Die schönsten Mädchennamen mit Z ❤️

Du suchst einen ungewöhnlichen Vornamen für deine Tochter, den man nicht allzu häufig hört, und der trotzdem wunderschön klingt? Dann schau dir unbedingt unsere Mädchennamen mit Z an. Vermutlich kommt dir dieser Buchstabe bei der Namenssuche nicht unbedingt als erstes in den Sinn. Dabei macht genau der die Namen schon besonders. Und auch sonst hat das Z definitiv einiges zu bieten, was Mädchennamen angeht. Davon wollen wir dich jetzt überzeugen und haben unsere Favoriten für dich zusammengestellt.

Was macht Mädchennamen mit Z so besonders?

Mädchennamen, die mit einem Z anfangen, sind alles andere als alltäglich. Allein der seltene Anfangsbuchstabe macht sie zu etwas ganz Besonderem. Viele Varianten entführen uns in andere Teile der Welt – zum Beispiel nach Afrika, Griechenland oder in die Türkei. Dabei sind einige Mädchennamen aus unserer Liste wirklich einzigartig. Bei anderen wiederum handelt es sich um schöne Abwandlungen anderer Namen. So oder so: Wirklich bekannte Mädchennamen mit Z am Anfang sind eher selten. Du kannst dir also sicher sein, dass deine Tochter damit einen außergewöhnlichen Vornamen mit hohem Wiedererkennungswert bekommt.

Und wenn du einen Sohn erwartest, findest du hier die schönsten Jungennamen mit Z.

Die schönsten Mädchennamen mit Z und ihre Bedeutung

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim Stöbern, und drücken die Daumen, dass du den perfekten Mädchennamen mit Z am Anfang für deine Tochter findest. Um dir die Entscheidung leichter zu machen, verraten wir dir die Bedeutung der Vornamen natürlich gleich dazu.

1. Zadie

Auch wenn es dieser Vorname nicht vermuten lässt: Bei Zadie handelt es sich um eine Koseform von Sara, die „Fürstin“ oder „Prinzessin“ bedeutet.

2. Zafina

Diesen Mädchenamen wirst du in Deutschland nicht allzu häufig finden – in Albanien hingegen schon. Seine Deutungen sind vielseitig und reichen von „die Liebe“ oder „die Offene“ bis hin zu „die Erfolgreiche“.

3. Zahara

Den Vornamen Zahara hast du sicherlich schon einmal im Zusammenhang mit der Schauspielerin Angelia Jolie gehört, die eine ihrer Töchter so genannt hat. Er trägt die schöne Bedeutung „Blume“.

4. Zaphira

Hier sprechen wir im wortwörtlichen Sinne von einem echten Schmuckstück. Genauer gesagt von einem „Saphir“. Dieser Edelstein, der eine intensivblaue Farbe hat und von Königinnen getragen wird, gilt als Schmuckstück der Weisheit und Freundschaft. Ein toller Vorname, der hebräische und altgriechische Wurzeln mitbringt und für deine Tochter vielleicht später einen unschätzbaren Wert hat.

5. Zarifa

Zarifa klingt schon wie aus 1001 Nacht. Und tatsächlich ist es nicht nur der zauberhafte Klang, mit dem uns dieser Mädchenname mit Z überzeugt. Auch seine Bedeutungen „anmutig“ und „geistreich“ sind tolle Eigenschaften, die man jeder kleinen Tochter nur wünschen kann.

6. Zehra

„Die Blume“ oder doch „die Unschuld“? Beide Bedeutungen lassen sich von dem türkischen Mädchennamen Zehra ableiten, der bei uns eher (noch) ein Geheimtipp ist.

7. Zelda

Gamerinnen wird der Vorname Zelda wahrscheinlich sofort bekannt vorkommen. Immerhin stammt er aus der bekannten Videospiele-Reihe, die viele Spieler begeistert hat. Auch die Deutung von Zelda muss sich mit „die graue Kämpferin“ nicht hinter anderen verstecken.

8. Zelia

Mit diesem schönen Mädchennamen mit Z gibst du deiner Tochter die Eigenschaften „ehrgeizig“ und „strebsam“ mit auf den Weg.

9. Zekiya

Der Name Zeykiya klingt nicht nur besonders, sondern punktet auch mit den starken Bedeutungen „Klugheit“ und „Intelligenz“.

10. Zita

An dem kurzen Mädchennamen Zita kommen wir einfach nicht vorbei. Als Kurzform von Felicitas hat er ebenso lateinische Wurzeln und fordert regelrecht zum Glücklichsein auf. Neben „Glück“ bringt der schöne Vorname außerdem die Bedeutungen „Seligkeit“ und „Fruchtbarkeit“ mit. Zudem deuten die Italiener diesen Vornamen mit „das junge Mädchen“.

11. Zira

Im afrikanischen Simbabwe ist dieser Vorname als Mädchenname sehr verbreitet. Seine Bedeutungen sind sehr tiefgründig. Wer Zira heißt, hat zumindest dem Namen nach einen vorbestimmten „Pfad“ oder „Weg“.

12. Zivana

Hierbei handelt es sich um die slawische Variante von Viviana, die sich aus der lateinischen Sprache von „vivus“ ableitet. Demzufolge sind Töchter, die Zivana heißen, wahrscheinlich sehr „aufgeweckt“ und „lebendig“.

13. Zoe

Zoe ist ein altgriechischer Vorname, der zu den beliebtesten Mädchennamen mit Z gehört. Er punktet mit seiner Kürze und der Bedeutung „die Lebendige“.

14. Zoella

Auch den Mädchennamen Zoella wollten wir unbedingt in unsere Favoritenliste aufnehmen, da er einfach hinreißend klingt. Zudem bringt der Vorname, der sich aus „Zoe“ und „Ella“ zusammensetzt, die schöne Bedeutung „das Leben“ oder „die Lebendige“ mit.

15. Zora

Bekannt wurde dieser Vorname durch den Kinderbuch-Klassiker „Die rote Zora“. Bis heute gehört der Roman von Kurt Held, in denen sich die rote Zora mit einer Jungenbande allen Herausforderungen des Lebens stellt, zu den beliebtesten Kinderbüchern. Das Wort lässt sich aus dem Altslawischen ableiten und bedeutet „Morgenröte“.

16. Zuri

Ein weiterer afrikanischer Mädchenname ist Zuri. Eltern in Ostafrika vergeben diesen Vornamen mit der Bedeutung „die Schöne“ sehr gern an ihre Töchter.

17. Zuria

Ein Vorname, der wie kaum ein anderer für innere Stärke steht: Zuri“ kommt aus der hebräischen Sprache und bezeichnet einen „Felsen Gottes“. Ein buchstäblich starker Vorname also, nicht nur für Christen.

18. Zwanette

Der Name Zwanette kommt in den Niederlanden häufig vor. Der Mädchenname, der friesische Wurzeln hat, bringt die schöne Bedeutung „kleiner Schwan“ mit.

Gefallen dir unsere Mädchennamen mit Z am Anfang?

Das waren sie, die (aus unserer Sicht) schönsten Mädchennamen, die mit einem Z anfangen. Besonders sind sie doch auf jeden Fall, oder? Jetzt möchten wir natürlich wissen, ob sie dir auch gefallen! Was sagst du denn zu unserer Liste? Konnten die Namen dich überzeugen? Hast du vielleicht sogar einen für deine Tochter gefunden? Fehlt ein Name in der Liste? Oder sind Mädchennamen mit Z nicht ganz dein Fall? Schreib uns deine Meinung –

wir freuen uns über jeden Kommentar!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung: x

Unsere Mädchennamen mit Z konnten dich nicht überzeugen? Dann schau doch mal hier:

Die schönsten Mädchennamen mit J
Skandinavische Mädchennamen
Japanische Mädchennamen
Mädchennamen mit A am Ende
Deutsche Mädchennamen

Noch mehr schöne Mädchennamen findest du hier >>>

Möchtest du dich mit anderen Mamas aus unserer Community zu dem Thema Vornamen austauschen? Dann komm doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x