Spitznamen für Mädchen: Die 50 süßesten Kosenamen 💖

Egal, wie toll wir den Vornamen unserer Kinder auch finden – früher oder später kommt bei den meisten ein Spitzname dazu. Und ganz ehrlich, so ein Kosename klingt ja auch einfach süß, oder? Dabei müssen es gar nicht immer die berühmten „Hasis“ und „Mausis“ sein, denn es gibt unglaublich noch viel mehr niedliche Spitznamen für Mädchen. Wir haben die 50 unserer Favoriten zusammengestellt und sind gespannt, ob dir der ein oder andere für deine Tochter gefällt.

Was genau ist ein Spitzname überhaupt?

Wenn man es genau nimmt, ist ein Spitzname quasi die Koseform für einen lieben Menschen. Besonders beliebt sind beispielsweise niedliche Tiernamen (Maus, Spatz, Hase …) oder auch „Liebling“ sowie „Schatz“. Dann gibt es aber noch die Kategorie von Spitznamen, die die Verniedlichung bzw. die Kurzform des jeweiligen Vornamens sind – wie etwa „Leni“ für „Helene“ oder „Fia“ für „Sophia“.

Moderne Spitznamen für Mädchen

Von wegen nur Hasi, Mausi, Schatzi & Co.! Wir konnten einige Spitznamen für Mädchen finden, die einen modernen Bezug besitzen und gleichzeitig als liebevolle Kosenamen für deine Tochter durchgehen. Unserer Meinung nach eignen sich diese Vorschläge besonders gut als moderne Spitznamen für Mädchen.

1. Schnattchen

Tatsächlich hat mein Papa mich als kleines Kind mit Vorliebe „Schnattchen“ oder auch „Schnatterinchen“ genannt, da ich schon immer gerne und viel geredet habe. Also der perfekte Spitzname für alle Mädchen, die gerne schnattern. Und nebenbei heißt so auch die Freundin von Pittiplatsch aus dem Sandmännchen.

2. Schlumpfine

Ein liebevoller Spitzname für Mädchen, der vor allem im Winter gut passt, wenn die Mäuse draußen wie drollige Schlümpfe mit ihren Mützchen herumlaufen.

3. Schnecke

Schnecke ist schon seit mehreren Jahrhunderten ein beliebter Kosename für hübsche Mädchen. Es kann sein, dass er auf die schneckenförmig gedrehten, geflochtenen Zöpfe zurückzuführen ist. So oder so: Wir finden Schnecke als Spitznamen auch heute noch modern und wirklich niedlich.

4. Honigfee

Süß, Süßer, „Honigfee“! Macht sich wunderbar für eine Naschkatze zu Hause, wenn am liebsten einmal mehr ins Bonbonglas gegriffen wird.

5. Fee

Ein niedlicher Kosename für besonders zarte und sensible Persönlichkeiten. Auch sehr schön ist übrigens der Spitzname „Elfe“.

6. Puschel

Dein Schatz möchte am liebsten den ganzen Tag knuddeln und ist von der gemütlichen Sorte? Wie gut passt dann bitte der Spitzname „Puschel“?!

7. Pancake

Ebenfalls ein gefragter Spitzname für kleine (und natürlich) größere Feinschmecker ist dieser aus den USA. „Pancake“ („Pfannkuchen“).

8. Peanut

Ein weiterer Vorname, welcher aus dem Englischen kommt, ist „Peanut“ („die Erdnuss“) – natürlich toll, wenn dein Schatz gerne Nüsse isst. Aber auch so funktioniert er hervorragend als moderner Spitzname für Mädchen.

9. Gänseblümchen

Wenn deine Tochter gerne Blumen pflückt und draußen in der Natur ist, wäre zum Beispiel der Kosename „Gänseblümchen“ angebracht.

10. Mucki

„Mucki“, „Muckel“ oder „Muckelchen“ – dieser Spitzname für Mädchen ist doch einfach nur süß.

Spitznamen für Mädchen, die wir besonders süß finden

Kosenamen, die einfach nur zuckersüß klingen, gibt es wirklich viele. Wir haben dir die niedlichsten Ideen aufgelistet. Vielleicht ist hier ja auch schon der neue Spitzname für deine kleine Tochter dabei.

  1. Prinzessin
  2. Herz/Herzchen/Herzblatt
  3. Engel/Engelchen
  4. Murmel/Murmelchen
  5. Schatz/Schatzi
  6. Kleine
  7. Große
  8. Schnucki/Schnuckiputz
  9. Stern/Sternchen
  10. Sonnenschein
  11. Pupsi
  12. Goldstück
  13. Löckchen
  14. Krümelchen
  15. Fussel

Tierisch coole Spitznamen für Mädchen

Nach wie vor super beliebt und bei vielen Eltern äußerst hoch im Kurs stehen Spitznamen für Mädchen, welche einen tierischen Bezug haben. Unsere 15 Lieblinge findest du hier:

  1. Maus/Mausi/Mäuschen
  2. Zaubermaus
  3. Eule
  4. Schnecke/Schneckchen
  5. Spatz/Spatzi/Spätzchen
  6. Biene/Bienchen
  7. Hase/Hasi/Häschen
  8. Äffchen
  9. Fröschlein
  10. Küken
  11. Täubchen
  12. Hummelchen
  13. Hasenzahn
  14. Motte
  15. Wühlmaus

Witzige Spitznamen für Mädchen

Manche Spitznamen für Mädchen sind echt lustig und sorgen garantiert für ein Schmunzeln auf dem Gesicht deines Gegenübers, wenn diese gehört werden. Aber immer dran denken: Unsere zehn Ideen bitte mit einem Augenzwinkern betrachten.

  1. Quietsche-Bär
  2. Hasenlocke
  3. Stoppelhopser
  4. Schlingelinchen
  5. Terrorzwerg
  6. Schnullerbacke
  7. Babyfant
  8. Grumpy
  9. Windelbomber
  10. Schietbüddel

Welche Spitznamen für Mädchen kennst du noch?

Findest du nicht auch, dass Spitznamen für Mädchen einfach niedlich klingen? Wir sind ganz verliebt – in jeden einzelnen von ihnen. Wie ist’s mit dir? Schreib uns gerne, welcher Kosename dein Liebling ist oder welcher vielleicht auch mal so gar nicht geht? Natürlich würde uns auch brennend interessieren, welche Spitznamen für Mädchen du noch so kennst oder wie du deine Tochter bereits jetzt schon nennst?!

Wir freuen uns! 💖
0
Schreib uns deine Meinung:x

Spitznamen für Mädchen findest du zwar niedlich, aber der Vorname deiner Tochter soll ordentlich Power haben? Hier kommen tolle Namensideen:

Du brauchst noch mehr Inspiration? Dann findest du hier jede Menge Mädchennamen >>>

Möchtest du dich mit anderen (Bald-) Mamas aus unserer Community zu dem Thema Vornamen austauschen? Dann komm doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen