25 spanische Jungennamen: Die Top-Liste! 🇪🇸

Du bist auf der Suche nach einem besonders sonnigen Namen für deinen kleinen Sohn? Dann könnten Vornamen aus Spanien perfekt sein. Die 25 schönsten spanischen Jungennamen mit ihrer Schreibweise und Bedeutung haben wir hier für dich zusammengefasst. Und als besonderes Extra kannst du dir zu jedem Namen auch gleich die spanische Aussprache anhören:

Spanische Jungennamen: Unsere Top 25 mit Aussprache & Bedeutung

Spanische Namen gibt es unglaublich viele. Da fällt die Auswahl oft nicht ganz leicht. Aber keine Sorge: Wir helfen dir! In unserer Liste findest du 25 der schönsten spanischen Jungennamen mit Schreibweise und Bedeutung. Als kleines Extra kannst du dir die jeweilige Aussprache der Namens direkt anhören.

Und wenn du eine Tochter erwartest, findest du hier schöne 25 spanische Mädchennamen.

1. Aarón

Dieser schöne Name stammt aus dem Hebräischen und bedeutet “der Erleuchtete”. Im Ägyptischen kommt er ebenfalls vor und bedeutet “der große Kämpfer”. Auf Spanisch wird Aarón so ausgesprochen:

2. Alberto

Alberto ist ein in Spanien und Italien sehr häufig vorkommender Name. Seinen Ursprung hat er allerdings im Altdeutschen. Er stammt von Adalbert ab und bedeutet “edel” und “vornehm”. Ein schöner Name mit viel Charakter und wirklich tollem Klang:

3. Alfonso

Auch dieser südeuropäische Name hat seine Wurzeln im Altdeutschen. Womöglich setzt er sich aus adal (edel) bzw. al (ganz) und funs (bereit) zusammen. Eine weitere Theorie besagt, dass er von dem germanischen Hildefons abstammt und “für den Kampf bereit” bedeutet. So oder so – Alfonso klingt im Spanischen einfach temperamentvoll:

4. Amadeo

Dieser musikalische Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie “liebe Gott!”. Er ist eine Variante von Amadeus, klingt aber auf Spanisch viel moderner, findest du nicht?

5. Alejandro

Alejandro ist eine Variante des zeitlosen Namens Alexander. Dieser aus dem Hebräischen stammende Name klingt zu Recht so stark, denn er bedeutet “der Beschützer”. Ausgesprochen wird Alejandro allerdings anders, als du vielleicht denkst:

6. Carlos

Dieser Name ist in Spanisch sprechenden Ländern sehr beliebt, stammt aber ursprünglich aus dem Althochdeutschen und bedeutet “der Mann”. Ein sehr traditioneller und männlicher Name – und so klingt er:

7. Darío

Dieser elegante Name stammt aus dem Altpersischen und bedeutet “Inhaber des Guten” oder “das Gute festhalten”. Möchtest du deinem Kind einen freundlichen und bedeutungsvollen Namen auf den Weg geben, ist Darío eine gute Wahl. Und so hört sich Darío auf Spanisch an:

8. Diego

Auch wenn dieser Name im Film und Fernsehen oft an leidenschaftliche Charakteren vergeben wird, bedeutet dieser aus dem Lateinischen stammende Name “der Lehrende”. Eine weitere Herleitung ist, dass er aus dem Hebräischen kommt und von Santiago (“heiliger Jakob”) abstammt. Wenn du wissen möchtest, wie Diego in Spanien klingt, hör mal hier:

9. Enrique

Enrique ist ein weiterer Name mit altdeutschen Wurzeln und bedeutet “Herr des Hauses”. Eine weitere Bedeutung ist “der reiche und mächtige Herrscher”. Ausgesprochen wir der typisch spanische Jungenname so:

10. Esteban

Dieser Name klingt zwar spanisch, stammt aber  ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet “der Gekrönte”. Ein schöner Name für einen Sohn, der alle Herzen erobern wird – und so wird Esteban ausgesprochen:

11. Fernando

Dieser edle Name stammt aus dem Gotischen und bedeutet “kühner Beschützer”. Kein Wunder, dass Fernando nach wie vor so beliebt ist – er klingt auch einfach stark:

12. Hugo

Aus dem Althochdeutschen stammend bedeutet Hugo soviel wie “der Denkende” oder “der Kluge”, “Geist” und “Verstand”. Trotz des schönen Klangs und der tollen Bedeutung kommt dieser Name in Deutschland noch eher selten vor. Ein echter Geheimtipp also! Und so klingt Hugo auf Spanisch:

13. Ignacio

Hörst du in diesem Namen die Flammen knistern? Denn Ignacio bedeutet “das Feuer” oder auch “der im Feuer Geborene”. Und so wird er im Spanischen ausgesprochen.

14. Javier

Javier ist ursprünglich ein baskischer Jungenname und bedeutet “das neue Haus”. Er ist eine Form von Xavier und kommt vom katholischen Heiligen Franz Xavier, der seinen Namen von der Burg Xavier erhielt. Ein Name mit viel Geschichte also, und mit wunderschönem Klang:

15. José

Als einer der beliebtesten Jungennamen in Spanien darf José in dieser Liste nicht fehlen. Er stammt aus dem Hebräischen und bedeutet soviel wie „Gött möge noch einen Sohn hinzufügen”. Besonders gern wird er als Doppelname vergeben, z.B. als José Antonio, José Luis oder José Michael. Ausgesprochen wird José so:

16. Mateo

Dieser wohlklingende Name stammt aus dem Hebräischen und bedeutet “die Gabe Gottes“. Er ist mit Matthias und Matthew verwandt und ein in Spanien und Italien weit verbreiteter Name für Jungen. Und so klingt Mateo auf Spanisch:

17. Miguel

Ebenfalls aus dem Hebräischen stammend bedeutet dieser Name “Wer ist wie Gott?” und hat den gleichen Ursprung wie auch Michael. Wie viele andere Namen mit religiösem Ursprung ist auch Miguel Name sehr populär in spanisch sprechenden Ländern – und klingt dort so:

18. Pablo

Dies ist ein besonders liebevoller Name für deinen Sohn, denn er bedeutet “der Kleine” oder “der Jüngere”. Ob sich der kleine Pablo noch über den Namen freut, wenn er größer wird, können wir dir aber nicht versprechen. Schön klingen tut er auf jeden Fall:

19. Pedro

Wie man so schön sagt: “In der Ruhe liegt die Kraft”. Wenn du deinem Sohn diese Weisheit mitgeben möchtest, eignet sich dieser Name, denn er bedeutet “der Stein” oder auch “der Fels”. Pedro hört sich ausgesprochen so an:

20. Pepe

Pepe ist eine Koseform von José, aber auch als alleinstehender Name hat Pepe viel Charakter. Eine weitere Verniedlichungsform von Pepe ist übrigens Pepito. Wir finden Pepe allerdings besser – ihr auch? Hört mal rein:

21. Ramón

Ist dir Raimund zu altbacken, könnte Ramón eine Alternative sein. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet “Rat” und “Schutz”. Und so klingt Ramón im Spanischen:

22. Raúl

Auch dieser Name hat seine Wurzeln im Althochdeutschen. Tatsächlich ist er mit Ralf und Radolf verwandt und bedeutet “Rat” und “Wolf”. Im Deutschen etwas veraltet, klingt dieser Name auf Spanisch sehr modern:

23. Ricardo

Ein weiterer Name, der aus dem Althochdeutschen stammt. Besser gesagt von Richard, was “mächtiger Herrscher” bedeutet. Sei also nicht verwundert, wenn dein Sohnemann schon bald der Herr im Haus ist 😉 Ausgesprochen wird Ricardo in Spanien so:

24. Salvador

Dieser wohlklingende Name bedeutet “der Retter” oder “der Erlöser”. Salvador erinnert auch an den berühmten spanischen Künstler Salvador Dalí und passt daher zu starken, kreativen und exzentrischen Persönlichkeiten. Im Spanischen klingt Salvador so:

25. Yago

Yago ist eine Kurzform des Namens Santiago, der wiederum von Jakob abstammt und soviel wie “Gott möge beschützen” bedeutet. Große Bedeutung und moderner Klang – passt perfekt!

Was macht spanische Jungennamen so besonders?

Spanien gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Wunderschöne Städte, Landschaften und Strände, lebensfrohe und herzliche Menschen mit viel Charakter… Und außerdem ein Land mit großer Geschichte und viel Kultur. Möchtest du deinem Sohn einen Namen geben, der all diese Dinge vereint, ist kein Name besser geeignet als ein spanischer.

Spanische Jungennamen gelten als besonders melodisch und schön. Der Grund? Spanisch gehört zu den romanischen Sprachen, die viele Vokale enthalten. Ein weiterer Pluspunkt: Spanier lieben Koseformen. Viele Namen lassen sich entweder verkürzen oder mit einem -ito verniedlichen, wie etwa Juanito oder Pepito!

Spanische Jungennamen: Das solltest du beachten

Spanische Namen haben einige Besonderheiten. So werden im Spanischen Akzente verwendet, um unter anderem die Betonung zu kennzeichnen, wie z.B. bei Raúl. Im Deutschen sind solche Akzente sehr untypisch und können zu Verwirrungen und Schreibfehlern führen. Du solltest dir daher überlegen, ob vielleicht eine Schreibweise ohne Akzente besser ist, wenn dein Kind im deutschsprachigen Raum aufwächst.

Spanische Jungennamen sind sehr verbreitet, allerdings gibt es regionale Unterschiede. Manche Namen, die in einem Land populär sind, stoßen in einem anderen auf fragende Blicke. Spanische Namen sind außerdem oft ähnlich zu anderen europäischen Namen, da sie ihren Ursprung im Christentum oder anderen Sprachen haben. Sie sind also fremd und vertraut zugleich.

Welcher Name von unserer Liste gefällt dir am besten? Schreib es in die Kommentare – wir freuen uns auf deine Meinung!

Falls du keinen dieser Namen interessant findest und noch mehr Inspiration suchst, haben wir hier noch weitere Vorschläge für dich:

Baskische Jungennamen
Russische Jungennamen
Brasilianische Jungennamen
Italienische Jungennamen
Indische Jungennamen

Noch mehr tolle Namensvorschläge findest du bei unseren Vornamen.

Und wenn du dich mit anderen Mütter über die Namenssuche austauschen möchtest, dann komm in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas“.

Laura Dieckmann
Als waschechte Hamburgerin lebe ich mit meiner Familie in der schönsten Stadt der Welt – Umzug ausgeschlossen! Bevor das Schicksal mich zu Echte Mamas gebracht hat, habe ich in verschiedenen Zeitschriften-Verlagen gearbeitet. Seit 2015 bin ich Mama einer wundervollen Tochter.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ilona Utzig
Admin
1 Jahr zuvor

Testkommentar von Ilona

Ramon Hellmich
Ramon Hellmich
2 Jahre zuvor

Mir gefällt der Name Ramon am besten, weil ich auch so heiße aber es ist auch kein alltäglicher Name. Außerdem liegt der Name in der Familie, denn mein Ur-Opa ( der leider schon verstorben ist) hieß Raimund und das ist die deutsche Version von Ramon.

Ich freue mich das mein Name hier auf der Liste ist, danke

trackback
Italienische Jungennamen: Melodisch und temperamentvoll ??
2 Jahre zuvor

[…] du keinen Namen gefunden hast, der dir passend erscheint, dann schau dir doch unsere liebsten spanischen, hebräischen oder kroatischen Jungennamen […]

trackback
Ghanaische Jungennamen: wunderschön und einzigartig! | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Spanische Jungennamen […]

trackback
Afrikanische Jungennamen: Das sind unsere Lieblinge! | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Spanische Jungennamen Indische Jungennamen Seltene Jungennamen […]

trackback
Irische Jungennamen: klassisch und besonders - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Altdeutsche Jungennamen Friesische Jungennamen Russische Jungennamen Bayrische Jungennamen Spanische Jungennamen Indische Jungennamen Seltene […]

trackback
Keltische Jungennamen: schön und selten - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Altdeutsche Jungennamen Friesische Jungennamen Russische Jungennamen Bayrische Jungennamen Spanische Jungennamen Indische Jungennamen Seltene […]