Ähnliche Namen wie Ella – charmant und besonders ❤️

Neben Mädchennamen mit a am Ende stehen auch Mädchennamen mit 4 Buchstaben bei vielen werdenden Eltern hoch im Kurs. Kein Wunder also, dass Ella es regelmäßig in die Top 10 der beliebtesten Vornamen schafft. Schließlich vereint der schöne Name gleich beide Eigenschaften. Dementsprechend häufig wird er an kleine Mädchen vergeben. Wenn du es für deine Tochter etwas ausgefallener magst, könnten dir ähnliche Namen wie Ella gefallen. Schau dir also unbedingt unsere 20 Favoriten und ihre Bedeutung an!

Ella – was bedeutet der beliebte Mädchenname mit E?

„Ella, elle l’a …“ 🎶 Man könnte meinen, dass der hübsche Vorname aus dem Französischen stammt. Tatsächlich besitzt Ella verschiedene Namensursprünge. Am wahrscheinlichsten ist es jedoch, dass es sich um einen griechischen Mädchennamen handelt. Denn Ella ist die Kurzform von Helena und bedeutet dementsprechend „die Sonnenhafte“, „die Strahlende“ und „die Schöne“. Seit 2015 zählt der Mädchenname mit E übrigens zu den beliebtesten Babynamen und schaffte es im Jahr 2022 auf Platz 8.

Ähnliche Namen wie Ella, die uns besonders gut gefallen

Wunderschön melodisch – so klingt der bezaubernde Vorname Ella, der noch dazu ein mindestens genauso schöner Spitzname für Mädchen ist. Doch auch ähnliche Namen wie Ella haben ihren Zauber, den wir euch nicht vorenthalten möchten. Deshalb kommen hier 20 Ideen, die uns besonders überzeugt haben:

1. Alla

Der russische Mädchenname ist perfekt, wenn du dein zweites Baby erwartest. Denn Alla bedeutet im Griechischen übersetzt so viel wie „die Zweitgeborene“.

2. Eila

Als finnische oder auch norwegische Form von Eilen steht Eila wie der weibliche Vorname Helene für „die Sonnenhafte“, „die Leuchtende“ und „die Strahlende“.

3. Ela

Du suchst einen Mädchenname mit 3 Buchstaben? Wie wäre es dann mit Ela! Die Kurzform von Helena, Eleonore oder auch Elisabeth bedeutet „die Göttliche“ sowie „die Haselnuss“.

4. Elaia

Mit „Olive“ oder „Olivenbaum“ lässt sich der weibliche Vorname Elaia übersetzen, der ebenfalls wie Ella aus dem Griechischen kommt.

5. Elele

Hat deine Tochter dunkle Haare? Dann könnte dieser hawaiianische Mädchenname gut passen. Übersetzt bedeutet Elele nämlich „die Schwarze“ und „die Dunkle“.

6. Elea

Die Herkunft von Elea ist bis heute nicht abschließend geklärt. Die Bedeutungen allerdings schon. Elea heißt übersetzt nämlich „die Fremde“, „die Andersartige“ und „Gott ist mein Licht“.

7. Eleah

Eine beliebte Schreibweise ist auch Eleah. Ob dieser Mädchenname aus dem Hebräischen kommt, ist ebenfalls nicht klar. Die Interpretationsmöglichkeiten bleiben dennoch gleich und lauten „die Fremde“, „die Andersartige“ sowie „Gott ist mein Licht“.

8. Elia

Elia ist ebenso ein hebräischer Mädchenname und die weibliche Form von Elias oder auch Elio. Die Bedeutung: „Gott der Herr“ und „mein Gott ist Jahwe“.

9. Elle

Im Französischen steht der Mädchenname Elle für „sie“. Orientiert man sich an den griechischen Wurzeln, dann bedeutet Elle „die Strahlende“.

10. Ellen

Der dänische Mädchenname ist ebenfalls eine Kurzform von Helene und bedeutet „die Strahlende“, „die Sonnenhafte“, „die Schöne“ sowie „die Leuchtende“.

11. Ellenor

Hinter Ellenor, einem germanischen Mädchennamen, verbergen sich die Bedeutungen „die Fremde“ und „Licht Gottes“.

12. Elli

Klingt der Vorname Elli nicht unheimlich süß? Übersetzt wird der niedliche Vorname mit „die von Gott Gesandte“, „mein Gott ist Fülle“ oder auch „die Fremde“. Elli gilt dabei als Kurzform von vielen Namen wie Elisa und Elisabeth.

13. Elliana

Lateinische Wurzeln hat der hebräische Mädchenname Elliana und bedeutet wortwörtlich „mein Gott hat mir geantwortet“.

14. Ellice

Auch Ellice ist eine weibliche Form von Elias und stammt es dem Hebräischen. Daher ist auch die Übersetzung nicht verwunderlich – „mein Gott ist Jahwe“, „Gott ist Fülle“, „Gott ist mein Eid“ oder „Gott schwört“.

15. Ellie

Dir gefallen Mädchennamen mit E am Ende? Ellie gilt als englische Verniedlichung von Elisabeth sowie Eleonore und bedeutet „Gott ist mein Licht“.

16. Ellin

Nordische Mädchennamen wie Ellin („die Strahlende“, „die Sonnenhafte“ und „die Schöne“) sind sehr beliebt, weil sie unter anderem mit einem zeitlosen Charakter begeistern.

17. Ellis

Ellis ist ein genderneutraler Vorname und wird von Elias abgeleitet. Übersetzt bedeutet der ähnliche Name wie Ella zum Beispiel „der bzw. die Freundliche“ und „der bzw. die Gutmütige“.

18. Elly

Eine weitere Variante von Elli ist diese Schreibweise mit Y am Ende – sieht super cool aus und steht für „die von Gott Gesandte“, „mein Gott ist Fülle“ sowie „die Fremde“.

19. Eloa

Der französische Mädchenname Eloa hat leider keine besondere Bedeutung, aber klingt trotzdem schön. Deshalb wollten wir dir den Mädchennamen mit A am Ende gerne vorstellen.

20. Eyla

Eyla ist eine Variante von Ayla und ein türkischer Mädchenname, der häufig mit „Mondschein“ und „Strahlenkranz des Mondes“ übersetzt wird.

Mädchennamen mit E kommen bei dir richtig gut an? Noch mehr schöne Ideen für deine Tochter gibt es hier ➤ Die schönsten Mädchennamen mit E

Deine Meinung ist gefragt: Magst du ähnliche Namen wie Ella?

Dass wir ganz begeistert von ähnlichen Namen wie Ella sind, ist ja kein Geheimnis. Wie findest du sie denn? Gefallen dir die Alternativen auch so gut oder eher nicht so? Schreib uns deine Meinung zu unserer Namensliste gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt, was du sagst.

Wir freuen uns auf deine Meinung – deine persönlichen Ideen für ähnliche Namen wie Ella sind natürlich ebenfalls sehr willkommen.
1
Schreib uns deine Meinung:x

So ganz warm wirst du mit ähnlichen Namen wie Ella nicht? Vielleicht überzeugen dich diese Vornamen:

Nichts Passendes dabei? Dann haben wir hier noch jede Menge mehr Inspiration für schöne Mädchennamen »

Weitere Tipps und Namensideen können deiner Meinung nach nie schaden? Dann tausche dich doch mit anderen Müttern aus unserer Community über das Thema aus. Komm dazu einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer

Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern.

Seit 2015 sind wir Eltern einer zauberhaften Tochter. Zwei Jahre später kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, und unsere Familie war komplett. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, das sich nur allzu gern gegen Mama und Papa verbündet.

Abgesehen von meiner Familie liebe ich den Hafen, fotografiere gern und gehe gern zu Konzerten und zum Fußball. Bei Echte Mamas kann ich meine Leidenschaft für SEO und Social Media ausleben – und darüber freue ich mich sehr.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lotte
Lotte
11 Monate zuvor
Wir freuen uns auf deine Meinung – deine persönlichen Ideen für ähnliche Namen wie Ella sind natürlich ebenfalls sehr willkommen." Weiterlesen »

Meine Tochter heißt Elja, bisher noch nicht bei euch gelesen 😉
Isländisch, Bedeutung: Energie und Kraft