Arabische Jungennamen: Das sind unsere Favoriten

Du wünschst dir für deinen Sohn einen einzigartigen Vornamen, der gleichzeitig eine besondere Bedeutung hat? Dann schau dir unbedingt arabische Jungennamen an. Sie klingen einfach herrlich melodisch und sind in Deutschland noch nicht so weit verbreitet! Wir haben die schönsten und beliebtesten arabischen Vornamen für dich als Liste zusammengestellt und verraten, was hinter den eher seltenen Namen steckt! Dazu haben wir zu vielen Namen auch ein Soundfile hinterlegt, damit du dir anhören kannst, wie sie auf Arabisch ausgesprochen werden.

Beliebteste arabische Jungennamen: Mohammed liegt weltweit vorn

Wusstet du, dass Arabisch zu den fünf Sprachen gehört, die auf der ganzen Welt am häufigsten gesprochen werden? Für mehr als 420 Millionen Menschen ist Arabisch die Muttersprache.

Kein Wunder also, dass im Laufe der Zeit diverse Varianten und Dialekte entstanden sind, die eine unglaubliche Vielzahl an Vornamen bieten.

Der mit Abstand am häufigsten vergebene arabische Jungennamen ist übrigens „Mohammed“. Rund 150 Millionen Jungs auf der ganzen Welt haben diesen Namen in verschiedenen Schreibweisen von ihren Eltern bekommen, angelehnt an den gleichnamigen Propheten.

Übersetzt bedeutet Mohammed soviel wie „gepriesen, „gelobt“ oder „der Gelobte“. Aber auch abseits des Anführers der Top-Liste gibt es im Arabischen wirklich viele bezaubernde Jungennamen, die nicht so weit verbreitet sind.

Top-Liste: Weitere beliebte arabische Jungennamen in Deutschland

Viele arabische Jungennamen klingen sehr modern und haben eine noch schönere Bedeutung – und trotzdem sind die meisten von ihnen noch recht selten in Deutschland verbreitet. Das sind die Beliebtesten:

  1. Nael: Sohn des Löwen
  2. Tarek (Tarik): Morgenstern
  3. Malik: der König
  4. Kaya: der Felsen
  5. Junis: der Friedliebende

Arabische Jungennamen: unsere Favoriten mit Aussprache & Bedeutung

Arabische Vornamen für Jungen sind schon lange nicht mehr nur auf den arabischen Raum beschränkt. Auch in Nordafrika, vielen asiatischen Ländern und besonders in der Türkei sind viele arabische Jungennamen vertreten. Viele sind sogar inzwischen als „typische türkische Namen“ bekannt, obwohl sie ihren Ursprung im Arabischen haben.

Es gibt also eine unglaubliche Vielfalt an arabischen Jungennamen, und es ist fast unmöglich, sich wirklich alle anzuschauen. Musst du aber auch gar nicht! Denn wir haben dir die schönsten hier zusammengestellt – inklusive Bedeutung und arabischer Aussprache:

1. Achmed

Falls du deinen Sohnemann Achmed nennen möchtest, ist er ab sofort „der Lobenswerte“. Und das klingt auf Arabisch so:

2. Aladdin

Bei diesem Vornamen denkst du vielleicht zuerst an den buchstäblich zauberhaften Zeichentrickfilm mit Aladdin und der Wunderlampe. Übersetzt bedeutet der Name soviel wie „das Beste aller Religionen“ und klingt im Arabischen so:

3. Amir

Der Vorname Amir hat arabische, hebräische und auch persische Ursprünge. Er bezeichnet einen Befehlshaber, lässt sich in der persischen Sprache aber auch mit dem Prinzen übersetzen. Auf Arabisch wird Amir so ausgesprochen:

4. Arif

Arif gibt deinem Sohn die besten Voraussetzungen mit auf den (Schul-)Weg: Arif heißt übersetzt nämlich „der Gebildete“ und klingt auch wunderschön:

5. Bassam

Nichts ist schöner als ein herzliches Kinderlachen. Wartest du auch schon darauf, das erste Lächeln deines Sohnes zu sehen? Dann nenne ihn doch Bassam, „den Lächelnden“. Ausgesprochen wird das so:

6. Daris

Dein kleiner Junge ist für dich das Wertvollste auf der ganzen Welt? Dann bringe das doch mit dem arabischen Vornamen Daris (auf Deutsch: „der Wertvolle“) zum Ausdruck! Auf Arabisch klingt das so:

7. Djamal/Djamil

Dieser zauberhafte arabische Vorname bezeichnet einen „hübschen“ oder „schönen“ Jungen. Im arabischen Raum ist er sehr beliebt, in Deutschland noch relativ unbekannt.

So klingt Djamal:

Und so wird Djamil ausgesprochen:

8. Elamin

Möchtest du, dass dein Sohn anderen gegenüber immer ehrlich ist? Dann kannst du ihn zum Beispiel Elamin nennen – „der Ehrliche“, was sich auf Arabisch so anhört:

9. Faris

Der arabische Jungenname Faris heißt „Reiter“ oder „Ritter“ und klingt wunderschön:

10. Febin

Falls dein kleiner Schatz nachts geboren wird, oder du davon ausgehst, dass er so eine Nachteule sein wird wie du, dann böte sich der arabische Vorname Febin an, der für das Mondlicht steht. Auf Arabisch wird das so ausgesprochen:

11. Hakim

Ein weiterer Vorname für Jungen aus dem arabischen Sprachraum ist Hakim. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Hakim etwa „der Herrscher“ oder auch „der Weise“ und klingt auf Arabisch so:

12. Harun

Harun ist die arabische Variante von Aaron und bedeutet im Deutschen „erleuchteter Junge“. Die arabische Variante hört sich so an:

13. Hasim

Freundlichkeit und Großzügigkeit: Damit sein Sohn diese Eigenschaften von Anfang an kennenlernt, kannst du ihn Hasim nennen – der Name vereint nämlich beides und wird auf Arabisch so ausgesprochen:

14. Imano

Suchst du nach einem optimistischen Namen? Dann merke dir Imano vor, der für „Glaube“ und „Vertrauen“ steht und sehr weich klingt:

15. Junis

Junis steht für ein „friedliebendes Gemüt“, das mit positiven wie negativen Dingen besonnen umgehen kann. Ein wirklich zauberhafter Name mit einer wundervollen Bedeutung und einem melodischen Klang:

16. Kamal/Kemal

Gibt es etwas Schöneres als glänzende Kinderaugen? Wenn du deinen Sohn Kamal nennst, drückst du genau das aus – „glanzvolle Schönheit“. Und schön ist auch die arabische Aussprache:

17. Khanh/Khan

Ein Name für kleine Anführer! Bei Khan handelt es sich um einen populären Vornamen, der häufig wichtigen Männern in Führungspositionen verliehen wird. Heißt dein Sohn Khan, werden ihn manche Menschen vielleicht wie selbstverständlich mit Respekt behandeln.

So wird Khanh ausgesprochen:

Und so klingt Khan auf Arabisch:

18. Leron

Dieser tolle Vorname für Jungen heißt übersetzt „Mein Lied“ – und klingt auchso schön wie eine Melodie:

19. Lounis

Wer diesen Namen trägt, ist ein „freundlicher Begleiter“ – tolle Vorstellung, oder? Und so hört sich Lounis auf Arabisch an:

20. Malik

Der Name Malik kommt neben der Türkei auch in Grönland vor. Während die Türken mit ihm einem „König“ meinen, assoziieren die Grönländer (passenderweise) eine „Welle“.  Die arabische Variante klingt so:

21. Melih

Wer Melih heißt, besitzt, wenn es nach den Arabern geht, natürliche Schönheit. Und so klingt das:

22. Memnun

Möchtest du deinem Sohn beibringen, dankbar zu sein? Dann lege ihm diese Eigenschaft doch mit dem Namen Memnun mit in die Wiege. Der hört sich im Arabischen so an:

23. Mustafa

Ähnlich populär wie Mohammed ist der arabische Vorname Mustafa, der für den Auserwählten steht und so ausgesprochen wird:

24. Namik

Dein kleiner Mann soll gut mit Worten umgehen können? Dann nenne ihn am besten Namik – „der Schreiber“. Das hört sich auf Arabisch so an:

25. Omar

Du erwartest dein erstes Kind? Dann passt Omar wortwörtlich eigentlich wie die Butter aufs Brot, da dieser Name „den Erstgeborenen“ bezeichnet. Und so klingt Omar im Arabischen:

26. Salim/Salem

Ein arabischer Name mit vielen positiven Bedeutungen. Du entscheidest, welche dir am wichtigsten ist! Wie wäre es mit „fröhlich“ oder „gesund“? Oder doch lieber „sanft“ oder „unversehrt“?

So klingt Salim auf Arabisch:

Und so wird Salem ausgesprochen:

27. Samir

Ganz ehrlich, dein Kleiner wird sowieso dein Prinz. Passt doch super, dass Samir genau das übersetzt heißt – und dazu noch toll klingt:

28. Sophian

Vermutlich erinnert dich dieser Name an den Vornamen Sophie. Übersetzen lässt er sich mit „der Hingebungsvolle“ und klingt im Arabischen so:

29. Soufjen

Erwartest du einen kleinen Wirbelwind? Dann passt der Name Soufjen, der „wie der Wind“ bedeutet und sich auf Arabisch so anhört:

30. Suleiman

Ein Name, der große Schatten vorauswirft! Schließlich trug schon ein einflussreicher Sultan diesen Namen, der „Frieden“ bedeutet und so ausgesprochen wird:

31. Tamer

Ein „geachteter Mensch mit feinen Charakterzügen“. Was willst du mehr für deinen kleinen Schatz? So klingt Tamer auf Arabisch:

32. Tarik/Tarek

Wie viele arabische Jungennamen hat auch der Name Tarik verschiedene Bedeutungen. Ein paar Beispiele sind „Nachtstern“, „Eroberer“ oder auch „Blüte“.

So klingt Tarik:

Und so wird Tarek ausgesprochen:

33. Thani

Dein Liebling kommt als Zweitgeborener auf die Welt? Dann ist der Fall ja fast klar. Thani bezeichnet nämlich „den Zweiten“ und klingt dazu noch wunderschön:

34. Wedat

Zugegeben, der Name Wedat mag erst einmal etwas ungewöhnlich klingen. Dafür überzeugt seine Bedeutung gleich doppelt: Wedat steht nämlich für Liebe und Freundschaft“ – was kann es Schöneres geben? Auf Arabisch klingt das übrigens so:

35. Yamin

Yamin steht für „Gerechtigkeit“ – perfekt also für alle kleinen (und großen) Jungs mit einem ausgeprägten Sinn dafür. Und so hört sich das im Arabischen an:

36. Zahit

Zahit bezeichnet einen Gottesfürchtigen. Vielleicht also der richtige Name für deinen Sohn, wenn der Glaube bei euch eine wichtige Rolle spielt. So klingt Zahit auf Arabisch:

37. Zinedine

Den Schluss unserer Liste bildet der wunderschöne arabische Vorname Zinedine, der die Schönheit des Glaubens offenbart und so ausgesprochen wird:

Kurze arabische Jungennamen

Du bist auf der Suche nach einem möglichst kurzen Vornamen für deinen Sohn? Da wirst du im Arabischen auf jeden Fall fündig. Wirklich lang sind die meisten von ihnen nämlich nicht. Das sind unsere kurzen Lieblinge mit maximal vier Buchstaben:

1. Ali

Ein Junge mit dem Namen Ali hebt sich von anderen ab: Er trägt einen Vornamen für einen „Erhabenen“ oder einen „Edlen“ und klingt so:

2. Bari

Dein Sohn wird „Macherqualitäten“ haben? Wenn du davon ausgehst, dass er Dinge gern anpackt, passt der Name Bari perfekt – der heißt nämlich „der Gestalter“. Und das klingt auf Arabisch so:

3. Deen

Der arabische Vornamen Deen hat viele verschiedene Bedeutungen. Einige davon sind „Glaube“, „Religion“ oder „Lebensweg“. und so hört sich Deen an:

4. Diyo

Dieser Name klingt nicht nur schön, sondern strahlt förmlich. Vielleicht weil er genau das bedeutet: „Der Leuchtende“. Und so sprichst du Diyo af Arabisch aus:

5. Moez/Muaz

Was diese beiden arabischen Jungennamen verbindet, ist ihre Bedeutung. Entscheide dich, ob du lieber „den Beschützer“ oder „den Beschützten“ bevorzugst.

So klingt Moez:

So wird Muaz ausgesprochen:

6. Nael

Der Name Nael ist international bekannt und gar nicht so selten. Er bezeichnet in der arabischen Sprache einen „Löwensohn“ oder auch jemanden „der alles schafft“, einen „Sieger“. Wenn das keine starke Botschaft für deinen kleinen Jungen ist! Und einen schönen Klang hat Nael auch noch:

7. Rayn

Oder auch: Tor des Himmels. Klingt wunderschön, oder?

8. Wali

Du weißt jetzt schon, dass du deinen Kleinen immer beschützen wirst, mit Haut und Haar? Vielleicht ist dann Wali ein toller Vorname für deinen Jungen, übersetzt heißt er nämlich „der Beschützer“ – und wie die Mama so der Sohn, richtig? Auf Arabisch klingt Wali so:

9. Zaid/Said

Nichts anderes als Glück? Das bringt dir der arabische Jungenname Said, der für einen „glücklichen Jungen“ steht. Oder einfach: „Der Glückliche“.

So wird Zaid ausgesprochen:

So klingt Said:

10. Zain

Babys sind immer wunderschön, besonders wenn es das Eigene ist. Wenn der Name dann noch übersetzt „der Schöne“ heißt, ist das Glück doch perfekt! Und so klingt Zain auf Arabisch:

11. Zeki

Was in unserer Liste noch fehlt? Na, ein toller Name für besonders kluge und intelligente Jungs. Da wäre Zeki, ein arabischer Vorname, der genau das aussagt und sehr besonders klingt:

4. Auf der Suche nach einem seltenen Namen für deinen Bubi?

Abgesehen von den typischen Klassikern wie Mohammed, Mustafa, Ali, Omar oder Zaid sind arabische Vornamen für Jungen bei uns bisher auch noch nicht so weit verbreitet. Unser seltener Favorit:

Niam

Hübsch und selten: Wer mit Vornamen Niam heißt, ist der Bedeutung nach durch „Mitwirken Gottes“ entstanden. Und so wird Niam auf Arabisch ausgesprochen:

Arabische Jungennamen alphabetisch sortiert

Arabische Jungennamen mit „e“

  • Ehab: Geschenk
  • Ehan: Vollmond
  • Elamin: Der Ehrliche
  • Elvedin: Hand des Glaubens, Geschenk
  • Elyes: Form von Elias
  • Emin: Variante von Amin
  • Eslem: der Verlässliche
  • Essad: der Glückliche

Arabische Jungennamen mit „j“

  • Jalil: der Große
  • Jamen: Glückwunsch
  • Jamilian: der Hübsche
  • Jasir: der Sanfte
  • Junis: der Friedliebende
  • Junus: arabische Form von Jonas

Arabische Jungennamen mit „k“

  • Kader: Unisex-Name
  • Kadir: der Ehrenvolle
  • Kalil: guter Freund
  • Kamal: Vollkommenheit
  • Kamil: der Vollkommende
  • Karim: der Großzügige
  • Kemal: Vollkommenheit
  • Khan: der Fürst
  • Khasib: der Fruchtbare
  • Kinan: umhüllen

Arabische Jungennamen mit „l“

  • Labid: der Freund
  • Latif: der Sanfte
  • Leron: mein Lied
  • Leyth: kleiner Löwe
  • Lounes: Begleiter des Glücks

Arabische Jungennamen mit „m“

  • Malik: der König
  • Memnun: der Glückliche
  • Meris: der Fleißige
  • Miraj: Aufstieg
  • Moez: der Beschützer
  • Mohammed: der Gelobte
  • Murad: der Erwünschte
  • Mustafa: der Auserwählte

Arabische Jungennamen mit „n“

  • Nabil: der Edle
  • Nadim: Vertrauter
  • Nael: Sohn des Löwen
  • Namik: der Schreiber
  • Niam: Mitwirken Gottes
  • Nouri: Licht

Arabische Jungennamen mit „s“

  • Said: der Glückliche
  • Saleh: der Tugendhafte
  • Selim: der Unversehrte
  • Samir: der Prinz
  • Sofian: der Hingebungsvolle

6. Das macht arabische Jungennamen so schön

Ihr orientalischer Klang macht die Vornamen zu etwas ganz Besonderem. Gleichzeitig haben die meisten von ihnen eine poetische oder religiöse Bedeutung.

Bei der Wahl des Vornamens legen arabische Eltern sehr viel Wert auf Tradition und Religion. Ein Grund dafür ist, dass sie ihrem Kind mit seinem Namen den Weg in ein glückliches Leben ebnen wollen.

Denn während positive Namen zum Glück des Kindes beitragen sollen, werden negativ behaftete Namen mit Unglück in Verbindung gebracht.

Oft orientieren die Eltern sich auch an einflussreichen oder religiösen Persönlichkeiten.

Kein Wunder also, dass die meisten arabischen Jungennamen nicht nur wunderschön und märchenhaft klingen, sondern auch eine poetische und teilweise geheimnisvolle Bedeutung haben.

Jetzt sind wir gespannt: Hast du bei unseren Vorschlägen deinen Favoriten gefunden?

Sonst schau doch bei unseren

Weitere tolle Jungennamen aus aller Welt findest du hier >>>

Und wenn du eine kleine Tochter erwartest, findest du hier wunderschöne arabische Mädchennamen.

Du möchtest dich mit anderen Schwangeren bei der Namenssuche austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“ oder teile deine Gedanken einfach in den Kommentaren!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
Marokkanische Jungennamen: religiös und tiefsinnig ?? | Echte Mamas
2 Jahre zuvor

[…] Wir haben noch viele andere, tolle Vorschläge aus aller Welt für dich. Schau dir doch unsere arabischen, hebräischen, syrischen oder kurdischen Jungennamen […]

trackback
Türkische Jungennamen: Tiefgründig und traditionell ??
2 Jahre zuvor

[…] Wir haben noch viele andere, tolle Vorschläge aus aller Welt für dich. Schau dir doch unsere arabischen, hebräischen, syrischen oder kurdischen Jungennamen […]

trackback
Albanische Jungennamen: 33 Favoriten und ihre Bedeutung ??
3 Jahre zuvor

[…] gespannt: Hast du bei unseren Vorschlägen deinen Favoriten gefunden? Sonst schau doch bei unseren arabischen, chinesischen, syrischen, persischen oder hebräischen Jungennamen […]