Ă„hnliche Namen wie Leo: Stark und charmant đź’™

Für dich war schon immer klar: Solltest du irgendwann einmal einen Sohn bekommen, ist ein kraftvoller Vorname ein Muss. Wenn es dir zusätzlich auch kurze Jungennamen angetan haben, passt Leo natürlich perfekt. Allerdings stehst du mit dieser Wahl nicht alleine da. Denn auch, wenn Leo es im Beliebtheitsranking der Vornamen noch nicht bis ganz nach vorn geschafft hat, ist er definitiv im Kommen. Falls du dir noch nicht ganz sicher bist, oder dir einen etwas ausgefalleneren Jungennamen für dein Baby wünschst, haben wir 20 ähnliche Namen wie Leo für dich gesammelt und verraten dir auch gleich etwas über ihre Herkunft und Bedeutung.

Kurz und knackig: Leo als Kurzform fĂĽr viele Jungennamen

Leo ist nicht nur die Kurzform zahlreicher Vornamen, und zwar sowohl männlicher (etwa Leonhard oder Leopold) als auch weiblicher (wie Leonie), sondern der Name zählt auch zu den 100 beliebtesten Babynamen hier bei uns in Deutschland. Der Vorname mit althochdeutschen Wurzeln wird von dem Wort „lewo“ (= „der Löwe“) abgeleitet und hat damit eine äußerst kraftvolle Bedeutung. Denn Leo steht sowohl für „der Löwe“ bzw. „der Löwenstarke“, als auch für „der Tapfere“ oder auch „der Kühne“.

20 ähnliche Namen wie Leo mit (tierisch) starker Bedeutung

Leo ist bei vielen Eltern ein beliebter Vorname für den Nachwuchs. Unsere 20 Alternativen zu Leo sind mindestens genauso cool und haben oft auch eine wirklich schöne Bedeutung:

1. Lee

Lee ist ein genderneutraler Vorname, der aus dem Altenglischen kommt und so viel bedeutet wie „der bzw. die von der Weide kommt“. Im Irischen steht Lee auch für „Pfirsichblüte“.

2. Lehi

Zwar handelt es sich bei Lehi um einen hebräischen Jungennamen. Dieser hat allerdings keinen biblischen Bezug. Viel mehr bedeutet Lehi übersetzt „Wange“ oder auch „Kieferknochen“.

3. Lelio

Die weibliche Form von Lelia lautet Lelio und ist ein italienischer Jungenname mit der Bedeutung „der Gesprächige“.

4. Lenn

Lenn ist die Kurzform von Lennard sowie Leonhard und bedeutet „der entschlossene Löwe“ oder auch „der Löwenstarke“.

5. LĂ©o

Gefallen dir vor allem französische Jungennamen, solltest du dir diese Variante von Leo anschauen. Übersetzt wird der männliche Vorname natürlich auch mit „der Löwe“.

6. Leone

In Italien stellt Leone eine Variante von Leon sowie Leo dar und bedeutet somit ebenso „der Löwe“.

7. Leonel

Vor allem im englisch- und spanischsprachigen Raum ist Leonel als Variante von Leo bekannt. Die Bedeutung ist klar: „der Löwe“.

8. Leonhard

Als altdeutscher Jungenname bedeutet Leonhard nicht nur „der Löwenstarke“, sondern auch „der fest Entschlossene“.

9. Leonido

Leonido ist ein griechischer Jungenname, der in Italien oder auch Spanien bekannt ist und „Sohn des Léon“ bedeutet.

10. Leonit

„Sohn des Löwen“ ist eine Übersetzungsmöglichkeit von Leonit, einer Ableitung von Leonid. Beliebt ist Leonit unter anderem als russischer Jungenname.

11. Leontin

Dieser Unisex-Name ist eine Kurzform von Leontinus und steht für „der bzw. die Löwenhafte“.

12. Leopold

Auch Leopold stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „der Kühne und Mutige aus dem Volk“.

13. Levi

Ein eher moderner Jungenname ist dagegen Levi. Dieser findet seinen Ursprung im Hebräischen und geht auf den Stammvater Levi zurück. Als Kurzform von Levente (einem ungarischen Jungennamen) bedeutet er „der Verbundene“, „der Treue“ sowie „der Held“.

14. Lewe

Besonders entzückend ist die Bedeutung dieses friesischen Jungennamens. Lewe heißt übersetzt nämlich so viel wie „der Liebe“ und „lieber Freund“.

15. Lewi

Für dich klingen Jungennamen mit i am Ende einfach bezaubernd? Diese skandinavische Form von Levi bedeutet so viel wie „der Anhängliche“.

16. Lio

Wenn es für dich stattdessen lieber ein Jungenname mit drei Buchstaben sein soll, hätten wir Lio im Angebot. Der männliche Vorname mit lateinischen Wurzeln ist eine Form von Leo und bedeutet „der Löwe“ und „der Starke“.

Ăśbrigens: Wenn du schon einen kleinen „Löwen“ zuhause hast, findest du hier die passenden Geschwisternamen zu Lio.

17. Liu

Frech und charmant klingt auch Liu – ein afrikanischer Jungenname, der „Stimme“ bedeutet.

18. Lois

Noch einen genderneutralen Vornamen präsentieren wir dir mit Lois. Der Vorname mit althochdeutscher Herkunft wird mit „der bzw. die berühmte*r Kämpfer*in“ interpretiert.

19. Lou

Als ähnlicher Name wie Leo gesellt sich auch Lou zu den Unisex-Namen und bedeutet ebenfalls „der berühmte Kämpfer“ bzw. „die berühmte Kämpferin“.

20. Lyo

Bei Lyo könnte es sich um einen griechischen Jungennamen handeln. Was er genau bedeutet, wissen wir leider nicht. Aber ausgeschrieben sieht er ziemlich cool aus.

Du findest, dass Jungennamen mit L einfach mit am schönsten klingen? Hier haben wir noch mehr Vorschläge für dich ➤ Die schönsten Jungennamen mit L

Kennst du noch andere ähnliche Namen wie Leo?

Nicht nur Leo ist ein Jungenname, der uns richtig gut gefällt, auch die Alternativen mögen wir sehr. Genau deshalb sind wir auch immer offen für deine Vorschläge und Ideen. Kennst du noch mehr Vornamen, die ähnlich wie Leo klingen? Oder die vielleicht eine vergleichbare Bedeutung haben? Und wie gefallen dir überhaupt unsere Vorschläge? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen!

Wir freuen uns auf deine Meinung in den Kommentaren.
0
Gefallen dir ähnliche Namen wie Leo? Schreib uns deine Meinung:x

Ähnliche Namen wie Lio konnten dich nicht überzeugen? Dann schau doch mal hier: 

Nicht der richtige Name dabei? Dann findest du hier noch viel mehr schöne Jungennamen »

Den „richtigen“ Vornamen für das eigene Baby zu finden, ist nicht immer einfach. Wenn du dir dazu Tipps und Ideen von anderen Müttern aus unserer Community einholen möchtest, dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen