Ähnliche Namen wie Ida: außergewöhnliche Alternativen ❤️

Kurze Vornamen sind zurzeit gefragt wie nie, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen. Kein Wunder also, dass auch der Name Ida in der Beliebtheitsskala der Mädchennamen weit vorn mit dabei ist. Wenn dir der Name auch gefällt, du dir für deine Tochter aber eine etwas seltenere Alternative wünschst, haben wir hier 20 ähnliche Namen wie Ida für dich, die uns mindestens genauso gut gefallen. Vielleicht geht es dir ja auch so?

Welche Bedeutung hat der Vorname Ida?

Ida ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Althochdeutschen kommt. Übersetzt bedeutet der süße Mädchenname unter anderem „die Arbeitende“, „die Jungfrau“ sowie „die göttliche Seherin“. Die Bedeutungen stammen von den althochdeutschen Begrifflichkeiten „id“ (= „die Arbeit“) oder auch „itis“ (= „die Jungfrau“) ab. Ganz besonders beliebt ist Ida in den skandinavischen Ländern. Aber auch hier bei uns in Deutschland wird Ida seit 2010 immer häufiger an neugeborene Mädchen vergeben – und schaffte es im Jahr 2022 sogar bis auf Platz 16 der meist vergebenen Mädchennamen.

Ähnliche Namen wie Ida – unsere 20 Ideen für dich

Als kurzer Mädchenname mit drei Buchstaben zählt Ida zu den beliebtesten Vornamen – und obwohl ähnliche Namen wie Ida teilweise etwas länger sind, konnten sie uns trotzdem überzeugen. Dich auch? Schau dir einfach unsere 20 Lieblinge sowie die dazugehörige Bedeutung an:

1. Ada

Ada ist eine Kurzform von Adelheid und bedeutet als hebräischer Mädchenname „die Geschmückte“, „die Edle“ oder auch „die Vornehme“. Zudem lässt sich der Name im Nigerianischen mit „die erstgeborene Tochter“ übersetzen.

2. Adda

Eine ähnliche Bedeutung hat der Name Adda, der ebenfalls eine Kurzform von Adelheid ist. Adda bedeutet dementsprechend auch „die Edle“ sowie „die Geschmückte“.

3. Adea

Der albanische Mädchenname steht für „die Süße“ und „Königin auf dem Thron“.

4. Adia

Als afrikanischer Mädchenname bedeutet Adia „das Geschenk“. Gleichzeitig handelt es sich hierbei aber auch um einen indischen Mädchennamen mit der Übersetzung „an einem Sonntag geboren“.

5. Aida

Aida ist ein weiblicher Vorname mit arabischen und gleichzeitig griechischen Wurzeln. Auf Griechisch bedeutet Aida „die Äthiopierin“ und im Arabischen „die Zurückkehrende“ oder auch „die Rückkehrerin“.

6. Atiye

Der türkische Mädchenname Atiye lässt sich mit „die Großzügige“ übersetzen.

7. Ayda

Ayda ist ein englischer Mädchenname und eine Variante von Aida. Aber auch in der türkischen Sprache ist der wunderschöne Vorname zu finden und bedeutet dort „Mädchen im Mond“.

8. Eda

Besonders beliebt ist Eda als weiblicher Vorname im Türkischen. Generell handelt es sich hierbei aber um einen Unisex-Namen, welcher „der bzw. die Liebreizende“ bedeutet.

9. Edi

Erwartest du einen Jungen und bist auf der Suche nach einem Vornamen, der ähnlich wie Ida klingt? Edi ist eine tolle Idee. Der männliche Vorname stammt aus dem Altenglischen und bedeutet „Hüter seines Besitzes“. Populär ist der süße Jungenname (Kurzform von Eduard) hauptsächlich in der deutschen sowie albanischen Sprache.

10. Etta

Etta ist eine Variante von Edda und ein friesischer Mädchenname mit der Bedeutung „die ihr Gut Schützende“.

11. Idalia

Abgeleitet von dem Namen Idalion steht der Mädchenname (mit griechischer sowie polnischer Herkunft) für „die Frau aus Idalion“ oder „ich sehe die Sonne“.

12. Idalina

Idalina setzt sich aus den beliebten Vornamen Ida und Lina zusammen. Außerdem kann Idalina eine Verniedlichung von Ida sein. Übersetzen lässt sich der Mädchenname zum Beispiel mit „die Arbeitende“, „die Frau“ und „die Jungfrau“.

13. Ide

Ide ist ein französischer Mädchenname und steht dort für Ida. Die Bedeutung ist also klar und lautet unter anderem „die Arbeitende“ oder auch „die Jungfrau“.

14. Ihdaa

Auch im Arabischen gibt es einen weiblichen Vornamen, der sehr ähnlich zu Ida ist. Übersetzt bedeutet der arabische Mädchenname Ihdaa allerdings „das Geschenk“.

15. Iida

Angeblich soll Iida ein finnischer Mädchenname sein, dessen Bedeutung nicht bekannt ist. Sehr wahrscheinlich kann er sich aber ebenfalls mit „die Arbeitende“ bzw. „die Jungfrau“ übersetzen lassen.

16. Ita

Eine andere Variante von Ida lautet Ita und bedeutet dementsprechend ebenfalls „die Arbeitende“, „die Frau“ sowie „die Jungfrau“.

17. Itta

Noch eine beliebte Variante von Ida ist Itta – mit der Übersetzung „die weise Frau“, „die Göttliche“ oder „die Seherin“.

18. Oda

Oda ist ein skandinavischer Mädchenname mit althochdeutschem Ursprung und bedeutet „Besitz“, „Reichtum“, „Erbe“ oder auch „Lebenskraft“.

19. Ota

Noch ein toller Jungenname, der als ähnlicher Name wie Ida durchgeht: Ota. Die tschechische Kurzform von Otto bedeutet „der Besitzende“, „der Reiche“ und „der Erbe“.

20. Otti

Als Kurzform von Ottilia bzw. Ottilie klingt Otti sehr niedlich. Übersetzt wird der althochdeutsche Vorname gerne mit „ererbter Besitz“, „Reichtum“ sowie „Erbe“.

Du magst Vornamen für Mädchen mit dem Anfangsbuchstaben I ganz besonders? Dann haben wir hier noch mehr tolle Ideen für dich ➤ Die schönsten Mädchennamen mit I

Gefallen dir ähnliche Namen wie Ida?

Das waren 20 Alternativen zu Ida, die uns besonders gut gefallen haben. Geht es dir genauso? Hast du vielleicht sogar einen Favoriten gefunden? Oder fehlt der beste Name in unserer Liste? Schreib uns dein Feedback in die Kommentare – wir freuen uns!

Schreib uns deine Meinung!
0
Wir freuen uns auf dein Feedback:x

Ähnliche Namen wie Ida gefallen dir gut, aber der perfekte Vorschlag fehlt?

Dann schau mal hier vorbei:

Noch mehr Inspiration gesucht? Hier findest du viele weitere tolle Mädchennamen »

Wenn du wissen möchtest, auf was andere (Bald-) Mamas bei der Namenssuche achten, dann tausche dich darüber in unserer Community aus. Komm dazu in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen