Götternamen: Göttlich, aber alltagstauglich

Diana, Freya, Iris –  all diese gebräuchlichen Mädchennamen gehen tatsächlich auf Göttinnen zurück. Und es gibt noch mehr hübsche Götternamen, auch für die Jungs. Wir zeigen euch hier die göttlichsten aller göttlichen Namen und klären über die himmlischen Namensgeber dahinter auf.

Götternamen, die „tragbar“ sind

Sowohl die römische als auch die griechische Mythologie halten ein schier unendliches Repertoire an Vornamen für Jungen und Mädchen bereit. Und auch die nordischen oder ägyptischen Götter sind tolle Namensgeber.

Wir haben uns dazu mal in unterschiedlichen Kulturen und Religionen geschaut. Die Vornamen mit einer negativen Konnotation, etwa von Kriegsgöttern oder Göttern der Unterwelt, haben wir bewusst rausgelassen. Stattdessen zeigen wir euch hier die eher „alltagstauglichen“ Götternamen mit einer positiven und lebensbejahenden Bedeutung. Am Ende kommt es schließlich darauf an, dass sich die kleinen Namensträger mit ihren Vornamen wohlfühlen.

Die schönsten Götternamen für Mädchen

Aja

Die Göttin Aja gibt es in unterschiedlichen Kulturkreisen. In Mesopotamien ist sie als Gemahlin des Sonnengottes Šamaš bekannt. Ein schöner, kurzer Vorname, der deine Tochter vielleicht ebenfalls zum Strahlen bringt.

Clio

Nicht weniger als die „Muse der Geschichte“ ist Clio in der griechischen Mythologie. Zudem trägt der wohlklingende Mädchenname, den du auch mit „K“ am Anfang schreiben kannst, die schöne Bedeutung „die Ruhmreiche“.

Daphne

In Deutschland ist dieser griechische Mädchenname erst seit dem 19. Jahrhundert gebräuchlich. Daphne bezeichnet die Tochter des griechischen Flussgottes, die der Legende nach von ihrem Vater Peneios in einen „Lorbeerbaum“ verwandelt wurde.

Diana

Diana ist ein sehr schöner Mädchenname, der ebenfalls eine göttlichen Hintergrund hat. In der römischen Mythologie ist Diana die Göttin der Natur und der Jagd. Ein idealer Vorname für naturverbundene Mädchen.

Feronia

Der Vorname Feronia steht für die römische Göttin des Frühlings und der Erde.

Freya

Einer der bekanntesten nordischen Götternamen lautet Freya. In der Mythologie setzt man die Göttin Freya oft mit Venus gleich. Sie symbolisiert ebenso Liebe und Schönheit. Deuten kannst du den Vornamen mit „die edle Herrscherin“.

Hera

Die Göttin der Frauen ist in der griechischen Mythologie Zeus‘ Frau. Nennst du deine Tochter wie die griechische Hera, kann aus ihr der Deutung zufolge eine „heldenhafte Kriegerin“ werden.

Inanna

Inanna heißt die altbabylonische Göttin der Liebe, Fruchtbarkeit und der erotischen Leidenschaft. Die Bedeutungen dieses schönen Namens lautet „Herrin des Himmels“ und „Himmelsgöttin“.

Iris

Der Vorname Iris ist hierzulande seit Langem gebräuchlich. Aber hättest du auch gewusst, dass er eine Götterbotin bezeichnet und so viel wie „Regenbogen“ bedeutet?

Juno

Ein göttlicher Vorname, der nicht nur im Juni geborenen Mädchen gut steht. Juno besinnt sich auf die Ehe, da Juno die Göttin der Geburt, Ehe und Fürsorge ist.

Minerva

In der griechischen Mythologie wird Minerva als Göttin der Weisheit verehrt. Deshalb kannst du diesen schönen Mädchennamen mit „die Kluge“ deuten. Zu größerer Bekanntheit kam der Name zuletzt durch die Figur der Minerva McGonagall aus Harry Potter.

Nike

Die griechische Siegesgöttin trägt diesen hübschen, göttlichen Mädchennamen.

Penelope

Der schöne Mädchenname Penelope leitet sich wohl von der Frau des Odysseus ab. Aus dem Altgriechischen übersetzt steht Penelope für eine „treue“ und „reine“ Frau. Ein beliebter Mädchenname, der überhaupt nicht altmodisch klingt.

Selene

In der griechischen Mythologie ist Selene die Göttin des Mondes. Ihr Name lässt sich auch mit „die Strahlende“ oder „die Leuchtende“ deuten.

Sia

In der ägyptischen Götterwelt steht Sia für Verstand, Einsicht und Weisheit.

Sunna

Strahlend wie die „Sonne“ – dafür steht die germanische Sonnengöttin Sunna.

Noch mehr Namensvorschläge findet ihr im Lexikon der Vornamen*:

Lexikon der Vornamen
Vornamen sind identitätsstiftend und die Wahl des richtigen Vornamens ein überaus spannende und wichtige Entscheidung für werdende Eltern.

Die schönsten Götternamen für Jungs

Angus

In der griechischen Mythologie ist Angus der Gott für Liebe und Jugend. Den schönen Jungennamen kannst du mit „der Kraftvolle“ oder auch „der Starke“ deuten.

Balder

Balder ist der Lichtgott in der nordischen Mythologie. Vom germanischen Wort balthaz abgeleitet, könnten die Interpretationen des Vornamens „kühn“ und „mutig“ lauten.

Elio

Bei Elio handelt es sich um eine Variante des griechischen Sonnengottes Helios. Eine schöne Interpretation von Elio lautet demnach „das Geschenk der Sonne“.

Horus

Horus gehört zu den Hauptgöttern im alten Ägypten. Er war ursprünglich ein Himmelsgott und Beschützer der Kinder. Nach dem Tod seines Vaters soll er mehrere Jahrzehnte lang gegen den Wüstengott Seth um die ägyptische Herrschaft gekämpft haben.

Janus

In der römischen Mythologie personifiziert Janus den Gott der Türen und Tore. Er gilt als Hausbeschützer.

Njörd

Man hört es schon am Klang, dass es sich hierbei um einen nordischen Jungennamen handeln muss. Und richtig: Njörd ist ein nordischer Meeresgott.

Pan

Pan personifiziert in der griechischen Mythologie den Hirtengott. Weitere schöne Bedeutungen, die der Jungenname mit sich bringt, lauten „der Kamerad“ und „der Beschützer“.

Silvanus

Ein Vorname für naturverbundene Jungen: In der altrömischen Mythologie ist Silvanus als Waldgott bekannt. Nicht verwunderlich also, dass seine Interpretation „der aus dem Wald Kommende“ lautet.

Thore

Gott des Donners – der Vorname Thore geht auf den nordgermanischen Gott „Thor“ zurück.

Tyr

Kurz und bündig: Der skandinavische Jungenname Tyr lässt sich auf den germanischen Gott des Kampfes und Sieges zurückführen. Ein starker Vorname, der sich auch gut als Zweitname verwenden lässt.

Göttlich oder nicht – wie gefallen dir unsere Götternamen?

Kommt einer davon bei dir in die engere Wahl deiner Namenssuche, oder bevorzugst du doch eher Namen mit irdischem Bedeutungshintergrund? Lass es uns gern wissen.

Und hol dir noch mehr Namensinspiration:

Noch mehr Namensvorschläge findet ihr im Lexikon der Vornamen*:

Lexikon der Vornamen
Vornamen sind identitätsstiftend und die Wahl des richtigen Vornamens ein überaus spannende und wichtige Entscheidung für werdende Eltern.

Götternamen yay oder nay – tausche dich dazu gerne in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“ aus.

*Dieser Text enthält Affiliate-Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Das heißt: Immer, wenn du etwas darüber bestellst, erhalten wir vom Verkäufer einen kleinen Obolus. Der Preis des Produkts ändert sich dadurch nicht. Für Produktlinks, die nicht mit Sternchen gekennzeichnet sind, erhalten wir keine Vergütung. Unsere Berichterstattung wird durch die Vergütung nicht beeinflusst. 

Ilona Utzig
Ich bin Rheinländerin, lebe aber seit vielen Jahren im Hamburger Exil. Mit meiner Tochter wage ich gerade spannende Expeditionen ins Teenager-Reich, immer mit ausreichend Humor im Gepäck. Wenn mein Geduldsfaden doch mal reißt, halte ich mich am liebsten in Küstennähe auf, je weiter nördlich, desto besser. Bei Echte Mamas bin ich Senior SEO-Redakteurin. Meine journalistische Ausbildung abolvierte ich bei Hamburger Jahreszeitenverlag, um anschließend Skandinavistik, Politikwissenschaft und Germanistik zu studieren. Nach langen Jahren als Finanz-Redakteurin liegen mir heute noch die Themen Vorsorge, Vereinbarkeit und Care-Arbeit am Herzen.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neueste
Älteste Beliebteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Betina Ewa
Betina Ewa
1 Jahr zuvor

Es fehlen eindeutig Thor, Odin und Nike 🥰

Martina
Martina
1 Jahr zuvor

Merkwürdig, daß SELENE die griechische Göttin des Mondes sein soll. Meine Tochter heißt Phoebe und das soll auch die griechische Göttin des Mondes sein. Ihr Name bedeutet ebenfalls DIE STRAHLENDE, DIE LEUCHTENDE. Die männliche Version davon ist Phoebus