen, der modern ist und im Trend liegt. Die anderen möchten genau das vermeiden, weil sie sich einen einzigartigen Namen für ihr Kind wünschen. Und wieder andere sind noch komplett unentschlossen und möchten sich einfach inspirieren lassen. Wenn auch du neugierig bist, welches in den letzten Jahren beliebteste Vornamen waren, haben wir hier eine Übersicht seit 2005 für dich. Viel Spaß beim Anschauen!

Was macht einen Vornamen beliebt?

Wenn man sich die Listen der beliebtesten Vornamen anschaut, findet man einige Namen über Jahre immer wieder oben in den Top 10. Andere arbeiten sich langsam, aber beständig weiter nach vorn. Aber woran liegt es eigentlich, dass manche Vornamen echte Dauerbrenner sind? Und wie kommen Namenstrends zustande?

Die Antwort scheint relativ simpel: Je mehr Eltern ein bestimmter Vorname gefällt, desto beliebter ist er – und desto weiter schafft er es im Ranking nach oben. Allerdings ist es kein Zufall, dass Namen, die in einem Jahr besonders häufig vergeben wurden, oftmals auch in den Folgejahren in den Top 10 dabei sind.

Grund dafür ist der so genannte „Mere-Exposure-Effekt“. Er sagt aus, dass uns etwas, mit dem wir häufig in Kontakt kommen, mit der Zeit immer besser gefällt. Das heißt also, je häufiger wir einen bestimmten Vornamen hören, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir ihn immer lieber mögen. Das erklärt, warum Vornamen, die einmal in den Bestenlisten auftauchen, sich vermutlich auch mindestens im nächsten Jahr dort halten.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Bei Namen, die wir grundsätzlich von Anfang an nicht mögen, funktioniert dieser Effekt nicht.

Beliebteste Vornamen: Wie kommen die Listen zustande?

Herauszufinden, welche Vornamen in welchem Jahr wie häufig vergeben werden, ist gar nicht so einfach. Denn während es in vielen anderen Ländern eine offizielle Statistik über die vergebenen Babynamen gibt, ist das bei uns in Deutschland nicht der Fall.

Der bekannte Namensforscher Knud Bielefeld erstellt deshalb jedes Jahr eine eigene Statistik, um die beliebtesten Babynamen für Mädchen und Jungen zu ermitteln. Dafür wertet der zum Beispiel die Vornamenslisten von Standesämtern aus, sowie die Babygalerien von Geburtskliniken und Geburtshäusern. Allein für das Jahr 2021 konnte er so die Vornamen von rund 230.000 Babys erfassen.

Auf seiner Seite beliebte-vornamen.de veröffentlicht Knud Bielefeld die Hitlisten der beliebtesten Babynamen seit 1890. Die Top 10 der Jungen- und Mädchennamen seit 2005 stellen wir euch hier vor:

Top 10 der beliebtesten Babynamen für Jungen und Mädchen seit 2005

Jetzt wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen. Hier kommen sie, die Top 10 der beliebtesten Vornamen aus den Jahren 2021 bis 2005. Wir sind gespannt, ob euch der ein oder andere Name auf der Liste überrascht:

Beliebteste Vornamen 2021

Top 10 Mädchennamen 2021

  1. Leonie
  2. Hannah
  3. Anna
  4. Lea
  5. Lena
  6. Laura
  7. Emily
  8. Lara
  9. Sophie
  10. Marie

Top 10 Jungennamen 2021

  1. Lukas
  2. Leon
  3. Luca
  4. Finn
  5. Niklas
  6. Jonas
  7. Tim
  8. Louis
  9. Jan
  10. Paul

Beliebteste Vornamen 2020

Top 10 Mädchennamen 2020

  1. Mia
  2. Emilia
  3. Hannah
  4. Emma
  5. Sophia
  6. Lina
  7. Ella
  8. Mila
  9. Clara
  10. Lea

Top 10 Jungennamen 2020

  1. Noah
  2. Ben
  3. Matteo
  4. Finn
  5. Leon
  6. Elias
  7. Paul
  8. Henry
  9. Luis
  10. Felix

Beliebteste Vornamen 2019

Top 10 Mädchennamen 2019

  1. Emma
  2. Emilia
  3. Hannah/Hanna
  4. Mia
  5. Sophia/Sofia
  6. Lina
  7. Mila
  8. Marie
  9. Ella
  10. Lea

Top 10 Jungennamen 2019

  1. Ben
  2. Paul
  3. Finn/Fynn
  4. Leon
  5. Jonas
  6. Noah
  7. Elias
  8. Felix
  9. Luis/Louis
  10. Henri/Henry

Beliebteste Vornamen 2018

Top 10 Mädchennamen 2018

  1. Emma
  2. Mia
  3. Hannah/Hanna
  4. Emilia
  5. Sophia/Sofia
  6. Lina
  7. Anna
  8. Mila
  9. Lea/Leah
  10. Ella

Top 10 Jungennamen 2018

  1. Ben
  2. Paul
  3. Leon
  4. Finn/Fynn
  5. Elias
  6. Jonas
  7. Luis/Louis
  8. Noah
  9. Felix
  10. Lucas/Lukas

Beliebteste Vornamen 2017

Top 10 Mädchennamen 2017

  1. Emma
  2. Hannah
  3. Mia
  4. Sophia
  5. Emilia
  6. Lina
  7. Anna
  8. Marie
  9. Mila
  10. Lea

Top 10 Jungennamen 2017

  1. Ben
  2. Jonas
  3. Leon
  4. Paul
  5. Finn
  6. Noah
  7. Elias
  8. Louis
  9. Felix
  10. Lukas

Beliebteste Vornamen 2016

Top 10 Mädchennamen 2016

  1. Mia
  2. Emma
  3. Sophia
  4. Hannah
  5. Emilia
  6. Anna
  7. Marie
  8. Mila
  9. Lina
  10. Lea

Top 10 Jungennamen 2016

  1. Ben
  2. Paul
  3. Jonas
  4. Elias
  5. Leon
  6. Finn
  7. Noah
  8. Louis
  9. Lukas
  10. Felix

Beliebteste Vornamen 2015

Top 10 Mädchennamen 2015

  1. Mia
  2. Emma
  3. Hannah
  4. Sophia
  5. Anna
  6. Emilia
  7. Lina
  8. Marie
  9. Lena
  10. Mila

Top 10 Jungennamen 2015

  1. Ben
  2. Jonas
  3. Leon
  4. Elias
  5. Finn
  6. Noah
  7. Paul
  8. Louis
  9. Lukas
  10. Luca

Beliebteste Vornamen 2014

Top 10 Mädchennamen 2014

  1. Emma
  2. Mia
  3. Hannah
  4. Sophia
  5. Emilia
  6. Anna
  7. Lena
  8. Lea
  9. Emily
  10. Marie

Top 10 Jungennamen 2014

  1. Ben
  2. Louis
  3. Paul
  4. Lukas
  5. Jonas
  6. Leon
  7. Finn
  8. Noah
  9. Elias
  10. Luca

Beliebteste Vornamen 2013

Top 10 Mädchennamen 2013

  1. Mia
  2. Emma
  3. Hannah
  4. Sophia
  5. Anna
  6. Lea
  7. Emilia
  8. Marie
  9. Lena
  10. Leonie

Top 10 Jungennamen 2013

  1. Ben
  2. Luca
  3. Paul
  4. Jonas
  5. Finn
  6. Leon
  7. Louis
  8. Lukas
  9. Maximilian
  10. Felix

Beliebteste Vornamen 2012

Top 10 Mädchennamen 2012

  1. Mia
  2. Emma
  3. Hannah
  4. Lea
  5. Sophia
  6. Anna
  7. Lena
  8. Leonie
  9. Lina
  10. Marie

Top 10 Jungennamen 2012

  1. Ben
  2. Luca
  3. Paul
  4. Lukas
  5. Finn
  6. Jonas
  7. Leon
  8. Louis
  9. Maximilian
  10. Felix

Beliebteste Vornamen 2011

Top 10 Mädchennamen 2011

  1. Mia
  2. Emma
  3. Hannah
  4. Anna
  5. Lea
  6. Leonie
  7. Lina
  8. Marie
  9. Sophia
  10. Lena

Top 10 Jungennamen 2011

  1. Ben
  2. Leon
  3. Lukas
  4. Finn
  5. Jonas
  6. Maximilian
  7. Louis
  8. Paul
  9. Felix
  10. Luca

Beliebteste Vornamen 2010

Top 10 Mädchennamen 2010

  1. Mia
  2. Hannah
  3. Lena
  4. Lea
  5. Emma
  6. Anna
  7. Leonie
  8. Lilly
  9. Emily
  10. Lina

Top 10 Jungennamen 2010

  1. Leon
  2. Lukas
  3. Ben
  4. Finn
  5. Jonas
  6. Paul
  7. Louis
  8. Maximilian
  9. Luca
  10. Felix

Beliebteste Vornamen 2009

Top 10 Mädchennamen 2009

  1. Mia
  2. Hannah
  3. Leonie
  4. Lena
  5. Lea
  6. Anna
  7. Emma
  8. Emily
  9. Marie
  10. Lilly

Top 10 Jungennamen 2009

  1. Leon
  2. Lukas
  3. Jonas
  4. Luca
  5. Paul
  6. Felix
  7. Maximilian
  8. Finn
  9. Tim
  10. Ben

Beliebteste Vornamen 2008

Top 10 Mädchennamen 2008

  1. Hannah
  2. Leonie
  3. Lea
  4. Lena
  5. Mia
  6. Anna
  7. Emily
  8. Lara
  9. Laura
  10. Sarah

Top 10 Jungennamen 2008

  1. Leon
  2. Lukas
  3. Luca
  4. Tim
  5. Finn
  6. Louis
  7. Jonas
  8. Felix
  9. Paul
  10. Maximilian

Beliebteste Vornamen 2007

Top 10 Mädchennamen 2007

  1. Hannah
  2. Leonie
  3. Lena
  4. Anna
  5. Lea
  6. Lara
  7. Mia
  8. Laura
  9. Lilly
  10. Emily

Top 10 Jungennamen 2007

  1. Leon
  2. Lukas
  3. Luca
  4. Finn
  5. Tim
  6. Felix
  7. Jonas
  8. Louis
  9. Maximilian
  10. Julian

Beliebteste Vornamen 2006

Top 10 Mädchennamen 2006

  1. Anna
  2. Leonie
  3. Lea
  4. Lena
  5. Hannah
  6. Laura
  7. Lara
  8. Emily
  9. Sarah
  10. Lilly

Top 10 Jungennamen 2006

  1. Lukas
  2. Leon
  3. Luca
  4. Tim
  5. Paul
  6. Jonas
  7. Finn
  8. Max
  9. Niklas
  10. Louis

Beliebteste Vornamen 2005

Top 10 Mädchennamen 2005

  1. Leonie
  2. Hannah
  3. Anna
  4. Lea
  5. Lena
  6. Laura
  7. Emily
  8. Lara
  9. Sophie
  10. Marie

Top 10 Jungennamen 2005

  1. Lukas
  2. Leon
  3. Luca
  4. Finn
  5. Niklas
  6. Jonas
  7. Tim
  8. Louis
  9. Jan
  10. Paul

Beliebteste Vornamen: War dein Babyname dabei?

Das waren sie, die beliebtesten Vornamen seit 2005 für Mädchen und Jungen. Jetzt sind wie gespannt: Hast Du diese Top 10 auch erwartet? Oder war vielleicht die ein oder andere Überraschung dabei? Und ist der Name deines Babys auf einer der Listen – oder magst du lieber außergewöhnliche Namen? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren,

wir freuen uns!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung: x

Du suchst gerade einen Babynamen und brauchst noch Inspiration? Wir haben jede Menge tolle Mädchennamen und Jungennamen für Dich!

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x