Portugiesische Mädchennamen: Unsere 20 Favoriten 🇵🇹

Für deine kleine Tochter bist du auf der Suche nach einem Vornamen, der für pure Lebensfreude steht und einfach toll klingt? Prima. Dann sind portugiesische Mädchennamen perfekt für dich. Wir stellen dir unsere 20 Favoriten mit samt ihrer Bedeutung vor und verraten dir außerdem, was du über sie wissen solltest.

Was macht portugiesische Mädchennamen so besonders?

Portugal ist für uns nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, auch die Vornamen sind einfach wunderschön und spiegeln die kulturellen Einflüsse des Landes wider. Ebenso wie Spanisch gehört auch Portugiesisch zu den indogermanischen Sprachen, die sich in der Kolonialzeit nach Südamerika sowie Afrika ausgebreitet haben. Aus diesem Grund gilt Portugiesisch in Brasilien nach wie vor als Amtssprache. Da in Portugal außerdem der katholische Glaube dominiert, tragen viele Mädchen und auch Jungen einen biblischen Vornamen. Aber auch die Landesgeschichte sowie die Natur spielen eine wichtige Rolle bei der Bedeutung der Namen.

Du erwartest einen kleinen Sohn? Dann findest du hier die schönsten portugiesischen Jungennamen

Die 20 schönsten portugiesischen Mädchennamen und ihre Bedeutung

Im Folgenden findest du nun eine praktische Liste mit den (für uns) 20 schönsten Mädchennamen aus Portugal. Den einen oder anderen Namensvorschlag wirst du sicherlich schon einmal gehört haben. Damit du dir ein besseres Bild von dem jeweiligen Vornamen machen kannst, verraten wir dir außerdem, was er bedeutet:

1. Adelia

Besonders edel klingt der weibliche Name Adelia allemal und das spiegelt sich auch in seiner Bedeutung wider. Übersetzt wird die Kurzform von Adelheit nämlich mit „von edlem Wesen“, „die Adelige“ oder „die Vornehme“.

2. Almeira

Als Namensvariante von Almira oder Alma bedeutet dieser süße Mädchenname „die Tüchtige“, „die Fruchtbare“ sowie „die Edle und Berühmte“.

3. Alisar

Alisar ist eine Nebenform von Alisah und Alizee. Den Mädchennamen gibt es nicht nur im Portugiesischen, sondern ebenso im Arabischen, im Hebräischen, im Afghanischen sowie im Französischem. Übersetzt heißt er so viel wie „die Fröhliche“ oder „die Sanfte und Milde“.

4. Aurea

Besonders goldig wird es mit diesem portugiesischen Mädchennamen. Denn er bedeutet nichts anderes als „die Goldene“.

5. Benedita

Der Name Benedita findet seinen Ursprung im Lateinischen. Er hat einen religiösen Bezug und bedeutet „die Gesegnete“.

6. Belmira

Auf der Suche nach einem liebevollen Namen für deinen süßen kleinen Stern möchten wir dir den portugiesischen Mädchennamen Belmira nicht vorenthalten. Denn dieser steht für „schöner Stern“.

7. Calista

Hierbei handelt es sich um die englische Variante des altrömischen Vornamens Callistus, welcher aus dem Griechischen stammt und „schön“ bedeutet.

8. Camila

In Spanien sowie Portugal ist der Vorname Camila äußerst beliebt. Mit der edlen Bedeutung, „die Ehrbare“, weist der weibliche Name zudem einen frischen und zugleich blumigen Klang auf.

9. Cardi

Cardi ist nicht nur der Künstlername einer US-amerikanischen Rapperin, sondern auch ein beliebter Mädchenname in Portugal. Während der Name auf Italienisch mit „Disteln“ übersetzt wird, heißt er im Indonesischen „Herz“.

10. Carla

Es gibt tatsächlich auch portugiesische Mädchennamen, die aus Deutschland kommen. Ursprünglich stammt der Vorname Carla (oder auch Karla) nämlich vom althochdeutschen Namen Karl ab, welcher „kleiner, junger Mann“ oder „freier Mann“ bedeutet. Übersetzt wird die weibliche Namensvariante also mit „die Freie“.

11. Carolina

Bei Carolina handelt es sich um eine Koseform von Caroline. Der spanische sowie italienische Begriff „caro“ steht für wertvoll und lieb. Übersetzt bedeutet der weibliche Vorname also „die Freie“, „die Geliebte“ und „die Wertvolle“.

12. Cloe

Als zusätzliche Schreibweise von Chloe, die eine altgriechische Herkunft besitzt, bedeutet dieser wunderschöne Mädchenname „die Grünende“.

13. Edite

Ein sehr charakterstarker Mädchenname aus Portugal ist Edite. Seine Bedeutung lautet „die vermögende Kämpferin“, „die Besitzhütende“ oder „die Erfolgreiche im Krieg“.

14. Elaila

Der portugiesische Mädchenname Elaila punktet mit einem warmen Klang und wirkt herrlich freundlich. Perfekt für ein kleines Mädchen! Leider konnten wir aber noch keine Bedeutung herausfinden.

15. Emiliana

Die weibliche Form von Emil hat die Bedeutung „die Eifrige“ oder „die Ehrgeizige“. Ein wunderschöner Name, der bei uns bislang viel zu selten vergeben wird.

16. Filipa

Vielleicht wird deine Tochter irgendwann einmal eine kleine Pferdeliebhaberin. Dann passt Filipa ziemlich gut zu ihr, denn dieser portugiesische Mädchenname bedeutet „die Pferdefreundin“.

17. Filomena

Nicht nur in Portugal kommt der Name super an. Auch in Spanien und Italien ist Filomena sehr begehrt. Der Mädchenname stammt aus dem Altgriechischen und hat die Bedeutungen „die der Liebe und Freundschaft treu bleibt“, „Freundin des Mutes“ sowie „die Geliebte“.

18. Luiza

Die portugiesische Variante von Louisa heißt übersetzt „berühmte Kämpferin“.

19. Valentia

Ein im wahrsten Sinne des Wortes starker Mädchenname! Valentia bedeutet „die Mächtige“ oder „die Gesunde“.

20. Telma

Telma ist nicht nur ein klangvoller Name für ein willensstarkes Mädchen, er bedeutet passenderweise auch „die, die weiß, was sie will“. Ebenso sind Übersetzungen wie „die Heißgeliebte“ oder „die Liebenswürdige“ sehr geläufig.

Wie gefallen dir portugiesische Mädchennamen?

Für uns klingen Mädchennamen aus Portugal nicht nur wunderschön, sondern sie besitzen auch einen ganz eigenen Charme. Oder was meinst du dazu? Sind portugiesische Namen für Mädchen dein Fall oder eher doch nicht?

Erzähl uns deine Meinung gerne in den Kommentaren!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Falls dich unsere portugiesischen Mädchennamen nicht zu 100 Prozent überzeugt haben, findest du natürlich noch mehr Inspiration für deine Namenssuche:

Weitere tolle Mädchennamen aus aller Welt findest du hier >>>

Dir fällt die Suche nach einem schönen Namen für deine kleine Tochter nicht so leicht? Dann tausche dich doch gerne mit anderen Mamas dazu aus und komme in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas”. ❤️

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen