Mädchennamen mit 4 Buchstaben: Unsere 27 Favoriten

Schon ein Blick auf die Liste der beliebtesten Namen zeigt, wie angesagt kurze Vornamen derzeit sind: Lina, Mila oder Emma, sie alle sind Mädchennamen mit 4 Buchstaben. Du tendierst dazu, für dein kleines Wunder einen kurzen Namen auszuwählen?

Dann musst du nur noch einen finden, der dir gefällt und der gut zu eurem Familiennamen passt. Wer weiß, vielleicht ist der zukünftige Name für deinen Schatz bei unseren Favoriten dabei!

Warum Mädchennamen mit 4 Buchstaben so besonders sind

Das Schöne an Mädchennamen mit 4 Buchstaben ist, dass du keinen Spitznamen brauchst. Du hast gleich einen wunderbaren Rufnamen, mit dem du deine kleine Tochter ansprechen kannst.

Vielleicht möchtest du ja für deine Tochter auch noch einen Zweitnamen auswählen? Dafür bietet ein Mädchenname mit 4 Buchstaben die besten Voraussetzungen! Wir helfen dir gern mit inspirierenden Ideen auf die Sprünge und stellen dir nachfolgend schöne Vornamen für Mädchen mit 4 Buchstaben vor.

27 schöne Mädchennamen mit 4 Buchstaben

Es gibt sehr viele tolle Mädchennamen mit 4 Buchstaben. Damit du dir einen ersten Überblick verschaffen kannst, haben wir dir hier unsere Favoriten zusammengestellt. Selbstverständlich erklären wir dir auch gleich ihre Bedeutung.

1. Anna

Anna gehört hierzulande zu den bekanntesten Babynamen. Von der Bedeutung her bezeichnet Anna eine „Begnadete“ oder „Anmutige“.

2. Ebba

Dieser friesische Vorname ist im wahrsten Sinne des Wortes stark, da er „eine Ebersstarke“ bezeichnet. Ein toller, ausgefallener Name, mit dem dein Mädchen garantiert auffällt!

3. Ebru

Auch der Vorname Ebru ist dir vielleicht noch unbekannt, denn er wird in Deutschland nur selten vergeben. Doch seine Bedeutung hat es in sich: Denn Ebru meint den „ersten Regentropfen, der beim Sonnenaufgang das Meer berührt“. Wunderbar romantisch, findest du nicht?

4. Emma

Der Vorname Emma taucht regelmäßig auf den Bestenlisten der beliebtesten Mädchennamen auf. Das ist auch kein Wunder, da der Name „die Wunderbare“ bedeutet und viele Eltern anspricht.

5. Fria

Möchtest du deine Tochter einen skandinavischen Vornamen geben? Dann könnte deine Wahl auf „Fria“ fallen, die für die Friedfertige steht.

6. Hana

Diese japanische Variante von Hana hat nur vier Buchstaben. Falls du also keine Lust auf den „üblichen“ längeren Vornamen hast, kommt diese Variante infrage. Übersetzt bezeichnet Hana eine „Blume“.

7. Jule

Auch Jule ist ein sehr beliebter, wenn auch nicht ganz so häufig verwendeter Mädchenname mit 4 Buchstaben. Übersetzt bedeutet er „aus dem Geschlecht der Julier stammend“.

8. Kira

Bei Kira handelt es sich um einen sehr vielseitigen Mädchennamen. Er lässt sich beispielsweise mit „Sonne“ oder „Fürstin“ übersetzen.

9. Lara

Mädchen mit dem Vornamen Lara sind gewissermaßen von Geburt an Siegerinnen. Denn ihr Vorname steht für eine „Siegreiche“ oder auch „Unerreichbare“.

10. Lena

Den Namen Lena, der eine altgriechische Herkunft hat, wirst du sicherlich kennen. Er bedeutet „die Sonnengleiche“ oder auch „die Leuchtende“ und eignet sich damit ideal für kleine Frohnaturen oder Mädchen, die im Sommer zur Welt kommen.

11. Lisa

Die Kurzform von Elisabeth kommt ursprünglich aus der hebräischen Sprache. Ihre Bedeutung lautet so viel wie „mein Gott hat geschworen“ oder auch „die Gott verehrt“.

12. Lynn

Ein toller Vorname für kleine Wassernixen! Der weibliche Vorname „Lynn“ bedeutet „Wasserfall” und kann ein perfekter Vorname für Mädchen sein, die gerne im Wasser sind.

13. Mary

Solltest du nach einem englischen Vornamen Ausschau halten, können wir dir Mary empfehlen. Diesen Namen gibt es seit vielen Jahrhunderten. Er ist kurz und knackig und bedeutet schlicht und ergreifend „die Geliebte“.

14. Mila

Suchst du einen Namen, mit dem du einfach nur ausdrücken kannst, dass du deine kleine Tochter sehr lieb hast? Dann könnte sich Mila eignen – neben „Liebe“ bezeichnet dieser kurze Vorname in manchen Regionen auch „die Angenehme“.

15. Nele

Die Kurzform von Cornelia ist beinahe beliebter als der ursprüngliche Vorname, auch wenn die Übersetzung des Namens relativ unspektakulär ist: „Aus dem Geschlecht der Cornelier stammend“.

16. Nina

Nina kommt aus dem Slawischen. Mit dem auch hierzulande beliebten Vornamen könnte dein kleines Mädchen bald wie eine „Anmutige“ heißen.

17. Rita

Vielleicht kennst du noch die eine oder andere Rita, da der Name früher sehr beliebt war. Seine schöne Bedeutung – „Kind des Lichts“ – macht den Namen aber auch heute noch zu etwas Besonderem.

19. Roya

Hat deine kleine Tochter rote Haare? Dann passt der Vorname Roya, „die Rothaarige“, quasi wie angegossen.

20. Sara

Diese beliebte, hebräische Variante von Sarah ist eine tolle Wahl, wenn du einen traditionellen Vornamen suchst, der leicht abgewandelt ist. Übersetzt bedeutet Sara „die Fürstin“.

21. Sina

Der Vorname Sina hat unterschiedliche Bedeutungen: „Sieg“, „Stärke“ oder auch „Rose“. Ein schöner Vorname für deine kleine Prinzessin.

22. Tara

Dieser exotische Vorname wird dir im Hindi öfter begegnen. Er bedeutet „kleiner Stern“ und passt beispielsweise perfekt zu deinem kleinen Mädchen, wenn sie abends oder nachts zur Welt kommt.

23. Thea

Interessierst du dich für griechische Vornamen? Dann könnte der Name Thea gut passen, dessen Übersetzung „Gottesgeschenk“ lautet.

24. Toya

Beim Vornamen Toya handelt es sich eigentlich um eine abgekürzte Form von Victoria. Inzwischen hat dieser schöne Name aber seine ganz eigene Bedeutung. Er steht für „Blumensträußchen“.

25. Yuna

Ist deine Tochter ein echtes Wunschkind? Dann könnte sie Yuna, die „Erwünschte“, heißen.

26. Zita

Falls du einen exotischen Vornamen mit 4 Buchstaben suchst, könntest du „Zita“ wählen. Dieser wunderbare Vorname symbolisiert Seligkeit, Glück und die weibliche Fertilität.

27. Zoey

Leben“: Diese tiefgründige Bedeutung trägt deine Tochter fortan mit sich, wenn du dich für den tollen, kurzen Vornamen Zoey entscheidest.

Welchen unserer 27 Vorschläge gefällt dir am besten?
0
Verrate uns deinen Favoriten!x

Mädchennamen mit 4 Buchstaben: Hier gibts noch mehr Inspiration

Dir gefallen kurze Mädchennamen, aber der richtige für dein Wunder war noch nicht dabei? Keine Sorge, wir haben noch sehr viel mehr Inspiration für dich. Möglicherweise gefallen dir Mädchennamen mit 3 Buchstaben?

Ansonsten schau dir doch mal diese tollen Vornamen an:

Vielleicht weißt du noch gar nicht, ob du eine kleine Tochter oder einen kleinen Sohn bekommst. Dann interessieren dich vielleicht auch unsere Jungennamen mit 4 Buchstaben.
Bist du auf der Suche nach Austausch, dann komm gerne in unsere Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten!

Lena Krause

Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und bin dort immer gerne im Grünen unterwegs.

Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, gehören Babys und Kinder zu meinem Leben dazu. Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert und ich komme als „Tante Lena“ zum Einsatz.

Seit ich denken kann, liebe ich es, zu schreiben – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit dem schönsten Thema der Welt auseinandersetzen. Das passt einfach!

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Tausch dich dazu mit anderen Mamas aus!x
()
x