20 ähnliche Namen wie Hannah und ihre Bedeutung ❤️

Du bist auf der Suche nach einem Vornamen für deine Tochter? Dann ist dir bestimmt schon der Name Hannah über den Weg gelaufen. Er gehört seit Jahren oder sogar Jahrzehnten zu den beliebtesten Mädchennamen überhaupt und steht bei vielen werdenden Eltern hoch im Kurs. Wenn dir der Name auch gut gefällt, du aber eher nach einem etwas ausgefalleneren Namen suchst, könnten ähnliche Namen wie Hannah die Lösung sein. Unsere 20 Favoriten samt Bedeutung stellen wir dir hier vor.

Was bedeutet der Mädchenname Hannah?

Der weibliche Vorname Hannah ist nicht nur ein hebräischer Mädchenname, sondern gleichzeitig auch ein Name aus der Bibel. Denn Hannah lässt sich zum einen auf die Prophetin Hannah zurückführen und zum anderen auf die Mutter des Propheten Samuel aus dem Alten Testament. Übersetzt bedeutet Hannah nicht nur „die Gnädige“, sondern auch „die Anmutige“ sowie „die Liebreizende“.

In den letzten Jahrzehnten war Hannah durchgängig in den Top 10 der beliebtesten Babynamen für Mädchen vertreten, häufig sogar auf den ersten drei Plätzen. Kein Wunder also, dass relativ viele kleine und auch größere Mädchen den Namen tragen. Wenn dir der Name auch so gut gefällt, du dir für deine Tochter aber einen etwas selteneren Vornamen wünschst, sind ähnliche Namen wie Hannah perfekt.

Ähnliche Namen wie Hannah und ihre Bedeutung

Der wunderschöne Mädchenname Hannah ist klassisch und einfach zeitlos schön. Etwas ausgefallener sind dagegen ähnliche Namen wie Hannah, die wir dir in der folgenden Liste gerne vorstellen möchten:

1. Hagne

Hagne ist ein griechischer Mädchenname mit lateinischen Wurzeln und bedeutet „die Reine“.

2. Hana

Zum einen ist Hana die tschechische Variante von Hannah und zum anderen handelt es sich hierbei um eine Kurzform von Johanna. Übersetzt wird Hana deshalb gerne mit „die Begnadete“.

3. Hanaa

Der weibliche Vorname Hanaa ist arabischen Ursprungs und steht für „Freude“ sowie „Glück“.

4. Hanabi

Als japanischer Mädchenname wird Hanabi vorwiegend mit „Feuerwerk“ übersetzt.

5. Hanae

Ebenfalls aus dem asiatischen Raum stammt diese japanische Form von Hannah: Hanae bedeutet unter anderem „erblühender Zweig“, „Blume“, aber auch „die Begnadete“ und „die Anmutige“.

6. Hanalie

Besonders exotisch klingt der hawaiianische Mädchenname Hanalie, der gerne mit „die Ruhige“ übersetzt wird.

7. Hanami

„Schöne Blume“ bedeutet im Japanischen Hanami – ein besonders süßer Mädchenname, wie wir finden.

8. Hanan

Der arabische Mädchenname Hanan hat gleich zwei charakterstarke Bedeutungen, und zwar „die Mitfühlende“ sowie „die Gutmütige“.

9. Hang

Im Vietnamesischen steht der weibliche Vorname Hang für „der Mond“.

10. Hania

Hania ist ein polnischer Mädchenname und dort mit dem Vornamen Hannah vergleichbar. Daher lautet die Übersetzung ebenfalls „die Begnadete“.

11. Hanifa

Ein weiterer Mädchenname mit A am Ende, der arabischer Herkunft ist, lautet Hanifa. Übersetzt steht dieser für „die dem rechten Weg folgt“.

12. Hanin

„Liebe“, „Sehnsucht“, „Zärtlichkeit“ und „Zuneigung“: Das alles drückt der arabische Vorname Hanin aus. Wunderschön!

13. Hanja

In Polen gilt Hanja als Koseform von Hannah und bedeutet „die Begnadete“ oder auch „er (Gott) war gnädig“.

14. Hanka

Noch eine polnische sowie tschechische Koseform von Hannah ist Hanka, die wiederum für „die Anmutige“ sowie „die Liebreizende“ oder für „die Begnadete“ und „die Ruhige“ steht.

15. Hanne

Die Kurzform von Johanna kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Jahwe ist gnädig“ oder „Jahwe ist gütig“.

16. Hanni

Auch Hanni ist hebräischen Ursprungs und eine Kurzform von Johanna mit der Bedeutung „Jahwe ist gnädig“ und „Jahwe ist gütig“.

17. Hanieh

Gefallen dir persische Mädchennamen besonders, schau dir unbedingt Hanieh „die Glückliche“ an. Wirklich bezaubernd!

18. Hanya

Du suchst für deine Tochter einen einzigartigen Vornamen? Hanya ist perfekt. Denn der ägyptische Mädchenname bedeutet zufällig „die Einzigartige“.

19. Hena

Hena ist eine Ableitung von Henna, was im Arabischen wiederum für „gesegnet“ bedeutet. In der deutschen Sprache gilt Hena zudem als Kurzform von Henrike oder auch Henriette.

20. Hina

Passender könnte ein Mädchenname nicht sein. Hina ist die polynesische Mondgöttin und lässt sich mit „Mädchen“ übersetzen.

Noch viel, viel mehr Mädchennamen mit H haben wir hier für dich als Inspiration zusammengestellt ➤ Die schönsten Mädchennamen mit H ❤️

Können ähnliche Namen wie Hannah dich überzeugen?

Nachdem wir dir unsere Favoriten vorgestellt haben, wollen wir es natürlich wissen: Haben unsere Alternativen zu Hannah deinen Geschmack getroffen? War vielleicht sogar der perfekte Name für deine Tochter dabei? Oder kommt für dich einfach kein anderer Name an Hannah vorbei? Schreib uns gern einen Kommentar – wir freuen uns sehr auf dein Feedback!

Schreib uns deine Meinung
0
Wir freuen uns auf dein Feedback:x

Mädchennamen können für dich nicht modern, selten oder ausgefallen genug sein? Dann solltest du diese Namensideen unbedingt kennen:

Du möchtest noch mehr Inspiration? Dann findest du hier viele weitere tolle Mädchennamen >

Möchtest du dich mit anderen (Bald-) Mamas aus unserer Community zu dem Thema Vornamen austauschen? Dann komm einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Wiebke Tegtmeyer
Nordisch bei nature: Als echte Hamburger Deern ist und bleibt diese Stadt für mich die schönste der Welt. Hier lebe ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Nach meinem Bachelor in Medienkultur, einem Volontariat und einigen Jahren Erfahrung als (SEO-)Texterin bin ich passenderweise nach meiner zweiten Elternzeit bei Echte Mamas gelandet. Hier kann ich als SEO-Redakteurin meine Leidenschaft für Texte ausleben, und auch mein Herzensthema Social Media kommt nicht zu kurz. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis hin zum Babybrei beschäftigt. Und wenn ihr auf der Suche nach einem Vornamen für euer Baby seid, kann ich euch garantiert passende Vorschläge liefern. Außerdem nutze ich die Bastel-Erfahrungen mit meinen beiden Kindern für einfache DIY-Anleitungen. Wenn der ganz normale Alltags-Wahnsinn als 2-fach Mama mich gerade mal nicht im Griff hat, fotografiere ich gern, gehe meiner Leidenschaft für Konzerte nach oder bin im Volksparkstadion zu finden.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen