Portugiesische M√§dchennamen: Unsere 20 Favoriten ūüáĶūüáĻ

F√ľr deine kleine Tochter bist du auf der Suche nach einem Vornamen, der f√ľr pure Lebensfreude steht und einfach toll klingt? Prima. Dann sind portugiesische M√§dchennamen perfekt f√ľr dich. Wir stellen dir unsere 20 Favoriten mit samt ihrer Bedeutung vor und verraten dir au√üerdem, was du √ľber sie wissen solltest.

Was macht portugiesische Mädchennamen so besonders?

Portugal ist f√ľr uns nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, auch die Vornamen sind einfach wundersch√∂n und spiegeln die kulturellen Einfl√ľsse des Landes wider. Ebenso wie Spanisch geh√∂rt auch Portugiesisch zu den indogermanischen Sprachen, die sich in der Kolonialzeit nach S√ľdamerika sowie Afrika ausgebreitet haben. Aus diesem Grund gilt Portugiesisch in Brasilien nach wie vor als Amtssprache. Da in Portugal au√üerdem der katholische Glaube dominiert, tragen viele M√§dchen und auch Jungen einen biblischen Vornamen. Aber auch die Landesgeschichte sowie die Natur spielen eine wichtige Rolle bei der Bedeutung der Namen.

Du erwartest einen kleinen Sohn? Dann findest du hier die schönsten portugiesischen Jungennamen

Die 20 schönsten portugiesischen Mädchennamen und ihre Bedeutung

Im Folgenden findest du nun eine praktische Liste mit den (f√ľr uns) 20 sch√∂nsten M√§dchennamen aus Portugal. Den einen oder anderen Namensvorschlag wirst du sicherlich schon einmal geh√∂rt haben. Damit du dir ein besseres Bild von dem jeweiligen Vornamen machen kannst, verraten wir dir au√üerdem, was er bedeutet:

1. Adelia

Besonders edel klingt der weibliche Name Adelia allemal und das spiegelt sich auch in seiner Bedeutung wider. √úbersetzt wird die Kurzform von Adelheit n√§mlich mit ‚Äěvon edlem Wesen‚Äú, ‚Äědie Adelige‚Äú oder ‚Äědie Vornehme‚Äú.

2. Almeira

Als Namensvariante von Almira oder Alma bedeutet dieser s√ľ√üe M√§dchenname ‚Äědie T√ľchtige‚Äú, ‚Äědie Fruchtbare‚Äú sowie ‚Äědie Edle und Ber√ľhmte‚Äú.

3. Alisar

Alisar ist eine Nebenform von Alisah und Alizee. Den M√§dchennamen gibt es nicht nur im Portugiesischen, sondern ebenso im Arabischen, im Hebr√§ischen, im Afghanischen sowie im Franz√∂sischem. √úbersetzt hei√üt er so viel wie ‚Äědie Fr√∂hliche‚Äú oder ‚Äědie Sanfte und Milde‚Äú.

4. Aurea

Besonders goldig wird es mit diesem portugiesischen M√§dchennamen. Denn er bedeutet nichts anderes als ‚Äědie Goldene‚Äú.

5. Benedita

Der Name Benedita findet seinen Ursprung im Lateinischen. Er hat einen religi√∂sen Bezug und bedeutet ‚Äědie Gesegnete‚Äú.

6. Belmira

Auf der Suche nach einem liebevollen Namen f√ľr deinen s√ľ√üen kleinen Stern m√∂chten wir dir den portugiesischen M√§dchennamen Belmira nicht vorenthalten. Denn dieser steht f√ľr ‚Äěsch√∂ner Stern‚Äú.

7. Calista

Hierbei handelt es sich um die englische Variante des altr√∂mischen Vornamens Callistus, welcher aus dem Griechischen stammt und ‚Äěsch√∂n‚Äú bedeutet.

8. Camila

In Spanien sowie Portugal ist der Vorname Camila √§u√üerst beliebt. Mit der edlen Bedeutung, ‚Äědie Ehrbare‚Äú, weist der weibliche Name zudem einen frischen und zugleich blumigen Klang auf.

9. Cardi

Cardi ist nicht nur der K√ľnstlername einer US-amerikanischen Rapperin, sondern auch ein beliebter M√§dchenname in Portugal. W√§hrend der Name auf Italienisch mit ‚ÄěDisteln‚Äú √ľbersetzt wird, hei√üt er im Indonesischen ‚ÄěHerz‚Äú.

10. Carla

Es gibt tats√§chlich auch portugiesische M√§dchennamen, die aus Deutschland kommen. Urspr√ľnglich stammt der Vorname Carla (oder auch Karla) n√§mlich vom althochdeutschen Namen Karl ab, welcher ‚Äěkleiner, junger Mann‚Äú oder ‚Äěfreier Mann‚Äú bedeutet. √úbersetzt wird die weibliche Namensvariante also mit ‚Äědie Freie‚Äú.

11. Carolina

Bei Carolina handelt es sich um eine Koseform von Caroline. Der spanische sowie italienische Begriff „caro“ steht f√ľr wertvoll und lieb. √úbersetzt bedeutet der weibliche Vorname also ‚Äědie Freie‚Äú, ‚Äědie Geliebte‚Äú und ‚Äědie Wertvolle‚Äú.

12. Cloe

Als zus√§tzliche Schreibweise von Chloe, die eine altgriechische Herkunft besitzt, bedeutet dieser wundersch√∂ne M√§dchenname ‚Äědie Gr√ľnende‚Äú.

13. Edite

Ein sehr charakterstarker M√§dchenname aus Portugal ist Edite. Seine Bedeutung lautet ‚Äědie verm√∂gende K√§mpferin‚Äú, ‚Äědie Besitzh√ľtende‚Äú oder ‚Äědie Erfolgreiche im Krieg‚Äú.

14. Elaila

Der portugiesische M√§dchenname Elaila punktet mit einem warmen Klang und wirkt herrlich freundlich. Perfekt f√ľr ein kleines M√§dchen! Leider konnten wir aber noch keine Bedeutung herausfinden.

15. Emiliana

Die weibliche Form von Emil hat die Bedeutung ‚Äědie Eifrige‚Äú oder ‚Äědie Ehrgeizige‚Äú. Ein wundersch√∂ner Name, der bei uns bislang viel zu selten vergeben wird.

16. Filipa

Vielleicht wird deine Tochter irgendwann einmal eine kleine Pferdeliebhaberin. Dann passt Filipa ziemlich gut zu ihr, denn dieser portugiesische M√§dchenname bedeutet ‚Äědie Pferdefreundin‚Äú.

17. Filomena

Nicht nur in Portugal kommt der Name super an. Auch in Spanien und Italien ist Filomena sehr begehrt. Der M√§dchenname stammt aus dem Altgriechischen und hat die Bedeutungen ‚Äědie der Liebe und Freundschaft treu bleibt‚Äú, ‚ÄěFreundin des Mutes‚Äú sowie ‚Äědie Geliebte‚Äú.

18. Luiza

Die portugiesische Variante von Louisa hei√üt √ľbersetzt ‚Äěber√ľhmte K√§mpferin‚Äú.

19. Valentia

Ein im wahrsten Sinne des Wortes starker M√§dchenname! Valentia bedeutet ‚Äědie M√§chtige‚Äú oder ‚Äědie Gesunde‚Äú.

20. Telma

Telma ist nicht nur ein klangvoller Name f√ľr ein willensstarkes M√§dchen, er bedeutet passenderweise auch ‚Äědie, die wei√ü, was sie will‚Äú. Ebenso sind √úbersetzungen wie ‚Äědie Hei√ügeliebte‚Äú oder ‚Äědie Liebensw√ľrdige‚Äú sehr gel√§ufig.

Wie gefallen dir portugiesische Mädchennamen?

F√ľr uns klingen M√§dchennamen aus Portugal nicht nur wundersch√∂n, sondern sie besitzen auch einen ganz eigenen Charme. Oder was meinst du dazu? Sind portugiesische Namen f√ľr M√§dchen dein Fall oder eher doch nicht?

Erzähl uns deine Meinung gerne in den Kommentaren!
0
Schreib uns deine Meinung:x

Falls dich unsere portugiesischen M√§dchennamen nicht zu 100 Prozent √ľberzeugt haben, findest du nat√ľrlich noch mehr Inspiration f√ľr deine Namenssuche:

Weitere tolle Mädchennamen aus aller Welt findest du hier >>>

Dir f√§llt die Suche nach einem sch√∂nen Namen f√ľr deine kleine Tochter nicht so leicht? Dann tausche dich doch gerne mit anderen Mamas dazu aus und komme in unsere geschlossene Facebook-Gruppe ‚ÄěWir sind Echte Mamas‚ÄĚ. ‚̧ԳŹ

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt f√ľr mich die sch√∂nste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre sp√§ter kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verb√ľndet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fu√üball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft f√ľr Texte und Social Media ausleben ‚Äď und dar√ľber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x