Fantasy Namen für Mädchen: 20 zauberhafte Vornamen 🪄

Eine Schwangerschaft und die Ereignisse rund um die Geburt sind für werdende Eltern oft magisch. Um diesem Zauber noch mehr Ausdruck zu verleihen, sind Fantasy Namen für Mädchen einfach pefrfekt. Wir stellen dir 20 Mädchennamen vor, deren Bedeutung dich hoffentlich direkt verzaubert.

Darum sind Fantasy Namen für Mädchen so magisch

Entsprungen sind Fantasy Namen für Mädchen nicht selten verschiedenen Mythologien, Sagen, Legenden oder auch Romanen. Sie reihen sich ein in spannende Geschichten über mittelalterliche Prinzessinnen und wagemutige Kämpfer. Aber auch klassische Mädchennamen können unter Umständen mit einer magischen Bedeutung überzeugen.

Gemeinsam haben die zauberhaften Vornamen einen weichen, melodischen Klang, und ihr zeitloser Charakter sorgt für einen ganz besonderen Charme. Nicht zu vergessen ist auch der Seltenheitsfaktor. Denn Fantasy Namen für Mädchen sind bisher noch nicht überall zu hören und versprechen damit Einzigartigkeit bei der Namenswahl – übrigens genauso wie Fantasy Namen für Jungen.

20 Fantasy Namen für Mädchen, die uns verzaubern

Fantasy Namen für Mädchen gibt es jede Menge. Hier findest du unsere 20 Favoriten mit dazugehöriger Bedeutung:

1. Aja

Für diesen Mädchennamen mit A gibt es gleich mehrere Ursprünge. So ist Aja unter anderem die schwedische Verniedlichung von Maria. Auch in der italienischen Sprache kommt Aja vor und bedeutet dort so viel wie „Kindermädchen“ oder auch „Erzieherin“. Im Sanskrit steht Aja dagegen für die Frau des Sonnengottes Samas und wird mit „die Ziege“ übersetzt. Eine weitere Interpretationsmöglichkeit lautet auch „aufgehender roter Wüstenmond“.

2. Almina

Almina ist ein weiblicher Vorname mit gotischen sowie lateinischen Wurzeln und gilt als Variante von Alma. Übersetzt bedeutet der süße Mädchenname „die Tüchtige“, „die Nährende“ oder „die Verzaubernde“.

3. Anaya

Nicht nur im Englischen hört sich der Mädchenname mit A am Ende wunderschön an. Die Herkunft von Anaya ist bislang unbekannt. Die Bedeutung allerdings nicht: Anaya heißt so viel wie „schau zu Gott“.

4. Daina

Daina ist ein litauischer bzw. lettischer Mädchenname und bedeutet „das Lied“. Auch in der skandinavischen Sprache wird der weibliche Vorname gerne vergeben.

5. Edwina

Aus dem Altenglischen ist dieser kraftvolle Mädchenname mit E entsprungen. Edwina ist die weibliche Variante von Edwin und bedeutet „begüterter Freund“.

6. Ellisira

Gefallen dir außergewöhnliche Mädchennamen besonders gut, wird dich vielleicht dieser hier begeistern: Ellisira. Hierbei könnte es sich um eine Verniedlichung von Elira handeln. Der albanische Mädchenname bedeutet „die Freie“.

7. Fenra

Die Herkunft von Fenra ist noch nicht ganz geklärt. Bei diesem Mädchennamen mit F könnten altpersische Wurzeln vorliegen. Als Verniedlichung von Fenyra würde der Name „die hübsche Göttin“ oder auch „die Fuchsgöttin“ bedeuten.

8. Freya

Freya stammt aus dem Altnordischen und bedeutet übersetzt „die Herrin“, „die Herrscherin“ oder „die Edle“. In der nordischen Mythologie ist Freya zudem die Göttin der Liebe und Schönheit.

9. Gylda

Gylda (oder auch die Schreibweise Gilda) ist Germanisch und die weibliche Variante von Gildo. Übersetzen lässt sich der Mädchenname mit „das Entgelt“, „der Lohn“ sowie „das Opfer“.

10. Isabella

Hinter dem weiblichen Vornamen Isabella verbirgt sich eine wundervolle Bedeutung. Denn der spanische Mädchenname heißt übersetzt „die ewige Schöne“. Aber auch Interpretationen wie „mein Gott ist Vollkommenheit“ und „die Gott verehrende“ sind üblich.

11. Isra

Dieser arabische Mädchenname steht im Islam für die nächtliche Reise des Propheten Mohammed von Makkah nach Jerusalem und bedeutet übersetzt demnach „die in der Nacht Reisende“.

12. Juno

Ein toller weiblicher Vorname, der sich wunderbar eignet, wenn dein Mädchen im Juni geboren wird. Denn Juno kommt aus dem Lateinischen und steht für „die im Juni Geborene“. Aber auch wenn dein Baby in einem anderen Monat das Licht der Welt erblickt, ist Juno ein schöner Name. In der römischen Mythologie gilt diese nämlich als „die Beschützerin der Frauen“.

13. Loelia

Ebenfalls aus dem Arabischen stammt der Mädchenname Loelia, welcher so viel wie „die Nacht“ oder „die dunkle Schönheit“ bedeutet.

14. Lyanna

Lyanna ist ein weiterer Mädchenname mit germanischen Wurzeln und geht auf den weiblichen Vornamen Eleanor zurück. Übersetzen lässt sich Lyanna mit „die Fremde“ und „die Geheimnisvolle“. Bekannt könnte dir der Name aus „Games of Thrones“ sein.

15. Nisha

Der indische Mädchenname Nisha bedeutet „Nacht“ oder auch „die schöne Nacht“. Ebenso ist eine Übersetzung wie „Sonnenuntergang“ sowie „Abenddämmerung“ geläufig.

16. Raya

Woher Raya nun genau stammt, ist nicht ganz klar. Es wird vermutet, dass Raya die Kurzform von Raissa ist und „großartig“ bedeutet. Aber auch eine Herkunft aus dem Spanischen ist denkbar. Dort steht Raya für „Sonnenschein“ bzw. „Strahl“. Im Hebräischen bedeutet Raya allerdings „Liebe“ und wird vor allem in arabischen Gebieten verwendet.

17. Runa

Zauberhaft wird es mit dem altnordischen Mädchennamen Runa. Dieser bedeutet nämlich „die Zauberhafte“ sowie „die Geheimnisvolle“.

18. Shaia

Shaia ist ein kurdischer Mädchenname mit persischen Wurzeln und heißt übersetzt etwa „die Würdevolle“ oder „die Fröhliche“.

19. Yala

Wirklich toll ist auch dieser Mädchenname mit Y. Yala ist ebenfalls arabisch und wird vorwiegend mit „die Größe“ interpretiert.

20. Yuna

Magisch schön ist der Name Yuna. Aus dem Lateinischen oder Keltischen kommend bedeutet der Mädchenname nicht nur „der Mond“, sondern auch „die Freundliche“, „die Erwünschte“, „die Junge“ und „die Blühende“.

Konnten dich unsere Fantasy Name für Mädchen verzaubern?

Wir finden unsere Fantasy Mädchennamen wirklich ganz zauberhaft! Jetzt sind wir natürlich gespannt, ob es dir genauso geht. Konnte dich einer unserer Namensvorschläge überzeugen? Oder fehlt vielleicht sogar ein besonders schöner Name in unserer Liste? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare –

wir freuen uns über dein Feedback!
1
Schreib uns deine Meinung:x

Unsere Fantasy Namen für Mädchen haben dich nicht so richtig überzeugt? Wie wäre es dann mit diesen Namensvorschlägen:

Noch mehr tolle Mädchennamen findest du auch HIER »

Du wünschst dir Inspiration von anderen Schwangeren oder Mamas aus unserer Community? Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“!

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Claudia
Claudia
9 Monate zuvor
wir freuen uns über dein Feedback!" Weiterlesen »

Ganz zauberhafte Namen. Ist schwierig, sich da einen auszusuchen.meine dritte Tochter hat drei Namen. Wenn ich noch einmal eine Tochter bekomme dann werden mir vermutlich drei oder vier Namen austeichen müssen.es sei denn,es werden zwei ..dann bekommt jede drei Namen (mindestens;)) )
Ganz ganz tolle Sache.