Georgische Namen für Mädchen: einzigartig und bedeutsam 🇬🇪

Zwischen Europa und Asien gelegen, gilt Georgien als Schnittstelle zwischen den beiden Kontinenten. Neben seiner einzigartigen Landschaft steht Georgien mit einer Mischung aus traditionellem und modernem Leben für eine große Vielfalt. Und genau die spiegelt sich auch in der Namensgebung des Landes wider. Wenn du also auf der Suche nach einem ganz besonderen Vornamen für deine Tochter bist, schau dir unbedingt georgische Namen für Mädchen an!

Was macht georgische Namen für Mädchen so einzigartig?

Georgische Namen für Mädchen klingen deshalb so außergewöhnlich, weil sie sich oftmals auf verschiedene Arten der traditionellen Namensgebung zurückführen lassen. So haben viele Mädchennamen in Georgien beispielsweise einen religiösen Ursprung auf, andere wiederum werden aus der Geschichte des Landes oder von bekannten Orten abgeleitet. Zusätzlich sind die dortigen Vornamen nicht selten von Einflüsse aus anderen Kulturen geprägt – etwa aus Ost- oder Mitteleuropa.

20 georgische Namen für Mädchen und ihre Bedeutung

Wir haben für dich die 20 schönsten georgischen Namen für Mädchen in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt. Außerdem verraten wir dir auch gleich etwad über die jeweilige Herkunft der Namen und ihre Bedeutung.

1. Aenny

Der Mädchenname mit A stammt aus dem Hebräischen und bedeutet übersetzt „die Begnadete“, „die Liebreizende“ oder auch „Gott war gnädig“.

2. Alica

Zurückzuführen auf Adelheid steht Alica als serbische, kroatische, slowenische und slowakische Form von Alice für „die von edlem Stand“, „die von edlem Wesen“, „die Edle“, „die Elegante“, „die aus vornehmem Geschlecht“ oder auch „die Adelige“.

3. Ana

Als griechische bzw. lateinische Form von Hannah bedeutet Ana „die Begnadete“, „er (Gott) war gnädig“ sowie „die von Gott Begnadete“.

4. Elene

Abgeleitet von Helene bedeutet dieser Mädchenname mit E „die Strahlende“, „die Sonnenhafte“ und „die Schöne“.

5. Elisso

Im Georgischen bedeutet „elisso“ in etwa „die Erwartung“. Daher lässt sich der weibliche Vorname mit „die Ersehnte“ bzw. „die Erwartete“ interpretieren.

6. Ketevan

Ketevan ist die georgische Form von Katharina und steht daher für „die Reine“.

7. Maia

Seinen Ursprung findet dieser georgische Name für Mädchen in der griechischen Sprache und lässt sich mit „die Größere“, „die Höhere“ oder auch „die Fruchtbarkeitsgöttin“ übersetzen.

8. Mariam

Mariam wird von dem biblischen Mädchennamen Maria abgeleitet und steht daher für „der Meeresstern“, „die Geliebte“, „die Verbitterte“, „die Fruchtbare“ sowie „die Widerspenstige“.

9. Nana

Ebenfalls aus der griechischen Mythologie stammt der Mädchenname Nana. Er bedeutet unter anderem „Gott ist gütig“ bzw. „Gott ist gnädig“. Im Französischen kann Nana, abgeleitet von Anna, aber auch „die Anmutige“, „die Begnadete“ oder „die Liebreizende“ heißen.

10. Natela

Auch Natela ist ein beliebter Mädchenname in Georgien und bedeutet so viel wie „die Helligkeit“, „die Leuchtende“, „die Strahlende“ oder „das Licht einer aufgehenden Sonne“.

11. Nika

Bei Nika handelt es sich um einen Unisex-Vornamen – also ein Name, der für Mädchen und Jungen gleichermaßen funktioniert. Übersetzt bedeutet diese Kurzform von Nikola (als weibliche Variante) „die Siegerin“.

12. Nino

Als Kurzform von Giovanni steht Nino für „Gott ist gnädig“ und ist ebenso ein gefragter Unisex-Name in Georgien.

13. Olga

Der russische Mädchenname Olga ist auch in Georgien sehr präsent – er bedeutet übersetzt „die Heilige“ und „die Geweihte“.

14. Salome

Salome ist ein hebräischer Mädchenname und wird von dem hebräischen Wort „shalom“ abgeleitet, sodass sich der Vorname mit „die Friedliche“, „die Friedensreiche“ und „das Glück“ übersetzen lässt.

15. Stella

Tatsächlich wird dieser Mädchenname mit S in Georgien gerne mit „die Säule“ interpretiert. Eine deutlich geläufigere Übersetzungsmöglichkeit lautet allerdings „der Stern“ bzw. „die Sternengleiche“.

16. Tamar

Von dem hebräischen Wort „tamar“ abgeleitet bedeutet dieser Mädchennamen mit T in der georgischen Sprache etwa „die Dattelpalme“ oder auch „die süße Dattel“.

17. Teona

Teona steht für „das Licht Gottes“ sowie „die aus dem Volk Stammende“ und ist als Mädchenname auch in Deutschland immer häufiger zu finden.

18. Tinatin

Ein relativ populärer weiblicher Vorname in Georgien lautet Tinatin – dessen Bedeutung so viel wie „das Licht“ ist.

19. Tsiala

Dir gefallen Mädchennamen mit A am Ende? Tsiala ist ebenfalls ein relativ weit verbreiteter Name für Mädchen in Georgien und bedeutet „die Himmlische“.

20. Xatia

Abschließen möchte wir unsere Liste mit georgischen Namen für Mädchen mit Xatia. Der Vorname klingt nicht nur besonders schön, sondern hat auch eine mindestens genauso wundervolle Bedeutung – nämlich „schön wie eine Ikone“.

Wie gefallen dir georgische Mädchennamen?

Dass georgische Namen für Mädchen einerseits traditionell beeinflusst sind und andererseits einen modernen Klang haben, begeistert uns besonders. Konnten auch dich unsere 20 Mädchennamen überzeugen? Kennst du eventuell sogar noch mehr weibliche Vornamen aus Georgien?

Schreib uns deine Meinung, deine Tipps und/ oder deine Namensideen sehr gerne in die Kommentare! Wir freuen uns und sind total gespannt auf dein Feedback.
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Dich interessieren zudem Mädchennamen aus den Nachbarländern von Georgien? Dann schau mal hier:

Hier gibt es noch weitere tolle Mädchennamen und Jungennamen als Inspiration für deine Namenssuche »

Du möchtest dich mit anderen Schwangeren (oder frisch gebackenen) Mamas aus unserer Community über internationale Vornamen austauschen? Dann komm dafür einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen