50 klassische seltene Mädchennamen: Zeitlose Geheimtipps ❤️

Stehen bei der Namenssuche für deine Tochter zeitlose Mädchennamen auf der Liste, die trotzdem nicht allzu oft zu finden sind? Dann sind klassische seltene Mädchennamen für dich ein Muss. Schau dir also unbedingt unsere Top 50 an und erfahre etwas über ihre Herkunft sowie die dazugehörige Bedeutung. Wetten, dass du den einen oder anderen Vornamen aus unserer Liste bisher noch nicht auf dem Schirm hattest?

Was macht klassische seltene Mädchennamen aus?

Emma, Anna, Ida – klassische Mädchennamen kommen einfach nie aus der Mode und stehen seit Jahren ganz oben in der Liste der beliebtesten Babynamen. Aber es gibt auch Vornamen, die genauso zeitlos sind, wunderschön klingen und dennoch nicht allzu häufig vergeben werden – jedenfalls bisher. Genau das macht klassische seltene Mädchennamen so besonders. Denn obwohl es sie seit Generationen gibt, und sie sehr charmant klingen, sind sie von den Top 10 ein ganzes Stück entfernt. Einige Namen aus unserer Liste sind sogar echte Geheimtipps!

Klassische seltene Mädchennamen – unsere Top 50

Sicherlich kennst du den einen oder anderen klassischen Vornamen für Mädchen. Wir haben dir unsere 25 Favoriten zusammengestellt, die klassisch und gleichzeitig selten sind:

  1. Alice – die Adlige
  2. Amalia – die Tüchtige
  3. Alexia – die Beschützerin
  4. Annika – die Begnadete
  5. Ariana – die Heilige
  6. Aurelia – die Goldene
  7. Avelina – die Starke
  8. Bente – die Gesegnete
  9. Charlotte – die freie Frau
  10. Cleo – die Berühmte
  11. Delilah – die mit dem gelockten Haar
  12. Désirée – die Gewünschte
  13. Diana – die Jägerin
  14. Elisabeth – Gott ist Fülle
  15. Fabrizia – die Handwerkerin
  16. Femke – die Friedliche
  17. Florentine – die Blühende
  18. Helena – die Strahlende
  19. Henrietta – die Herrscherin des Heimes
  20. Hilke – die Kämpferin
  21. Hjördis – die Göttin mit dem Schwert
  22. Johanna – Gott ist gnädig
  23. Josephine – Gott fügt hinzu
  24. Kassandra – Tochter des Königs Priamos
  25. Konstanze – die Beständige
  26. Laetitia – die Fröhliche
  27. Leonia – die Löwin
  28. Leonore – von Gott geliebt
  29. Luise – Kämpferin mit Ruhm
  30. Lydia – die Kämpferin
  31. Lyra – die Mutige
  32. Noelia – die an Weihnachten Geborene
  33. Nora – die Fremde
  34. Philippa – die Pferdenärrin
  35. Rahel – die Barmherzigkeit Gottes
  36. Rebecca – die Betörende
  37. Ruby – der Rubin
  38. Runa – die Zauberhafte
  39. Sarina – die Fürstin
  40. Silja – die Göttliche
  41. Tara – der Stern
  42. Theresa – die Jägerin
  43. Tilda – die Kämpferin
  44. Valentina – die Kräftige
  45. Valerie – die Gesunde
  46. Viola – das Veilchen
  47. Victoria – die Siegerin
  48. Wilhelmina – die Willensstarke
  49. Ylva – die Wölfin
  50. Yolanda – das Veilchen

Wie sieht’s bei dir eigentlich mit zeitlosen oder auch coolen Mädchennamen aus? Schau gerne mal hier und sammle Inspiration ➤ Zeitlose Mädchennamen, die du nie bereuen wirst

Wie gefallen dir klassische seltene Mädchennamen?

Jetzt sind wir natürlich gespannt: Haben unsere klassischen seltenen Vornamen für Mädchen deinen Geschmack getroffen, oder sind sie doch nicht ganz das, was du suchst? Hast du vielleicht schon einen Namensfavoriten? Oder haben wir den schönsten Namen auf unserer Liste vergessen? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare –

wir freuen uns!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Wenn dir klassische seltene Mädchennamen gefallen, haben wir für dich noch mehr tolle Namensvorschläge:

Und wenn du noch mehr Inspiration suchst, findest du hier viele weitere schöne Mädchennamen.

Dir ist ein Austausch mit anderen Mamas aus unserer Community wichtig? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lena
Lena
1 Jahr zuvor

Unsere Tochter heißt Ilva (mit „i“ geschrieben)

Sandra
Sandra
1 Jahr zuvor

Also meine Tochter hat auch einen sehr schönen ausgefallenen Namen aber der erscheint hier nicht
– Kekona –

Elin.G
Elin.G
1 Jahr zuvor

Ich kenne eine aurelia mehrere rahels und unsere katze 🐈‍⬛ heisst lira

Judith
Judith
1 Jahr zuvor

Judith

Jonny
Jonny
1 Jahr zuvor

Birgit geht für mich gar nicht

Ella
Ella
1 Jahr zuvor

Bente kenne ich hier in Ostfriesland als sehr alten Jungennamen.

Biggy
Biggy
1 Jahr zuvor

Meine Favoriten:
Laura
Vanessa
Leona
Jasmin
Isabel
Victoria

Geht für mich gar nicht:
Katharina
Hermine
Anna
Gertrud
Gisela
Elfriede
Emma
Lola
Lilli
Lana
Johanna