Gothic Namen für Mädchen & Jungen: geheimnisvoll und mystisch

Du wünschst dir für dein Baby einen Vornamen, der besonders ist, mystisch und geheimnisvoll klingt und nicht allzu oft vergeben wird? Dann sind unsere Gothic Namen für Mädchen & Jungen perfekt! Wir haben jeweils zehn Jungen- und zehn Mädchennamen für dich zusammengestellt,  und verraten dir auch gleich, woher sie stammen, und was sie bedeuten.

Was du über Gothic Namen für Mädchen & Jungen wissen solltest

Gothic Namen für Mädchen & Jungen sind viel mehr als bloß ein Trend. Aufgrund diverser Streaming-Serien gibt es um bestimmte Vornamen aus der Szene aktuell zwar einen kleinen Hype, aber die einzelnen Ideen in unserer Liste gehen oftmals tief in die Vergangenheit zurück. Denn viele der Namen sind aus Legenden, Sagen oder Mythen entstanden. Trotzdem wirken sie in den meisten Fällen modern und passen perfekt auch in die heutige Zeit.

10 mystische Gothic Namen für Mädchen

Diese zehn Gothic Namen für Mädchen gefallen uns richtig gut und sind eine tolle Inspiration für (werdende) Eltern, die Wert auf einen einzigartigen, mystischen Vornamen legen. Auch wenn du dir für deine Tochter einen ausgefallenen Mädchennamen vorstellen kannst, bieten sich unsere Vorschläge gut an:

1. Elsinore

Tatsächlich geht dieser seltene Mädchenname auf die Bezeichnung von „Hamlets Schloss“ zurück. Woher der weibliche Vorname exakt stammt, ist uns derzeit nicht bekannt.

2. Geloyra

Geloyra ist ein gotischer Mädchenname und bedeutet übersetzt so viel wie „lebhaft“ (= „gail“) oder auch „wahr“ (= „wers“).

3. Lilith

Für den beliebten Mädchennamen mit L sind verschiedene Namensursprünge bekannt. So stammt Lilith unter anderem von einem babylonischen Mythos ab und bedeutet so viel wie „die Nachtdämonin“. Aber auch Interpretationen wie „der Nachtwind“ und „die Nächtliche“ sind nicht unüblich.

4. Minerva

Minerva, Tochter von Jupiter und Juno, ist die römische Göttin der Weisheit und genau deshalb lautet die gängige Übersetzung des lateinischen Mädchennamens auch „die Kluge“ sowie „der Geist“.

5. Morticia

Bekannt geworden ist dieser weibliche Vorname mit lateinischen Wurzeln aus der Fernsehserie „Addams Family“. Übersetzt bedeutet Morticia „mit dem Tod verbunden“.

6. Nova

Der genderneutrale Name ist für Mädchen und Jungen toll und bedeutet zum Beispiel „der bzw. die Neue“. Aber Nova kann auch mit „der helle Stern“ übersetzt werden.

7. Philomena

Wer den griechischen Mädchennamen trägt, dem werden Kraft, Stärke und Mut nachgesagt. Übersetzt wird die weibliche Variante von Filomeno mit „Freundin des Mutes“ oder auch „die Geliebte“.

8. Runa

Runa stammt aus dem Altnordischen und ist die Kurzform von Gudrun oder auch Alrun. Der alte Mädchenname steht für „die Zauberhafte“ und „die Geheimnisvolle“.

9. Thora

Der skandinavische Mädchenname gilt als weibliche Form von Thor und bedeutet „der Donner“, „die Donnernde“ oder „die Donnergöttin“.

10. Wednesday

Ein weiterer Gothic Name für Mädchen, der aus der US-amerikanischen Horrorkomödie „Addams Family“ entsprungen ist, lautet Wednesday. Übersetzt wird dieser mit dem Wochentag „Mittwoch“.

Allerhand fantastische Vornamen für Mädchen findest du auch HIER ➤ Fantasy Namen für Mädchen

Gothic Namen für Jungen: Unsere 10 Lieblinge

Ebenfalls überzeugen konnten uns diese folgenden zehn Gothic Namen für Jungen, die nicht nur geheimnisvoll klingen, sondern häufig auch eine magische Bedeutung besitzen:

1. Abbadon

Abbadon ist ein hebräischer Jungenname und zugleich ein Name aus der Bibel, der sich mit „der Zerstörer“ sowie „der Verderber“ übersetzen lässt. Es gibt allerdings auch eine positive Bedeutung, nämlich „Engel der Unendlichkeit“. Das klingt doch schon deutlich besser, oder?

2. Alvar

Der schwedische Jungenname (ebenfalls in der Schreibweise Alvarr bekannt) bedeutet übersetzt „Naturgeist“, „Elf“ oder auch „Krieger“.

3. Bram

Als niederländische sowie englische Kurzform von Abraham steht Bram für „Vater der Menge“ oder „der Vater ist erhaben“.

4. Damien

Aus dem Altgriechischen stammt der männliche Vorname Damien. Dieser bedeutet „der mächtige Mann“, „der Bezwingende“ sowie „der Zähmende“ und ist vor allem in der französischen Sprache beliebt.

5. Dorian

Abgeleitet von dem Namen des altgriechischen Volkes der Dorier bedeutet der männliche Vorname Dorian „der von den Dorier abstammende“ bzw. „der Dorer“.

6. Drystan

Bekannt ist der keltische Jungenname Drystan durch die Sage von Tristan und Isolde und bedeutet vermutlich „der Lärm“ sowie „der Tumult“.

7. Edgar

Übersetzt wird Edgar mit „der Besitzer des Speers“ und ist als Gothic Name für Jungen beliebt, da er von dem US-amerikanischen Schriftsteller für Horrorgeschichten, Edgar Allan Poe, inspiriert wurde.

8. Kiran

Der indische Jungenname ist eigentlich ein Unisex-Name, der auch an Mädchen vergeben werden kann. Kiran bedeutet übersetzt in etwa „Lichtstrahl“, „Sonnenstrahl“ und „Strahl des Mondes“.

9. Lestat

Der französische Jungenname Lestat bedeutet „Pfahl“ und hat unter anderem durch den Film „Interview mit einem Vampir“ große Bekanntheit erlangt.

10. Lian

Der männliche Vorname Lian ist eine Form von Kilian und stammt damit ursprünglich aus dem Keltischen. Kilian ist nämlich aus dem Wort „ceallach“ entstanden, was „der Krieg“ und „der Kampf“ bedeutet. Dementsprechend ist Lian „der Krieger“ bzw. „der Kämpfer“ – und kann als Unisex-Name auch an Mädchen vergeben werden.  Übrigens ist Lian auch ein chinesischer Mädchenname mit der Bedeutung „die Lotusblume“ .

Bekommst du einen Sohn, gefällt dir möglicherweise auch einer von diesen fantastischen Vornamen ➤ Fantasy Namen für Jungen

Welche Gothic Namen für Mädchen & Jungen kennst du?

Das waren unsere Favoriten, jetzt bis du dran! Verrate uns doch mal, welche Gothic Namen für Mädchen & Jungen du noch so kennst? Schreib uns deine Tipps und Namensideen einfach in die Kommentare.

Wir freuen uns auf dein Feedback!
0
Wir freuen uns auf deine Tipps und Namensideen!x

Gothic Namen für Jungen und Mädchen gefallen dir, aber du wünschst dir noch mehr Inspiration?

Dann schau dir diese Vorschläge hier an:

Viele weitere tolle Vornamen für Mädchen und Jungen findest du in unserer Namenssuche »

Du möchtest dich mit anderen (Bald-) Mamas aus unserer Community über Vornamen austauschen? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Stadion zu finden. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Dazu nutze ich auch die Bastel-Erfahrungen mit meinen Kindern für einfache DIY-Anleitungen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Nadiya
Nadiya
11 Monate zuvor

Else