Klangvolle Jungennamen: Unsere 20 Favoriten đź’™

Dein Sohn soll einen Vornamen bekommen, der melodisch klingt und trotzdem nicht zu abgehoben ist? Dann sind klangvolle Jungennamen perfekt. Sie ĂĽberzeugen mit weichem Klang und einer gleichzeitig starken Bedeutung. Kein Wunder also, dass sie bei vielen werdenden Mamas (und natĂĽrlich auch Papas) so beliebt sind. Unsere 20 Favoriten haben wir dir hier zusammengestellt und verraten dir auch gleich dazu, woher sie kommen, und was sie bedeuten.

Was macht klangvolle Jungennamen so schön?

Wir geben es zu: Wenn wir an besonders klangvolle Namen denken, haben wir zuerst meistens Mädchennamen im Kopf. Denn viele hören sich einfach herrlich weich und melodisch an. Aber auch als (werdende) Jungs-Mama musst du natürlich nicht auf einen schönen Namen für dein Baby verzichten.

Wenn man sich unsere Liste mit klangvollen Jungennamen genauer anschaut, fällt auf, dass viele der Namen mit dem Buchstaben O enden. Auch die Kombination IAN bzw. ION kommt relativ häufig vor. Das ist kein Zufall, denn alle diese Vokale klingen tedenziell eher weich. Relativ selten kommen hingegen harte Konsonanten wie R, CH, P oder auch T in den Namen vor. Und auch, wenn kurze oder sogar einsilbige Jungennamen gerade sehr im Trend liegen: Klangvolle Namen für Jungen bestehen meistens aus zwei oder mehr Silben und klingen dadurch sehr melodisch. Außerdem haben sie ihren Ursprung häufig im Italienschen oder Spanischen,

Weitere besondere Jungennamen mit einem schönen Klang findest du auch hier ➤ Die schönsten Jungennamen mit O am Ende

Klangvolle Jungennamen – unsere 20 Favoriten und ihre Bedeutungen

Wir haben dir im Folgenden 20 klangvolle Vornamen fĂĽr Jungen und ihre jeweilige Bedeutung zusammengestellt, die uns auf Anhieb ĂĽberzeugt haben:

1. Alessandro

Der italienische Jungenname Alessandro gilt in Italien als Form von Alexander und bedeutet „der (fremde) Männer Abwehrende“ sowie „Beschützer der Männer“.

2. Alvaro

Abgeleitet von Alawart bedeutet der spanische oder auch portugiesische Jungenname Alvaro so viel wie „Hüter“ und „Wächter“.

3. Arjan

Als holländischer Jungenname steht Arjan für eine Form von Adrian und bedeutet „der aus (H)adria stammende“.

4. Baptiste

Aus dem Altgriechischen stammt der französische Jungenname Baptiste und lässt sich mit „der Täufer“ übersetzen.

5. Bastien

Auch Bastien ist in Frankreich ein populärer Vorname für Jungen, welcher „der Mann aus Sebaste“ bedeutet.

6. Charlie

Charlie ist althochdeutschen Ursprungs, findet aber vor allem als englischer Jungenname Anwendung. Übersetzt bedeutet Charlie „Mann“ oder auch „Ehemann“.

7. Eldar

Der nordische Jungenname Eldar bedeutet übersetzt „feurige Armee“ bzw. „feuriger Kämpfer“ und ist gerade in Skandinavien gefragt.

Genauso toll finden wir auch diese Jungennamen mit dem Buchstaben U am Ende ➤ Wunderschöne Jungennamen mit U am Ende

8. Elia(n)

Während Elia, Kurzform von Elias und Elio, etwa „Gott der Herr“ und „mein Gott ist Jahwe“ bedeutet, steht der Vorname Elian, als männliche Variante von Helena, für „der Leuchtende“ sowie „der Strahlende“.

9. Emilian

Emilian ist ein lateinischer Jungenname und wird vielfach mit „der Eifrige“ oder auch „der Nachahmer“ interpretiert.

10. Enio

Enio ist die spanische Variante von Ennio. Übersetzt bedeutet der männliche Vorname „der Wohlgeborene“, „von edler Herkunft“ sowie „der Edle“.

11. Jano

Für den ungarischen Jungennamen, Variante von Johannes und zugleich Kurzform von János existieren die Interpretationen „Gott ist gnädig“ sowie „Gott ist gütig“.

12. Kaleo

Gerade hawaiianischen Jungennamen wird ein besonders melodischer Klang nachgesagt. Das trifft natürlich auch auf Kaleo zu, was übersetzt übrigens „der Klang“ oder „die Stimme“ bedeutet.

13. Leano

Der griechische Jungenname Leano steht übersetzt für „der Leuchtende“ und „der Sonnige“.

14. Lino

In Spanien, Portugal und Italien ist der männliche Vorname Lino als Variante von Linus bekannt und bedeutet „der Klagende“, „der Trauernde“ oder auch „der Löwenstarke“.

Dir gefallen Jungennamen, die auf E enden? Schau dir diese Ideen gerne an ➤ Die schönsten Jungennamen mit E am Ende

15. Maleo

Übersetzt bedeutet Maleo „der starke Löwe“ und ist unter anderem in der französischen Sprache eine beliebte Wahl.

16. Malio

Noch ein klangvoller Jungenname, der aus dem Hawaiianischen komm, ist Malio – mit der Bedeutung „der Widerspenstige“.

17. Mio

Als Kurzform von Miodrag ist Mio vor allem als slawischer Jungenname weit verbreitet und bedeutet unter anderem „der Liebenswerte“, „der Anmutige“, „der Reizende“ oder „der Angenehme“.

18. Nael

Stark ist die Bedeutung von Nael, der französischen Variante von Nail, allemal. Übersetzt bedeutet der Jungenname mit N nämlich „der Sohn des Löwen“, „der Sieger, der alles schaffen kann“ oder auch „der, der seinen Weg erreicht“.

19. Nero

„Der Schwarze“, „der Starke“ und „der Tatkräftige“: Drei kraftvolle Bedeutungen für den männlichen Vornamen Nero, welcher lateinische Wurzeln besitzt.

20. Pino

Pino ist nicht nur die Kurzform von Giuseppe, sondern ebenso die italienische Variante von Josef. Aufgrund seiner hebräischen Herkunft bedeutet Pino „er (Gott) fügt hinzu“.

Jetzt sind wir gespannt: Welcher klangvolle Jungenname ist dein Favorit?
0
Welches ist dein Favorit?x

Ăśberzeugen dich klangvolle Jungennamen?

Unsere Lieblinge aus der Kategorie „Klangvolle Jungennamen“ haben wir dir also verraten. Jetzt möchten wir von dir wissen, was du zu unseren 20 Vorschlägen sagst? Konnte dich ein Name besonders überzeugen? Oder hast du vielleicht noch einen Namenstipp für uns, der unbedingt in die Liste gehört? Schreib uns deine Meinung einfach in die Kommentare.

Wie gefallen dir klangvolle Jungennamen? Wir freuen uns auf dein Feedback!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Klangvolle Jungennamen sind nicht dein Ding?

Dann haben wir hier weitere Vorschläge als Inspiration für deine Namenssuche:

Wenn du jetzt noch mehr Inspiration suchst, warten hier noch jede Menge andere, tolle Jungennamen auf dich »

Für einen Austausch mit anderen Schwangeren oder Mamas aus unserer Community komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ 💖

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen