Nordische Mädchennamen: zeitlos & einfach zauberhaft

Nordische Mädchennamen erinnern an starke Heldinnen, Göttinnen der nordischen Mythologie und zauberhafte Naturgeister. Kein Wunder also, dass viele in Deutschland schon relativ bekannt sind. Einige nordische Vornamen hört man hingegen noch recht selten, weshalb sie frisch und einzigartig wirken. Wenn du nach einem besonders zauberhaften und bedeutungsvollen Namen für deine Tochter suchst, wirst du bei unseren Mädchennamen aus dem hohen Norden bestimmt fündig.

30 nordische Mädchennamen mit Herkunft, Bedeutung & Aussprache

Ob Fee oder große Heldin: Wir stellen dir die schönsten nordischen Mädchennamen vor und verraten dir etwas über ihre Herkunft und die jeweilige Bedeutung. Als besonderes Extra kannst du dir direkt anhören, wie die einzelnen Namen klingen. Und vielleicht ist ja auch für deine kleine Prinzessin der richtige Vorname dabei.

1. Agneta

Agneta ist die schwedische Form von Agnes. Dieser Name stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet „die Reine” oder auch “die Geweihte”. Im Lateinischen bedeutet agnus “Lamm”. Ein sehr zarter und dennoch bedeutungsvoller Name, der in der nordischen Variante so klingt:

2. Aili

Dieser Name bedeutet “Sonnenschein” oder “Sonnenstrahlen”, aber auch “die Glänzende” oder “die Fackel”. Aili ist die finnische Version der griechischen Helene, klingt aber viel zauberhafter, findest du nicht?

3. Alva

Alva ist ein schwedischer Mädchenname und bedeutet “Elfe”, “Fee” oder “Naturgeist”. Ein Name wie aus einem Märchen für besonders zauberhafte Mädchen. Und genauso klingt er auch:

4. Antje

Antje ist eine friesische und niederländische Variante des hebräischen Namens Anna bzw. Hanna. Dieser bedeutet “die Gnade”. In der nordischen Form klingt dieser traditionelle Name besonders charmant und liebenswert – hör doch mal:

5. Astrid

Astrid ist einer der beliebtesten nordischen Mädchennamen. Kein Wunder, denn der bedeutet “die göttlich Schöne” oder “die schöne Gottheit”. Und wirklich schön klingt Astrid auch:

6. Auri

Dieser zarte Name hat lateinische Wurzeln und ist die finnische Form von Aurora. Dieser hat die schöne Bedeutung “Morgenröte” – und klingt einfach ganz zauberhaft:

7. Beke

Beke oder auch Beeke ist ein niederdeutscher Name und im Norden Deutschlands häufig anzutreffen. Genau genommen ist Beke eine Koseform von Berta, welche “die Glänzende” bedeutet. Und so klingt Beke typisch nordisch:

8. Calla

Dieser schwedische Name ist mit der germanischen Karla verwandt und bedeutet “die Freie”. Calla ist außerdem eine Blume, die für Schönheit und Bewunderung steht. Mit diesem Namen kann man also nichts falsch machen – und er klingt auch noch schön:

9. Daje

“Die Helle”, “die Klare” oder auch “heller Tag” bedeutet dieser friesische Mädchenname. Kurz, aber bedeutungsvoll und wirklich hübsch – hör mal:

10. Edda

Im Altisländischen bedeutet dieser Name “Urgroßmutter” und deutet auf große Weisheit und hohes Alter hin. Im Altdeutschen hingegen steht er für “Segen”. Wenn du kurze Namen mit schöner Bedeutung bevorzugst, ist dieser Name perfekt – und klingt dabei auch herrlich nordisch:

11. Freya

In der nordischen Mythologie ist Freya die Göttin der Liebe, Fruchtbarkeit und Ehe. Freya, wie auch die Varianten Freija oder Freyja, bedeutet “die Herrin”. Der Freitag wurde nach ihr benannt – somit ist jeder Freitag ihr Namenstag. Und so wird Freya ausgesprochen:

12. Ilma

Ilma lässt sich oft in Finnland und Schweden antreffen. Dort bedeutet dieser elfenhafte Name “Luft”. Im Althochdeutschen stammt der Name von Wilhelm und bedeutet “die entschlossene Beschützerin”. Ausgesprochen klingt Ilma so:

13. Insa

Im Friesischen ist Insa eine Kurzform von Namen, die mit Ing- anfangen, wie Inga oder Ingrid. Lass dich von der Kürze jedoch nicht täuschen – der Name bedeutet nämlich “die Göttin”, “die Hüterin” oder auch “die Beschützte” und klingt herrlich nordisch:

14. Isa

Dieser kurze Name stammt aus dem Germanischen und dem Friesischen. Dort bedeutet er “die Eisige” oder auch “das Eisen”. Isa kann zudem eine Kurzform von Isabella sein, aber auch als eigenständiger Name gefällt uns Isa wirklich gut. Dir auch? Hör mal hier:

15. Kaja

Kaja kommt in vielen Sprachen vor und gilt im Nordischen als eine Abkürzung von Katharina, was “die Reine” bedeutet. Im Schwedischen bedeutet Kaja auch “schwarzer Vogel”, was den Raben meint. In Deutschland ist dieser Name noch eher selten. Wirklich schade, wie wir finden – denn er klingt wirklich schön:

16. Linn

Dieser hübsche Name hat wahrscheinlich althochdeutsche Wurzeln und bedeutet “die Sanfte”. In Schweden und Norwegen auch als Linnea anzutreffen, bedeutet er dort auch “helle Sonne” oder “helles Licht”. Linnea ist außerdem eine Blume, die wir als Moosglöckchen kennen. Und so klingt der nordische Vorname:

17. Madita

Bekannt ist Madita vor allem aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern, wo sie im schwedischen Original Madiken heißt. Dieser Name stammt von Margarita, was “kleine Perle” bedeutet – und ausgesprochen so klingt:

18. Majvi

Hat deine Tochter im Mai Geburtstag, ist dieser Name perfekt. Im Schwedischen bedeutet er nämlich “die im Mai Geborene”. Noch nicht überzeugt? Weitere Bedeutungen dieses Namens sind “die Wohlgenährte”, “die Geliebte” oder “Gottes Geschenk”. Und auch mit der Aussprache kann Majvi punkten:

19. Nora

Dieser Name ist eine Form der germanischen Norberta und bedeutet “die Glänzende aus dem Norden”. Ein kurzer Name aber dennoch sehr hübscher Name, der so klingt, wie er gesprochen wird:

20. Ragna

Sei nicht überrascht, wenn die kleine Ragna schon bald den Ton angibt. Dieser norwegische Mädchenname bedeutet nämlich “die Königin”, oder auch “die Reiche”. Ein passender Name für kleine Prinzessinen – der einfach wunderschön klingt:

21. Ronja

Uns ist dieser Name hauptsächlich durch Ronja Räubertochter bekannt, somit sind Ronjas nach der mutigen und eigenwilligen Heldin benannt. Laut Astrid Lindgren wurde der Name vom nordschwedischen See Ju*RONJA*ure abgeleitet. Möglicherweise lehnt sich Ronja auch an den altnordischen Rögnvaldr an, welcher “Herrscher göttlicher Weisheit” bedeutet. So oder so: Ronja klingt auf jeden Fall wild und frech:

22. Runa

Dieser schöne Name mit altnordischen Wurzeln ist besonders märchenhaft. Er bedeutet nämlich “Zauber”, “verborgenes Wissen”, “geheime Weisheit” und wird somit als “die Geheimnisvolle” interpretiert. Ein wundervoller Name voller Magie, der sich Nordischen so anhört:

23. Sanna

Sanna ist in skandinavischen Ländern die Kurzform von Susanna, was im Hebräischen “die Lilie” bedeutet. Im Schwedischen bedeutet dieser Name außerdem “die Wahrhaftige”. Ein wirklich edler und schöner Name mit weichem Klang:

24. Skadi

In der nordischen Mythologie ist Skadi die Göttin der Jagd und des Winters. Möglicherweise ist sogar Skandinavien nach ihr benannt. Ein schöner Name mit viel Geschichte, großer Bedeutung – und herrlich nordischem Klang:

25. Solveig

In skandinavischen Ländern ist dieser schöne Name sehr beliebt, in Deutschland hingegen noch selten anzutreffen. Im Schwedischen bedeutet Solveig “Kraft des Hauses”, im Norwegischen hingegen “der Sonnenweg”, oder auch “Weg zur Sonne”. Auf jeden Fall schön – genau wie der Klang:

26. Svala

Svala bedeutet auf Schwedisch und Isländisch “die Schwalbe”. Dieser Singvogel gilt in vielen Kulturen als Bringer des Frühlings und steht außerdem für Hoffnung und Liebe. Ein wirklich schöner und außergewöhnlicher Name mit herrlich frischem Klang:

27. Talvi

Dieser Name hat finnische und estnische Wurzeln und bedeutet “die im Winter Geborene”. Ein Name, der an einen magischen Winterwald erinnert, und besonders zu deiner Tochter passt, wenn sie in der kalten Jahreszeit Geburtstag hat. In diesem Fall ist die nordische Aussprache etwas anders, als man vielleicht denkt:

28. Tarja

Mit Tarja an deiner Seite brauchst du nichts fürchten, denn dieser finnische Mädchenname bedeutet “die Beschützerin” oder auch “die Besitzerin des Guten”. Ursprünglich ist er eine Form von Darius, hat altpersische Wurzeln – und hört sich fast schon märchenhaft an:

29. Tuuli

Passend zum langen “uu” bedeutet dieser Name auf Finnisch “Wind”. Eine weitere Version dieses Namens ist Tuula, und verkleinert zu Tuulikki bedeutet er “kleiner Wind”. Ein leichter und luftiger Name für kleine Feen und Elfen, der mindestens genauso bezaubernd klingt:

30. Ylva

Dieser altschwedische Name bedeutet “die Wölfin”. Verkleinert werden kann er zu Ylvi und bedeutet dann “die kleine Wölfin”. Ein starker Name mit viel Charakter – und typisch nordischem Klang:

Woher kommen nordische Mädchennamen?

Vornamen aus diesen Ländern sind bei uns schon seit den 70ern relativ beliebt. Und natürlich haben auch die Kinderbücher von Astrid Lindgren ihren Teil dazu beigetragen. Denn mal ehrlich, Madita, Mia oder Alva klingen doch einfach toll, oder?

Aber woher kommen nordische Namen eigentlich? „Aus dem Norden”, sagst du jetzt bestimmt, „ist doch klar.“ Stimmt auch, aber dazu gehören mehr Länder und Gegenden, als man eigentlich denkt. Meist ist die Rede von den skandinavischen Ländern, also Norwegen, Schweden und Dänemark. Aber auch Finnland, Grönland und Island können dazugezählt werden.

Dementsprechend haben nordische Mädchennamen ihren Ursprung zum Großteil in germanischen Sprachen, die mit dem Deutschen verwandt sind. Nur Finnisch gehört nicht dazu, denn es ist eine finno-ugurische Sprache wie Estnisch oder Ungarisch.

Neben Vornamen aus den Sprachen dieser Länder sind nach deutschem Verständnis auch norddeutsche Namen nordisch. Deshalb gelten bei uns auch Vornamen aus Friesland, Gegenden, in denen man Plattdeutsch spricht, und einigen Teilen Hollands als „nordische Mädchennamen“.

Welcher nordische Name gefällt dir am besten? Und wird deine Tochter einen nordischen Namen bekommen? Lass es uns in den Kommentaren wissen – wir freuen uns auf deine Ideen!

Falls dich keiner der Namen wirklich überzeugt, haben wir hier noch einige andere Vorschläge für Dich:

Du suchst einen Vornamen für deinen Sohn? Dann findest du hier schöne nordische Jungennamen.

Wenn du dich mit anderen Mütter über Vornamen austauschen möchtest, dann komm doch in unsere Facebook-Gruppe: „Wir sind Echte Mamas.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anonym
Anonym
2 Jahre zuvor

Ich liebe ja auch Freydis

trackback
Schwedische Mädchennamen: Unsere 37 Favoriten ??
2 Jahre zuvor

[…] passenden Namen für euer kleines Mädchen seid, schaut euch mal schwedische Mädchennamen an. Nordische Namen werden nämlich in Deutschland immer beliebter. Noch gibt es aber einige, die hier noch nicht so […]

trackback
Wikinger-Mädchennamen: kraftvoll und zauberhaft | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Nordische MädchennamenFriesische MädchennamenAltdeutsche Mädchennamen […]

trackback
20 Vornamen, die zu Hänseleien führen können | Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] kommt aus dem Altnordischen und heißt übersetzt soviel wie „die göttlich Schöne“. Wundervoll, oder? Ich weiß […]

Anne
Anne
3 Jahre zuvor

Unsere Tochter Ylvie ist diesen Juni geboren. Im Krankenhaus selber war dieser Name bisher noch nicht aufgetaucht.
Wir freuen uns, die kleine Wölfin in der Familie begrüßen zu dürfen und haben bewusst einen nordischen Namen gewählt 🙂

trackback
Kroatische Mädchennamen: Unsere Favoriten - Echte Mamas
3 Jahre zuvor

[…] Nordische Mädchennamen Friesische Mädchennamen Altdeutsche Mädchennamen Russische Mädchennamen Bayrische Mädchennamen Mädchennamen vom Mond inspiriert Indische Mädchennamen Spanische Mädchennamen Doppelnamen für Mädchen […]

Sabrina
Sabrina
4 Jahre zuvor

Meine 5jährige heißt Ronja und sollte ich noch ein Kind bekommen dann entweder Freya oder Ragna