20 einsilbige Mädchennamen – kurz und selten

Du bist auf der Suche nach dem passenden Vornamen für deine Tochter und hast dabei vor allem kurze Namen im Blick? Damit bist du nicht allein! Denn von den zehn beliebtesten Vornamen des Jahres 2022 für Mädchen haben ganze acht nur zwei Silben. Doch es geht sogar noch kürzer – und damit auch seltener. Denn während bei den Jungennamen sogar viele mit nur einer Silbe auf den Spitzenplätzen liegen, suchst du einsilbige Mädchennamen in den letzten Jahren dort vergeblich. Dabei gibt es wirklich schöne Vornamen für Mädchen, die aus nur einer Silbe bestehen und heute noch echte Geheimtipps sind.

Wenn du also einen kurzen und gleichzeitig relativ seltenen Mädchennamen für deine Tochter suchst, liegst du mit unseren einsilbigen Mädchennamen genau richtig.

Warum sind einsilbige Mädchennamen so selten?

Während bei den Jungen einsilbige Vornamen wie Finn, Paul oder Ben seit Jahren zu den beliebtesten Vornamen überhaupt gehören, sind bei Mädchen besonders zweisilbige Namen beliebt. Dabei sind einsilbige Mädchennamen wie Rose, Dawn, Grace oder Paige in anderen Ländern durchaus häufiger vertreten. Warum sie sich bei uns bisher nicht durchsetzen konnten, können wir natürlich nur vermuten.

Zum einen gibt es einfach deutlich weniger einsilbige Vornamen für Mädchen als für Jungs. Zum Anderen sind vor allem Mädchennamen mit a am Ende bei vielen Eltern sehr beliebt. Und da wird die Auswahl bei Vornamen mit nur einer Silbe schon schwierig.Wir haben zumindest keinen passenden, einsilbigen Mädchennamen gefunden, der auf -a endet.

Einsilbige Mädchenname sind als Zweitnamen perfekt

Auch wenn du deiner Tochter nicht nur einen, sondern zwei Namen geben möchtest, lohnt sich ein Blick auf einsilbige Mädchennamen auf jeden Fall. Denn die meisten sind sowohl für Doppelnamen als auch für Zweitnamen super geeignet. Besonders, wenn der Erstname zwei oder drei Silben hat, klingt er zusammen mit einem kurzen zweiten Namen oft flüssig und melodisch. Und auch mit einem Nachnamen, der aus zwei oder mehr Silben besteht, klingen die kurzen Vornamen in den meisten Fällen gut zusammen.

20 einsilbige Mädchennamen, die wir mögen

Nachdem wir jetzt schon einiges darüber erzählt haben, möchten wir dich nicht länger auf die Folter spannen. Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Mädchennamen mit nur einer Silbe gemacht und stellen dir her unsere 20 Favoriten samt Bedeutung vor. Wir sind gespannt, ob dich der ein oder andere Vorschlag überzeugen kann!

1. Ann

Der Mädchenname Ann ist eine Kurzform von Anna oder Anne und kommt damit ursprünglich aus dem Hebräischen. Die Bedeutung ist von allen drei Namen gleich: „die Anmutige“, „die Begnadete“, „die Liebreizende“.

2. Belle

Dieser französische Mädchenname klingt nicht nur wunderschön, sondern bedeutet auch genau das: „Die Schöne“. Außerdem kann Belle auch eine Kurzform spanischer Namen wie zum Beispiel Arabella sein.

3. Britt

Als kurzer Mädchenname mit B ist Britt eine Kurzform von Brigitte und stammt somit aus dem Keltischen, genauer gesagt von der irischen Nationalheiligen Brighid. Übersetzt heißt Britt so viel wie „die Erhabene“ oder auch „die Strahlende“.

4. Claire

Der französische Mädchenname Claire kommt ursprünglich aus dem Lateinischen. Er wird vom Wort „clarus“ abgeleitet, das „hell“ und „strahlend“ bedeutet. Dementsprechend ist Claire „die Helle“ bzw. „die Strahlende“.

5. Fee

Auch der einsilbige Mädchenname Fee stammt aus dem Lateinischen, genauer gesagt ist er eine Ableitung von „felicitas“ und hat die wunderschöne Bedeutung „das Glück“ bzw. „die Glückliche“.

6. Gwen

Bei Gwen handelt es sich um die Kurzform des keltischen Mädchennamens Gwendolin, der sich wiederum von „gwyn“ (weiß) ableitet. Übersetzt steht Gwen für „die Weiße“, „die Helle“ oder „die Blonde“.

7. Jil/Jill

Bei Jill bzw. Jill handelt es sich um einen Unisex-Namen, der sowohl für Mädchen als auch für Junge geeignet ist. Der Name ist eine Kurform von Gillian bzw. Julian und bedeutet „der/die dem Jupiter Geweihte“.

8. Jo

Kürzer als Jo geht es nicht, und auch dieser Vorname kann sowohl als Mädchenname als auch als Jungenname vergeben werden. Jo ist die Kurzform von Johannes bzw. Johanna, stammt somit aus dem Hebräischen und heißt „Jahwe/Gott ist gnädig“.

9. Kate

Auch der Mädchenname Kate ist eine Kurzform, nämlich von Katharina. Dementsprechend stammt Kate aus dem Altgriechischen und bedeutet „die Reine„.

10. Kay

Mit Kay entscheidest du dich ebenfalls für einen Unisex-Namen, der außerdem gleich mehrere Bedeutungen hat. Eine Herleitung ist das friesische Wort „kempe“, das „der/die Kämpfer*in“ bedeutet. Etwas poetischer ist die hawaiianische Bedeutung „das Meer“, im Nigerianischen steht Kay für „die Liebe“.

11. Kim

Der nächste Unisex-Name in unserer Liste der einsilbigen Mädchennamen ist Kim. Die Kurzform von Kimberly leitet sich von dem keltischen Jungennamen Kimball ab und bedeutet „die Kriegerin“ oder „die Herrscherin“.

12. Linn

Dieser weibliche Vorname wird sowohl bei uns in Deutschland, als auch in Skandinavien und England gern vergeben. Linn ist aus dem althochdeutschen Wort „lind“ entstanden, was „mild“, „sanft“ und „freundlich“ bedeutet. Dementsprechend ist Linn „die Milde“, „die Sanfte“ und „die Freundliche“.

13. Liv

Bei Liv handelt es sich um einen schwedischen Mädchennamen mit der schönen Bedeutung „das Leben“. Entstanden ist der Name aus dem althochdeutschen Wort „hlif“, das für den Schutz und die Verteidigung steht.

14. Lou

Der nächste Name auf unserer Liste ist wieder ein Unisex-Name. Denn Lou stammt zum einen vom althochdeutschen Namen Ludwig ab, zum anderen ist es die Kurzform von Louis und Louisa. Damit ist auch die Bedeutung die gleiche: Lou heißt „der/die berühmte Kämpfer*in“.

15. Liz

Dieser kurze und schöne Mädchenname mit L ist die Kurzform des ursprünglich hebräischen Namens Elisabeth und hat die Bedeutung „mein Gott ist Fülle“.

16. Nell

Der Mädchenname Nell ist eine Kurzform der Namen Eleanor bzw. Ellen und Helen. Von diesen Namen leiten sich auch die verschiedenen Bedeutungen ab: Nell bedeutet sowohl „die Fremde“ und „die Barmherzige“ als auch „die Schöne“, „die Strahlende“ und „die Fackel“.

17. Quinn

Ein wirklich seltener Mädchenname ist Quinn. Er geht auf einen irischen Familiennamen zurück (O Cuinn), was wörtlich übersetzt „Nachfahre von Cuinn“ bedeutet. Als Vorname steht Quinn für „der/die Weise“ bzw. „der/die Willensstarke“ – und ist ebenfalls für Mädchen als auch für Jungen geeignet

18. Ruth

Der einsilbige Mädchenname Ruth hat einen hebräischen Ursprung, denn er stammt von dem Wort „re´ut“ ab, das „der Freund“ bzw. „die Freundschaft“ bedeutet. Dementsprechend hat Ruth die schöne Bedeutung „die Freundin“.

19. Sam

Der vorletzte Name in unserer Liste ist gleichzeitig auch der letzte Unisex-Name. Bei Sam handelt es sich im die Kurzform der biblischen Namen Samantha und Samuel, die „ich bin von Gott erhört“ und „die Zuhörende“ bedeutet.

20. Tess

Zu guter Letzt haben wir den einsilbigen Mädchennamen Tess für dich. Die englische Kurform von Therese ist gleichzeitig auch die niederländische Form von Theresa und bedeutet „die von Thera Kommende“.

Gefallen dir einsilbige Mädchennamen?

Das waren sie, unsere schönsten einsilbigen Mädchennamen. Jetzt sind wir natürlich gespannt: Konnten wir dich überzeugen? Hast du einen passenden Namen für deine Tochter gefunden? Oder haben wir vielleicht einen Namen vergessen, der unbedingt in die Liste gehört? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare –

wir freuen uns
6
Wir freuen uns auf deine Meinung: x
!

Einsilbige Mädchennamen konnten dich nicht überzeugen?

Dann schau doch mal hier:

Kurze Mädchennamen
Alte Mädchennamen 
Mädchennamen mit A am Ende
Außergewöhnliche Mädchennamen

Möchtest du dich mit anderen Mamas aus unserer Community zu dem Thema Vornamen austauschen? Dann komm doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
30 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Elke
Elke
1 Jahr zuvor

In den Kommentaren sind fast nur 2-silbige Namen angeführt. Pia, Mia, Nea, Ria, Ava hat z.B. alles 2 Silben.

Steffi
Steffi
1 Jahr zuvor

Auch wenn da das Lehrerkind wieder durchkommt, aber Mia, Nea Pia usw. sind alles schöne Namen aber sie sind nicht einsilbig sondern 2silbig

Paul
Paul
1 Jahr zuvor

Oh Gott, ihr seid alle so dumm. Habt ihr in der Schule nicht aufgepasst? Es ist echt nicht schwer, herauszufinden, wie viele Silben ein Wort/Name hat. Einfach Mal beim Aussprechen klatschen.

Silvia
Silvia
1 Jahr zuvor

Gibt es keine Deutsche Namen?

Maya
Maya
1 Jahr zuvor

Mir fielen bei der Überschrift auf Anhieb mehrere Mädchennamen mit – a ein. Lea, Thea, Mia

Jay
Jay
1 Jahr zuvor

https://www.echtemamas.de/einsilbige-maedchennamen/#comment-19385

Wo ist das einsilbig? Kurzer Name, ja, beinhaltet dennoch 2 Silben 🤪

Jay
Jay
1 Jahr zuvor

https://www.echtemamas.de/einsilbige-maedchennamen/#comment-19534

Ist ein schöner Name, aber trotz der Kürze nicht einsilbig und wurde daher auch nicht vergessen.

Markus
Markus
1 Jahr zuvor

Also mir fällt sofort ein Name mit einer silbe bzw. mit A am ende ein und zwar Lia. Den ich auch sehr schön finde

ma
ma
1 Jahr zuvor
wir freuen uns" Weiterlesen »

Also schwierig ist es doch wirklich nicht einsilbige Namen mit einer A Endung zu finden, mir fallen auf Anhieb so viele ein. Komisch irgendwie

Sandra
Sandra
1 Jahr zuvor
wir freuen uns" Weiterlesen »

Meine Tochter heißt Nea

Heidi
Heidi
1 Jahr zuvor
wir freuen uns" Weiterlesen »

Ihr habt Mia vergessen

Bärbel *ich mag meinen Namen NICHT
Bärbel *ich mag meinen Namen NICHT
1 Jahr zuvor

Meine Enkelkinder heißen
Rudi&Paula
und sie passen so schön zu den Rabauken.
Mein Favorit bei alten Namen:
– Friederike
– Fridolin
– Teska
– Ilse

Grüsse aus LL

Luitgard Weis
Luitgard Weis
1 Jahr zuvor

Im Englischen gibt’s noch weitere wie Jane, June, Sue, Shine, Maud oder May.

Andrea
Andrea
1 Jahr zuvor
wir freuen uns" Weiterlesen »

Ava habt ihr vergessen, sehr schön und hört sogar mit a auf.

Warum
Warum
1 Jahr zuvor

Bitte nennen sie ihr Kind nicht so

CundJ
CundJ
1 Jahr zuvor

Meine Kinder heissen: Kim, Ike, Ken, Ron, Rick, Jill, Joy. Mittlerweile sind die „Kinder“ zwischen 43 und 23 Jahre alt.

Opa Aldo
Opa Aldo
1 Jahr zuvor

Meine Enkelin heisst Tiia, ist ein finnischer Name und bedeutet „Geschenk Gottes“
Das kann ich nur bestätigen.🥰

Sirod
Sirod
1 Jahr zuvor

Wie wäre es mit dem schwedischen Mädchennamen MAI?!!!!

Delia
Delia
1 Jahr zuvor

Ich habe den Namen Bo vermisst.

Martina
Martina
1 Jahr zuvor

Hallo. Meine heißen Sway Christine und Daria-Marie

Aileen
Aileen
1 Jahr zuvor

Meine Mädels heißen Estela Faye und Fiona Maye

Ria
Ria
1 Jahr zuvor
wir freuen uns" Weiterlesen »

Ich bin auch einsilbig- Ria 🤗

Mama
Mama
1 Jahr zuvor

Meine Kinder heissen Lou (w), Sue (w) und Jim (m) alles einsilbige Namen 🥰

Martin
Martin
1 Jahr zuvor

Kay ist ein jungen Name

Pia
Pia
1 Jahr zuvor
wir freuen uns" Weiterlesen »

Pia

Burkhardt
Burkhardt
1 Jahr zuvor

Meine Tochter heißt Fee Maria ich liebe diese Namen selbst nach 19 Jahren würde ich mich wieder dafür entscheiden

Jenny
Jenny
1 Jahr zuvor

Ich finde Phoebe und Vada voll schön.

Nel
Nel
1 Jahr zuvor

Kay ❤️ heißt mein bester

Barbara
Barbara
1 Jahr zuvor

Nell finde ich wunderschön

Theresa
Theresa
1 Jahr zuvor

Ich finde Tess schön,da ich selbst Theresa heiße 😉