Holländische Mädchennamen von friesisch bis flämisch ??

Wohnst du an der Grenze zu unserem schönen Nachbarland? Dann liegen holländische Mädchennamen für deine Tochter ja nicht allzu fern. Viele dieser Namensvarianten sind hierzulande bekannt, da die deutschen und holländischen Vornamen durch die binationalen Beziehungen eng miteinander verbunden sind. Denn Namen, die bei uns verbreitet sind, erfreuen sich auch in den Niederlanden größter Beliebtheit.

Woher holländische Mädchennamen stammen

Da Holland in den vergangenen Jahrhunderten zudem im stetigen Handelsverkehr mit den nordischen Seefahrern stand, leiten sich viele holländische Vornamen aus dem Altnordischen ab. Auch friesische, niederdeutsche und englische Einflüsse finden sich in den holländischen Vornamen wieder.

Du siehst also, dass holländische Mädchennamen überaus facettenreich und individuell sein können. Derartige Varianten sind zudem mit wenigen Wortsilben kurz und prägnant, sodass du sie leicht im Gedächtnis behältst.

Eins noch: Wenn wir holländische Mädchennamen sagen, dann meinen wir natürlich beliebte Mädchennamen der Niederlande und nicht nur aus der niederländischen Provinz Holland. Und falls es doch ein Junge wird – holländische Jungennamen haben wir natürlich auch für dich!

Schöne holländische Mädchennamen und was sie bedeuten

Amilia

Mit der niederländischen Variante von Emilia/Emilie entscheidest du dich für einen Dauerbrenner unter den Mädchennamen. Dennoch steht Amilia für eine „kleine Kämpferin“ oder ein „ehrgeiziges“ Mädchen. Vermutlich lässt sich der Name auf die Aemilier, einer berühmten, römischen Patrizierfamilie, zurückführen.

Anike

Viele holländische Vornamen haben einen biblischen Bezug. Auch Anike gehört zu den traditionellen Varianten, die im Lateinischen oder Altgriechischen ihren Ursprung haben. Von der Bedeutungsweise bezeichnet Anike ein anmutiges oder begnadetes Mädchen.

Annemieke

Mit diesem Vornamen wählst du für dein kleines Mädchen eine einzigartige Doppelvariante aus „Anna“ und „Maria“ aus. Bei Mieke handelt es sich um die friesische Kurzform von Marieke, die sich wiederum von dem bekannten biblischen Vornamen Maria ableitet. Übersetzt bedeutet Annemieke „die Begnadete“ oder auch „die Liebreizende“.

Betje

Der inzwischen in Holland beliebte Mädchenname Betje hat einen hebräischen Ursprung. Dementsprechend erinnert auch seine Bedeutungsweise mit „mein Gott hat geschworen“ an die Bibel.

Cathelijne

Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, woher die holländische Form von Katlin/Katharina kommt. Man nimmt aber an, dass sich Cathelijne vom altgriechischen Wort „katharos“, das für „rein“ steht, ableiten lässt.

Doortje

Wie wäre es mit der holländischen Form von Dorothea? Auch die Bedeutung von Doortje ist mit „das Gottesgeschenk“ außerordentlich schön.

Esmee

Dieser Vorname, der in verschiedenen Schreibweisen gebräuchlich ist, gilt als männlicher und weiblicher Vorname. Die Bedeutungen „angesehen“ und „geliebt“ lassen sich vom altfranzösischen Wort „Esmé“ ableiten.

Febe

Der Vorname Febe gilt in der Abwandlung „Phoibe“ als Beiname der griechischen Mondgöttin. So verwundert es nicht, dass die Bedeutung „leuchtend“ oder „rein“ lautet.

Frederike

Frederike ist ein auch hierzulande sehr bekannter deutsch-holländischer Vorname, der für eine „Friedensreiche“, eine „Herrscherin“ oder auch eine „mächtige Beschützerin“ steht.

Gerda

Entscheidest du dich für den Vornamen Gerda, dann wählst du einen Mädchennamen, den in der nordischen Mythologie die Fruchtbarkeitsgöttin trägt. Übersetzt bedeutet Gerda „die Beschützerin“.

Indy

In den Niederlanden ist dieser Mädchenname recht populär. Indy, eine Kurzform von Indiana, wird mit „die aus dem Land der Indianer Stammende“ übersetzt.

Jolien

Vielleicht ist dir das französische Wort jolie bereits bekannt, das für „hübsch“ steht. Jolien klingt ja so ähnlich und bedeutet als holländische Variante ebenfalls „schön“ und „hübsch“.

Leonique

Suchst du nach einer weiblichen Form von Leo oder Leon? Dann kommt Leonique gerade recht. Perfekt für rebellische Mädchen, die schon als Baby zu einer kleinen „Löwin“ heranwachsen und die sich im Leben zu behaupten wissen.

Melou

Möchtest du einen Mädchennamen mit einer wirklich einzigartigen Bedeutung auswählen? Dann könnte Melou die richtige Wahl sein. Dieser klangvolle Name trägt die etwas ungewöhnliche Bedeutung „Birne, die berühmt ist und kämpft“. Über diese Interpretation wird deine Tochter sicherlich später einmal schmunzeln.

Nelina

Dieder holländische Vorname ist möglicherweise eine Abwandlung von Helene. Fest steht, dass dessen Bedeutungen („Strahlende, Leuchtende“) auch unser Herz erwärmen. Vielleicht passt dieser positive Vorname ja zu deiner kleinen Tochter?

Sanne

Wie wäre es mit der holländischen Kurzform von Susanne? Obwohl der Name sehr modern anmutet, weist er hebräische bzw. ägyptische Wurzeln auf. Er kommt vor allem für euch infrage, wenn deine Tochter eine Pflanzenliebhaberin ist, da Sanne „Lilie“ bedeutet.

Sarina

Sarina gilt als Erweiterung des bekannten Vornamens „Sara“ und lehnt sich an das gleichnamige hebräische Wort an. Ursprünglich bezeichnet der Vorname die Sarai, die Mutter Issaks im Alten Testament. Bei möglichen Übersetzungen finden sich Interpretationen wie „Herrin“, „Herrscherin“ oder „Prinzessin“.

Saskia

Der Vorname Saskia ist hier bei uns in Deutschland sehr bekannt. Die Niederländer kennen und verwenden den Vornamen sogar noch länger. Das Wort mit althochdeutscher Herkunft leitet sich vom althochdeutschen Namen „Sachso“ her, weshalb du Saskia mit „die Sächsin“ übersetzen kannst. Ein perfekter Name also für kleine Mädchen, die im gleichnamigen Bundesland aufwachsen oder sich mit Sachsen verbunden fühlen.

Seetje

Ist deine Tochter wie eine kleine Sonne für dich? Dann gib ihr doch einfach den friesischen Vornamen Seetje! Du wirst sehen, dass dich deine „Süße“ oder „kleine Sonne“ sicherlich jeden Tag zum Strahlen bringt.

Sofie

Falls du den klassischen Vornamen Sophie magst, aber nach einer alternativen Schreibweise suchst, kommt der Vorname Sofie gerade recht, der in dieser Variante in den Niederlanden gern vergeben wird. Dieser lässt sich auf die Heilige Sophie, die als Märtyrerin im dritten Jahrhundert in die Geschichte einging, zurückführen. Übersetzen lässt sich der schöne Vorname mit „Weisheit“.

Swantje

Der friesische Vorname Swantje gilt quasi als Paradebeispiel für einen holländischen Namen. Sowohl die Norddeutschen als auch die Holländer verwenden diesen Vornamen gerne, der „kleiner Schwan“ oder auch „Tochter des Schwans“ bedeutet. Ein wunderbarer Name, der die Schönheit und Reinheit der stolzen Schwäne ausdrückt.

Talena

Ein weiterer schöner holländischer Mädchenname lautet Talena, eine Kurzform von Adelheid. Übersetzt bedeutet Talena „von edlem Wesen“.

Tineke

Suchst du nach der holländischen Variante von Christina? Dann bekommt deine Tochter mit „Tineke“ eine abgewandelte Variante, die ebenfalls „die Gesalbte“ oder auch „die Christin“ bedeutet.

Veerle

Möchtest du deiner Tochter einen klassischen, flämischen Vornamen geben, der eine besondere Bedeutung innehat? Dann könnte Veerle mit der Bedeutung „reisende Kämpferin“ genau richtig sein.

Sind holländische Mädchennamen auch etwas für dich?

Wir möchten natürlich gern wissen, ob dir unsere holländischen Mädchennamen gefallen haben –

teil uns doch gern über die Kommentarfunktion mit, ob etwas für dich dabei war
0
Welche holländischen Mädchennamen magst du?x
.

Weitere Namensinspirationen für hübsche Vornamen findest du übrigens hier:

Coole Mädchennamen
Schwedische Mädchennamen
Friesische Mädchennamen
Norwegische Mädchennamen

Würdest du dich gern bei der Namenssuche mit anderen Mamas austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Ilona Utzig

Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x