Ähnliche Namen wie Sophia: das sind die Schönsten ❤️

Sophia ist ein wunderschöner Vorname für Mädchen, der es in der Liste mit den beliebtesten Babynamen 2022 sogar auf Platz 4 geschafft hat. Knapp das Treppchen verfehlt, aber bei werdenden Eltern trotzdem sehr beliebt. Wenn du den Mädchennamen auch toll findest, du dir für deine Tochter aber einen Vornamen wünschst, der nicht ganz so häufig vorkommt, sind ähnliche Namen wie Sophia ideal. Wir haben 20 schöne und deutlich seltenere Alternativen für dich gesammelt.

Was bedeutet der Mädchenname Sophia?

Der (alt-) griechische Mädchenname Sophia ist in vielen Sprachregionen vertreten und findet nahezu überall großen Anklang bei Paaren, die auf der Suche nach einem starken Vornamen für ihre Tochter sind. Seit vielen, vielen Jahren ist Sophia daher auch in Deutschland ein Top-Babyname und wurde bei uns zwischen 2010 und 2021 mehr als 50.00 Mal an Babys vergeben. Übersetzt wird Sophia am liebsten „die Weise“ und „die Wissende“.

20 ähnliche Namen wie Sophia im Überblick

Viele ähnliche Namen wie Sophia stammen aus dem Arabischen und besitzen eine ausdrucksstarke Bedeutung. Wir haben dir die 20 schönsten Ideen übersichtlich aufgelistet und erklären, welche Botschaft sich dahinter verbirgt:

1. Sabiha

Sabiha ist ein türkischer Mädchenname mit arabischen Wurzeln und bedeutet übersetzt „die Schöne“.

2. Safa

Im Arabischen steht der genderneutrale Vorname für „die Reine“ oder auch „Klarheit“. In der türkischen Sprache hingegen bedeutet Safa „die Fröhliche“.

3. Safia

Der arabische Mädchenname Safia wird unter anderem mit „die Freundin“, „die Ruhige“ oder auch „die Gelassene“ interpretiert. Im Indischen bedeutet der schöne Mädchenname mit A am Ende dagegen „Tugend“.

4. Safiye

Safiye, eine Form von Safiya, hat arabische Wurzeln und ist sowohl im Türkischen als auch im Kurdischen beliebt. Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname „die Ruhige“ und „die Reine“.

5. Safya

Als traditioneller, kurdischer Mädchenname bedeutet Safya so viel wie „die Reine“, „die Saubere“ oder auch „reines, sauberes Land“.

6. Saphia

Gefällt dir die Schreibweise mit „ph“ besser, dann ist vielleicht die weibliche Form von Safi etwas für dich. Saphia ist ebenfalls ein arabischer Mädchenname und bedeutet „die Klare“, „die Reine“, „die Ruhige“ sowie „die Gelassene“.

7. Savia

Einen melodischen Klang hat auch dieser italienische Mädchenname mit der Übersetzung „die Weise“ und „die Vernünftige“.

8. Seva

Seva ist die Kurzform von Severina und ein hebräischer Mädchenname, der „die Ernsthafte“ bedeutet.

9. Shafia

Als „die Heilende“ wird dieser arabische Mädchenname oft und gerne interpretiert.

10. Sheva

Hinter Sheva verbirgt sich ein Unisex-Name aus dem Hebräischen mit den Bedeutungen „Eid“, „Schwur“ oder auch „Versprechen“.

11. Siv

Siv ist ein schwedischer Mädchenname, der allgemein in Skandinavien weit verbreitet ist. Übersetzen lässt sich der kurze Vorname mit „die Frau“.

12. Sofi

Vor allem in den Niederlanden ist Sofi eine Form von Sophie und bedeutet „die Weisheit“ bzw. „die Weise“ oder „die Wissende“.

13. Sophie

Als beliebte Variante von Sophia wird der griechische Mädchenname ebenfalls mit „die Weise“ und „die Wissende“ übersetzt. Seit den 80er Jahren ist Sophie in Deutschland ein gefragter Vorname für Mädchen.

14. Sophiea

Deutlich seltener ist dagegen diese alte, englische Form von Sophia („die Weise“ und „die Wissende“). Wenn du also einen klassischen, seltenen Mädchennamen suchst, ist Sophiea perfekt.

15. Sophine

„Die Weise“ bedeutet auch dieser nordische Mädchenname, der zugleich die schwedische Koseform von Sophia darstellt.

16. Sopiea

Die Bedeutung „Weisheit“ steckt auch hinter Sopiea – ein sehr ausgefallener Mädchenname, der sich von Sophia ableitet.

17. Suvi

Suvi bedeutet im Estnischen „Sommer“ und ist vor allem als finnischer Mädchenname gefragt.

18. Svea

Richtig schön finden wir auch diese Kurzform von Svearike aus dem Schwedischen. Wortwörtlich bedeutet Svea zwar „See“, aber im weitesten Sinne steht der weibliche Vorname für „die kleine Schwedin“, „Mutter von Schweden“ oder auch „Schwedenkönigin“.

19. Ziva

Auch dieser Mädchenname mit Z ist dem Hebräischen entsprungen und bedeutet „die Strahlende“, „die Helle“, „die Glänzende“ sowie „die Ruhmreiche“.

20. Zofia

Zofia ist ein polnischer Mädchenname mit altgriechischer Herkunft und wird häufig mit „Weisheit“, aber auch als „diejenige, die Ausschau hält“ übersetzt.

Richtig schöne und melodisch klingende Mädchennamen mit S findest du auch hier ➤ Die schönsten Mädchennamen mit S

Kommen ähnliche Namen wie Sophia für dich in Frage?

Das waren unsere 20 Alternativen zu Sophia für dich. Haben sie dir gefallen? War vielleicht sogar ein Favorit für deine Tochter dabei? Oder fallen dir noch mehr ähnliche Namen ein, die in unserer Liste fehlen? Lass es uns gerne wissen. Und wenn du Lust hast, dann schreib uns auch gern dazu, was dir an dem jeweiligen Mädchennamen so gut gefällt.

Wir freuen uns über deine Tipps in den Kommentaren.
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Ähnliche Namen wie Sophia konnten dich nicht überzeugen?

Dann treffen vielleicht diese weiblichen Vornamen besser deinen Geschmack:

Wenn du noch mehr Inspiration suchst, findest du hier viele weitere tolle Mädchennamen für deinen Schatz »

Du möchtest dich mit anderen Mamas über Mädchennamen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen