Albanische Mädchennamen: Unsere 30 Favoriten 🇦🇱

Die Suche nach dem passenden Vornamen stellt viele Bald-Eltern vor eine große Herausforderung. Wenn du einen Namen für deine Tochter suchst, der wunderschön klingt, noch nicht allzu verbreitet ist und eine meist historische Bedeutung hat, solltest du dir albanische Mädchennamen anschauen. Die schönsten haben wir hier für dich zusammengestellt.

Darum sind albanische Mädchennamen so besonders

Inzwischen sind albanische Mädchennamen weit über die Balkaninsel hinaus verbreitet. Und auch bei uns in Deutschland werden die Vornamen, die häufig einen historischen Ursprung haben, immer beliebter. Kein Wunder, denn sie überzeugen nicht nur mit ihrem schönen und einzigartigen Klang, sondern auch mit ihrer starken Bedeutung.

Viele albanische Mädchennamen leiten sich von illyrischen Gottheiten ab und spiegeln dadurch einen starken Bezug zur Natur wider. Andere gehen auf Königinnen oder andere wichtige Persönlichkeiten zurück. Viele der Vornamen gibt es in unterschiedlichen Varianten, die aber alle ihre starke und mystische Bedeutung gemeinsam haben. Mit einem albanischen Mädchennamen gibst du deiner Tochter also gleichzeitig bestimmte positive und vor allem kraftvolle Eigenschaften mit auf den Weg.

Besonders beliebt sind übrigens Mädchennamen, die mit der „Fat“ beginnen. Sie stehen für ein positives Schicksal oder allgemein für Glück. Und wenn du den Vokal des Vornamens veränderst, kannst du in vielen Fällen auch deinen kleinen Jungen so nennen.

Albanische Mädchennamen: Die 30 schönsten

Die Liste an Mädchennamen aus Albanien ist unglaublich lang. Es gibt so viele verschiedene Abwandlungen und Varianten, dass es fast unmöglich ist, sich zwischen allen zu entscheiden. Aber keine Sorge: Das musst du auch nicht! Denn wir haben unsere Favoriten für dich gesammelt. Hier kommen die (aus unserer Sicht) 30 schönsten albanischen Mädchennamen:

1. Adelina

Der Vorname Adelina klingt ein wenig nach Adel. Und tatsächlich bedeutet er auch so etwas Ähnliches, nämlich „edel“.

2. Ainur

Ein gutes Beispiel für albanische Mädchennamen mit wunderschöner Bedeutung aus der Natur ist Aiinur. Übersetzt heißt der Name nämlich „Mondlicht“.

3. Altina

Der Gegenpol zu Ainur ist der Name Altina – er steht für das Sonnenlicht.

4. Ariana

Diesen Namen kennst du vielleicht auch aus anderen Sprachen. Nennst du deine Tochter Ariana, trägt sie zukünftig einen Vornamen mit der Bedeutung „unser Gold“.

5. Behare

Deine kleine tochter kommt im Sommer zur Welt? Dann könnte der Name Behare passen – er bedeutet nämlich „sommerlich“.

6. Bekime

Ein toller Name, falls du gläubig bist. Bekime steht für „die Gesegnete“ und passt somit zu kleinen Mädchen, die schon von Geburt an eine religiöse Verbindung haben.

7. Blerina

DER Name für naturverbundene Mädchen: Blerina bedeutet übersetzt „das Grün der Natur“.

8. Dafina

Der albanische Mädchenname Dafina klingt sehr exotisch und hat eine ebenso besondere Bedeutung: Im Deutschen bezeichnet er nämlich „Lorbeerbaum“.

9. Diellza/Djellza

Deine Tochter ist dein kleiner Sonnenschein? Dann könntest du dich für Diellza entscheiden – „kleine Sonne“.

10. Edita

Wer Edita heißt, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine kleine Kämpferin – mit der Mission, sich für das Glück einzusetzen. Gibt es denn einen Namen mit einer schöneren Bedeutung?

11. Fatmire

Glaubst du an Schicksal? Mit dem Namen Fatmire gibst du deiner Tochter direkt die besten Wünsche mit auf den Weg. Übersetzt heißt er nämlich soviel wie „gutes Schicksal“.

12. Flaka

Perfekt für temperamentvolle kleine Mädchen oder Babys, die in einem Feuersternzeichen (Widder, Löwe, Schütze) geboren wurden, ist der Name Flaka – „die Feurige“.

13. GĂ«zime

Der albanische Mädchenname Gëzime bezeichnet einen Zustand, den wohl alle Eltern beim Anblick ihres Kindes empfinden: Freude. Warum nicht also deine kleine Tochter genau danach benennen?

14. Krenare

Bist du eine stolze Person und überträgst diese Eigenschaft auch auf deine Tochter? Dann solltest du sie vielleicht Krenare nennen, „die Stolze“.

15. Liridona

Ein Name für kleine Töchterchen mit ausgeprägtem Freiheitsdrang: Sollte deine Kleine schon in der ersten Zeit sehr freiheitsliebend sein, kannst du ihr ja einen Namen geben, der genau das ausdrückt.

16. Luana

Der Name Luana ist in vielen Sprachen beheimatet, auch die Albaner mögen ihn. In dieser Sprache bedeutet Luana „zufrieden“ oder „glücklich“.

17. Marija

Bedingungslose Elternliebe auf den Punkt gebracht? Das könnte der Vorname Marij“ sein. Aus dem Albanischen übertragen bezeichnet er eine „geliebte Tochter“.

18. Marijana, Mariana

Ein wunderschöner albanischer Mädchenname, der genau das ausdrückt, was wir Mamas für unsere Babys empfinden: „die Geliebte“.

19. Miranda

Zu den bekannteren albanischen Vornamen fĂĽr Mädchen gehört Miranda – ins Deutsche ĂĽbersetzt eine „Bewundernswerte“.

20. Naime

Wir Mamas wünschen unseren Kindern doch vor allem eines: ein glückliches Leben ohne Sorgen. Mit dem Vornamen Naime legen wir den Grundstein dafür. Er bedeutet nämlich „die Sorglose“.

21. Pajtime

Wer Pajtime heißt, trägt Versöhnung im Namen. Und die ist doch fürs ganze Leben ein guter Begleiter, oder?

22. Salije

Ein toller Vorname aus dem Albanischen heißt Salije, was so viel wie „die Fromme“ oder „die Tugendhafte“ bedeutet.

23. Shirete

Kein Kind ist schöner als das eigene – welcher Vorname wäre also für ein Mädchen passender als „die Schöne“?

24. Shpresa

Vielleicht empfindest du den albanischen Vornamen Shpresa zunächst als befremdlich. Zugegebenermaßen hat der Name einen besonderen Klang, dafür aber eine der schönsten Bedeutungen überhaupt: Hoffnung.

25. Valdete

Für kleine Wasserratten könnte Valdete der optimale albanische Vorname sein. Schließlich trägt deine Tochter dann den Namen einer rauschenden Meereswelle, die einzigartige natürliche Schönheit und Stärke verspricht.

26. Valentina

Die weibliche Form von Valentin steht für Gesundheit und Stärke.

27. Vitesa

Vitesa heißt „die, die das Leben liebt“. Du siehst also, ein sehr positiver Name, der deine Tochter von Geburt an begleiten kann.

28. Xhevahire/Xhevaire

Für uns Eltern sind Kinder das Wertvollste überhaupt„ Und genau das drücken die albanischen Mädchennamen Xhevahire bzw. Xhevaire aus: „Wertvoll wie ein Juwel“.

29. Ylbere

Einer der schönsten albanischen Mädchennamen überhaupt! Yibere klingt nicht nur zauberhaft, sondern bedeutet übersetzt „Regenbogen“.

30. Yllka

Möchtest du deinen Schatz nach einem kleinen Stern benennen? Dann entscheide dich doch für den Vornamen Yllka, der auf Deutsch „kleines Sternchen“ bedeutet.

Jetzt sind wir gespannt: Haben unsere albanischen Mädchennamen dich überzeugt? Wenn nicht, dann schau dir unsere kroatischen, muslimischen, persischen oder altdeutschen Favoriten an.

Weitere tolle Mädchennamen aus aller Welt findest du hier >>>

Und wenn du einen kleinen Sohn erwartest, findest du hier wunderschöne albanische Jungennamen.

Und wenn du dich mit anderen Schwangeren bei der Namenssuche austauschen möchtest, komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas“

 

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für Texte und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x