Die 85 schönsten Mädchennamen mit L ❤️

Mädchennamen mit L zählen zu den beliebtesten Vornamen überhaupt. Ob klassisch, modern, außergewöhnlich, eher kurz oder eher länger – die Auswahl an Namen mit diesem Anfangsbuchstaben bietet für jeden Geschmack das Richtige. Um die die Auswahl etwas zu erleichtern, stellen wir dir hier die beliebtesten Mädchennamen mit M und viele weitere Ideen samt Bedeutung vor. Viel Spaß beim Stöbern!

Mädchennamen mit L: Cool und besonders

Warum du dich für einen Mädchennamen mit L entscheiden solltest? Ganz einfach: Diese Vornamen begleiten uns seit vielen Generationen und kommen einfach nie aus der Mode. Lauras oder Leas gab es schon immer und es ist nicht absehbar, dass diese beliebten Vornamen einmal „out“ werden.

Du findest unter unseren Vornamen mit L aber auch außergewöhnliche Vorschläge, die selten sind und besonders faszinierend erscheinen. Möglicherweise bist du dir aber noch gar nicht sicher, ob du ein kleines Mädchen oder doch einen kleinen Jungen bekommst. Dann sind bestimmt auch unsere schönsten Jungennamen mit L etwas für dich.

Die 25 beliebtesten Mädchennamen mit L

Mädchennamen mit L gehören zu den beliebtesten Vornamen überhaupt. Kein Wunder also, dass sie auch jedes Jahr in den Top 10 der beliebtesten Babynamen vertreten sind. Welche 25 Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben dabei im vergangenen Jahr (2022) besonders angesagt waren, und was sie bedeuten, verraten wir dir hier:

  1. Lina – die Sanfte, die Palme, die Zarte
  2. Leni – der Sonnenschein
  3. Lia – die Redegewandte, die Heilerin
  4. Lea – die Löwin, die Starke
  5. Lilly – die Lilie
  6. Lena – die Schöne, die Strahlende
  7. Lara – die Gesprächige, der Lorbeerkranz
  8. Lotta – die Geliebte, die Tüchtige, die Freie
  9. Luna – die Mondgöttin
  10. Laura – der Lorbeerkranz
  11. Luise – die berühmte/starke Kämpferin
  12. Liana – die dem Jupiter Geweihte, die aus dem Geschlecht der Julier Stammende
  13. Lotte – die freie Frau
  14. Lisa – die Gott Geweihte
  15. Liya -Ich bin bei Gott, ich gehöre zu Gott
  16. Luana – die Löwin, die Glückliche
  17. Liv – der Olivenbaum, der Schutz, das Leben
  18. Linda – die Sanfte, die Freundliche, die Schöne
  19. Lucy – die Leuchtende, die Strahlende
  20. Livia – der Olivenbaum, die aus der römischen Familie der Livier Stammende, die Eifersüchtige
  21. Lene – die Leuchtende, die Erhabene
  22. Lynn – die Milde, die Freundliche
  23. Lucia – die Leuchtende, die Helle
  24. Liliana – die Reine, mein Gott ist Fülle
  25. Lou – die berühmte Kämpferin

10 außergewöhnliche Mädchennamen mit L

Du wünschst dir für deine Tochter einen Vornamen mit L, der nicht ganz so häufig vorkommt, sondern eher einzigartig ist? Dann gefallen dir vielleicht diese zehn außergewöhnlichen Mädchennamen mit M:

  1. Lahela – das Lamm
  2. Lani – der (blaue) Himmel
  3. Laren – die Lorbeerbekränzte, die aus Laurentum Stammende
  4. Leandra – die Frau aus dem Volke
  5. Lieke – der Engel, die Emgelhafte
  6. Lieven – die Liebe, die Angenehme, die Freundin
  7. Lilinoe – die Göttin des Nebels
  8. Lokelani – die himmlische Rose
  9. Lonie – die Löwin
  10. Lucina – die Geburtsgöttin

Noch nicht ganz überzeugt? Hier findest du noch mehr außergewöhnliche Namen mit L.

10 seltene Mädchennamen mit L

Wenn die außergewöhnlichen Namen dich nicht überzeugt haben, deine Tochter aber trotzdem einen einzigartigen Vornamen bekommen soll, haben wir hier besonders seltene Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben L für dich zusammengestellt:

  1. Lariana – der Sonnenschein
  2. Lavenda – der Lavendel
  3. Lenja – die Glänzende
  4. Lenka – Leuchtender Mond
  5. Leonia – die Löwin
  6. Libby – Gott ist Fülle
  7. Linnea – das Moosglöckchen
  8. Liora – mein Licht
  9. Liria – die Freie
  10. Lyra – die Mutige

Du wünschst dir noch mehr Auswahl? Hier findest du 100 seltene Mädchennamen und ihre Bedeutung.

10 kurze Mädchennamen mit L

  1. Lee – die Wiese, der Wald
  2. Leigh – der Wald, die Lichtung
  3. Li – die Stärke, die Macht, die Vernunft
  4. Liah – die (Löwen)Starke
  5. Line – die Freie
  6. Liz – mein Gott ist die Fülle
  7. Lola – die freie Frau, die Kämpferin
  8. Lu – die berühmte Kämpferin
  9. Lulu – die Perle, die (berühmte) Kämpferin
  10. Lys – die Lilie, das Licht

Dein Favorit war noch nicht dabei? Dann haben wir hier noch mehr kurze Mädchennamen und Mädchennamen mit 2 Buchstaben für dich.

10 nordische Mädchennamen mit L

Nordische Vornamen werden in den letzten Jahren immer beliebter. Kein Wunder, sie klingen herrlich frisch und überzeugen oft mit wirklich starken Bedeutungen. Unsere 10 Lieblingsnamen für Mädchen mit dem Anfangsbuchstaben L findest du hier:

  1. Lanessa – der leuchtende Stern
  2. Leevke – die Nette, die Liebe
  3. Leja – die Löwin
  4. Lenia – die Strahlende
  5. Lilja – die Lilie
  6. Lilla – die kleine (Mutter)
  7. Loki – die Luftige, Gott ist mein Licht
  8. Lova – das Versprechen
  9. Lovis – die Kämpferin
  10. Lovisa – die berühmte Kämpferin

Es muss nicht unbedingt ein Vorname mit L sein? Dann findest du hier noch mehr nordische Mädchennamen.

10 skandinavische Mädchennamen mit L

Neben nordischen Namen sind auch Vornamen aus Skandinavien bei uns sehr angesagt. Trotzdem findest du einige noch nicht allzu häufig – hier kommen unsere 10 Geheimtipps:

  1. Laja – die Redegewandte
  2. Lale – die Tulpe, die Siegerin
  3. Lærke – die Lerche
  4. Lillemor – die kleine Mutter
  5. Lillesol – die kleine Sonne, der kleine Sonnenschein
  6. Lita – die Kleine, der Sonnenaufgang
  7. Liva – das Leben, der Schutz, die Verteidigerin
  8. Live – das Leben, der Schutz
  9. Lone – die Löwin
  10. Lykke – die Glückliche

Schon ganz gut, aber DER perfekte Name fehlt? Dann findest du hier noch mehr skandinavische Mädchennamen.

10 schöne Mädchennamen mit L

Zum Abschluss haben wir noch zehn Namensvorschläge für dich, die wir einfach schön finden. Vielleicht geht es dir genauso? Schau mal hier:

1. Layla

Erblickt deine Tochter nachts das Licht der Welt? Dann ist sie in deinen Augen sicherlich „die schönste aller Nächte“ – also Layla!

4. Leilani

Warum sollte ein lebensfrohes Mädchen keinen hawaiianischen Vornamen tragen? Leilani wäre eine passende Wahl. Schon der Klang lässt an einen strahlenden Horizont und blaues Meer denken. Obendrein schmückt sich Leilani mit der wundervollen Bedeutung „Blume des Himmels“.

5. Lenya

Hättest du geglaubt, dass es diesen Vornamen nur wenige Male in Deutschland gibt? Nur eine Handvoll Mädchen von bis zu Zehntausend heißen so. Dabei ist der griechische Vorname wirklich schön und bezeichnet etwas, das unser aller Leben mitbestimmt: Den „Mond“.

6. Leonie

Der weibliche „Zwilling“ zu Leon gehört in Deutschland seit vielen Jahren zu den beliebtesten Vornamen, die mit L beginnen. Ursprünglich lässt sich der Vorname allerdings aus der lateinischen Sprache ableiten. Für starke Frauen mit „wildem“ Temperament passt dieser Vorname, der „Löwin“ oder „Kämpferin“ bedeutet, wie angegossen.

7. Leonora

Leonora ist eine tolle Abkürzung von „Eleonora“ und bedeutet frei übersetzt etwa „Gott ist mein Licht“. In Italien, aber auch in Albanien und im Kosovo ist dieser Vorname sehr beliebt. Falls dir deine kleine Tochter ein „Licht“ in guten und schlechten Zeiten ist, könnte sie Leonora heißen.

8. Linn

Wie wäre es mit einer abgewandelten Variante von Lynn? Wir finden die Schreibweise mit i durchaus schön und passend. Zudem passt die Bedeutung „kleiner Wasserfall“ perfekt zu Mädchen, die unter einem Wassersternzeichen zur Welt kommen oder das Element besonders lieben. Ebenso lässt sich der Vorname von Carolin oder Rosalinda ableiten. In diesen Fällen bedeutet die Kurzform so viel wie „die Milde“ oder auch „die Freundliche“.

9. Lisanne

Wie wäre es mit der Kombi aus Lisa und Anne? Du erhältst dann den bezaubernden Vornamen Lisanne, der die Bedeutungen „Anmut“ und „die von Gott Geweihte“ innehat.

10. Lucy/Lucia

Diese beiden lateinischen Vornamen mi L lassen sich auf den männlichen Part „Lucius“ zurückführen. Sie bedeuten „leuchtend“ oder auch „strahlend“.

Hast du schon einen Lieblingsnamen unter den Mädchennamen mit L? Schreibe es uns gerne in die Kommentare!
1
Welches ist dein Favorit?x

Mädchennamen mit L sind nicht dein Fall?

Es wäre natürlich schön, wenn du nun schon deinen absoluten Traumnamen für dein kleines Mädchen gefunden hättest. Allerdings suchen die meisten werdenden Eltern eine längere Zeit, bis sie sich auf den perfekten Babynamen einigen können. Deswegen geben wir dir gerne noch mehr Inspiration für die Namenssuche:

Vielleicht hast du dir schon so viele Mädchennamen angeschaut und fühlst dich ein bisschen überfordert. Dann hilft dir bestimmt der Austausch mit anderen Mamas – in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas”.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg. Am liebsten erkunde ich mit ihm die vielen grünen Ecken der Stadt. Auch wenn ich selbst keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lisette
Lisette
6 Monate zuvor
Hast du schon einen Lieblingsnamen unter den Mädchennamen mit L? Schreibe es uns gerne in die Kommentare!" Weiterlesen »

Meine Tochter heißt Laini

Und ich Lisette