Die schönsten Jungennamen mit L ❤️

Die Suche nach DEM Vornamen für den eigenen Nachwuchs ist manchmal schwieriger als gedacht und kann ganz schön nervenaufreibend rein. Kennen wir! Deshalb möchten wir dir unter die Arme greifen – und haben die schönsten Jungennamen mit L für dich zusammengestellt. Die liegen nämlich gerade voll im Trend, und das ist auch kein Wunder, wie wir finden! Vielleicht entdeckst du in unserer Liste ja den perfekten Vornamen für deinen kleinen Sohn!

Warum sind Jungennamen mit L so beliebt?

Wenn du dich für einen Jungennamen mit L am Anfang entscheidest, liegst Du damit absolut im Trend. Egal ob Junge oder Mädchen: Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben sind aktuell total beliebt. Aus unserer Sicht ist das keinesfalls verwunderlich. Denn Namen, die mit L anfangen, klingen sanft und sehen auch geschrieben einfach toll aus. Zudem gibt es Jungennamen mit L in vielen verschiedenen Sprachen, wodurch sie internationales Flair versprühen. Du magst es kurz, knapp und keck? Auch da liegst du mit Jungennamen mit L am Anfang richtig. Von Lee über Leo bis hin zu Lui – welcher Name darf es für deinen Nachwuchs sein?

Die 20 schönsten Jungennamen mit L samt Bedeutung

Haben wir dich schon neugierig gemacht? Gerne präsentieren wir dir die 20 schönsten Jungennamen mit L inklusive dazugehöriger Bedeutung in alphabetischer Reihenfolge. So kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen – und vielleicht entdeckst du ja bereits einen passenden Vornamen für deinen Sohn. Wir sind gespannt!

Und falls du eine Vornamen für deine Tochter suchst: Die schönsten Mädchennamen mit L haben wir natürlich auch.

1. Lars

Die schwedische Kurzform von Lorenz lässt sich mit „der Lorbeerkranz“ übersetzen und ist nicht nur für Fans von skandinavischen Jungennamen eine tolle Wahl.

2. Lasse

In Schweden ebenfalls sehr beliebt ist der Vorname Lasse, der als Koseform von Lars gilt. Auch bei uns ist der Jungenname ziemlich begehrt. Er geht übrigens auf den altrömischen Beinamen Laurentius zurück und bedeutet „der Lorbeerbekränzte“.

3. Larin

Ein slawischer Vorname, der aber auch in Finnland gerne vergeben wird, ist Larin. Übersetzt wird er mit „der Fluss“.

4. Lauro

Dieser schöne Jungenname mit L geht ebenfalls auf den altrömischen Beinamen Laurentius zurück und weist daher die gleiche Bedeutung auf wie Lasse oder auch Lars: nämlich „der Lorbeerbekränzte“.

5. Leander

Aus dem Altgriechischen stammend bedeutet die Kurzform von Leandros übersetzt so viel wie „der Mann des Volkes“ oder auch „der Volksmann“.

6. Lee

Ein genderneutraler Unisex-Name, der sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet ist, ist Lee. Er stammt aus dem Irisch-Gälischen und bedeutet „der die Wiese bzw. das Grüne liebt“.

7. Lenn

Ein süßer Jungenname mit starkem Charakter ist Lenn. Denn die Kurzform von Lennard oder auch Leonhard wird mit „der entschlossene Löwe“ sowie „der Löwenstarke“ interpretiert.

8. Leo

In der Liste unserer Jungennamen mit L ganz weit vorn ist der schöne Name Leo. Die Kurzform von Leopold sowie Leonhard stammt aus dem Althochdeutschen. Häufig wird der kurze Vorname Leo mit „der Löwe“ und „der Löwenstarke“ übersetzt.

9. Levi

Ein niedlicher Vorname, der mit seiner hebräischen Herkunft auf den biblischen Stammvater Levi zurückgeht. Als Kurzform von Levente ist die Übersetzung häufig „der Verbundene“, „der Treue“ oder „der Held“.

10. Liam

Der kurze und schöne Jungenname stammt aus dem Englischen, besitzt aber eigentlich einen althochdeutschen Ursprung. Wusstest du nämlich, dass der Vorname Liam eine Kurzform von Wilhelm ist? Am liebsten wird er mit „der entschlossene Beschützer“ und „der Willensstarke“ übersetzt.

11. Lian

Die Kurzform von Kilian geht auf das keltische Wort „ceallach“ (Krieg/Kampf) zurück. Der Name ist für Mädchen sowie Jungen gleichermaßen beliebt und wird mit „die Lotusblume“ bzw. „der Krieger /die Kriegerin“ gleichgesetzt.

12. Linus

Übersetzt wird der männliche Vorname üblicherweise mit „der Jammernde“ oder „der Klagende“. Seinen Ursprung findet Linus in der griechischen Mythologie und ist mittlerweile ein beliebter Jungenname in Deutschland.

13. Lio

Tierisch stark ist auch der Vorname Lio, welcher passenderweise „der Löwe“ und „der Starke“ bedeutet. Die Kurzform von Lionel ist eine weitere Namensform von Leo sowie Lion.

14. Loris

Noch eine Kurzform von Lorenzo, die uns begeistert. Loris bedeutet ebenfalls „der Lorbeergeschmückte“ oder „der Mann aus Laurentum“.

15. Ludwig

Interpretiert wird der männliche Vorname Ludwig gerne mit „der berühmte Krieger“. Mit seiner althochdeutschen Herkunft geht er zudem auf den fränkischen Namen Chlodwig zurück.

16. Lui

King L(o)ui(e) oder wie war das doch gleich? Ein wirklich süßer Name für deinen kleinen König. Die Kurzform von Luis (spanische Form von Ludwig) wird mit „der berühmte Krieger“ übersetzt.

17. Luis/Louis

Bei Luis handelt es sich um die spanische Namensvariante von Ludwig. Seine Bedeutung lautet daher: „der berühmte Krieger“.

18. Luka Luca

Dich begeistern italienische Jungennamen? Dann wird dir der Vorname Luka (oder auch Luca) bestimmt gefallen. Die italienische Version von Lukas ist die Kurzform von Lucanus und bedeutet „der Mann aus Lucanien“ oder „aus Lucanien stammend“.

19. Lukas/Lucas

Ein zeitloser Vorname für deinen kleinen Sohn ist auch Lukas. Der Name besitzt einen altgriechischen Ursprung und bedeutet „der bei Tageslicht Geborene“, „der Lichtbringer“, „der Leuchtende“ und „der Glänzende“.

20. Luuk

Wenn es dann doch etwas außergewöhnlicher sein darf, kommt für dich vielleicht der Jungenname Luuk infrage. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Variante von Lukas und bedeutet daher auch „der aus Lucania Stammende“.

Was sagst du zu unseren Jungennamen mit L?

Bist du ebenfalls ein großer Fan von Jungennamen mit L? Oder welche Vornamen gefallen dir besonders gut?

Wir freuen uns auf dein Feedback in den Kommentaren!
16
Schreib uns deine Meinung:x
❤️

Schöne Ideen für einen außergewöhnlichen Jungennamen gibt es auch hier zu entdecken:

Noch mehr tolle Jungennamen findest du übrigens HIER »»»

Wenn du dich bei der Namenssuche mit anderen Mamas aus unserer Community austauschen möchtest – dann komm gerne in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Comments
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
21
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x