Namen aus der Bibel: 25 biblische Vornamen

Von wegen altbacken! Namen aus der Bibel können sowohl für Mädchen als auch für Jungen eine wundervolle Alternative zu den trendigen Babynamen 2022 sein. Lass dich von dem modernen Klang, ihrem zeitlosen Charakter und der starken Bedeutung unserer 25 Favoriten überzeugen!

Welche Namen stammen aus der Bibel?

Es gibt bestimmte Namen aus der Bibel, die sind uns wohl allen mehr als bekannt. Dazu zählen vor allem die ultimativen Klassiker Maria und Joseph. Natürlich hat die Bibel aber noch weitere schöne Vornamen zu bieten – und davon sogar jede Menge. Oder hast du zum Beispiel gewusst, dass es sich bei Tabea, Kezia und Ruben um Mädchen- sowie Jungennamen mit einem biblischen Ursprung handelt?

Wichtig: Zu unterscheiden sind biblische Vornamen sowie christliche Vornamen. Oft werden diese als Synonym für das jeweils andere verwendet, aber das ist nicht ganz korrekt. Während es sich bei biblischen Vornamen tatsächlich um Namen aus der Bibel dreht, sind christliche Vornamen hauptsächlich lateinischen oder auch griechischen Ursprungs.

Weitere ausdrucksstarke Namen aus der Bibel oder mit christlichem Hintergrund findest du hier:

25 schöne Namen aus der Bibel und deren Bedeutung

Tatsächlich hat die Bibel viele schöne und vor allem klassische Namen zu bieten, die mit einem zeitlosen Charme überzeugen. Wir haben dir im Folgenden die 25 schönsten Ideen sowie die dazugehörige Bedeutung zusammengestellt:

1. Ada

Bekannt ist dieser Mädchenname mit A am Ende unter anderem als Kurzform von Adelheid. Ada hat zudem hebräische Wurzeln und steht im Alten Testament für „eine der Frauen von Lamech“. Übersetzt bedeutet Ada „die Geschmückte“ oder auch „die Vornehme“.

2. Anna

Schon gewusst? Auch bei Anna handelt es sich um einen Namen aus der Bibel, denn die „heilige Anna“ gilt als Mutter von Maria. Übersetzen lässt sich der hebräische Mädchenname, der zugleich eine Kurzform von Hannah ist, als „die Begnadete“, „die Anmutige“ und „die Liebreizende“.

3. Ben

Ben ist die Kurzform von Benjamin und dieser ist in der Bibel wiederum „der jüngste der zwölf Söhne Jakobs“. Mit seiner hebräischen Herkunft bedeutet Ben beispielsweise „der Sohn“, „der Gesegnete“, „der Bär“ oder auch „der gute Redner“.

4. Cloe

Mit einem modernen Klang kann auch dieser Name aus der Bibel punkten. Cloe ist ein (alt-) griechischer Mädchenname und bedeutet „die Grünende“.

5. Daniel

Als „jüdischer Prophet“ kommt auch dieser Jungenname mit D in der Bibel vor. Er bedeutet „Gott ist mein Richter“ sowie „Gott ist mächtig“.

6. David

Ebenso wird dem hebräischen Jungennamen David ein biblischer Ursprung (etwa „König David“ aus dem Alten Testament) nachgesagt. Übersetzt bedeutet David übrigens „der Geliebte“ und „der Liebling“.

7. Elias

Vielleicht ist dir der hebräische Vorname als „Prophet Elija aus dem Tanach“ bekannt? Elias heißt übersetzt „mein Gott ist Jahwe“.

8. Elisabeth

Auch Elisabeth hat einen hebräischen Ursprung und tritt in der Bibel als „die Mutter von Johannes dem Täufer“ auf. Interpretiert wird der zeitlose Mädchenname gerne mit „mein Gott ist Fülle“ oder auch „Gott ist vollkommen“.

9. Esther

Esther hat eine altpersische Herkunft und ist ebenfalls ein Name aus der Bibel (Altes Testament). Wunderschön ist vor allem die Bedeutung – nämlich „der Stern“ oder auch „die Strahlende“.

10. Jakob

Im Alten Testament ist Jakob („Gott beschützt“ und „der Fersenhalter“) „einer der Söhne von Isaak“ und stellt somit ebenfalls einen biblischen Bezug her.

11. Johanna

Als weibliche Form von Johannes lässt sich Johanna ebenfalls als ein Name aus der Bibel zuordnen, dessen Übersetzung „die Begnadete“, „Jahwe ist gütig“ bzw. „Gott ist gütig“ lautet.

12. Jonas

Jonas ist eine Variante des hebräischen Jungennamen Jona („einer der Schriftpropheten im Tanach“) und bedeutet „die Taube“ oder auch „der Friedensbringer“.

13. Judith

Judith ist ein biblischer Mädchenname, der durch das Buch „Judit“ in den Apokryphen der Bibel an Bekanntheit gewonnen hat. Dementsprechend lautet die Interpretation auch „die Frau aus Jehud“, „die Jüdin“, „die Bekennende“ sowie „die Gepriesene“.

14. Julia

Es ist nicht eindeutig, ob Julia eine Form von Junia ist, welche im Römerbrief 16,7 genannt wird. Dennoch möchten wir euch diesen schönen Vornamen mit der Übersetzung „die aus dem Geschlecht der Julier Stammende“ oder auch „die dem Jupiter Geweihte“ nicht vorenthalten.

15. Kezia

Kezia ist „eine der Töchter Hiobs“ und wahrscheinlich ein durchaus seltener Name aus der Bibel. Ziemlich süß ist zudem die Bedeutung, welche sich hinter dem ausgefallenen Mädchennamen verbirgt: „Zimtblüte“, „lieblicher Duft“ und „wohlriechender Duft“.

16. Lea

Für den kurzen Mädchennamen mit drei Buchstaben gibt es die verschiedensten Interpretationsmöglichkeiten. Als Name aus der Bibel ist Lea vor allem als „die Frau des Stammvaters Jakob“ bekannt und bedeutet so viel wie „die Löwin“, „die Herrscherin“ oder „die Ermüdete“.

17. Levi

Levi geht auf den gleichnamigen „Stammvater“ zurück und besitzt hebräische Wurzeln. Die Kurzform von Levente bedeutet „der Verbundene“, „der Treue“ und „der Held“.

18. Michael

Als einer der bekanntesten Namen aus der Bibel gilt Michael (vom „Erzengel Michael“ aus dem Neuen Testament) und heißt übersetzt „Wer ist wie Gott?“.

19. Naemi

Ein weiterer hebräischer Mädchenname aus der Bibel ist Naemi (im Englischen auch Naomi). Naemi bedeutet „die Schöne“, „die Ehrliche“ und „die Reizvolle“.

20. Noah

Sicherlich kennst du die biblische Geschichte rund um die „Arche Noah“. Der Unisex-Name mit hebräischer Herkunft steht für „Ruhe“ oder auch „der bzw. die Ruhebringende“.

21. Ruben

In der Bibel trägt „der älteste Sohn von Jakob“ den kraftvollen Namen Ruben. Dieser stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „seht den Sohn!“ oder „sehet, ein Sohn!“.

22. Sarah

Auf den Namen „Sarai, die Frau des Abrahams“ im Alten Testament geht der Mädchenname Sarah zurück. Geläufige Übersetzungen sind beispielsweise „die Fürstin“, „die Herrin“, „die Prinzessin“ oder „der Morgenstern“.

23. Simson

Auch Simson stammt aus dem Alten Testament und lässt sich mit „Starker“, „Glänzender“ sowie „der Sonne gleich“ interpretieren.

24. Tabea

Tabea ist eine Kurzform von Tabitha und bedeutet übersetzt „die Gazelle“. Im Neuen Testament stellt Tabitha eine „Jüngerin von Jesus“ dar.

25. Timon

„Der Angesehene“ sowie „der Ehrenwerte“ sind zwei bekanntere Übersetzungen des hebräischen Jungennamen Timon, welcher einst „einer der ersten sieben Diakone von Jerusalem“ war.

Suchst du für dein Baby nach einem Namen aus der Bibel?

Kommt dein Schatz rund um Weihnachten (oder einem weiteren bedeutsamen christlichen Feiertag) zur Welt, könnte ein Name aus der Bibel eine schöne Idee sein. Natürlich nur, wenn der Ursprung des Vornamens für dich überhaupt eine Rolle spielt. Aber auch für Nicht-Weihnachtsbabys sind diese Namen natürlich geeignet. Denn sie klingen klassisch, schlicht und wunderschön.

Wie stehst du denn überhaupt zu Namen aus der Bibel?
0
Schreib uns deine Meinung:x

Du suchst noch mehr Inspiration? Hier findest du noch ganz viele andere, tolle Mädchennamen.

Möchtest du dich mit anderen Mamas aus unserer Community über Vornamen und deren Bedeutung austauschen? Dann komm doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur an der Uni Hamburg, einem Volontariat zur Online-Redakteurin und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen