Orientalische Mädchennamen: traditionell und zeitlos

Bunte Farben, exotische Düfte und Landschaften zum Verlieben: Der Orient übt auf viele eine große Faszination aus und ist gleichzeitig geheimnisvoll und mystisch – das gilt auch für orientalische Mädchennamen. Bist du für deine Tochter auf der Suche nach einem sehr besonderen Vornamen, der einen kulturellen Ursprung hat und trotzdem zeitlos klingt? Dann solltest du unbedingt einen Blick auf unsere Top 20 der schönsten Vornamen für Mädchen aus dem Orient werfen!

Welche orientalischen Mädchennamen sind besonders beliebt?

Nicht nur östlich von Europa sind orientalische Mädchennamen beliebt. Auch in Deutschland lassen sich immer mehr Vornamen für Mädchen entdecken, die vom Orient inspiriert wurden. Dazu zählen zum Beispiel klassische Mädchennamen, wie etwa die Namenskombination Sarah-Maria.

Aber auch arabische Mädchennamen wie Fatima oder Leyla sind hierzulande häufig anzutreffen.

Wer dagegen eher einen ausgefallenen Mädchennamen für seine Tochter möchte, sollte sich an Namensideen mit Seltenheitsgarantie orientieren. Das könnten zum Beispiel orientalische Mädchennamen wie Alsu sowie Xezal sein.

20 orientalische Mädchennamen mit Bedeutung

Diese 20 orientalischen Mädchennamen finden nicht nur wir zauberhaft, einige von ihnen sind mittlerweile auch in Deutschland äußerst gefragt:

1. Afini

Afini ist ein jüdischer Mädchenname und wird von Serafini abgeleitet. Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname „die Funkelnde“.

2. Ajula

Sehr beliebt ist im Orient dieser süße Mädchenname: Ajula bedeutet „die Schnelle“ oder auch „die Schönheit“.

3. Alsu

Eine wunderschöne Übersetzung versteckt sich hinter dem orientalischen Mädchennamen Alsu – „Wasser im Sonnenaufgang“.

4. Canissa

Canissa bedeutet übersetzt „die Musikalische“ und ist der perfekte Vorname für deine Tochter, wenn Musik in deinem Leben eine wichtige Rolle spielt.

5. Elieza

Populär ist dieser Mädchenname mit E unter anderem im Arabischen und im Afghanischen. Was Elieza genau bedeutet, konnten wir allerdings nicht herausfinden.

6. Fatima

Ein typischer arabischer Mädchenname, der auch in Deutschland beliebt ist, lautet Fatima – „die Enthaltsame“.

7. Filora

Wie entzückend klingt bitte der Name Filora? Und auch die Übersetzung „der Blumenstrauß“ kann hier absolut mithalten.

8. Ihra

Tatsächlich lässt sich im Orient auch vermehrt der philippinische Mädchenname Ihra entdecken. Dieser bedeutet übersetzt so viel wie „die Schöne“ oder auch „die Hübsche“.

9. Laea

Laea ist eine Ableitung von Lara und lässt sich unter anderem mit „die Schöne“, „die Weise“, „die Kluge“ sowie „die Allmächtige“ interpretieren.

10. Leyla

Auch dieser Mädchenname mit L findet seinen Ursprung in der arabischen Sprache. Leyla heißt übersetzt „die schöne Nacht“ und „die Weise“.

11. Nafia

Nafia stammt aus dem Suaheli und ist eine Anlehnung an die dortige Göttin der Liebe. Übersetzt bedeutet Nafia daher die „die Göttin der Liebe“ oder auch „das paradiesische Geschenk“.

12. Niala

„Die Schöne“ sowie „die Wundervolle“ sind zwei bezaubernde Interpretationsmöglichkeiten des indischen Mädchennamens Niala.

13. Niya

Abgeleitet wird der englische Mädchenname Niya von dem afrikanischen Mädchennamen Nia und bedeutet dementsprechend „das Ziel“ oder auch „die Absicht“.

14. Nusaybah

Bei Nusaybah handelt es sich sowohl um einen persischen Mädchennamen als auch um einen kurdischen Mädchennamen mit der Bedeutung „die schöne Blume“.

15. Orkide

Als türkischer Mädchenname lässt sich Orkide mit „die Orchidee“ interpretieren.

16. Rabiba

Dieser Mädchenname ist aus den verschiedensten Spracheinflüssen entstanden und bedeutet schlicht und ergreifend „die Tochter“.

17. Saada

Saada ist ein afrikanischer Unisex-Name mit arabischen Wurzeln und bedeutet „der bzw. die Helfende“.

18. Servin

Als besonders ausdrucksstark und kraftvoll erweist sich Servin mit der Interpretation „die Kämpferin“.

19. Sheyla

Sheyla kommt aus dem Englischen und ist eine etwas seltenere Ableitung von Sheila. Der Mädchenname mit S steht für „die Blinde“.

20. Xezal

Ausgefallen ist hierzulande auch der kurdische Mädchenname Xezal mit der Übersetzung „das Reh“.

Gefallen dir orientalische Mädchennamen?

Für uns versprühen orientalische Mädchennamen ihren ganz eigenen Zauber und klingen zeitlos schön. Vielleicht werden genau deshalb einige Babynamen aus unserer Liste in Deutschland immer beliebter. Wie ist denn deine Meinung dazu? Kennst du noch weitere Vornamen für Mädchen aus dem Orient, die wir nicht genannt haben?

Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen in den Kommentaren!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Orientalische Mädchennamen konnten dich nicht komplett überzeugen? Dann schau mal hier:

Der passende Vorname für deine Tochter war bisher nicht dabei? Hier findest du noch viel mehr schöne Mädchennamen »

Möchtest du dich bei deiner Namenssuche mit anderen Schwangeren oder Mamas aus unserer Community austauschen und dich von deren Ideen inspirieren lassen? Dann komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen