Die schönsten Mädchennamen mit H ❤️

Hanna macht es vor: Mädchennamen mit H liegen im Trend und halten durchaus einige Überraschungen parat. Wir haben uns auf die Suche nach außergewöhnlichen und beliebten Vornamen begeben und hoffen, dass du in unserer Namensliste Inspiration findest!

Mädchennamen mit H stecken voller Überraschungen

Das Besondere an Mädchennamen mit H ist ihre Vielseitigkeit. Auch abseits des beliebten Vornamens „Hanna/Hannah“ findest du viele wunderschöne Varianten, die toll klingen und zu überraschen wissen. Deshalb wollen wir dir auch internationale und ungewöhnliche Mädchennamen mit H nicht vorenthalten!

In den letzten Jahren waren immer wieder Mädchennamen mit H in den Top 10 der beliebtesten Vornamen. Kein Wunder, ein Vorname, der mit H beginnt, spricht sich sanft und weich. Es gibt aber noch viel mehr schöne Namen, die noch nicht so populär sind. In unserer Liste findest du unsere außergewöhnlichen Lieblinge!

Möglicherweise weißt du noch gar nicht, ob du wirklich ein kleines Mädchen oder doch einen kleinen Jungen bekommst. Dann interessiert dich bestimmt auch dieser Beitrag: Jungennamen mit H.

Mädchennamen mit H und ihre Bedeutungen

Unsere Lieblinge, unter den Mädchennamen mit H, verraten wir euch jetzt. Selbstverständlich erfahrt ihr auch etwas über ihre Bedeutung.

1. Hailey

Der altenglische Name hat in den letzten Jahren auch in Deutschland an Bedeutung gewonnen. Inzwischen heißen immer mehr Mädchen Hailey, was „Licht“ oder „Heu“ bedeutet.

2. Halina

Dieser Vorname wird in Polen häufig als Nebenform von Helena gebraucht und bedeutet „glänzend“, „strahlend“ oder auch „sonnenhaft“. Wir finden: Ein schöner Name, der deine Tochter wahrscheinlich zum Strahlen bringt.

3. Hanja

Wie wäre es mit einer Mischung aus Johanna und Hanna? Diese verniedlichende Form Hanja kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „die Begnadete“.

4. Hanna/Hannah

Natürlich muss man sagen, dass Hanna regelmäßig der beliebteste deutsche Vorname ist. Hannas wirst du also wie Sand am Meer finden. Allerdings solltest du dich natürlich dennoch für diesen Namen entscheiden, wenn er dir gut gefällt! Denn dann trägt deine Tochter einen tollen, biblischen Namen mit der Bedeutung „die Anmutige“.

5. Hannelore

Hannelore ist zeitlos, international und einfach schön. Übersetzen kannst du den Namen mit internationaler Herkunft übrigens unterschiedlich – mal mit „Gott ist gnädig“ (aus dem Hebräischen) oder auch mit „Gott ist mein Licht“ (im Arabischen).

6. Harper

Harper ist ein sehr wohlklingender Vorname aus den USA, der „Harfe“ oder „Harfensängerin“ bedeutet. Ein toller Vorname also, falls deine kleine Tochter musikalisches Talent besitzen wird.

7. Haru

Haru ist ein traditioneller japanischer Name, der hierzulande bisher wenig Beachtung findet. Zu Unrecht, denn er ist angenehm kurz und trägt mit „Frühling“ und „Sonnenschein“ sehr positive Bedeutungen mit sich.

8. Hazel

Diesen trendigen Vornamen gibt es noch nicht allzu lange. Aus dem Englischen übertragen, bedeutet dieser Vorname „Haselnüsse“. Auch aus dem Kurdischen lässt sich der Vorname herleiten, dort bedeutet er allerdings „Reh“, „Gazelle“ oder – im Türkischen – „Herbstzeit“.

9. Heidi

Du bist Fan von Heidi Klum? Dann könntest du deiner Tochter vielleicht den traditionellen Vornamen schenken, der „von edlem Wesen“ bedeutet. Wir finden jedenfalls, dass man „Heidi“ seinen etwas altmodischen Ursprung (von Adelheid) absolut nicht anmerkt.

10. Helen

Nicht minder schön klingt Helen, ist aber seltener anzutreffen. Wie du vielleicht schon vermutest, geht diese Variante auf die griechische Helena zurück und verheißt viel „Sonnenschein“.

11. Henriette

Darf es ein cooler, aber traditioneller Vorname sein? Dann könnte deine Wahl auf Henriette fallen, die sich am männlichen Vornamen „Henry/Henri‘ orientiert. Dementsprechend bedeutet Henriette so viel wie „reich und mächtig“.

12. Henrike

Wenn Träume, ähm, Namen wahr werden würden, dann wären wir alle gerne eine „Henrike“. Denn mit diesem Vornamen wären wir „reich an Haus und Hof“, was sicherlich ganz praktisch wäre.

13. Hester

Wir mögen diesen Vornamen mit hebräischen Wurzeln. Mit „die junge Frau“ und „Stern“ hat er zudem himmlische Bedeutungen, die zauberhaft anmuten.

14. Hermine

Sicherlich trägt die wohl berühmteste Namensvetterin Hermine Granger – die kluge Hexe aus Harry Potter – dazu bei, dass dieser Vorname auch hierzulande immer mehr Fans findet. Zu einer kleinen „Kämpferin“ passt Hermine auf jeden Fall ganz hervorragend.

13. Hertha

Hertha erfährt seit Jahren ein (verdientes) Namens-Comeback! Ursprünglich verweist der Vorname auf die althochdeutsche Sprache und auf die germanische Erdgöttin Nerthus, was wohl auch die Bedeutung „Mutter der Erde“ erklärt.

14. Holly

Holly klingt niedlich, oder? Die Bedeutung ist etwas eigen, denn Holly bedeutet „Stechpalme“.

15. Hope

Hoffnung“ im wortwörtlichen Sinne: Dieser schöne Mädchenname bezeichnet als eine der drei christlichen Tugenden.

Hast du einen Favoriten unter unseren Mädchennamen mit H oder fällt dir noch ein anderer ein, der dir gut gefällt? Schreibe ihn gerne in den Kommentaren!
0
Welcher Vorname mit H gefällt dir am besten?x

Mädchennamen mit H gefallen dir nicht?

Vielleicht hast du dir unsere Liste angeschaut und festgestellt: Verdammt, die gefallen mir nicht. Das ist gar nicht schlimm, wir haben noch viel mehr Inspiration für wunderschöne Mädchennamen:

Vielleicht hilft es dir, mit anderen zu sprechen, die in einer ähnlichen Situation sind? Dann komm‘ doch einfach in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas”.

Lena Krause
Ich lebe mit meinem kleinen Hund Lasse in Hamburg und übe mich als Patentante (des süßesten kleinen Mädchens der Welt, versteht sich). Meine Freundinnen machen mir nämlich fleißig vor, wie das mit dem Mamasein funktioniert. Schon als Kind habe ich das Schreiben geliebt – und bei Echte Mamas darf ich mich dabei auch noch mit so einem schönen Thema befassen. Das passt einfach! Bevor ich bei Echte Mamas gelandet bin, habe ich Literatur und Medienwissenschaften studiert und nebenbei in einer Agentur als Texterin gearbeitet. Danach habe ich im Lokaljournalismus angefangen und sogar mit meinem Team den „Vor-Ort-NRW-Preis” gewonnen. Die große Nähe zu Menschen und Lebensrealitäten habe ich dort lieben gelernt und das lasse ich jetzt in unsere Echten Geschichten einfließen. Die sind mir nämlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie die Themen Vereinbarkeit, Female Empowerment und Psychologie.

Alle Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen